Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
diepone
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 13.09.2011
Beiträge: 39
Wohnort: Boffzen


BeitragVerfasst: Di 13 Sep, 2011 23:13  Titel:  Zbox mit DCDC USB
Nach untenNach oben

Kann ich eine ZBox mit dem DCDC USB betreiben? Möchte gerne eine solche bei mir nutzten.



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Mi 14 Sep, 2011 00:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmmm, ....

du weist aber schon, dass es nicht blos EINE ZBox gibt?

da die Ausstattung der geräte dann doch unterschiedlich ausfällt, kann man von höchst unterschiedlichen minimal-/maximal-anforderungen an die stromversorgung ausgehen (auch wenn möglicherweise immer die selben netzteile damit ausgeliefert werden), ...

sollte das dcdc-usb also mindestens jene spannung (spekulativ 19V) und dabei den maximalen strom liefern können, den deine ZBOX benötigt, ist alles in butter.



    
diepone
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 13.09.2011
Beiträge: 39
Wohnort: Boffzen


BeitragVerfasst: Mi 14 Sep, 2011 13:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke erstmal. Soweit hab ich das auch verstanden. Es ist nur die Frage, kann ich das DCDC USB mit der Zbox so verwenden als wäre es ein normaler PC. Quasi wie mit dem M2-ATX. Bei Zündung an geht der PC bzw kommt aus dem Sleep/Ruhe Mode raus?

Es geht um diese box: ZOTAC ZBOX ID41-E inkl. Intel® Atom D525



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mi 14 Sep, 2011 18:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das USB-DCDC kann auch den PC einschalten. Mußt halt den Taster der Zbox mit dem NT verbinden. 19 Volt kann das NT auch.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
diepone
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 13.09.2011
Beiträge: 39
Wohnort: Boffzen


BeitragVerfasst: So 18 Sep, 2011 12:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Soweit so gut. Jetzt habe ich mit meinem Super Hochentwickeltem Fachwissen mir überlegt wie ich das ganze verbinde! (Der Ball passt nicht in das Eckige Loch Wink )

Also das Board ist da und ich hab alles andere auch da. Wie verbinde ich jetzt das DCDC USB mit meiner Zbox bzw verbinde ich das Netzteil mit der Box und dem DCDC so das die Box bei Zündung angeht? Wenn mir das einer erklären könnte? Der Powerknopf ist ja festgelötet und die üblichen Mainboard Jumper gibt es nicht wie PWR BTN,SLEEP,HDD LED und so weiter.

Hab da mal ein Foto gemacht

HDD LED, LAN LED, PW LED sind fest, Der Power Button ist auch zu erkennen. Was das Kabel links ist was in den CN14 Stecker geht weiß ich nicht. Es geht auf die Rückseite wo das Ende ca. 15cmx15cm am Deckel geklebt ist



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: So 18 Sep, 2011 12:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du verbindest den Powerbutton (bzw die Anschlüsse, die zum selbigen gehen) mit dem entsprechenden Ausgang am DCDC. Stellst am DCDC die benötigte Spannung ein und verbindest den Ausgang des DCDC mit dem Spannungseingang der Box. Fertig.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
diepone
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 13.09.2011
Beiträge: 39
Wohnort: Boffzen


BeitragVerfasst: So 18 Sep, 2011 21:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OK das hab ich soweit raus. Doch wie schickt das NT bzw DCDC meine Zbox in den Sleep Mode. Ich schließe das ja nicht wie es im Manuel steht an ein normales Mainboard an.

Sonst könnte ich ja auch das M2-ATX Netzteil nehmen, aber das fällt ja weg wegen dem 20Pol Anschluß



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: So 18 Sep, 2011 21:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Prinzipiell schon, kannst halt nihct das normale Kabel nehmen, sondern mußt dir was basteln. Der Powerbutton wird durch den Anschluß am NT "ersetzt".

