Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Radio & TV » Allgemeines Radio & TV » DAB+
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
eipek
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 23.01.2007
Beiträge: 209
Wohnort: Schwelm


BeitragVerfasst: Sa 30 Jul, 2011 02:59  Titel:  DAB+
Nach untenNach oben

http://webshop.terratecshop.net/shop/noxon/dab-radio/10774.html


hoffe cpos zieht mit und binden es ein



    
raffa
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 31
Anmeldung: 30.10.2010
Beiträge: 44



BeitragVerfasst: Sa 30 Jul, 2011 13:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi hast du das radio schonmal getestet? wäre sicher interessant...



    
move_some
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398



BeitragVerfasst: Sa 30 Jul, 2011 14:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Interessant auf jeden Fall.
Kenne mich mit DAB bisher garnicht aus. Brauch man da ne extra Antenne? Denke schon, oder?
Würde das Teil auch mit nem normalen Radio parallel laufen? Line-in hat es ja nicht bzw. braucht es nicht.



    
tHaHooL
Moderator
Moderator


Alter: 45
Anmeldung: 21.01.2005
Beiträge: 340



BeitragVerfasst: Sa 30 Jul, 2011 17:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

DAB(+) ist in einem anderen Frequenzbereich, das bedeutet es ist eine andere Antenne notwendig wenn man es -richtig- betreiben möchte. Du wirst vermutlich aber auch mit einer -normalen- UKW Antenne was reinbekommen.

DAB(+) ist bestimmt für die Zukunft ganz nett (wenn der Plan aufgeht und DAB nicht wieder floppt). Für die nächsten Jahre ist es aber dennoch nicht verkehrt eine gute UKW Lösung anzustreben - Viele, gerade die kleinen Sender, werden sich DAB(+) erst mal in den nächsten Jahren ansehen und erst dann wechseln.
Jetzt kommen dann ab Montag (01.08.2011) noch ein paar Sender dazu die dann Bundesweit empfangbar sind, aber ein paar Jährchen wird das ganze schon noch dauern. Der Empfang ist leider auch noch nicht überall so prickelnd (wenn auch schon deutlich besser als noch vor ein paar Jahren). Ich habe DAB im Auto, höre aber fast nur UKW.



    
move_some
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398



BeitragVerfasst: Sa 30 Jul, 2011 17:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also besser noch warten?
Für den Preis wäre es ja schon interessant. Ich glaube, ich muss mich mal einlesen.



    
tHaHooL
Moderator
Moderator


Alter: 45
Anmeldung: 21.01.2005
Beiträge: 340



BeitragVerfasst: Sa 30 Jul, 2011 17:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also bei dem Preis kannst Du in jedem Falle mal einen Versuch starten. Wenn Du jetzt kein vernünftiges Radio am laufen hast ist das allemal besser mit DAB. DAB wird sich (hoffentlich) durchsetzen, aber es sind halt noch viele Sender auf UKW empfangbar und werden es auch noch einige Zeit sein (im Ausland sowieso).



    
move_some
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398



BeitragVerfasst: Sa 30 Jul, 2011 18:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab das TAE Ford Radio von Ice und Tom. Mit dem bin ich auch zufrieden. Dieser Stick wäre nur zusätzlich.



    
raffa
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 31
Anmeldung: 30.10.2010
Beiträge: 44



BeitragVerfasst: So 31 Jul, 2011 10:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

DAB ist hier bei uns im Ausland auch vertreten Wink (schweiz) die wichtigsten sender sind empfangbar aber die privaten senden auch hier nur per UKW der einzige grund wiso ich n radio wiklich brauche sind die verkehrsnachrichten.

Die frage ist nur wie die empfangsqualität von dem Radio ist...(?)



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: So 31 Jul, 2011 11:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

Ich empfange seit vorgestern den Bundesmultiplex und der ist ganz ordentlich...

Leider hält sich terratec immer sehr bedeckt was Schnittstellendokumentationen angeht. Für den terratec piranha der auch DAB konnte gabs z.B. nichts. Da hatte ich damals ein Frontend programmiert, dass per TelNet eine Verbindung zum Terratec Home Cinema aufgebaut hat um wenigstens etwas steuern zu können.

Ich denke bei diesem Stick wird es ähnlich sein. Funktioniert nur in Zusammenhang mit dem HomeCinema.
Aber dennoch interessant und ich werde mir mal einen kaufen.

Gruß



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: So 07 Aug, 2011 23:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es gibt BDA Treiber Wink

Habe mal so ein Teil bestellt...



    
Grisu_1968
Stammposter
Stammposter


Alter: 55
Anmeldung: 18.12.2007
Beiträge: 316
Wohnort: Müllheim

2005 Peugeot 307
BeitragVerfasst: Mo 08 Aug, 2011 18:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

-Ice- hat folgendes geschrieben:
Es gibt BDA Treiber Wink

Habe mal so ein Teil bestellt...
Finde ich ja sehr interesant.
In einem anderen Forum fragen wir uns ob DAB im Windows Media Center möglich ist was ja für TV/Radio BDA oder PBDA Treiber benötigt.
Hast du zufälliger weise ein PC mit Windows7 Media Center? Wenn ja kannst du mal berichten ob man da DAB(+) benutzen kann und ob der Tuner als Radio oder TV erkannt wird wenn es überhaubt geht?.
Da geht es um die Frage ob DAB(+) im Media Center geht: http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=47918.


Endschuldigt bitte meine OT Frage da diese (fast) nichts mit Car-PC zu tun hatt auser jemand benutzt das Windows Media Center als Haubtsoftware im Auto wie ich.

