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Hörnchenmeister
Forumkenner
Alter: 42
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179
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Die meisten haben hier wohl nen einfachen Schalter um von Zündplus auf Dauerplus umzuschalten dass der PC an der Tankstelle nicht aus geht.
Hab mal ne Schaltung erstellt das man nur ein Taster drücken muss. (Hat ja auch der ein oder andere:D)
Allerdings hätte ich noch ne kleine frage.
Die Freilaufdioden parallel zu den Relais sind zum Schutz.
Jetzt würde ich allerdings für den Taster so nen beleuchteten Taster nehmen wollen.
Sowas hier.
Die LED von diesem Taster würde ich dann auch noch parallel zu K2 Schalten wollen. (einfache Lampe im Bild) So dass er nur leuchtet wenn der Dauerpluskreis an ist. (nur so als optisches signal dass der PC auch wirklich an bleibt)
Nur jetzt frage ich mich ob es da irgendwie zu problemen kommen kann weil diese LED ja dann in entgegengesetzter richtung zur Schutzdiode verbaut werden würde. Oder ist das egal?
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MacG
Moderator
Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden
2000 Fiat Bravo
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Das ist egal. Die Schutzdiode hat keinen Einfluss auf die LED. Nur würde ich einen anderen Tasten mit einer 12V Nennspannung für die LED nehmen. Bei dem verlinkten sind es 24V.
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Hörnchenmeister
Forumkenner
Alter: 42
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179
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Ja das stimmt natürlich.
Nur gibts bei Reichelt wohl nur solche Taster mit 24V LED. Da muss ich mich nochmal auf die suche machen.
EDIT:
Aber der sollte ja gehn:
Klick
Ist schliesslich für den einsatz im PC gedacht.
Dort gibts leider nur Grün oder Rot. Blau würde mir besser gefallen.
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MacG
Moderator
Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden
2000 Fiat Bravo
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Klick - in der passenden Farbe. Die gibt es dort auch mit schwarzem Gehäuse.
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Hörnchenmeister
Forumkenner
Alter: 42
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179
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Super. Danke.
Schwarz fügt sich dann wohl auch etwas besser in die umgebung ein
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Gunther
Forum-Veteran
Alter: 67
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)
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schaltung funktioniert nicht unterbrechungsfrei.
du must beim ausschalten der zündung den taster halten. dann fällt K1 ab und erst dann kann K2 anziehen.
Da k1 bei zündung angezogen ist, sind k1 (21,22) offen bis du die Zündung ausschaltest. Erst jetzt kannst du über den Taster das relais K2 mit Spannung versorgen.
Gruß Gunther
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Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio Software: WinXP, CarFlash, iGo
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Ask
Forenbesetzer
Alter: 38
Anmeldung: 03.03.2010
Beiträge: 366
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Hörnchenmeister
Forumkenner
Alter: 42
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179
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Gunther hat folgendes geschrieben:
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Da k1 bei zündung angezogen ist, sind k1 (21,22) offen bis du die Zündung ausschaltest. Erst jetzt kannst du über den Taster das relais K2 mit Spannung versorgen.
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So ist es ja auch gedacht.
Die Netzteile schalten doch nicht sofort ab sobald kein Remote mehr anlieght soweit ich das gelesen hab.
Und in 5 sekunden den Taster drücken nachdem die Zündung aus ist sollte doch machbar sein
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Ask
Forenbesetzer
Alter: 38
Anmeldung: 03.03.2010
Beiträge: 366
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Aber es schickt das Signal das der PC herunterfährt das ist das Problem.
Er geht nur nicht sofort aus weil er ne weile braucht zum runterfahren.
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da_user
Forum-Elite
Alter: 38
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg
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Nene, die M-ATX schicken das Signal zum runterfahren je nach Konfiguration auch erst nach kurzer Zeit. Je nach Zündplusanschluss würde der Rechner nämlich sonst beim Anlassen runterfahren. Z.B. wenn das Zündplus am Radio abgezwackt wurde. Dieses Zündplus wird bei vielen Fahrzeugen beim Anlassen abgeschalten.
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Hardware: Medion MD41300 Software: cPos & iGO
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Hörnchenmeister
Forumkenner
Alter: 42
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179
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Ask hat folgendes geschrieben:
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Aber es schickt das Signal das der PC herunterfährt das ist das Problem.
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Aber halt erst nach einer gewissen Zeit wenn man das einstellt.
Wenn ich also die Config am NT nehme dass das NT erst nach 5sec. ohne Remote den ausimpuls sendet hab ich die 5sec. Zeit den Taster zu drücken.
