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Stryder
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1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Sa 12 Feb, 2011 16:07  Titel:  m2atx Kriechstromproblem zieht die Batterie leer
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Seit einiger Zeit fahre ich mit meinem Auto relativ selten. Ungefähr einmal pro Woche.

Nun ist es schon mehrmals passiert das die Batterie soweit entladen war, dass kein Starten des Autos mehr möglich war.
(Batterie ist nur wenige Monate alt, die vorherige - ebenfalls nur wenige Monate alt - war wegen gleichem Problem defekt)

Um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich zwischen Masseanschluss und Massestecker Kriechströme gemessen und dabei alle Sicherungen im Auto nacheinander herausgezogen + Anschluss für den CarPC.

Ergebnis:
Normaler Zustand: ~260mA Stromverbrauch => Deutlich zu viel
Alle Verbraucher abgemacht nur CarPC: immer noch 120mA.

Die Frage ist nun bei Jumperstellung I 0 0 0 (P1) 5s Off delay und 1min HardOff sollte der Verbrauch des CarPCs ja bei 0mA liegen?

Müsste ich jetzt länger als eine Minute lang messen um zu sehen ob die Spannung wirklich bei 0mA liegt?
Das heißt in den ersten 59 Sekunden sind die 120mA durchaus normal, da hier noch die 5V Leitung mit Strom versorgt wird?

Für den Fall das ich tatsächlich länger als eine Minute messen müsste, was wäre dann ein mögliches Problem wenn der Verbrauch immer noch nicht auf 0 sinkt?

Zur Info: Der Touchscreen hängt auch mit an dem m2atx.

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morris
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2009 Seat Ibiza
BeitragVerfasst: Sa 12 Feb, 2011 20:28  Titel:  (Kein Titel)
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häng mal alles am m2-atx ab außer die spannungsversorgung
dann dürfte das ding garnichts verbrauchen, da das ding ja auch nur primär strom verbrauchen sollte, wenn nen verbraucher auf der sekundären seite hängt
(5 mA oder so sollten i.o. sein)

gruß
morris



    
Stryder
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1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Sa 12 Feb, 2011 22:08  Titel:  (Kein Titel)
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Hm das wäre ziemlich unschöne Sache zum testen, da das m2atx schön verstaut mit im PC Gehäuse verbaut ist. Very Happy

Kann denn jemand ggf. bestätigen ob das Netzteil jedes mal wenn die Autobatterie angeschlossen wird zunächst die eine Minute die 5V Schiene versorgt bis dann abgeschaltet wird?

Also der Normalfall wäre schon, dass das Netzteil annähernd 0mA verbraucht wenn der PC nicht läuft und Zündungsplus ebenfalls nicht anliegt?

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DarkSerj
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2004 Audi A3
BeitragVerfasst: Sa 12 Feb, 2011 23:56  Titel:  (Kein Titel)
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Ich fahre mein Auto momentan auch so selten wie du 1-2/woche. Mein M2 hat die Jumperstellung I : : : Also auch wie bei dir und saugt mir oft die Batterie leer. (wir haben ganz schon viele gemeinsamkeiten ^^) hab auch noch keine Lösung. außer dass ich immer die Sicherung von CPC rausziehe wenn ich mein Auto für ne Woche abstelle. wäre sehr froh wenn ich das nicht mehr machen muss.
MfG DarkSerj

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obauhardt
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BeitragVerfasst: So 13 Feb, 2011 23:57  Titel:  (Kein Titel)
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Zur Not sollte man sich dafür einen Schalter einbauen, Sicherung ziehen ist nun wirklich blöde.
Ist denn der CPC das einzigste Gerät im Auto, das zusätzlich montiert wurde?
Es könnte auch das Raido oder ein Verstärker sein.



    
Stryder
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1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2011 09:21  Titel:  (Kein Titel)
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Ich habe zur Zeit schon einen Schalter im Zündungspluskabel drinnen. Einen weiteren Schalter mit Relais will ich auf jeden Fall vermeiden. Das soll schon weiter automatisch angehen und ausgehen ohne das man jedes Mal noch die Leitung kappen muss.
Dann müsste ich ja jedes mal abwarten bis der PC heruntergefahren ist.

Bei mir ist nur noch ein Radio mit drin, das habe ich allerdings schon vermessen und konnte ich ausschließen.

