Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
acid31
Warnungen : 1
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 10.05.2009
Beiträge: 120
Wohnort: MY


BeitragVerfasst: Sa 16 Jul, 2011 19:12  Titel:  Brauche Motherboard und CPU beratung
Nach untenNach oben

Hallo,

habe derzeit ein Notebook im Auto. Das ist allerdings mittlerweile zulangsam geworden. Da ist:

Notebook Samsung. 10"
1,6 GHZ
Grafik - ?
RAM 1 GB
Windows 7 Ultimate

DVB-T - USB
GPS - USB ( IGO-8 )
Front-Kammera (Web-Cam HD)
Video Grabber - USB (Rückfahrt AV-Kammera)
Bluetooth - USB
Toutchscreen - USB
TFT-Monitor 10,1" VGA 800/600

Wenn gleichzeitig Navi an ist und z.b Frontkammera an ist, bzw Videoaufnahme läuft. Da ist der Notebook am schwitzen. Deshalb will ich auf ein PC umrüsten also CPU ab 3,0 GHZ, RAM ab 2 GB und Grafik ab 1GB, aber mittlerweile mit den neuen CPUs und RAMs komme ich nicht mehr zurecht... Bin durcheinander. Kann mir jemand ein PC Bündel zussamen bündeln ,,, Smile Damit meine ich, hier im Form von TEXT.


Motherboard:
CPU Typ ab 3000 GHz
Motherboard Name Egal
Motherboard Chipsatz egal
Arbeitsspeicher 4096 MB
BIOS Typ Unbekannt
Anschlüsse USB 2,0
VGA

Grafikkarte NVIDIA GeForce 9500 GT oder das was past ab 1 GB und höher
Embarassed

Und ein Passendes Netzteil, selbsverständlich für Auto. 12V DC/DC

Danke....



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2011 08:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde im Auto schon wegen der zu erwartenden Abwärme zunächst mal angeben, wie du dir den Einbau vorgestellt hast.

Meiner Ansicht nach solltest du weniger auf MHz achten, als auf ein vernünftiges Strom/Leistungsverhältnis.

Was du vorhast, sollte man bereits mit einem i3 (Dualcore mit HT) Mini-itx Mobo 4 GByte Ram und einer Onboard NVidia (Mobile-9000-er-Serie) locker schaffen können.
Für die Aufzeichnung empfehle ich dann mal Programme bzw Codecs die NVidias CUDA nutzen können.



    
acid31
Warnungen : 1
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 10.05.2009
Beiträge: 120
Wohnort: MY


BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2011 15:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Ich würde im Auto schon wegen der zu erwartenden Abwärme zunächst mal angeben, wie du dir den Einbau vorgestellt hast.


Den Pc, bzw Mainboard samt Netzteil wollte ich im Kofferaum einbauen. Natürlich Blech Kasten mit Lufter und eventuel zihe ich Leitung-Rohr von der Klimaanlage, ich kann da so zusagen anzapfen den Luft-Auslass von der Klima.. Des blässt momentan ins Handschuh fach, da ist momentan der Notebook drin... Also kein Problem mit Hitze im Sommer, im winter ist es sowieso im Kofferraum Kalt.

Na das mit MHZ hab ich natürlich übertrieben ?!?!? Kann auch 2x2,4 oder weniger sein... Es kommt also auf das Netzteil. Ich dachte an ein 90W - 120W

Weil in dieser Rubrik, da kenn ich mich nicht aus. Also was die Watt Zahl bei CPU s angeht.... Ist klar, wenn ich ein 6 x 3,4 Ghz CPU hole, da braucht es bestimmt an die 1000W ???

Programm bzw Software ist Centrafuse 3,5.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2011 19:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde das bestehende System mal mit einer anderen Navi-Software testen. Da iGo sehr CPU-lastig ist. Je mehr man ihm gibt, desto mehr nimmt es. Der Stromverbrauch würde mit dem neuen System merklich ansteigen.



