Sie sind hier: Startseite » Forum » HiFi » HiFi <-> CAR-PC » Vorschläge für Car PC
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
C71
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 52
Anmeldung: 20.11.2010
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Sa 19 Feb, 2011 16:55  Titel:  Vorschläge für Car PC
Nach untenNach oben

Hallo,
Bin neu hier und noch ohne Ahnung über das Thema Car-PC. Da ich eh dringend ein Autoradio benötige (gerne mit DVD) und deshalb in verschiedenen Ramsch-Läden gestöbert habe aber dabei nicht wirklich etwas gefunden hätte bei dem ich auch wirklich weiss was ich da kaufe kam der Gedanke an einen Car-PC. Es geht mir ganz einfach darum zu wissen was ich habe.

Nun ein Car-PC dürfte einem Autoradio in Punkto Klangqualität aus verschiedenen Gründen weit überlegen sein.

Ich denke an eine Audigy2-Soundkarte. U.a. weil ich damit evtl. in ferner Zukunft sogar die kxproject-Software als DSP-Frequenzweiche nutzen könnte. Mal sehen... Wobei: wirklich brauchen tue ich das nicht da es ja nur ein Sub/Sat-System mit Breitbändern und grösserem Subwoofer wird. Hmm, herumliegen habe ich noch zwei Vifa 10BGS 119/8 mit denen ich stets gute Erfahrungen gemacht habe, interessant dürte aber auch der Scan Speak 10F/8424G00 sein.

Hohe Rechenleistung brauche ich denke ich mal nicht. Es geht nur um Musikwiedergabe, DVD-Player und vielleicht das ich Internet über einen UMTS-Stick habe (wichtig da ich im Aussendienst tätig bin und mir kurzfristig Hotels übers Internet suchen muss). Eine kleine "Webcam" als Rückfahr-Kamera wär auch eine feine Sache. Tja, ansonsten brauch ich nix. Navi habe ich schon muss der PC also nicht können.

Was wären also Eure Vorschläge bezüglich Mainboard, Festplatte und Netzteil?

Einbaumasse und Preis sollten möglichst nicht zu gross sein.



    
B.us.T
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 31.08.2010
Beiträge: 199
Wohnort: 71149 Bondorf


BeitragVerfasst: Sa 19 Feb, 2011 19:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo und Willkommen hier im Forum !

Zu den Scanspeak 10F kann ich nur sagen geil,geil,geil !!!!
Habe diese selbst im 3 wege System als MT laufen und auch ab und an ohne HT und mus sagen da fehlt es an nichts !
Ein paar 16er dazu wären schon löblich denn untenrum fehlts leider etwas.

Vorschlag für komponenten:

NT: ein M2 atx sollte ausreichend ein für so schwache anforderungen - nichts desto trotz würd ich immer ein M4 bevorzugen .

MFG Basti

Hardware: AMD Athlon X2 64;4gb RAM;ESI Juli@;M4-ATX

Software: WinXP,Centrafuse,Automapa

    
Crazylegz
Stammposter
Stammposter


Alter: 38
Anmeldung: 01.07.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Winterthur


BeitragVerfasst: So 20 Feb, 2011 14:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich kann dir nur zum ASUS AT5NM10 raten.
Kostet 80 Euro inkl passiv gekühlter CPU, bietet eine RS232 Schnittstelle für eine GPS-Maus (USB ist immer ein bissl anfällig bezüglich Ruhezustand).

Auf Wunsch kannst sogar einen SP-Dif Ausgang, und weitere 4 USB-Anschlüsse nachrüsten.

Das Board ist auch sehr flott unterwegs. Ich hatte noch nie das Gefühl dass es mehr Rechenpower benötigt.

Im Auto solltest du dann einen kleinen Lüfter auf die CPU schnallen (Ich hab einen Temperaturgesteuerten vom "pollin". Der schaltet ab ca. 40°C ein. So kommt die CPU nie über 40°C.

Als Netzteil z.B. das M2ATX.

