Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mo 01 Nov, 2004 13:33  Titel:  C.E.S.-Handbuch: wer hat Zeit es zu schreiben?
Nach untenNach oben

Hallo Community!
Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, habe ich leider sehr wenige Zeit.. deshalb scheint es nie zu einem anständigen Handbuch zu kommen. Ich benötige jemanden, der bereit ist dies für die Community bzw. für die Endnutzer zu schreiben. Dabei benötige ich lediglich ein anständiges Word-Dokument mit Screenshots und zugehörige Beshreibungen, einen Abschnitt für "versteckte Funktion, welche nur durch INI-Einträge aktiviert werden" und eine Beschreibung der config.ini Einträge bzw der Konfiguration (was bringt welche Funktion). Eben so, wie das alte Handbuch begonnen wurde.
Ich werde das fertige Dokument dann Textmäßig überarbeite und in PDF-Form umwandeln...
Wäre für Hilfe dankbar!

MfG

EDIT: das alte Handbuch und die FAQ im DOC-Format findet ihr hier: www.eCarPC.de/data/downloads/handbook.zip

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon



Zuletzt bearbeitet von furious am Mo 01 Nov, 2004 14:25, insgesamt einmal bearbeitet
    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Mo 01 Nov, 2004 14:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kannst du evtl mal das Handbuch von V3.0 als .doc posten? da hätte man nen anfang, der schon recht gut ist und man müsste ihn nur noch für V3.1 ändern



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mo 01 Nov, 2004 14:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Suicider:
Link: siehe erster Beitrag

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
EricB
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 27.07.2004
Beiträge: 102



BeitragVerfasst: Fr 05 Nov, 2004 21:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@furious

Nachdem dein Proggi ja auch was kostet: Was bekomme ich dafür? Bei Freeware würde ich natürlich auch meine Zeit kostenlos anbieten.





Zuletzt bearbeitet von EricB am So 07 Nov, 2004 02:06, insgesamt einmal bearbeitet
    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Sa 06 Nov, 2004 01:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@EricB:
Sorry, aber hierbei handelt es sich um Hilfestellung von User zu User. Du weißt, dass die Kosten, die ich für die Software erhebe, alles andere als Gewinn für mich ist... ich finde es nur schade, dass du das so hinstellst.... Sad
Tut mir leid wenn ich das jetzt so ausdrücken muss, aber das wäre ja noch schöner, wenn jemand mit seinem Skin herkommen und diesen mir verkaufen wollen würde. Beim Handbuch ist das genau dasselbe, zumal ich das Handbuch am Ende sowieso wieder komplett selber überarbeiten muss.

N8!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Sa 06 Nov, 2004 01:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ furious
du koenntest eine lizenz als gegenleistung anbieten Wink



    
EricB
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 27.07.2004
Beiträge: 102



BeitragVerfasst: Sa 06 Nov, 2004 15:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Bellum
Tja, den Wink von mir hat er wohl nicht verstanden.

@furious
Ich habe nirgends geschrieben, dass du was verdienst. Es war lediglich die Feststellung, dass die SW was kostet - und das stimmt ja.

Ich persönlich zähle ein Handbuch oder eine Beschreibung sehr wohl zu einer Leistung, die ich mir bei einem kostenpflichtigen Produkt erwarte - Gewinn hin oder her. Mit einer Hilfe unter Users hat das nichts zu tun. Dazu zähle ich die einzelnen Beiträge im Forum, aber nicht eine komplette Doku.

Und warum sollte einer - wenn er einen Hammer-Skin baut - nichts dafür verlangen dürfen. Ich habe ja gar nichts dagegen, dass die Sache was kostet. Das Sprichwort heißt ja immer, "Was nix Kost is nix Wert..."

Wenn die Leistung die jemand anbietet meine Vorstellungen abdeckt, dann zahle ich viel lieber dafür, als mich mit etwas zu quälen, was nichts kostet!


Nimm´s mir ned übel, aber ich denke, dass ich das geschrieben habe, was viele denken - schau dir mal die Resonaz auf deinen Beitrag an Wink

Ciao
EricB



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Sa 06 Nov, 2004 15:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@EricB:
Tut mir leid, dass ich deinen Beitrag so oberflächlich gelesen und fehlinterpretiert habe. Im Grunde hast du ja auch recht. Aber es war wohl falsch, dass Handbuch mit einem Skin zu vergleichen: einen Skin kann man durchaus verkaufen (kann auch jeder gerne machen), ein Handbuch jedoch nicht...
Ziel meines Beitrags war es eigentlich, den Usern schneller ein Handbuch anbieten zu können als möglich... ich kann das Handbuch ebenfalls schreiben, nur dass es bei mir ein wenig länger dauern wird. Ausserdem bin ich in einer anderen Position und kann somit nicht alles erfassen wie ein Enduser selber.
Ausserdem war es lediglich eine Frage. Wenn niemand bereit dazu ist, ist dass auch kein Problem.
Wie meinst du dass mit "schau dir mal die Resonanz..."??