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2011 20:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ MacG, diese Assage unterschreib ich dir nicht.

Mein Dual Atom (2 x 1.6GHz mit HT und ION-Chipset, 2GByte RAM) packt iGo83 locker.
Ich kann nebenbei noch einen 720p-Stream aufzeichnen (mit Cuda) und im Moment läuft Cave als Frontend/MP3-Player.

iGo alleine benötigt übrigends ca 15-30% der CPU-Resourcen.

Sollte er im Notbook einen Single-Atom und die intel-onbord-GRAKA haben, würd ich mal orakeln, dass da überhaupt keine PC-Navi-Software gemeinsam mit 2 Video-Aufzeichnungen zum laufen zu kriegen ist, ...

Leider haben sich die Käufer des neuen AMD-Stromsparwunders (Zacate, laut benchmarks gut 4 mal performanter als der Atom) noch nicht über das Bundle mit der ATI-GRAKA geäußert.
Eventuell würde die Mehrleistung dieser CPU dann auch ohne CUDA die geforderten Aufgaben zeitgleich erledigen können.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2011 20:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also diese Werte kenne ich von iGo während einer Fahrt überhaupt nicht. Die Auslastung liegt bei meinem Pentium M wesentlich höher. Auch andere User habe so etwas berichtet.

Das AMD-Stromsparwunder habe ich im Tablet, würde es aber kaum 4-fach performanter bezeichnen. Gut die HD-Wiedergabe läuft flüssig, Full-HD ist noch ungetestet. Durch das leistungshungrige Win7 steht mir kein Vergleich zum Atom zur Verfügung.



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2011 20:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Probleme leugne ich ja nicht, nur wer die zugehörigen Foren liest, wird rasch folgende Erkenntnis bekommen:

Die Kombination Mainboard (Chipsatz), CPU und GPS-Maus verursacht die hohe Last.
Auf alten Krücken kann es laufen, muss es aber nicht, auf neueren Plattformen sollte es laufen, tut es aber ebenfalls manchmal nicht.

Ich nehme jetzt mal an, dass es schon seinen Grund hatte, dass es nie offiziell releast wurde.

Zum Problem mit manchen GPS-Mäusen gibts ja mittlerweile ein paar work-arounds.

Mit meiner Navilock USB NL-302U (Sirf III) war keine Anpassung nötig.
Diverse Bluetooth-Mäuse bekam ich aus anderen Gründen nicht zum Laufen.

ein wenig off topic aber bitte:
Zum Thema Win7, ATOM/ION
Ich habe sowohl den FoxConn als auch ein Zotac-ITX-Mobo mit dieser Kombination.
Nur durch die Cuda-Unterstützung der entsprechenden Codecs läuft hier HD flüssig, sonst gehts auch nicht.

Ich verwende dazu den Media-Player Classic bzw. Stereoscopic-Player mit dem Haali-media-Splitter und CoreAVC.
Die maximal abgespielte Samplerate lag im übrigen bislang bei knapp über 18Mbit (mkv-Datei, Bild und DTS-Ton)

Auch meine TerraTec-USB-TV-karte packt das am Zotac gerade mal so (max 720p-Streams).



    
acid31
Warnungen : 1
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 10.05.2009
Beiträge: 120
Wohnort: MY


BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2011 17:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MacG hat folgendes geschrieben:
Ich würde das bestehende System mal mit einer anderen Navi-Software testen.


Welche Navi Prog gibt es mittlerweile ? Außer Destinator..

Navigon oder Tom die laufen nur über Pocket PC Windows CE 6,5 - Emmulations Programm bzw über einen Centrafuse Plugin, dies zieht natürlich viel mehr an CPU als IGO...

Zitat:
Mit meiner Navilock USB NL-302U (Sirf III) war keine Anpassung nötig.
Diverse Bluetooth-Mäuse bekam ich aus anderen Gründen nicht zum Laufen.