Hardware: Octavia ...Intel Inside


    
C71
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 52
Anmeldung: 20.11.2010
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: So 20 Feb, 2011 20:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die Antworten.

Ja 80,- Euronen das hört sich doch besser als gedacht an. GPS Maus brauche ich aber keine.

Hab gerade über das Netzteil ein wenig gelesen. Also, einfach einstecken und loslegen ist da wohl nicht Sad Naja, aber es dürfte zu schaffen sein.

Gibt es eine Festplatte die ihr mir empfehlen könnt die nicht gleich nach dem erstem Schlagloch einen Defekt hat oder würdet ihr mir generell zu einer anderen Lösung raten?

Zitat:
Zu den Scanspeak 10F kann ich nur sagen geil,geil,geil !!!!


Ja, endlich mal Leute die auch mal abseits der "bekannten" Car-Hifi-Marken Sad was kaufen. Der Vifa ist aber wirklich auch nicht schlecht ist ja quasi der Vorgänger des Scan-Speak.



    
Ask
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 03.03.2010
Beiträge: 366



BeitragVerfasst: So 20 Feb, 2011 20:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

SSD Festplatten haben keine Mechanik und sind schneller als HDD Festplatten.
Werden aber empfohlen das man Win7 benutzten sollte.
Ich habe diese hier
http://www.amazon.de/Vertex2-OCZSSD2-2VTXE120G-120GB-interne-Festplatte/dp/B003NE5JCO/ref=sr_1_1?ie= UTF8&qid=1298226242&sr=8-1



    
Crazylegz
Stammposter
Stammposter


Alter: 38
Anmeldung: 01.07.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Winterthur


BeitragVerfasst: So 20 Feb, 2011 20:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

C71 hat folgendes geschrieben:

Hab gerade über das Netzteil ein wenig gelesen. Also, einfach einstecken und loslegen ist da wohl nicht Sad Naja, aber es dürfte zu schaffen sein.

Gibt es eine Festplatte die ihr mir empfehlen könnt die nicht gleich nach dem erstem Schlagloch einen Defekt hat oder würdet ihr mir generell zu einer anderen Lösung raten?


Doch, im Prinzip steckst du das M2-ATX oder M4 an (sind insgesamt 3 Stecker), und es sollte laufen.

Als Festplatte kannst jede beliebige 2,5" nehmen. Die kosten nicht viel und halten!
Wer was fürs Gewissen tun will, soll sich eine SSD kaufen.
Ich würde aber sagen, dass 95% der User hier mit einer normalen 2,5" Festplatte herumtuckern... ohne Probleme.

Hardware: Octavia ...Intel Inside


    
Ask
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 03.03.2010
Beiträge: 366



BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2011 18:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ crazylegz

Also bei mir hatte ich mit ner HDD immer wieder so ein Aussetzer in der Musik seid ich die SSD hab ist es weg.

Wollt ich nur mal so sagen.



    
C71
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 52
Anmeldung: 20.11.2010
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Sa 12 März, 2011 14:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Interessant. Ich dachte SSD sei gar nicht so schnell.

Nur mal als Beispiel: Mein USB-Stick ist viel langsamer als meine Festplatte und das obwohl er glaub keine bewegten Teile hat.



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Sa 12 März, 2011 15:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eine einzelne SSD kann theoretisch so schnell sein wie der BUS (heute meist SATA), ...
Die etwas teureren erreichen hier heute schon mal 300MByte+/Sekunde.

Bei mechanischen HDs geht das schon aleine wegen der Mechanik nicht.
Selbst wenn man ultraschnelle HDs als Maßstab nimmt, reizt man damit erst mit RAID-Systemen die mögliche Bandbreite aus.
Raid ist natürlich fürs Auto quatsch (wird auch hier Ausnahmen geben).

@C71
Du vergisst dabei, dass dein Stick am USB 2.0 lediglich knapp über 30MByte/s liefern kann.
HDs hängen aber am SATA.
Mit dem neuen USB 3.0 schauts dann anders aus.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6993s ][ Queries: 48 (0.3785s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com