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Sa 06 Nov, 2004 20:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Furious: Macht das jetzt doch keiner???

Schau mal in dein ICQ!

MfG

CSDRAGOn



    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Sa 06 Nov, 2004 21:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich bin zwar dran, hab aber derzeit ein paar persönliche Probleme.

Finde die diskussion und die dreistigkeit wegen des Geldes sind ein riesen Witz. Klar will furious 50€ für seine soft, aber nicht für das Handbuch, dass wird es sicher (100%) kostenlos geben. Evtl gibt euch Furious ja sogar ne aufmerksamkeit, aber darauf zu bestehen ist echt das letzte.
Er fragt euch, ob ihr helfen könnt. das ist ja nicht nur für die forenmitglieder gut, sondern auch für die, die 0 Ahnung von der Software haben.
Soviel dazu



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Sa 06 Nov, 2004 21:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@All:
Ich möchte hier nebenbei betonen, dass sämtliche "Helfer" bisher nie "leer ausgegangen" sind und meinerseits was erhalten haben...

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Sa 06 Nov, 2004 21:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mh,

Also zuerst mal.
@ Suicider
Dein Beitrag ist alles andere als Streitschlichtend(oder vorbeugend), und ohne hier Ärger anfangen zu wollen, für einen Mod solltest du dich etwas anders ausdrücken und nicht gerade "das Feuer schüren".
Immer dran denken, dass du als Mod unparteiisch sein musst und jedem, ABER AUCH WIRKLICH JEDEM User zuhören musst und auch versuchen solltest alle zu verstehn.
Ansonsten bist du als Mod Fehl am Platz.
Soviel hierzu

um hier n Bissel Ruhe reinzubringen, muss ich sagen, kann ich beide Seiten Verstehn.
Einerseits kostet C.E.S etwas.
Somit ist es KEIN Produkt FÜR die Community. Berichtige mich bitte Furious wenn ich mich irre.
Egal was du dir nun bezahlen lasst, sei es Arbeitszeit, Material oder Support.... irgendebbes wird bezahlt und ist keine Freeware mehr.
Somit ist ein Handbuch oder technische Dokumentation, nenns wie du willst, eine Zugabe zu einem Produkt, dass du verkaufst und zudem in DE NOTWENDIG.
Ein Handbuch, egal wie es auch aussieht, ist in DE Pflicht und nicht nur eine nette "vllt. Dreingabe". Jedes Produkt, welches in DE ohne eine Technische Doku verkauft wird gilt als Fehlerhaft, und dank des netten Produkthaftungsgesetztes kann jeder der C.E.S gekoft hat, dieses egal nach welchem Zeitraum zurückgeben, Ersatz oder Nachbesserung verlangen. D.H. Jedes Produkt ohne Doku gilt als Fehlerhaft, und fehlerhafte Produkte fallen unters Prod.H.Gesetzt.
Somit wäre eine Gegenleistung oder Bezahlung für eine erstellte Dokumentation nur rechtens und keine "Sauerei"

Dennoch:
Furios tut viel für die Community, Geld hin oder her.
Er erfüllt wohl viele Wünsche der User und hängt sich auch rein um alles nach deren Vorgaben zu erfüllen.
Somit sollte sich ein zufriedener User finden, der das ganze für Lau macht.


Aso, zur Erstellung noch was.
Furios, lass die Doku, solltest du jemand kennen der Technischer Redakteur ist o.Ä. gründlich durchschaun und überarbeiten, falls du ee mit CES ernst meinst, sonst haut dich irgendwann jemand damit in die Pfanne. Das is kein 2,5 Std. Projekt, sondern dauert richtig Zeit.
(15-20 Std ohne einlernen des Systems mindestens)
Ansonstens gibste se mir, ich guck se durch.