Ich werde allerdings jetzt nochmal in Kürze länger als eine Minute messen um zu sehen ob dann ggf. der Verbrauch des m2atx auf ein Minimum absinkt. Ich klammere mich immer noch and der Hoffnung das die 5V Versorgung das Problem ist und das diese nur in der ersten Minute nach Anschluss an die Batterie versorgt wird.

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norbi
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BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2011 13:09  Titel:  (Kein Titel)
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Moin,
ich hatte das gleiche allerdings mit nem PPL-I-150 SPE CAR ATX, Hardoff ist dabei nen Witz.
Mit meinem jetzigen M4 hab ich die Probleme nicht mehr.

Man kann über die 5V Sb Spannung das ganze mit einem Relais in Selbsthaltung bringen die dann automatisch nach Hardoff die Versorgungsspannung trennt. Die Versorgungsspannung muss dabei zusätzlich über ein Relais durch Zündung geschaltet werden.
D.H. Du hast von jedem Relais (Zündung und Selbsthaltung) einen Schliesser parallel in der Versorgungsspannungsleitung.
Wenn Du ne Schaltung dafür brauchst kann ich es Dir kurz aufzeichnen.
Das ist dann auch Narrensicher, ausserdem find ich Schalterlösungen auch immer nervig.

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Stryder
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1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2011 13:19  Titel:  (Kein Titel)
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Hey norbi,

das hört sich gut an.
Wenn ich das richtig verstanden habe. Gibt es dann ein Relais das die Versorgungsleitung einschaltet wenn Zündungsplus anliegt und ausschaltet wenn die 5V Spannung nachlässt?

Da ich kein großer Elektriker bin würd ich mich aber trotzdem über eine kleine Zeichnung freuen.
Das klingt wirklich sehr vielversprechend.

Brauche ich dann zwei Relais? Eins hätte ich nämlich noch da. Smile

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norbi
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BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2011 13:28  Titel:  (Kein Titel)
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Genau, und Du brauchst zwei Relais ein 5Volt und ein 12Volt.
Hab das ganze so über ein jahr betrieben, allerdings musst Du an die lila Leitung vom ATX für die 5V Sb also ausbauen.
Wie stell ich hier Bilder ein? Wäre vielleicht für die anderen auch interessant.
Ansonsten schick ich Dir heut Abend ne PN, muss jetzt los.

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Jetiman
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BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2011 14:17  Titel:  (Kein Titel)
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Man kann doch 2* 12V Relais nehmen.

Wenn Zündung an ist bekommt das M2 Strom. Relais 1
Dann ein Relais an die 12V leitung de PC´s/M2 wenn also das Netzteil den PC ausschaltet und die 12V wegfallen und die Zündung aus ist dann bekommt das M2 kein Strom mehr.



    
Stryder
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1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2011 15:20  Titel:  (Kein Titel)
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norbi hat folgendes geschrieben:

Wie stell ich hier Bilder ein? Wäre vielleicht für die anderen auch interessant.
Ansonsten schick ich Dir heut Abend ne PN, muss jetzt los.


Du musst dein Bild z.B. bei http://www.abload.de/ hochladen und dann kommt hier im Forum folgendes in deinen Beitrag:

Code:
[img]Den Bildlink von abload[/img]


Jetiman hat folgendes geschrieben:
Man kann doch 2* 12V Relais nehmen.

Wenn Zündung an ist bekommt das M2 Strom. Relais 1
Dann ein Relais an die 12V leitung de PC´s/M2 wenn also das Netzteil den PC ausschaltet und die 12V wegfallen und die Zündung aus ist dann bekommt das M2 kein Strom mehr.


Klingt für mich auch plausibel.
Der einzige Unterschied ist ja hier, dass das 2. Relais sofort schaltet und nicht noch die eine Minute wartet / andere Zeit die man gejumpert hat bis der HardOff kommen soll.
=> Setzt natürlich voraus, dass die HardOff Funktion vom m2atx funktioniert.


Was mir allerdings jeweils noch nicht klar ist:
Wie bekommt das m2atx denn wieder Strom wenn zuvor das 2. Relais den Strom gekappt hat? Würde es nicht erst wieder Strom durchlassen wenn die 12V des m2atx an sind?

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morris
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BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2011 16:03  Titel:  (Kein Titel)
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und bei relais immer dioden verwenden.... wegen der spule



    
Jetiman
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BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2011 17:43  Titel:  (Kein Titel)
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Stryder hat folgendes geschrieben:
norbi hat folgendes geschrieben:

Wie stell ich hier Bilder ein? Wäre vielleicht für die anderen auch interessant.
Ansonsten schick ich Dir heut Abend ne PN, muss jetzt los.