Ich hab mir die Manuals von den Netzteilen schon durchgelesen, keine sorge
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compifreak
Manchmalposter
Alter: 31
Anmeldung: 03.04.2011
Beiträge: 73
Wohnort: n�he M�nchen
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ich habe zwar nicht so viel ahnung von der elektronik aber um das problem mit dem herunter fahren signal vom netzteil zu beheben, könnte man das signal vom taster iwie an den pc anbinden das den per cmd (o. ä.) den shutdown prozess beendet
das gleiche wenn pc an ist und von das auto anlässt das das shutdown signal gekillt wird
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Hardware: Zotac G41-ITX Wifi, Vertex2 60 GB, CTF800 Software: Windows 7 Home 32bit, Centrafuse
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move_some
Forenbesetzer
Alter: 43
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398
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Ich habe das ganze bei mir an der ZV. Bei mir gibt es "zu" und "abschließen". Bei "zu" bleibt der CPC noch 15 min an. Bei "abschließen" fährt er gleich runter.
Anstatt dem Taster könnte man also über die ZV ein Relais schalten, das dann in Selbsthaltung geht.
Nur so als Tip.
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Hörnchenmeister
Forumkenner
Alter: 42
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179
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Aber wer macht denn schon beim Tanken das Auto zu?
Wenn ich nur kurz das Auto aus mache soll der PC weiter laufen. (indem ich den Taster drücke) Und wenn ich das Auto abstelle dann soll der PC runter fahren.
Und genau das sollte diese Schaltung ja eigentlich machen. Jedenfalls wenn ich nicht doch noch nen totalen denkfehler drin hab
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move_some
Forenbesetzer
Alter: 43
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398
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Wenn Du bei Tanken Dein Auto gerne offen lässt... Auch gut. Im Prinzip funktioniert Deine Schaltung ja auch. Finde das mit dem Taster nur etwas "old school". 1x Taster gedrückt und dann doch das Auto abgestellt, ist die Batterie leer. Dann häng wenigstens einen Timer dran.
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Hörnchenmeister
Forumkenner
Alter: 42
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179
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Wird die Batterie halt wieder geladen wenn es doch mal so kommen sollte
Da der PC eh mit an einer Zusatzbatterie hängen wird die ohne Zündung von der Starterbatterie abgetrennt ist wäre das nun auch nicht so tragisch.
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move_some
Forenbesetzer
Alter: 43
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398
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Na dann ist doch prima. Dann kannst Du das ja so machen, wie du denkst.
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Gunther
Forum-Veteran
Alter: 67
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)
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Hörnchenmeister hat folgendes geschrieben:
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Gunther hat folgendes geschrieben:
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Da k1 bei zündung angezogen ist, sind k1 (21,22) offen bis du die Zündung ausschaltest. Erst jetzt kannst du über den Taster das relais K2 mit Spannung versorgen.
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So ist es ja auch gedacht.
Die Netzteile schalten doch nicht sofort ab sobald kein Remote mehr anlieght soweit ich das gelesen hab.
Und in 5 sekunden den Taster drücken nachdem die Zündung aus ist sollte doch machbar sein
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Dann kast du das K1 sparen und die ganze restliche Schaltung an D+ der Lima ( das Kabel zur Kontrollleucht), anstelle von Masse, hängen.
Gruß Gunther
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Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio Software: WinXP, CarFlash, iGo
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blazerk5
Foruminventar
Alter: 44
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl
2001 Seat Leon
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Nur um dir noch ne Möglichkeit aufzuzeigen:
Du besorgst dir ne Relaiskarte.
Du baust dir für deinen Skin vom Frontend eine Tankschaltung.
Jedesmal wenn du die Zündung ausmachst, geht ein Fenster auf, Tankstopp JA/NEIN. (Bzw Tankstopp bestätigen oder nix machen)
Wenn JA, zieht die Relaiskarte ein Relais an, CPC bleibt (für X Minuten) an.
Wenn NEIN, fährt der CPC runter.
Oder du baust dir nen Schalter, der die Jumperposition auf dem Netzteil ändert. Meinetwegen zwischen 5 Sek und 15 Min schalten.
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Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2
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Hörnchenmeister
Forumkenner
Alter: 42
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179
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Hm. Wäre auch ne interessante lösung.
Nur,
blazerk5 hat folgendes geschrieben:
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Du baust dir für deinen Skin vom Frontend eine Tankschaltung.
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Wie macht man sowas? Bzw. ist es einfach? Hab mir bis jetzt nur verschiedenen Frontends angeschaut.
Hab ja noch nichtmal nen CarPC. Will mir nur nen neues Auto holn und da soll dann einer rein.
Da muss ich mich darüber mal etwas informieren.
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