Nur um Fragen vorzubeugen, ich hab TDOK belegt und bin Techn. Redaktions Ass. Ich zieh mir das also nich ausm Aaaasch, hab da schon ne Ahnung von Very Happy

Mfg



    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Sa 06 Nov, 2004 21:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

streit wollte ich keinesfalls aufkommen lassen. ich finde es nur schade, dass gleich wieder nur jeder auf gewinn aus ist.
hab heut nen schlechten tag. sorry falls ich jemand auf den schlips getreten bin



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Sa 06 Nov, 2004 21:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Suicider
Smile geht uns ja allen mal so, kam halt bisse komisch rüber



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: So 07 Nov, 2004 00:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Deepgear:
Deinen Beitrag finde ich fabelhaft! Neutral und trotzdem Meinungsäußernd.
Du hast recht, dass ein Handbuch pflicht ist, aber C.E.S. ist ziemlich selbsterklärend aufgebaut, während sämtliche Funktionen ebenfalls auf der WebSite erklärt werden. Auswirkungen von Konfigurationen sind ebenfalls selbsterklärend. Im Grunde ist also ein Handbuch nicht notwendig... lediglich nützlich für die versteckten Zusatz-Funktionen.
Was meinst du damit, dass man mich mit dem Handbuch in die Pfanne hauen kann?!
Ich könnte ein "abgespecktes" Grundhandbuch in Schnelle erstellen und hätte somit die Gesetzesregelung erfüllt... ob es dem Enduser nun was bringt ist wieder die andere Frage... das Handbuch muss laut Gesetzt lediglich die Benutzung des Produktes erklären und auf evtl Gefahren hinweisen.
Ich werde dein Angebot annehmen und dir das fertige Handbuch zusenden! Dankeschön!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: So 07 Nov, 2004 00:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

furious hat folgendes geschrieben:
Ich könnte ein "abgespecktes" Grundhandbuch in Schnelle erstellen und hätte somit die Gesetzesregelung erfüllt...


Und das muss man nicht mal verstehn Wink Gibt ja genug Anleitungen, die von irgendwelchen Leuten übersetzt worden sind, die anscheinend noch niemals Deutsch gesprochen haben!



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: So 07 Nov, 2004 00:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

furious hat folgendes geschrieben:
@Deepgear:
das Handbuch muss laut Gesetzt lediglich die Benutzung des Produktes erklären und auf evtl Gefahren hinweisen.
Ich werde dein Angebot annehmen und dir das fertige Handbuch zusenden! Dankeschön!


Jup, in der Doku muss die sachgemässe Benutzung beschrieben, sowie vor naheligendem Fehlgebrauch gewarnt werden.
Incl. Warhinweise, Gefahren ect. (z.B. In deinem Fall "Benutzung während der Fahrt")

Gern geschehn Smile


csdragon hat folgendes geschrieben:
furious hat folgendes geschrieben:
Ich könnte ein "abgespecktes" Grundhandbuch in Schnelle erstellen und hätte somit die Gesetzesregelung erfüllt...


Und das muss man nicht mal verstehn Wink Gibt ja genug Anleitungen, die von irgendwelchen Leuten übersetzt worden sind, die anscheinend noch niemals Deutsch gesprochen haben!


Grundsätzlich stimmt das schon, nur wenn eine schlechte oder fehlerhafte Doku zu Fehlgebrauch, und damit zu Schäden an Personen oder Gegenständen führt, ist der Produkthersteller am Arsch.
Das war auch was ich bei Furios mit "inne Pfanne hauen" meinte.

Beschreibt er z.B. nicht die Gefahr, die von einem während der Fahrt bedienten CarPC ausgeht, und dadurch eine Schaden entsteht, gehts wenner Pech hat vor Gericht, und dann wird zur Kasse gebeten.



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: So 07 Nov, 2004 01:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Deepgear:
Mmmh... das ist wieder ansichtssache... ich verkaufe ja nicht den CarPC (welcher die "Gefahr" ansich mitbringt), sondern die Software-Oberfläche, die eher die Gefahr mindert...?! Kann man das nicht so betrachten?!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Megaturtel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 21.01.2004
Beiträge: 492
Wohnort: OSL


BeitragVerfasst: So 07 Nov, 2004 01:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@furious das ist wieder so nen zweigleisiges schwert! Du schreibst ja auf deiner HP wozu du diese Programm entwickelt hast und das ist eindeutig der Gebrauch in einem Fahrzeug und das auch wärend der fahrt!

Du kennst doch sicherlich diesen Warnhinweiß bei Navigon wenn man das Proggi orginal startet!

Cu Meg

Hardware: Jetway J7F3 Geode@1550Mhz

Software: CES 3.4, RR

    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: So 07 Nov, 2004 01:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@mega:
ok... da hast du wohl wirklich recht... ich sollte das mal umformulieren Smile

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6078s ][ Queries: 48 (0.1938s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com