Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
garnul
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 02.07.2011
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Sa 02 Jul, 2011 16:04  Titel:  Boxen und aktiven Subwoofer an CarPC anschließen
Nach untenNach oben

Hallo liebe CarPC-Gemeinde,

ich habe leider nicht so viel Ahnung von Car-HiFi, deswegen möchte ich auf Nummer sicher gehen und Stelle die Frage an Profis Wink.

Erstmal alle Infos vorweg, im Einsatz sind derzeit ein Aktiv-Woofer von der Firma Axton und ein normales Autoradio von Sony in einem Ford Fiesta MK5 BJ 2001. Der Aktiv-Woofer ist mit einem Chinch-Kabel am Radio angeschlossen, das Radio über einen Adapterstecker (?) an den Boxen und Hochtönern.
Image


Ich habe nun vor mir einen CarPC in das Auto zu bauen und da dieser das Autoradio vollständig ersetzen soll, habe ich mir den Kopf zerbrochen, wie ich die Anlage vom Auto an den CarPC angeschlossen bekomme. In dem CarPC Wiki habe ich auf dieser Seite schon viele nützliche Infos gefunden. Klar ist für mich schonmal, dass ich eine Endstufe bzw. einen Verstärker brauchen werde, die dann quasi die Verbindung zwischen PC und Boxen herstellt.

Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist, wie ich mit meinem Aktivwoofer vorgehe. Diese möchte ich am Liebsten behalten, da er eigentlich schön klein ist und trotzdem guten Druck erzeugt (und Platz ist in einem Fiesta ja jetzt nicht wirklich in rauen Mengen vorhanden Wink). Momentan habe ich mir das so gedacht:
Image

Mein erster Gedanke war es, sowohl den Aktivwoofer als auch die Boxen dann über die Endstufe mit dem Audiosignal zu speisen, allerdings hat ein Freund von mir dann den Einwand gebracht, dass es für den Aktivwoofer vielleicht nicht ganz gesund ist, wenn der nochmal an einer Endstufe bzw. an einem Verstärker hängt (inwieweit stimmt das?). Dann war mein zweiter Gedanke, dass ich die Boxen über die Endstufe an den CarPC anschließe und meinen Aktivwoofer dann direkt an den CarPC (über einen Chinch-Y-Stecker, ist jetzt leider nicht eingezeichnet).

Könnt ihr mir sagen, ob ich mich mit meinen Überlegungen auf dem Holzweg befinde und das eigentlich ganz anders lösen muss oder ob das so funktionieren kann? Sollte es einen schöneren/einfacheren Weg geben oder ihr allgemein Tipps zu meinem Problem haben, würde ich mich sehr über eure Antworten freuen.

Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich im Voraus Smile.

Grüße,

garnul



    
dreamer
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2009
Beiträge: 171
Wohnort: münchen


BeitragVerfasst: Sa 02 Jul, 2011 16:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

unrecht hat dein freund nicht....generell müsstest du einen verstärker schon verbaut haben...warum speißt du das system nicht darüber?

Hardware: pollin 8 zoll tft,asus p4ge fsc 2600 celeron.256 mb ram

Software: cpos

    
garnul
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 02.07.2011
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Sa 02 Jul, 2011 20:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dreamer hat folgendes geschrieben:
unrecht hat dein freund nicht....generell müsstest du einen verstärker schon verbaut haben...warum speißt du das system nicht darüber?


Hallo Dreamer,

vielen Dank für deine Antwort.

Warum müsste ich schon einen Verstärker verbaut haben? Der einzige Verstärker, den ich meines Wissens nach habe ist der im Aktivwoofer, und an den kann ich nichts weiter anschließen...

Entschuldige die blöde Frage, bin aber wie gesagt kein Auto HiFi Profi ^^.

Ich habe auch in einem anderen Thread gesehen, dass es solche Mini-Verstärker gibt. Allerdings wurde in dem Thread von dem Teil abgeraten, da es qualitativ schlecht sei... gibt es da auch hochwertige Mini-Verstärker? Mir geht es ja im Endeffekt nur darum die Boxen und Hochtöner an den CarPC zu bekommen... beim Woofer sehe ich momentan nicht das Problem =). Dann wäre nämlich meine nächste Idee, einfach Hochtöner und Boxen an einen Mini-Verstärker mit Chinch-Out zu schließen und dann mit einem Chinch-Kabel auf den PC zu fahren...


Edit (08.07.2011):
Für den Fall, dass jemand die gleiche Problemstellung hat wie ich, möchte ich euch den weiteren Verlauf nicht vorenthalten:

Ich war in der Zwischenzeit mal beim ACR in meiner Nähe bei dem ich auch mein Radio und meinen Woofer gekauft habe. In einem aufschlußreichen Gespräch bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich auf alle Fälle eine Endstufe brauchen werde. Ich habe bereits auch eine USB-Soundkarte mit Cinch-Out gekauft und das ganze in dem Auto eines Freundes getestet. Über die USB-Soundkarte kann ich schonmal ohne großen Aufwand den Subwoofer von einem Laptop aus ansprechen. Jetzt muss ich nur noch die Boxen/Hochtöner an die Endstufe angeschlossen bekommen, was laut ACR keinen großen Aufwand darstellen sollte...

Für den Aktivwoofer habe ich mir als Lösung überlegt, einfach ein Y-Cinch-Kabel vor die Endstufe zu schließen:
Image

Es ist sicherlich nicht die schönste Lösung (und ich weiß auch noch nicht, ob alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle), aber wenn es klappt kann ich mit meinen bestehenden Komponenten weiterarbeiten Smile. Im schlimmsten Fall muss halt ein Passivwoofer her...

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen eventuell helfen.

Sollte jemand noch einen besseren Vorschlag haben freue ich mich natürlich auch, diesen zu lesen Smile.


Grüße,

garnul



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4889s ][ Queries: 48 (0.1964s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com