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DickerXXL
Stammposter
Alter: 54
Anmeldung: 31.05.2008
Beiträge: 345
Wohnort: Telgte
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Moin zusammen,
bei modernen Fahrzeugen muss man doch alle zusätzlich verlegten Kabel ummanteln um Störungen an der bestehenden Fahrzeugelektronik zu verhindern.
Meine Hoffnung ist, dass das auch andersherum klappt und ich damit in einem alten Fahrzeug (Audi V8, Bj 89) Störungen auf den CarPC (Sound und Graphik) unterbinden kann.
Die Kabel nicht parallel verlegen, wenig kreuzen und so ist klar, habe ich gemacht, aber so ganz störungsfrei ist es nicht. Man hört die Lichtmaschine leicht pfeifen und der Monitor zeigt ein paar Schlieren.
Wie heißt das Zeug, wo bekommt man es, wie wird es verarbeitet und wird es mir helfen?
Danke und Gruß
Jörg
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Hardware: Atom 330 1.6Ghz, 512MB, 150GB, Travla C134 Software: cPOSdotNet
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ficafrio
Fingerwundschreiber
Alter: 56
Anmeldung: 30.11.2006
Beiträge: 470
Wohnort: Zuerich
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Wo hast du das -Minus angeschlossen?
Was für ein VGA Kabel hast du?
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DickerXXL
Stammposter
Alter: 54
Anmeldung: 31.05.2008
Beiträge: 345
Wohnort: Telgte
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Das Minus ist an einem zentralen Punkt unter dem Relaishalter im Beifahrerfußraum. Dort sind auch viele andere Dinge am Minus.
Das VGA Kabel ist ein handelsübliches, angeblich mit extra Schirmung, aber 5m lang.
Gruß
Jörg
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Richi2
Fingerwundschreiber
Alter: 56
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473
2006 Honda VARADERO
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Nun, ...
Prinzipiell klappt es schon, mit geschirmten Leitungen Störungen davon abzuhalten sich auf induktivem Weg über parallel Verlegte Leitungen zu übertragen.
Jedoch dürfte das im KFZ nicht der Weisheit letzter Schluß sein bzw. ist das die letzte Maßnahme, wenn alles andere nicht hilft.
Meist erfolgt der Eintrag über die Stromversorgung irgendeiner der Komponenten.
Im KFZ sind die Wege eindringender Störfrequenzen auf Grund der vielen Komponenten mit jeweils eigener Stromzufuhr leider sehr vielschichtig.
Es hilft das bestgeschirmte Kabel klarerweise nicht gegen Störungen, welche Bereits in der Leitung sind, ...
Das Beste ist noch immer, die Störungen direkt am Verursacher anzugehen.
Welcher Art/Herkunft auch immer diese sind.
Hier helfen nur Filter (Aufbau aus R/C-Gliedern und Spulen), welche möglichst nahe am Verursacher angebracht werden.
Dadurch erreicht man meist bessere Ergebnisse und muss zusätzliche Maßnahmen oft gar nicht mehr setzen.
Im KFZ handelt es sich meistens um Regelfrequenzen irgendwelcher elektronischer Baugruppen:
LIMA, Motoren der Wischer, Fensterheber, Sonnendach, etc.
Steuergeräte für den Motor, Pumpen, Heizkreise, KLIMA und den restlichen Schnickschnack
leider auch viele Car-PC-Netzteile
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Lachbuss
Inputsammler
Alter: 52
Anmeldung: 06.03.2011
Beiträge: 28
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Bei abgeschirmten Leitungen den Schirm nur einseitig auflegen (Minus).
Datenleitungen immer GETRENNT verlegen grenzt störungen aus.
Störsignale von LIMA/ Zündung:
Kontaktflächen der Minus Verbindungen LIMA/ Batterie/ Karosserie auf Korrosion prüfen, reinigen. Auf flächigen Kontakt und festen Sitz achten.
Anschließend mit Graphitfett behandeln : hält Feuchtigkeit ab und beugt Korrosion vor.
Auf die Abschirmung der Komponenten achten. Evtl Gehäuse zusätzlich mit Minus (Karosserie) verbinden.
TFT in Kunststoffgehäuse sind nicht immer gegen Störsignale abgeschirmt.
Besonders bei Einbauten ohne Gehäuse wird meist die Elektronik nicht gegen Störungen abgeschirmt. Dagegen hilft eine CU oder AL Platte (isolation nicht vergessen!) mit Minus verbunden, um Störsignale abzuleiten.
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morris
Stammposter
Alter: 35
Anmeldung: 06.01.2008
Beiträge: 319
Wohnort: Bielefeld
2009 Seat Ibiza
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Falsch. Um störeinflüsse auf die leitung zu verringern beide seiten des schirms auf masse legen. Darum sind die anschlüsse zb bei monitorkabeln ja auf beiden seiten blank... Damit der schirm beidseitig angeschlossen ist. Das gleich gilt bei jedem netzwerkkabel. Wer schonmal Netzwerverlegekabel verlegt hat kennt das sicher
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Subaru_tom
Forumjunkie
Alter: 50
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland
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Hallo
Ich stimme Lachbuss zu, was das einseitige Anschließen des Schirmes betrifft. Auf die Art und Weise vermeidet man Ausgleichströme über den Schirm und hat trotzdem noch die Abschirmwirkung. Ohne den Ausgleichsstrom werden dann auch keine Störsignale, wie das Lichtmaschinenpfeifen, vom Schirm auf die Signalleitung übertragen. Ein NF Überager zB hat den selben Zweck. Er trennt zwar auch noch die Signalleitung, das ist aber meist nicht notwendig und mindert oft die Signalqualität.
Gruß
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Soltek
Fingerwundschreiber
Alter: 43
Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 480
Wohnort: Wiener Neustadt
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Muss Lachbuss & Subaru_tom zustimmen! Wenn man diese Dinge beachtet kann eigentlich nix schief gehen. Auch mit den Mx Netzteilen!
LG
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Lachbuss
Inputsammler
Alter: 52
Anmeldung: 06.03.2011
Beiträge: 28
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Technisch und funktionsbezogen ist das ja auch richtig so.
Wäre das Armageddon, wenn in unseren Anlagen die ganzen Bus Verbindungen nicht richtig geschirmt wären.
Welch Datensalat und Lena und Co stünden im Dunkeln....
Im Auto pfeift das "nur".
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