Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Darkguy
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 30.06.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Wien


BeitragVerfasst: Mi 11 Mai, 2011 02:46  Titel:  Autoradio: USB, AUX-In, Bluetooth < 120 EUR
Nach untenNach oben

Hallo,

hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig - ist schließlich kein Car-PC-Projekt, das würde wohl mehr kosten, als mein Auto noch wert ist. ;)

Nein, ich suche einfach nur ein normales, halbwegs modernes Autoradio, das folgenden Ansprüchen genügen soll:

Must-haves:

-) Einbau in einen Standard-DIN-Schacht (Toyota Corolla, BJ '95 - derzeit steckt da ein JVC KD-LH2000R vom Vorbesitzer drin, der mehr schlecht als recht funktioniert)

-) Preis max. ~100-120 EUR (in Österreich, mit 20% MWSt., inkl. Versand, sofern keine Abholoption möglich ist)

-) Front-USB, Unterstützung für MP3 (CBR und VBR; FLAC und OGG optional aber nicht wirklich notwendig - kann ohnehin auch der Clip+ der am AUX hängen kann); gute/intuitive Navigation durch 2/3/4-gliedrige Ordnerstrukturen wäre schön; vernünftige ID3v2-Unterstüzung ebenso; keine künstliche Beschränkung auf bestimmte Größen oder geringe Dateianzahl (zB 999) wäre nett

-) Front-AUX-In für 3,5mm Klinke (zum Direktanschluss meines Sansa Clip+ oder anderer Geräte, evtl. auch Mal ein Netbook)

-) Bluetooth und gute/brauchbare(!) Freisprecheinrichtung, evtl. mit externem Mikro (entweder dabei oder optional; gibt's sowas in der Preisklasse?) ansonsten wirklich gute Sprachqualität/gutes internes Mikro; Partner ist vermutlich bis auf weiteres ein HTC Desire (Android 2.2), danach vermutlich wieder ein Android-Phone (Galaxy SII, superduper Nexus X der übernächsten Generation, ...); Musikstreaming per Handy (A2DP) muss nicht sein, das Handy wird als Musikplayer auch jetzt nicht genutzt; wenn das Profil vorhanden ist schön, wenn nicht, ist es kein Killerargument; wichtiger ist, dass die Musik (egal ob Radio, CD, USB, AUX, Bluetooth) automatisch stoppt/stummgeschalten wird wenn ein Anruf hereinkommt und danach weiterläuft; wenn die Ansagen, etwa vom Navi am Desire über das Radio (parallel zur Musik; klappt sowas?) geroutet werden, wäre das schön aber nicht unbedingt nötig; ebenso wenn auch zwei Telefone gekoppelt werden können - der Beifahrer kann aber auch weiterhin klassisch telefonieren

Nice to haves:

-) CD(-R/RW) Laufwerk; allerdings höre ich schon jetzt kaum CDs, die werden gekauft, gerippt und archiviert - wenn das also fehlt und dafür den Preis drückt, soll es so sein

-) Lenkradfernbedienung: Lautstärke, Letzter/Nächster Track, Abheben, Auflegen reicht eigentlich

-) Anruferanzeige - muss nicht sein, das Handy ist mit einer Brodit-Halterung direkt über dem Radio montiert, daher seh ich dort ohnehin wer dran ist

-) Kurz-/Schnellwahltasten für häufig benötigte Nummern oder sonst eine Möglichkeit, Nummern rasch an-/zurückzurufen (Kurzwahl gibts auch am Handy, ich will ohnehin eher schnell abheben können wenn mich jemand anruft, statt groß aktiv wegzurufen)

-) Brauchbares Display (gute Ablesbarkeit in der Sonne; OLED, SUperLCD, darf ich träumen?), evtl. mehrzeilig; gute ID3v2-Unterstützung, Anzeige von Interpret und Titel, evtl. Album gleichzeitig; Navigation nach ID3-Metadaten (Interpret, Album, Genre, Jahr, etc.)

-) guter Radioempfang; RDS, Verkehrsfunk, ein paar Senderspeicher (in Wien gibt es ca. 15 Sender, davon sind aber ohnehin nur ein paar hörenswert); ich denke Mal das sollte heute alles standard sein?