Hardware: ThinkCentre M73 Tiny mit ThinkCentre Tiny I/O Expansion Box

Software: Windows 10 Pro 64bit, Windows Media Center, Microsoft Karten App

    
Hirnbrei
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 06.07.2011
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Di 09 Aug, 2011 16:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hat eigentlich irgendeiner der besteller hier das teil schon bekommen? ich habe es vor 2 wochen bestellt. ab kw31 sollte es ausgeliefert werden. auf anfrage beim shop wo denn das gerät bliebe erhielt ich die aussage das es gestern in die post gehen sollte. bis heute habe ich noch nichtmal eine versandbestätigung, also wird es morgen auch nicht in der post sein =(



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Mi 10 Aug, 2011 12:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hirnbrei hat folgendes geschrieben:
hat eigentlich irgendeiner der besteller hier das teil schon bekommen? ich habe es vor 2 wochen bestellt. ab kw31 sollte es ausgeliefert werden. auf anfrage beim shop wo denn das gerät bliebe erhielt ich die aussage das es gestern in die post gehen sollte. bis heute habe ich noch nichtmal eine versandbestätigung, also wird es morgen auch nicht in der post sein =(


Is bei mir auch so, noch keine Versandbestätigung...

Gruß



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Do 11 Aug, 2011 12:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, das Teil ist heute angekommen. Habe es natürlich schon getestet.

Absolut unbrauchbar, die Empfangsleistung ist miserabel. Ich habe auf der ganzen Fahrt von 30km vielleicht 20 sec. DAB hören können, wo ich mit anderen Empfängern fast störungsfrei durchfahre.

Hatte die beigelieferte Magnetantenne dabei aufs Dach gepackt. Auch stationär hatte ich keinen bzw. unbrauchbaren Empfang. Hatte Mühe unser Ensemble überhaupt zu finden.

Also das war ein Griff ins Klo! Schlechtester DAB+ Empfänger den ich besitze... Die mitgelieferte Software ist vom Funktionsumfang eine Frechheit.



    
Hirnbrei
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 06.07.2011
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Do 11 Aug, 2011 18:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ist bei mir leider auch so. heute angekommen. gleich angeschlossen - nichts.offenbar kann man dvb-t antennen nutzen. ich werde mal versuchen eine verstärkerantenne anstatt des kleinen empfangspickels zu nutzen -.-

edit: mit einer aktiven dvb-t zimmerantenne geht es. ich bin echt enttäuscht das der empfang so schlecht ist. wobei das eigentlich zu erwarten war. ich wohne hier (gesehen ander empfangsprognose von www.digitalradio.de) am absoluten rand =( vielleicht finde ich ja eine gute dvb antenne fürs auto Very Happy



    
Fridolin
Stammposter
Stammposter


Alter: 115
Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 302
Wohnort: München

1977 Renault A310
BeitragVerfasst: Do 11 Aug, 2011 20:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dafür gibt's ja auch Autoradios mit DAB(+).

Ich fahre schon seit Jahren mit DAB (in Bayern) und habe meine wahre Freude dran.

Allerdings sind die meisten Sender qualitativ so schlecht, dass DAB eigentlich Perlen vor die Säue zu werfen bedeutet.

Allein Bayern 4 Klassik ist die große Ausnahme, für die es sich doch lohnt.

Viele Grüße
Fred

Hardware: Tablet-PC im Armaturenbrett und etwas Car-HiFi-Kram

Software: JRiver MediaCenter

    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Fr 12 Aug, 2011 16:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also bei dem Empfänger ist mit einer anderen Antenne auch nichts mehr zu machen...

Der ist höchstens stationär an einer Hausantenne zu gebrauchen.

Gruß



    
TDI-Fahrer
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 07.06.2007
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Fr 19 Aug, 2011 15:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na toll. Ich habe den Stick auch gekauft weil mein JVC Radio nur das normale DAB kann und nun fast alles hier auf DAB+ umgestellt wurde. Bin leider ebenfalls sehr enttäuscht vom schlechten Empfang. Werde nachher noch meine alte Blaupunkt DAB Antenne ausprobieren. Mit der hatte ich am Radio immer sehr guten Empfang.

Hardware: Athlon 64 LE-1620, 2GB shared Ram , 32GB 2,5"SSD, 80GB 2,5'' HDD, Hauppauge NOVA TD, NOXON DAB+

Software: XP Prof. SP3, CPOS, iGo 8.3.1

    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Fr 19 Aug, 2011 20:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

TDI-Fahrer hat folgendes geschrieben:
Na toll. Ich habe den Stick auch gekauft weil mein JVC Radio nur das normale DAB kann und nun fast alles hier auf DAB+ umgestellt wurde. Bin leider ebenfalls sehr enttäuscht vom schlechten Empfang. Werde nachher noch meine alte Blaupunkt DAB Antenne ausprobieren. Mit der hatte ich am Radio immer sehr guten Empfang.


Mit einer richtigen Antenne klappt es doch sehr gut, ich war überrascht...

Gruß



    
toxdafox
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 10.10.2005
Beiträge: 1002
Wohnort: Kamen

2005 Seat Leon
BeitragVerfasst: Fr 19 Aug, 2011 20:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was heisst denn "richtige" Antenne?

Sendemast ist von mir ca. 10 km entfernt.
Mag mir jemand das Teil zum testen schicken?

Hardware: Laptop @ DCDC-USB @ PXA-H100 "Toslink" @ ETON EC 500.4 & EC 300.2

Software: Audi-Skin @ cPOS

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5465s ][ Queries: 48 (0.1946s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com