Du musst dein Bild z.B. bei http://www.abload.de/ hochladen und dann kommt hier im Forum folgendes in deinen Beitrag:

Code:
[img]Den Bildlink von abload[/img]


Jetiman hat folgendes geschrieben:
Man kann doch 2* 12V Relais nehmen.

Wenn Zündung an ist bekommt das M2 Strom. Relais 1
Dann ein Relais an die 12V leitung de PC´s/M2 wenn also das Netzteil den PC ausschaltet und die 12V wegfallen und die Zündung aus ist dann bekommt das M2 kein Strom mehr.


Klingt für mich auch plausibel.
Der einzige Unterschied ist ja hier, dass das 2. Relais sofort schaltet und nicht noch die eine Minute wartet / andere Zeit die man gejumpert hat bis der HardOff kommen soll.
=> Setzt natürlich voraus, dass die HardOff Funktion vom m2atx funktioniert.


Was mir allerdings jeweils noch nicht klar ist:
Wie bekommt das m2atx denn wieder Strom wenn zuvor das 2. Relais den Strom gekappt hat? Würde es nicht erst wieder Strom durchlassen wenn die 12V des m2atx an sind?



Beide an Zündung. Wobei da ein denkfehler ist.
Wenn man eine Diode vorschaltet reicht auch 1 Relais.

Das ist an bei 12V vom M2 und wenn Zündung an ist.
Also Zündung an= Relais bekommt Strom und M2 ist an.
Zündung Aus= Relais bleibt an bis 12V vom M2 weg ist.



    
Stryder
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BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2011 18:11  Titel:  (Kein Titel)
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Ok das klingt jetzt sehr einfach.
Wofür brauche ich noch die Diode und was für eine nimmt man da?

Edit: Ach bestimmt einen Sperrdiode damit die 12V von der Batterie nicht durch das 12V Kabel des PC fließen?
Was muss man da für eine nehmen wenn dem so ist?

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BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2011 19:28  Titel:  (Kein Titel)
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Die Sperrdiode ist dafür das die 12V von dem M2 nicht zur Zündung gehen.
Sowie der Zündungsstrom nicht zum M2 oder PC



    
Stryder
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BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2011 20:29  Titel:  (Kein Titel)
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Ja du hast natürlich Recht, die 12V von der Batterie waren
natürlich Quatsch die sind ja gar nicht mit den steuerleitungen verbunden.

Ok und da reicht eine?
Wo genau muss die denn hin und auf was muss man beim Kauf achten?
Hab son Teil noch nie gesehen...

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Zuletzt bearbeitet von Stryder am Mo 14 Feb, 2011 20:31, insgesamt einmal bearbeitet
    
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BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2011 20:29  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo Stryder ich hoffe Du hast den Schaltplan bekommen, kenn mich hier noch nicht so gut aus.
Das 5Voltt Sb Relais hat den Vorteil das alle Funktionen erhalten bleiben, ich z.B. fahre meinen PC nur in den Standby und mach nach 16Stunden nen Hardoff, dann muss ich halt neu booten, aber innerhalb 16Stunden bin ich in 4Sekunden startklar..
Wenn Du das nicht brauchst kannst Du das 5V Sb Relais auch durch ein 12Volt ersetzen und nimmst ne gelbe Strippe welche auch immer.
Sperrdioden brauchst Du bei meiner Schaltung nicht, nur Freilaufdioden über den Relais diese solltes Du aber auf jeden fall rein machen z.B. 1N4001 reicht.
Kannst die Schaltung ja mal hochladen damit die anderen nicht Dumm sterben.

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BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2011 20:34  Titel:  (Kein Titel)
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norbi hat folgendes geschrieben:
Hallo Stryder ich hoffe Du hast den Schaltplan bekommen, kenn mich hier noch nicht so gut aus.
Kannst die Schaltung ja mal hochladen damit die anderen nicht Dumm sterben.


Hm also noch ist nichts angekommen, weder per Privater Nachricht noch per Email. Wo hast du es denn hingeschickt?
Sonst schick es mir einfach per Mail ich stelle es dann hier rein.

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BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2011 20:38  Titel:  (Kein Titel)
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Und wo bitte find ich die mail Adresse

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Stryder
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1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2011 20:41  Titel:  (Kein Titel)
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Dachte die wäre im Profil sichtbar, aber offenbar nicht.

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Zuletzt bearbeitet von Stryder am Mo 14 Feb, 2011 20:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
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