Habe eine USB-AGPS 65 Kanal. Damit hatte ich bis heute keine Problemme. Dafür mit Bluetooth-GPS, da waren ständig problemme mit verbindung.



Zitat:

Nur durch die Cuda-Unterstützung der entsprechenden Codecs läuft hier HD flüssig, sonst gehts auch nicht.


Was ist eigentlich Cuda ?




Zitat:
Ich verwende dazu den Media-Player Classic bzw. Stereoscopic-Player mit dem Haali-media-Splitter und CoreAVC.


Ich nehme mal an, du meinst damit, einen Video-Grabber ?

Ich habe eine Centrafuse 3,5 da ist ein Plugin "CAM". Wenn ich da bei einstellungen meinen Video-Grabber wähle und speichere es, beim tätigen von CAM Plug-Taste da kommt nur Black-Bild und oben sehe ich den Video grabber aber es kommt kein Bild durch.. Woran kann es liegen ?

Zitat:
Mein Dual Atom (2 x 1.6GHz mit HT und ION-Chipset, 2GByte RAM) packt iGo83 locker.
Ich kann nebenbei noch einen 720p-Stream aufzeichnen (mit Cuda) und im Moment läuft Cave als Frontend/MP3-Player.


Welchen Netzteil haste drin ? Wieviel Watt ? Wie lange hält deine Batterie es aus ? Oder haste eine zusatz akku ?



    
move_some
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398



BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2011 17:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

acid31 hat folgendes geschrieben:
Welche Navi Prog gibt es mittlerweile ? Außer Destinator..


Hab bei mir Garmin PC drauf. Das läuft mit meinem Turion 1,6GHz und CF3.5 ohne Probleme. Hab dabei aber auch keine Cam laufen...



    
acid31
Warnungen : 1
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 10.05.2009
Beiträge: 120
Wohnort: MY


BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2011 21:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meistens läuft bei mir die Navi im hintergrung, um Warnungen zuerhalten, Z.b Geschwindiegkeit überschreitung oder Blitzanlagen...



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Mi 20 Jul, 2011 18:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Habe eine USB-AGPS 65 Kanal. Damit hatte ich bis heute keine Problemme. Dafür mit Bluetooth-GPS, da waren ständig problemme mit verbindung.

Die Probleme mit den BT-Mäusen bestanden bei mir darin, dass sie sich die Bandbreite offenbar nur ungern mit einem A2DP (Handsfree, Headset)-Device teilen wollten.
Woran das liegen könnte ist mir schleierhaft, bei der geringen Baudrate.

Zitat:
Ich nehme mal an, du meinst damit, einen Video-Grabber ?

Nein, der Video-Grabber bzw die Software ist hier blos das Frontend, also die Oberfläche um alles zu bedienen/einzustellen.
Die eigentlicher Arbeit macht immer ein Codec im Hintergrund.

Zitat:
Was ist eigentlich Cuda ?

Ein Codec, welcher CUDA unterstützt, nimmt zum coden oder decoden von Videomaterial die Stream-Prozessoren von NVidia zu Hilfe.
Das entlastet selbst mit den wenigen Stream-Prozessoren der ION-Chipsätze (sind blos 16) die CPU merklich, die sich dann um andere Aufgaben besser kümmern kann.

Zitat:
Welchen Netzteil haste drin ? Wieviel Watt ? Wie lange hält deine Batterie es aus ? Oder haste eine zusatz akku ?

Siehe meine Signatur.
Mein PC ist ein Kompakt-Gerät, das direkt mit 12 Volt versorgt wird.
Gemeinsam mit dem Monitor benötigt die Kombination gut 40 Watt bei Vollast und voll aufgedrehtem LED-Backlight des Monitors.