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
diepone
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 13.09.2011
Beiträge: 39
Wohnort: Boffzen


BeitragVerfasst: Di 20 Sep, 2011 20:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich hab jetzt mal alles angeschlossen und denke das das auch so passt. Hatte den PC schon mal am laufen. Mein Problem ist zur Zeit nur die Einstellung des DCDC USB. Wenn ich es per Jumper auf 18V stelle (meine ZBox brauch eigentlich 19V) lief das Teil schon und Win war zu sehen. Leider hat das mit dem überbrücken des PWRBTN nicht so geklappt wie ich das gerne hätte. Da hab ich das erstmal wieder so versucht. Dann ging nix mehr. Die ZBox ist nicht mehr angelaufen nur noch die Status LED war an. Dann dachte ich, ich versuche es per USB Kabel auf dem DCDC USB zu Programmieren. Tool runtergeladen von cartft und Eingestellt. Die VOut ist kurz hoch und dann ist die wieder in den Keller. Bekomme den Button auch nicht wieder aktiviert. Ich verzweifel hier noch.

Kann mir einer bei irgendeinem Problem was ich erwähnt habe helfen?

EDIT:

Das Problem mit dem Strom scheint sich jetzt erstmal gelöst zu haben. Ich hab das DCDC USB nochmal angeschlossen und die Software nochmal gestartet. Da lief dann alles, erstmal. Wenn die ZBox an war brauch, so vermute ich, das NT wieder Zeit um Spannung auf zu bauen oder die ZBox brauch etwas Zeit um sich zu erholen oder sonst was. Hab jetzt halt nur noch das Problem mit dem Power Button. Ich hab das Kabel was auf dem DCDC USB für den PWRBTN ist mit dem Power Knopf von der ZBox verbunden hat aber nicht gebracht zumindest nicht so wie ich das gerne gehabt hätte. Die Bauweise der ZBox hindert da auch ein wenig.

Ein Kabel von einer WLAN Antenne hat schon dran geglaubt Sad

EDIT2:

Sorry wenn ich ständig Editiere doch ist es doof wenn man soviel ausprobiert und nichts klappt.

Ich bekomme die ZBox nicht über den PWRSWT vom DCDC USB gestartet.
Habe ein Kabel genommen was man aus nem PC kennt. Das eine Ende ins DCDC USB auf den PWR und die beiden anderen Enden mit den beiden Leitungen am PWRBN von der ZBox verbunden: Nichts/Aus

Könnte es klappen wenn ich das Kabel vom PC zu einem verbinde und die beiden Leitungen vom PWRBTN der ZBox mit dem einen Kabel quasi überbrücke? Wenn das klappt wie bekomme ich den PC dann wieder aus bzw in den Sleep Mode?

Junge Junge das ist ne Sache. Ist jemand im Raum Dortmund der mir evtl mal helfen möchte?

Vorab Danke für die bis jetzt geleistet Hilfe



    
diepone
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 13.09.2011
Beiträge: 39
Wohnort: Boffzen


BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2011 18:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab keinen blassen schimmer wie ich die ZBox übers DCDC USB starte mit Zündungsplus.


Mal nur der Powerknopf


Wie kann ich den damit verbinden?

Oder funktioniert der Start bei einer ZBox bzw meiner Zbox über Zündung anders?



Bin ja erstmal froh das das mehr oder minder mit dem Start überKnopfdruck passiert. Wenns denn mal will.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2011 18:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du musst Du wohl löten. Der Taster hat ja ausreichend hohe Beinchen. Die beiden passenden werden sich wohl herausfinden lassen. Welche für eine Start gebrückt werden.



    
diepone
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 13.09.2011
Beiträge: 39
Wohnort: Boffzen


BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2011 21:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also soll das ganze so aussehen?

Wo welches Kabel hin geht ist ja egal oder? gibt ja nur nen Impuls.



