Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
nofear587
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 08.09.2009
Beiträge: 35



BeitragVerfasst: Mo 04 Jul, 2011 22:36  Titel:  Soundkarte -> Soundprozessor
Nach untenNach oben

Hallo,
ich habe mir gedacht, eh ich mir ein teueres Autoradio kaufe gebe ich gleich das Geld für einen CarPC aus und habe das "rundum sorglos Packet".

Nun stellt sich mir die Frage, gibt es Soundkarten, welche einen Soundprozessor ersetzten können, sprich welche an die man ein Mikro anschließen kann und das ganze auto einmessen kann?

oder bräuchte ich hierfür (will ein vollaktives system aufbauen) noch einen sounprozessor hinter der soundkarte

empfehlt ihr ehr interne oder externe karten...spielt hier die abschirmung eine rolle?

MfG Robert



    
nofear587
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 08.09.2009
Beiträge: 35



BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2011 10:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was mich auch noch interessieren würde, ist es das normale vorgehen, das man dann die 3 verstärkerausgänge mit einem klinke zu cinch adapter versieht...oder gibt es auch karten mit 3 cinch (vorverstärker) ausgängen?



    
Crazylegz
Stammposter
Stammposter


Alter: 38
Anmeldung: 01.07.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Winterthur


BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2011 14:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du kannst entweder eine 6-Kanal Soundkarte kaufen, und so jeden lautsprecher getrennt ansteuern. Mit entsprechender Software kannst du jeden Lautsprecher verzögern oder equalizen.
Einmessen würde man "per Hand". --> Frequenzgang messen, EQ einstellen.

Oder du gehst von der Soundkarte zum externen DSP. Wenn du z.B. einen Imprint DSP von Alpine hast, kannst du automatisch einmessen lassen (ich glaube aber du brauchst dazu noch ein Alpine Radio).
Manuelle Einstellung funktioniert jedenfalls auch.

Ich habe zweiteres gemacht, damit ich die Lautstärkeregelung unabhängig vom PC machen kann. Außerdem ist alles zuverlässig und gut zu bedienen. Ich kann dann am Radio auch Trafic Message einschalten, und die CarPC Musik wird für Verkehrsfunk unterbrochen.

Hardware: Octavia ...Intel Inside


    
nofear587
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 08.09.2009
Beiträge: 35



BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2011 14:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mal angenommen ich besorge mir ein alpine radio, dann kann ich den soundprozesor (pxa h100) ja nur mit dem radio per ai net kabel verbinden...

wie werden denn die anderen soundprozessoren mit der soundkarte verbunden? gibts da nen speziellen stecker?

wie verbindet ihr das radio mit dem pc? wenn ich nen extra radio habe ist eine soundkarte ja nicht nötig...oder?

möchte gern flac formate verlustfrei abspielen...



    
Crazylegz
Stammposter
Stammposter


Alter: 38
Anmeldung: 01.07.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Winterthur


BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2011 16:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bezahlbare Radios bieten leider meißt nur einen analogen Eingang.

Ich habe einen PXA-H100 und ein Alpine Radio. Der Prozessor wird über AI-Net ans Radio angeschlossen. Darüber wird er aber nur fernbedient. Der Prozessor sitzt im Kofferraum direkt neben den Endstufen.

Ich habe meinen PXA-H100 von Frank Miketta umbauen lassen. Nun hat er einen Toslink EIngang. So umgebaute PXA's kannst auch direkt vom Frank Miketta kaufen.

Ich gehe also per Lichtleiter in den Kofferraum zum PXA.

Viele andere Prozessoren (teurere, denn der PXA ist schon ziemlich low budget) bieten von Haus aus Toslink Eingänge.
Analog geht natürlich auch immer.

Da die Musik in dem Fall nur noch auf den DSP gestreamed wird, benötigt man auch keine teure Soundkarte. Ich betreibe meinen Onboard-Sound mit Erfolg, dank S/P-Dif.

Falls man keinen Prozessor hätte, müsste man per Aux in ins Radio gehen.

Oder eben man kauft sich einen DSP, welcher auch ohne Radio funktioniert. Für den PXA kann man ein Bedienteil nachkaufen (auch von Frank Miketta entwickelt)

Wenn man sieht, wie man den PXA umarbeiten muss, kann man auch gleich einen Bit One bestellen. Der kann alles ...glaube ich zumindest ^^

Hardware: Octavia ...Intel Inside


    
BlaZoR
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 12.07.2005
Beiträge: 128
Wohnort: Paderborn


BeitragVerfasst: Mi 13 Jul, 2011 11:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gebraucht gehen ja die PXA-H701 derzeit günstig weg (da es ja nun endlich Nachfolger gibt, z.B. den PXA-H800). Der eignet sich mit dem RUX-C701 Steuergerät super für den Betrieb OHNE Radio.
Das halte ich für die bisher beste Lösung um den optimalen Klang mit dem CarPC betreiben.
Allerdings ist hier manuelles Einstellen angesagt. Die Messung stellt außer der Laufzeitkorrektur nichts ein, und selbst das mehr schlecht als recht.