Da es sich um ein Motorrad handelt, ist die Bord-Batterie natürlich viel zu schwach um etwa bei Pausen einen dauerhaften Betrieb zu gewährleisten.
Da ich keine Lust hatte das Gerät ständig neu zu starten, habe ich zusätzlich 2 Stk. 6-Volt-Akkus mit 3Ah in Serie ins Heck eingebaut.
Im Stromsparmodus benötigt meine Kombination blos ca 8 Watt (Monitor geht dann aus), womit ich also zumindest theoretisch 5 Stunden Stand-by hätte (brauch ich klarerweise nicht).

Das Booten ist dank SSD in 25 Sekunden erledigt.
Zum Hochfahren benötigt der PC aus dem Sparmodus nur 2-3 Sekunden.
Die Bluetoothverbindung zum Helm und USB-Geräte springen auch klaglos von selber wieder an.
Da ich noch immer am testen bin (vor allem der Monitor) hab ich das Projekt bislang noch nicht vorgestellt.



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Mi 20 Jul, 2011 18:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zu deiner eigentlichen Frage habe ich mal folgendes ergoogelt indem ich Vergleichstests von intel-ATOM und AMD-M-350 studiert habe.

Fast immer kommt in diesen Tests raus, dass man besser den Notebook-Prozessor Intel Celeron SU2300 (Dual-Core) mit 1.2 GHz nehmen sollte, als einen der beiden Erstgenannten.

Den gibt es von auch auf Mini-ITX-Boards (etwa Zotac ION ITX-P) gepaart mit dem ION.
Ein solches System ist dabei wesentlich performanter als die Stromsparwunder und benötigt nur minimal mehr Leistung.



    
acid31
Warnungen : 1
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 10.05.2009
Beiträge: 120
Wohnort: MY


BeitragVerfasst: Sa 23 Jul, 2011 00:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin,

habe heute Netzteil erhalten. M4-ATX
Mainbord hab ich von ATX F845S mit über 2,5 GHZ CPU, 2GB RAM und 1 GB Graka.. und 8xUSB
Gehäuse habe heute auch zusammengebaut aus Loch-Blech Alu....
Nun muss im Auto alle Kabel neu verlegen, ins kofferaum.

Habe noch ne frage, ich hab im Kellr eine Kleine aber Starke Akku 12V mit 3,2 A (und etliche andere separate Akkus mit 1,2 V) die will ich da auch miteinbauen, Wo bzw bei welcher Leitung muss ich des Akku anklemmen ? Mus da auch eine relai ?



    
Ask
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 03.03.2010
Beiträge: 366



BeitragVerfasst: Sa 23 Jul, 2011 09:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du willst quasi sowas wie in einem Laptop ist das wenns kein strom hat auf Akku betrieb läuft.
Wenn ja
1) Die kannst nicht einfach an die Bordspannung anschließen da brauchst ein Ladegerät.
2) Brauchst was das unterbrechungsfrei auf Batteriebetrieb umschaltet.

Einfach anschließen der Batterien ist nicht zu empfehlen.



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Sa 23 Jul, 2011 09:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Googel mal nach "Ladetrennrelais", sowas ist einfach zu installieren und altbewährt.
Für 12 Volt-Blei-Akkus hast du außerdem bis auf das Trennrelais alles nötige bereits im Auto.

Deine 1.2 Volt-Akkus kannst du ohne eigene Ladegeräte getrost vergessen. Hier besteht EXPLOSIONS- und BRANDGEFAHR (!!) wenn du die einfach so in Serie hängst und parallel zur Bordspannung klemmst (mal abgesehen von der geringen Kapazität).

Man kann außerdem nicht mal eben so 2 verschiedene Spannungsquellen (in deinem Fall Bleiakku und NiMH-Zellen) an deren Ausgang parallel schalten (zur Versorgung des PCs).
Das dürfte über kurz oder lang, eventuell sogar schlagartig zum Tod irgendeiner Komponente führen.

3.2 Ah ist außerdem viel zu wenig (wieso soll das stark sein?), um auch nur eine halbwegs akzeptable Betriebszeit zu ereichen, wenn dein Motor nicht läuft.
Hast du dich denn noch nie schlau gemacht, wie man sowas ausrechnet? Dann wirds aber höchste Zeit.