-) Diebstahlschutz (die Chancen stehen gut, dass das Radio das "wertvollste" im Auto sein dürfte)

-) Design - nicht zu prollig/verspielt; wobei mir das noch am ehesten egal ist, wichtiger ist halbwegs intuitive Bedienung/Freisprechfunktion

-) iPhone/iPod/sonstiges Apple-Gedöhns muss nicht unterstützt werden, Anschaffung ist bis auf weiteres nicht geplant oder wahrscheinlich, kann man ohnedies auch per Klinke anstecken; eher noch WALKMAN (Sony's Player-Reihe) Support, eine Freundin die öfters mal mit dem Auto fährt hat zwei davon; prinzipiell aber völlig unwichtig

Modellauswahl:

Gefunden hätte ich bisher folgende (Marken-)Geräte die preislich und auch von den grundlegenden Features her in Frage kämen (siehe hier):

-) JVC KD-R711 (Vorteil: 2-zeiliges Display)

-) Sony MEX-BT3800U ("Vorteil:" WALKMAN-Support)

-) Kenwood KDC-BT40U (Vorteil: integrierte Parrot-Freisprecheinrichtung; die scheinen ziemlich hochwertig zu sein?)

-) Blaupunkt Toronto 400BT (Nachteil?: nur 4x 26W, die anderen haben alle 4x 50-52W)

(edit)

-) Pioneer DEH-7300BT (externes Mikro, klingt nach Lektüre der Amazon Rezensionen richtig gut!)

-) Clarion 309ZE (sprengt mit knapp 150 EUR eigentlich schon mein Budget, hat dafür aber auch einen SD-Slot und externes Mikro)

(/edit)

Kennt jemand noch andere Geräte? Muss nicht unbedingt eine bekannte Marke sein, wenn alle Features erfüllt werden - wie gesagt, das Auto ist nicht besonders toll bzw. neuwertig und für mich eher Mittel zum Zweck um von A nach B zu kommen; dabei würde ich ganz gerne Musik hören und telefonieren; Geld, Arbeit und Kreativität investiere ich gerne beim nächsten Fahrzeug das einen höheren Stellenwert hat :)

Vielen Dank,
Markus





Zuletzt bearbeitet von Darkguy am Mi 11 Mai, 2011 14:25, insgesamt 3-mal bearbeitet
    
morris
Stammposter
Stammposter


Alter: 34
Anmeldung: 06.01.2008
Beiträge: 319
Wohnort: Bielefeld

2009 Seat Ibiza
BeitragVerfasst: Mi 11 Mai, 2011 07:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die parrot freisprechanlagen sind sehr gut. Wenn du 50 euro mehr über hättest könntest du mein pioneer deh-7100bt haben mit restgarantie



    
Darkguy
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 30.06.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Wien


BeitragVerfasst: Mi 11 Mai, 2011 13:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

morris hat folgendes geschrieben:
Die parrot freisprechanlagen sind sehr gut. Wenn du 50 euro mehr über hättest könntest du mein pioneer deh-7100bt haben mit restgarantie


Danke für das Angebot. Für knapp 130 gäbe es auch das Pioneer DEH-7300BT - ist das ein Nachfolgemodell? Wie zufrieden bist du mit dem Pioneer bzw. wieso möchtest du dich davon trennen?



    
morris
Stammposter
Stammposter


Alter: 34
Anmeldung: 06.01.2008
Beiträge: 319
Wohnort: Bielefeld

2009 Seat Ibiza
BeitragVerfasst: Mi 11 Mai, 2011 14:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das 7300 ist etwas abgespackter
das 7100 ist/war auf jeden fall deutlich teurer

das pioneer ist vor allem klanglich ein top radio - die freisprechfunktion ist auch super
wurde auch mal von der car&hifi und autohifi getestet:
http://www.testberichte.de/p/pioneer-tests/deh-p7100bt-testbericht.html

verkaufe es, weil ich nun nen car-pc habe



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5023s ][ Queries: 48 (0.1888s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com