Hardware: ASUS P8Z77-I Dlxe, Core i3, 4GB RAM, 90GB CorsairGT, CTF700H V2, Opus DCX6.360, @PXA-H800

Software: Win7, foobar2000, Mplayer Classic Home Cinema, PowerDVD 10, usw, also wenig komfortabel ;)

    
norbi
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 65
Anmeldung: 15.01.2011
Beiträge: 30



BeitragVerfasst: Fr 15 Jul, 2011 17:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also die Beste Lösung ist noch immer für mich ne Audigy2ZS mit kxProject.
http://kxproject.lugosoft.com/forums.php?language=en
Damit hat man alle Möglichkeiten eines SP und noch ein paar mehr.

Hardware: Jetway NC62K /2GB/SSD 60GB/250GB SATA 2,5"/Audigy2ZS mit KX/M4ATX

Software: CES XP/SP3

    
BlaZoR
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 12.07.2005
Beiträge: 128
Wohnort: Paderborn


BeitragVerfasst: Fr 15 Jul, 2011 19:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

x-mal probiert. Das ist einfach nix (für mich), allein schon weil die extremst stoßempfindlich ist (einmal mitm kleinen Finger anstupsen -> Absturz, und jetzt kommt mir nicht wieder mit Heißkleber..). Dazu kommt 'Initialisierungsploppen', dass auch nicht gerade leise ist, für EMMA-Teilnehmer wie mich heißt das gleich Punktabzug. Zudem hat die ne recht geringe Ausgangsspannung, also für wirklich optimalen Klang auch nichts (man muss die Endstufe weiter aufreißen -> Rauschen). Also an eine Lösung mit einem externen Soundprozessor kommt die Audigy2ZS + kX nicht annähernd heran.
Und das sag ich als jemand, der jahrelang genau diese Kombi zuhause im Betrieb hatte und das unbedingt auch im Auto haben wollte.

Hardware: ASUS P8Z77-I Dlxe, Core i3, 4GB RAM, 90GB CorsairGT, CTF700H V2, Opus DCX6.360, @PXA-H800

Software: Win7, foobar2000, Mplayer Classic Home Cinema, PowerDVD 10, usw, also wenig komfortabel ;)

    
norbi
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 65
Anmeldung: 15.01.2011
Beiträge: 30



BeitragVerfasst: Fr 15 Jul, 2011 20:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und Du hast die Audigy mit kx betrieben??????

Hardware: Jetway NC62K /2GB/SSD 60GB/250GB SATA 2,5"/Audigy2ZS mit KX/M4ATX

Software: CES XP/SP3

    
BlaZoR
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 12.07.2005
Beiträge: 128
Wohnort: Paderborn


BeitragVerfasst: Fr 15 Jul, 2011 23:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jap, was anderes wäre bei mir nie in Frage gekommen, da ich Vollaktiv fahre (Frontsystem ohne Frequenzweiche) und somit die Originaltreiber unbrauchbar gewesen wären.

Hardware: ASUS P8Z77-I Dlxe, Core i3, 4GB RAM, 90GB CorsairGT, CTF700H V2, Opus DCX6.360, @PXA-H800

Software: Win7, foobar2000, Mplayer Classic Home Cinema, PowerDVD 10, usw, also wenig komfortabel ;)

    
nofear587
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 08.09.2009
Beiträge: 35



BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2011 00:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

BlaZoR hat folgendes geschrieben:
Gebraucht gehen ja die PXA-H701 derzeit günstig weg (da es ja nun endlich Nachfolger gibt, z.B. den PXA-H800). Der eignet sich mit dem RUX-C701 Steuergerät super für den Betrieb OHNE Radio.
Das halte ich für die bisher beste Lösung um den optimalen Klang mit dem CarPC betreiben.
Allerdings ist hier manuelles Einstellen angesagt. Die Messung stellt außer der Laufzeitkorrektur nichts ein, und selbst das mehr schlecht als recht.


mit welchem kabel werden der PXA-H701 und der Car-Pc ( reicht hier on board sound) verbunden?



    
BlaZoR
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 12.07.2005
Beiträge: 128
Wohnort: Paderborn


BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2011 10:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Am Besten optisch/Toslink. Viele Mainboards haben ja einen optischen Ausgang, und wenn nicht sollte es kein Problem sein den nachzurüsten.