Zu Empfehlen wäre außerdem noch eine Spannungsüberwachung des Zusatzakkus, weil Bleibatterien überhaupt nicht gut auf Tiefentladung reagieren.
Hier muss mit Leistungseinbusen und deutlich verringerter Lebensdauer bis hin zum Totalausfall (bereits bei einmal Tiefentladung!) gerechnet werden.
Auch hierzu empfiehlt es sich, sich mal in die Materie einzulesen.

Im Wohnmobilbereich werden etwa gleich starke Zusatz-Batterien wie die Bord-Batterie empfohlen.
Nur dadurch gewährleistet man tatsächlich eine etwa gleichmäßige Nachladung beider Batterien im Fahrbetrieb.

Natürlich geht es auch mit kleineren Batterien. Meist gehts aus Platzgründen ohnehin nicht anders.

Die tatsächliche Kapaziät richtet sich hier eher nach dem persönlichen Nutzerprofil und der Hardware die damit betrieben werden soll.





Zuletzt bearbeitet von Richi2 am Sa 23 Jul, 2011 12:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Sa 23 Jul, 2011 10:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ergänzung:

Bist du dir sicher, dass das Mainboard tatsächlich schneller ist als der Laptop?
Was das für einer war/ist wäre in dem Zusammenhang jetzt auch erstmal interessant, ...

Foxconn F845S?
PGA478, AGP, Pentium 4 und SDRAM? Vermutlich noch kein USB 2.0, SATA in irgendeiner Form sowieso nicht, ...

10 Jahre altes Mainboard? Das kann doch nicht dein Ernst sein, oder doch?

Stromsparend (je nach Typ ca 60W oder 90W TDP nur für die CPU) ist das schonmal bestimmt nicht, performanter als ein moderner, wenn auch langsamer getakteter Dual-ATOM, -AMD 350, -U2300 mit ziemlicher Sicherheit auch nicht.
Sowas hatte noch nicht mal Stromsparfunktionen in irgendeiner Form.

Ich schätze, du musst das System mit mindestens 10 Ampere füttern, damit es überhaupt läuft, dazu noch der Monitor, ...
Nur damit du das auch abschätzen kannst:
Somit läuft das System nichtmal 20 Minuten mit deiner "starken" Batterie, eher noch kürzer.

Ich hoffe mal in deinem eigenen Interesse, dass du dich verschrieben hast, ...

Wenn nicht:
Solche Hardware gehört heutzutage auf den Schrott, ...
Dann klink ich mich hier aus, ...



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: So 24 Jul, 2011 10:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Richi2 hat folgendes geschrieben:

... Ich kann nebenbei noch einen 720p-Stream aufzeichnen (mit Cuda) ...



Welchen Codec nutzt du aktuell? Hast du die Möglichkeit ein Video hochzuladen? Wenn ich in 720p aufzeichne, hab ich ne Diashow.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: So 24 Jul, 2011 12:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Installiere das k-lite-codec-pack.
Solltest allerdings ein benutzerdefiniertes Setup machen, weil da sonst jede Menge unnnützes Zeug mitinstalliert wird!

Auf einer ATOM/ION-Plattform führt jeder Codec der dxva unterstützt (FFDSHOW verwendet das) oder das leider nicht kostenlose CoreAVC zum Ziel (auch in 1080p).
Andere Möglichkeiten hab ich erst gar nicht getestet, weils mit oben genannten ja geht.
Hier würde ich allerdings einen neuen Betrag erstellen (sind hier eh schon ziemlich OT), andere User haben möglicherweise noch Alternativen parat.

Wenn du W7 draufhast, kannst du deinen Flaschenhals leicht eingrenzen wenn du den Resourcenmonitor mal mitlaufen lässt.
Geruckel kann man auch aus anderen Gründen bekommen.

