Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Sybex
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 29.08.2011
Beiträge: 1
Wohnort: Bremen


BeitragVerfasst: Mo 29 Aug, 2011 23:00  Titel:  Suche Ratschläge zu Car- PC- in- VW- Polo- 6N2- Projekt
Nach untenNach oben

Hallo Car PC- Community,

ich besitze einen VW Polo 6N2 und möchte gerne einen Car PC in diesen einbauen. Da ich zwar schon viele Forenbeiträge und auch das WIKI durchgearbeitet habe, aber keine Praxiserfahrung habe, möchte ich gerne euch um Ratschläge/ Tipps zu meinem Projekt bitten. Da meine Fragen vielschichtig sind, müsste ich eigentlich in jedem Unterforum denselben Thread posten. Dies würde aber meiner Meinung nur zur Verwirrung führen, deshalb habe ich hier einen Thread zu dem gesamten Projekt eröffnet. Ich werde in diesem Thread mein Vorhaben vorstellen und gleich auch die Fragen stellen, die mir bisher die Suchfunktion nicht wirklich beantworten konnte. Bitte weist mich auf Gedankenfehler hin und gebt mir Ratschläge, falls man etwas besser machen kann, als ich es vorhabe. Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Vorweg möchte ich erwähnen, dass ich viel Wert auf eine dezente Lösung lege, die im Idealfall in dem Fahrzeug so integriert ist, dass sie garnicht sichtbar ist (bis auf den TFT Smile. Das System sollte möglichst schnell und zuverlässig funktionieren. Wahrscheinlich ist das bei einem CAR PC aber sowieso der Fall, da ja nicht besonders viel Software installiert wird. Ich vergleiche gerade mit meinem Desktop- PC zu Hause, bei dem man teilweise mehrere Sekunden warten muss, bis sich eine Reaktion zeigt wenn man auf etwas geklickt hat.



Wunschliste:

Car PC mit

1.) MP3, Video, Fotos (Multimedia): Als Frontend habe ich mir cPos vorgestellt mit einem typischen VW- Skin. Kennt ihr vielleicht gute VW- Skins für cPos, die nicht zu bunt, nicht verspielt, dezent und VW- typisch aussehen?

2.) Navi: Welche GPS- Maus könnt ihr mir empfehlen und welche Navi- Software? Die Software sollte Kartenmaterial für Europa, Blitzwarner, Staumelder beinhalten und sich online aktualisieren können (Blitzer, Staus). Lässt sich auch Tom Tom installieren, da ich es bereits vom Navi meines Bruders kenne?

3.) WLAN: Kein UMTS sondern Internet in der Nähe von Hotspots (so auch in der Hofeinfahrt zu Hause Smile
4.) DVBT: Es sollte auch während der Fahrt bei „hohen“ Geschwindigkeiten gut funktionieren (für Mitfahrer). Welches System ist hier Empfehlenswert?

5.) OBD2: (Fahrzeug VW Polo 6N2, Baujahr 2000. Was hat es mit Relais- und Sensorkarten auf sich?)

6.) Rückfahrtcamera: Welche ist hier Empfehlenswert?

7.) Verstärker: Da ich den TFT mit Touchscreen in den Doppel- DIN- Schacht in der Mittelkonsole einbauen möchte, muss ich mein jetziges Radio rausnehmen. Um den Lautsprechern dennoch genügend Leistung zur Verfügung zu stellen, brauche ich einen Verstärker. Dieser sollte zwei 150W Dreiwegelautsprecher versorgen können und die restlichen Lautsprecher, die im Auto ab Werk verbaut sind. Wie Leistungsstark muss der Verstärker sein? Welcher Verstärker ist hier Empfehlenswert?

8.) Ca. 300GB Festplatte: Empfehlung einer schnellen Festplatte?

9.) 1 GB RAM (Welcher ist der beste/ schnellste? DDR3? Ich habe „nur“ 1GB gewählt, da der PC schneller hochfährt als bei 2 GB. Ist das korrekt?




Fragen:

I.) Wo am besten im Polo 6N2 den PC und Verstärker unterkriegen?
Habe gestern ein Muster des PCs aus Holzplatten gebaut mit den Maßen des M350- Gehäuses (192x210x62 mm) und versucht dieses Muster im Auto irgendwo unterzukriegen. Unter dem Lenkrad ist kein Platz, Handschuhfach ist ebenfalls viel zu klein, unter dem Sitz ist die Anlage sichtbar und störend für Mitfahrer. Im Kofferraum wäre genügend Platz, jedoch müssen die ganzen Kabelagen in den Kofferraum geführt werden. Dies bedeutet Verlängerungskabel.

II.) Dies wiederum Verlust von Soundqualität! Am meisten macht mir die Gefahr von „Motorgeräuschen“ in den Lautsprechern sorgen. Ich meine dieses summen, wenn man Gas gibt. Wie kann man dieses Problem vermeiden. Muss man etwas Besonderes beim Verlegen der Kabel beachten oder Entstörfilter zwischenschalten? Wie verhält es sich muit der Reaktionszeit des TFTs bei verlängerten Kabeln?

III.) Ein weiterer Wunsch ist, dass der PC nicht heruntergefahren werden soll, wenn ich an der Tankstelle den Motor für kurze Zeit ausmache. Wie kann ich das realisieren?

IV.) Welchen TFT Touchscreen könnt ihr mir empfehlen (zum Einbau in die Mittelkonsole)? Dieser soll in ein Doppel DIN- Fach passen. Muss es dafür ein 7 Zoll oder 8 Zoll TFT sein? Der TFT soll hell genug sein, um auch bei Sonneneinstrahlung das Bild erkennen zu können. Am Abend/ Nacht möchte ich die Helligkeit runterregeln können. Schön wäre es wenn der TFT selber die Helligkeit an die äußeren Lichtverhältnisse anpassen könnte. Wird eine Rückfahrcamera am PC oder am TFT angeschlossen?





Einkaufsliste:

a.) ITX- Gehäuse M350
b.) Mainboard MINI-ITX ATOM525 Intel D525MW
c.) M3 -ATX Netzteil

Ist das Mainboard von der Leistung ausreichend um die Aufgaben aus der Wunschliste zu erfüllen?

Bisher wurde noch keine einzige Komponente bestellt. Erst nachdem das ganze System auf dem Papier fertiggestellt ist, wird eingekauft Wink

Ich bedanke mich recht herzlich für euer Feedback.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5101s ][ Queries: 48 (0.2052s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com