Hardware: ASUS P8Z77-I Dlxe, Core i3, 4GB RAM, 90GB CorsairGT, CTF700H V2, Opus DCX6.360, @PXA-H800

Software: Win7, foobar2000, Mplayer Classic Home Cinema, PowerDVD 10, usw, also wenig komfortabel ;)

    
nofear587
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 08.09.2009
Beiträge: 35



BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2011 00:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

D.h der 701 hat nich nur ai-net sondern auch optisch... Das klingt gut.



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Di 19 Jul, 2011 08:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und der rauscht bei dir nicht? Bei mir rauscht der 701 und der BitOne ziemlich stark. Das ist zwar nur hörbar wenn die Lautstärke ganz niedrig ist bzw gar keine Musik läuft und man die Anlage auch auf Lautstärke getrimmt hat, aber trotzdem teilweise nervig.
Zumindest weiß ich auch dass der 701 kräftig rauscht, so oder so (allerding schaltet er wenigstens ab wenn man die Lautstärke ganz runter dreht bzw wenn nichts durch die Leitungen kommt. Beim BitOne scheiden sich die Geister. Bei manchen rauscht er, bei anderen nicht.

Ich bekomme mit dem BitOne übrigens Initialisierungsploppen, beim 701 leider nicht getestet.



    
Crazylegz
Stammposter
Stammposter


Alter: 38
Anmeldung: 01.07.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Winterthur


BeitragVerfasst: Di 19 Jul, 2011 12:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei meinem PXA-H100 ist es auch ganz wichtig richtig einzupegeln!
Wenn man den Gain der Stufe zu weit aufdrehen muss, rauscht es merklich.

Deshalb vermiede ich auch Imprint. Hier wird der Pegel immer ein wenig reduziert --> Mehr rauschen

Hardware: Octavia ...Intel Inside


    
BlaZoR
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 12.07.2005
Beiträge: 128
Wohnort: Paderborn


BeitragVerfasst: Di 19 Jul, 2011 14:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

AGM hat folgendes geschrieben:
Und der rauscht bei dir nicht? Bei mir rauscht der 701 und der BitOne ziemlich stark. Das ist zwar nur hörbar wenn die Lautstärke ganz niedrig ist bzw gar keine Musik läuft und man die Anlage auch auf Lautstärke getrimmt hat, aber trotzdem teilweise nervig.
Zumindest weiß ich auch dass der 701 kräftig rauscht, so oder so (allerding schaltet er wenigstens ab wenn man die Lautstärke ganz runter dreht bzw wenn nichts durch die Leitungen kommt. Beim BitOne scheiden sich die Geister. Bei manchen rauscht er, bei anderen nicht.

Ich bekomme mit dem BitOne übrigens Initialisierungsploppen, beim 701 leider nicht getestet.

Dann hast du nicht richtig eingepegelt. Ein leichtes Rauschen ist vorhanden, ja, aber nicht störend. Meine Genesis Quad Mono ist auf keinem Kanal mehr als 1/4 aufgedreht. Dann muss man eben sorgen, dass die PCM Lautstärke nicht im Minusbereich steht und dass im X-Over die Lautstärken nicht komplett runtergedreht sind, dann geht das schon. Meine Mutter hat an dem H701er noch zwei Zapco Stufen, die jeweils auch nochmal einen Prozessor integriert haben (aber eigentlich nicht genutzt wird), da rauschts schon eine Ecke mehr, aber das ist für mich nicht verwunderlich, wenn zwei Prozessoren hintereinander geschaltet sind Wink.
Bei meinem Vater hängt ebenfalls ein H701 an der Anlage (ja, wir sind ne Auto/Tuning/CarHifi-Bekloppte Familie Wink), der allerdings modifiziert ist. Angeschlossen an den Genesis Profile-Stufen höre ich da rein überhaupt GAR KEIN Rauschen Smile.

Hardware: ASUS P8Z77-I Dlxe, Core i3, 4GB RAM, 90GB CorsairGT, CTF700H V2, Opus DCX6.360, @PXA-H800

Software: Win7, foobar2000, Mplayer Classic Home Cinema, PowerDVD 10, usw, also wenig komfortabel ;)

    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Di 19 Jul, 2011 15:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es wurde richtig eingepegelt, sogar mehrmals.
Ich weiß es ist für einige Leute nicht viel, weil es vor allem nicht mehr wirklich wahrnehmbar ist wenn die Musik nur leise läuft oder der Motor an ist und sich nicht verstärkt wenn man die Lautstärke hochdreht, aber mich stört das schon, gerade nachts wenn ich mal eher ruhigere Musik höre und auch mal wenn das Auto steht. Aber wie gesagt da ist der 701 im Vorteil, da er dann einfach den Ausgang abschaltet wenn keine Ausgabe ist. Der BitOne macht das nicht. Allerdings ist der BitOne trotzdem ein sehr viel besserer Prozessor, deswegen hab ich den 701 auch wieder rausgeschmissen.