Zum Aufzeichnen habe ich zuletzt Tests mit dem hier im Forum gefunden Minicam-Tool zu meiner Zufriedenheit gemacht.
Dort hat man im Setup freie Codec-Wahl und man kann eine schier unendliche Menge an Zeugs einstellen.
Mit den Voreinstellungen lief das sofort, daher hab ich da auch nicht weiter rumexperimentiert.
Ich bin guter Hoffnung schlußendlich sogar 2 Streams in ausreichender Qualität zeitgleich aufzeichnen zu können.
So weit, das mal zu testen, bin ich aller Vorraussicht nach aber erst nächstes Jahr.

PS:
Da du ja auf deinem ASUS MoBo die große passive Kühllösung drauf hast, würde mich mal interessieren, ob das ausreichend ist und wirklich ohne Zusatzlüfter moderate Temperaturen gewährleistet?
Ich liege bei 21° Umgebungstemperatur Idle bei 35°C und unter Last bei 45°C mit meinem ZOTAC-ION-F (auf 1.8GHz übertakteter ATOM-330).



    
acid31
Warnungen : 1
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 10.05.2009
Beiträge: 120
Wohnort: MY


BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2011 17:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

habe mich ein bissel vertippt..

Habe volgendes Hardware:

Motherboard:
CPU Type DualCore Intel Pentium D 920, 2800 MHz (14 x 200)

System Memory 2048 MB

Display:
Video Adapter Radeon X1650 Series (Microsoft Corporation - WDDM) (512 MB)

Multimedia:
Audio Adapter Digital Audio (S/PDIF)

USB Device USB-Eingabegerät
USB Device USB-Eingabegerät
USB Device USB-Eingabegerät
USB Device USB-Eingabegerät
USB Device USB-Massenspeichergerät
USB Device USB-Massenspeichergerät
USB Device USB-Verbundgerät
USB Device USB-Verbundgerät

BIOS Properties:
Vendor Phoenix Technologies, LTD
Version ASUS P5N-D ACPI BIOS Revision 0402

Motherboard Properties:
Manufacturer ASUSTeK Computer INC.
Product P5N-D
Version 1.XX
Serial Number 123456789000

[ Memory Controller ]

Memory Controller Properties:
Error Detection Method 8-bit Parity
Error Correction None
Supported Memory Interleave 1-Way
Current Memory Interleave 1-Way
Supported Memory Speeds 70ns, 60ns
Supported Memory Types SPM
Supported Memory Voltages 5V
Maximum Memory Module Size 32 MB
Memory Slots 4

[ Processors / Intel(R) Pentium(R) D CPU 2.80GHz ]

Processor Properties:
Manufacturer Intel
Version Intel(R) Pentium(R) D CPU 2.80GHz
External Clock 200 MHz
Maximum Clock 3800 MHz
Current Clock 2800 MHz
Type Central Processor
Voltage 1.2 V
Status Enabled
Upgrade ZIF
Socket Designation Socket 775

So, nachdem alles eingebaut war, also nach paar tagen Test.. Lief alles wunderbar. Aber irgendwan ging der Rechner nicht aus, also beim Runterfahren... Hängengeblieben. Hab dann RESET gedrückt. 2 Stunden später wollte des anmachen , aber es ging nur der REchner an. Ohne einen PIEP-Ton. Im Monitor zeig nix mehr an, Habe die Graka und RAMs auf einem anderen PC getestet. OK. Hab dann den Prozessor ausgebaut, war alles beim alten.... Also kein Bild, kein Ton (Piep), HDD-LED zeig aktivität an aber es geht nix mehr.....

Was kann da sein ?



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2011 22:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kein Piep iss schonmal schlecht.

Das BIOS sollte selbst ohne CPU, GRAKA, RAM bzw einem Defekt einer der Komponenten immer den entsprechenden Fehlercode als Tonsignal über den System-Lautsprecher ausgeben.

Näheres findest du hier:
http://www.website-go.com/artikel/beepcodes.php



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6919s ][ Queries: 48 (0.1968s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com