Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
vce
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 33
Anmeldung: 30.03.2011
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mi 30 März, 2011 23:12  Titel:  "m4-atx" ob es dafür geeignet ist ??
Nach untenNach oben

hallo
haben vor paar tagen langeweile gehabt und habe überlegt ein carpc zu machen ^^ da ich noch ein alten HP / Compaq D530 SFF Intel Pentium 4@2,66 Ghz in mein zimmer hatte habe ich mir vorgenommen denn in mein alfa einzubauen ... die frage ist jetzt kann ich dafür denn m4-atx benutzten ?? oder ein anderen ? ich bin hier zufällig gestoßen und habe schon viel gelesen aber die passende antworte habe ich leider nicht gefungen Sad

mfg
vce



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 31 März, 2011 09:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Willkommen im Forum!

Der Pentium 4 ist nicht gerade ein Sparwunder. Es dürfte sich um einen Northwood mit 66Watt handeln. Das M4-ATX sollte damit keine Probleme haben. Nur solltest Du überlegen, dass auch dem entsprechend Leistung von Deiner Batterie bzw. Lichtmaschine abverlangt werden.



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2011 09:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Leistungstechnisch wird das M4 reichen, aber hat der HP ein Standard-ATX Netzteil ? Bei HP/Dell ist das nicht immer der Fall. Erst das mal klären...



    
vce
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 33
Anmeldung: 30.03.2011
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Do 07 Apr, 2011 21:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nein leider nicht -.- muss ich mir ein ATX NT kaufen oder geht es nicht ???

EDIT:

das m4 ist doch ein netzteil ???

http://cgi.ebay.de/M4-ATX-250wMonsterCar-PC-6-30V-w-Free-Housing-Cyncronix-/200477706440?pt=PCA_UPS& hash=item2ead6708c8



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 07 Apr, 2011 22:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das M4ATX ist, abgesehen von der Eingangsspannung, ein netzteil, wie du es in einem handelsüblichen PC finden würdest. Einige Hersteller, z.B. die oben genannten HP oder Dell statten ihre Rechner allerdings mit externen Netzteilen aus. Der Rechner an sich braucht dann z.B. 19V

Dann kannst du mit dem M4ATX nichts anfangen.

p.s. Von 3 Leuten, die dir hier antworten bin ich nun der dritte der dich darauf hinweist, dass es nicht wirklich optimal ist, einen stromhungrigen PC in sein Auto einzubauen. Darüber würde ich mal nachdenken Wink

Wie stark sind denn Batterie und Lichtmaschine in deinem Alfa?

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
vce
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 33
Anmeldung: 30.03.2011
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Do 07 Apr, 2011 23:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

achso was wär denn geeignet dafür ??? muss ich mal morgen gucken wie stark die sind .



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 07 Apr, 2011 23:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na ein sparsamerer PC z.B. Wink
Im Auto ist es nicht wichtig, massive Rechenleistung zu haben.
Den meisten hier reicht eine CPU in der Größenordnung eines ATOM oder eines kleineren AMD.
Meine AMD Dual-Core CPU hat z.B. eine maximale Stromaufnahme von nur 35 Watt, die aber praktisch wohl nie erreicht wird. Dazu ein Board mit sparsamen Chipsatz, onboard Grafik und onboard Sound.

Die realistische Stromaufnahme meines Systems dürfte im Bereich um 50 Watt liegen (geschätzter Wert).

Mein Diesel hat zudem noch mit 150A eine sehr starke Lichtmaschine, meine Batterie liefert 72Ah.

Aktuelle sparsame Systemempfehlungen findest du hier im Forum in der entsprechenden Rubrik "Hilfe bei Zusammenstellung ...."

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Sa 09 Apr, 2011 16:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich meinte nicht, ob der Rechner womöglich ein externes NT hat, sondern ob der ATX-Stecker vom Board auch dem Standard inspricht oder ob wieder eine Eigenlösung/Belegung verbaut ist. Habe hier 3 Dell Rechner, deren NTs nicht durch Standard-ATX NTs ersetzt werden können, da der ATX-Stecker nicht standardmässig belegt ist. Das einstecken eines Standard NTs würde diese Rechner zerstören...



    
Guitar_Sly
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 19.05.2011
Beiträge: 9
Wohnort: Pößneck

2006 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Mo 23 Mai, 2011 10:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na wenn ich da so lese was Dell und co. da so verfrickeln, bin ich froh, das meine Rechner von Anfang an selbst zusammen bau. Mal davon abgesehen das es auch sowas wie ein internationales Abkommen gibt, wo sich jeder an die ATX/PCI/PCIe Vorgaben zu halten hat, sowas erfinden die ja nich zum Spaß.

Auch wenns nicht effektiv weiter hilft, find ich sowas einfach ne Frechheit vom Hersteller, zumal ich da gerade das allererste Wort von höre.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5214s ][ Queries: 48 (0.2128s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com