Ich hab eben die Erfahrung gemacht dass Anlagen die nicht sehr auf Lautstärke ausgelegt sind, nicht so viel dieses Rauschen haben, eben weil die Endstufen nicht so weit aufgedreht sind. Bei mir sind es aber allein für die 4 vorderen Kanäle 400W RMS mit TMT und HT die diese Leistung auch vertragen. Das ganze nochmal hinten.
Wenn ich meine Endstufen weiter runter drehe, dann hab ich auch so gut wie kein Rauschen mehr, aber dann reicht mir die Lautstärke einfach nicht mehr wenn ich es mal richtig fliegen lassen will (gerade in meinem offenem Auto geht da sehr viel Lautstärke verloren).



    
BlaZoR
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 12.07.2005
Beiträge: 128
Wohnort: Paderborn


BeitragVerfasst: Di 19 Jul, 2011 16:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also so wie's bei mir eingepegelt ist, gehts von der Lautstärke am Prozi bis hin zur Schmerzgrenze (Lautstärke 25 von 35 tut schon ganz schön aua. Bei Druckdemonstationen o.ä. (der DD9515 möchte auch mal bewegt werden Wink) gehts dann trotzdem schonmal an die 30, viel mehr ist dem Frontsystem (microPrecision Serie 5.16 Tieftöner + 7.28 MKIII Hochtöner) aber nicht zuzumuten.
Ich höre querbeet, auch sehr viel ruhige Musik (z.B. ATB: die letzten drei Alben jeweils CD2, oder Space Night Vol. 6), auch im Stand, aber noch nirgendwo ist mir das Rauschen negativ aufgefallen (und glaub mir, ich bin da arg empfindlich!). Viel ist auch Einstellungssache. Je mehr man z.B. am EQ dreht, desto mehr rauschts (Infos).

Nächstes Jahr solls aber mal was anderes geben. Entweder der H800 oder mal was ganz anderes (Audiointerface + ASIO, Versuch #2, erster Versuch gescheitert an der M-Audio Fast Track Ultra 8R, da nicht Standby/Ruhezustand-fähig). Den 3.sixty.3 von Rockford Fosgate find ich auch noch interessant, ist aber noch nicht verfügbar.

Hardware: ASUS P8Z77-I Dlxe, Core i3, 4GB RAM, 90GB CorsairGT, CTF700H V2, Opus DCX6.360, @PXA-H800

Software: Win7, foobar2000, Mplayer Classic Home Cinema, PowerDVD 10, usw, also wenig komfortabel ;)

    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Di 19 Jul, 2011 17:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei mir tuts da schon sehr früh weh. Ich kann nichtmal bis 50% aufdrehen bevor es schmerzt. Subwoofer kann ich gar nicht wirklich aufdrehen, weils einfach zu viel ist. Hab ich immer nur so bei 10-50%.
Aber wenn ich das Dach offen habe, kann man alles bis zum Anschlag aufdrehen ohne dass es schlimm wird. Die Leute gucken dann zwar alle doof schon von 1km weit weg, aber who cares. ;)

Bei mir rauscht es auch ohne am EQ rumzumachen. Aber vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Ich rede vom Grundrauschen, was man nicht mehr hören kann und nicht lauter wird, wenn die Musik lauter gemacht wird. Normales Rauschen habe ich gar keins. Da kann ich noch so laut drehen, da kommt Null Rauschen. Auch das Grundrauschen bleibt immer gleich, selbst bei maximaler Lautstärke ist es noch so laut wie bei minimaler Lautstärke. Jeder EQ hat so ein Grundrauschen und gerade der 701 ist bekannt da besonders schlimm zu sein. Schau mal im Klangfutzi Forum, da ist er sehr berüchtigt deswegen.



    
Fridolin
Stammposter
Stammposter


Alter: 115
Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 302
Wohnort: München

1977 Renault A310
BeitragVerfasst: Di 19 Jul, 2011 21:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

wenn's bei Euch wirklich so bedenklich rauscht, habe ich einen Tipp für Euch.
Schaut Euch doch mal die alten Sony X-ES Serien an.
Da rauscht absolut nichts - und das, obwohl die Sachen bereits bis zu 15 Jahre auf dem Buckel haben.

Ich persönlich hatte seit Ewigkeiten die XES-P1/X1 Kombi im Einsatz. Inzwischen setze ich den XDP 4000 ein, der in Punkto Rauschen genauso gut ist.

Die Teile sind zwar selten, aber gut Angel.

Hardware: Tablet-PC im Armaturenbrett und etwas Car-HiFi-Kram

Software: JRiver MediaCenter

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6088s ][ Queries: 48 (0.2075s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com