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2011 22:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Prinzipiell ja. Mußt halt schauen, falls an dem Taster mehr als 2 Pinne sind, welche bei Tastendruck gebrückt werden.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
diepone
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 13.09.2011
Beiträge: 39
Wohnort: Boffzen


BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2011 22:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

blazerk5 hat folgendes geschrieben:
Prinzipiell ja. Mußt halt schauen, falls an dem Taster mehr als 2 Pinne sind, welche bei Tastendruck gebrückt werden.


Da sind nur die beiden "Stränge" in der Mitte die nach unten gehen. Links und rechts daneben ist die Halterung für den Knopf.

Ich hab da schon mal was Provisorisches versucht mit dem gleichen Ziel nur ohne löten. Das hat leider nicht geklappt. Stelle mich aber auch ein wenig mit der Programmierung des DCDC USB an glaube ich.

Wenn ich die 19V Ausgang gesetzt habe dann Startet die ZBox nicht immer. Es scheint als wenn immer gewartet werden muss bis wieder genug Spannung vorhanden ist. Schau ich im Tool nach steht da konstant 19,18V
Das ist dann so sehe ich das Glückssache ob die ZBox angeht oder nicht.

Schließe ich die ZBox an das Heimnetz an kann ich die ZBox an und ausmachen so oft und schnell hintereinander wie ich lustig bin.

Ich bin zwar gut in Englisch doch die Fehlenden Fachbegriffe die im Manual stehen erschweren mir die Arbeit mit dem Tool. Gibt es da zufällig jemanden der das ganze mal auf Deutsch alles erklärt hat?

Danke soweit schon mal für die Hilfe

P.S.
Gut das ich jemanden habe auf Arbeit der mir an den Knopf das Kabel löten kann. Smile



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2011 22:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast du die Spannung am NT denn mal gemessen? Könnte ja sein, daß das nen Defekt hat.
Und auch am 230V NT mal gemessen, was da tatsächlich rauskommt? DCDC entsprechend eingestellt?
Du kannst ja auch einstellen, wie lange der PWR-Button gedrückt werden soll? Zeit korrekt? Zu lang, zu kurz?
Ist deine Stromquelle für das DCDC in Ordnung?

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
diepone
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 13.09.2011
Beiträge: 39
Wohnort: Boffzen


BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2011 22:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm messen klingt gut. Mach ich mal.
Wie lange ich den PWRBTN drücken muss? Im Bios? Wenn ich die ZBox am Heimnetz habe geht das mit nem kurzen druck.
Mit dem DCDC USB ist es glückssache, man könnte meinen ich müsse den Knopf auf eine ganz bestimmte weise drücken Very Happy
Ich hänge mit dem DCDC USB direkt an der Batterie vom Auto. Das Tool sagt mir auch das ich 11,98V im Eingang habe.



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2011 23:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Autobatterie sollte gut sein.
Die Zeit kannst du in der Software des DCDC einstellen. Ich weiß nicht was standartmäßig eingestellt ist. Vielleicht liegts daran.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
diepone
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 13.09.2011
Beiträge: 39
Wohnort: Boffzen


BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2011 23:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm dann muss ich da nochmal schauen.
Ist das PSW *push-down* time?

Hat jemand ne deutsche Erklärung wie das DCDC USB Eingestellt wird auf deutsch?



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Do 22 Sep, 2011 06:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Ist das PSW *push-down* time?



Ja

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 22 Sep, 2011 12:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich sehe bei den Powertaster mindestens 6 Beinchen. Die Äußeren zwei vom Gehäuse, die zwei vorderen und zwei, etwas eingerückt, mittig unter dem Taster.

Mit einem Multimeter oder einem Durchgangsprüfer könntest Du mal schauen, ob beide vorderen Pinne miteinander verbunden sind. Ein Bild von unten auf die Platine dürfte auch Aufschluss geben.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5787s ][ Queries: 48 (0.2050s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com