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blazerk5
Foruminventar
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2001 Seat Leon
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Folgender Aufbau
Autoradio
Endstufe im Kofferraum
1 Farad Kondensator vor der Endstufe
Stromkabel im Schweller links
Lautsprecherkabel im Mitteltunnel
Cinchkabel im Schweller rechts
Cinchkabel von der Endstufe getrennt, Remote nicht angeschlossen, Stromkabel angeschlossen. Motor läuft. Radio ist an.
Jetzt hört man das allseits beliebte LiMa-Pfeifen. Wenn man den Schlüssel abzieht (Motor und Radio aus), piept es noch ein paar Sekunden leise, dann ist Ruhe.
Hat wer ne Idee, wo das herkommt? Was ich noch nicht probiert hab (fällt mir gerade ein)ist, was passiert wenn das Radio aus ist.
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Ask
Forenbesetzer
Alter: 38
Anmeldung: 03.03.2010
Beiträge: 366
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hast du Frequenzweichen?
hatte auch mal über die das Lima pfeifen bis ich sie einfach wo anders hin verbaut hab dann war das weg
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blazerk5
Foruminventar
Alter: 44
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2001 Seat Leon
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Jau, die sind hinten bei der Endstufe. Sogar recht nah am Stromkabel. Probier ich morgen aus. Dank dir.
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B.us.T
Forumkenner
Alter: 42
Anmeldung: 31.08.2010
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blazerk5 hat folgendes geschrieben:
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Folgender Aufbau
Jetzt hört man das allseits beliebte LiMa-Pfeifen. Wenn man den Schlüssel abzieht (Motor und Radio aus), piept es noch ein paar Sekunden leise, dann ist Ruhe.
Hat wer ne Idee, wo das herkommt? Was ich noch nicht probiert hab (fällt mir gerade ein)ist, was passiert wenn das Radio aus ist.
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Überprüf mal deine Massepunkte.
Wenn du Motor und radio aus machst und es noch ein wenig weiterpiepst, dann sollten das unter umständen die Kondensatoren im inneren der Stufe sein die sich noch entladen.
MFG Basti
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blazerk5
Foruminventar
Alter: 44
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Hab jetzt die Verkabelung im Kofferraum etwas geändert, Weichen sind weiter weg von den Stromkabeln und siehe da, das Pfeifen ist erheblich weniger geworden.
Jetzt hab ich bei Motor aus noch n ganz leichtes Fiepen, bei Motor an auch. Mal sehen wie sich das beim Fahren als stöhrend erweist....
Nächstes WE werd ich nochmal nach nem besseren Massepunkt ausschau halten.
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B.us.T
Forumkenner
Alter: 42
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was ist das für ne endstufe ?
Haste mal andere Chinch getestet ?
Wo haste deine massepunkte?
MFG Basti
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blazerk5
Foruminventar
Alter: 44
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Emphaser EA475-350D
Andere Kabel hab ich nicht da, müßt ich dann mal auftreiben.
Ich hab in meiner Reserveradmulde ein Brett mit ner Schraube befestigt. Diese Schraube M8 ist in dem Gewinde, mit dem normalerweise das Reseverad befestigt wird. Da hängt auch der Verstärker dran. Ist vielleicht nicht optimal, hat aber mit dem PC keine Probleme gemacht. Werd dann mal Gurtschloss ausprobieren, da gibts vielleicht etwas mehr Auflagefläche.
Radio hängt ganz normal am ISO-Stecker.
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B.us.T
Forumkenner
Alter: 42
Anmeldung: 31.08.2010
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OK da haben wir evtl schon des Rätsels Lösung.
Bei manchen Autos ist die Reserveradmulde nur eingeklebt oder mit ein paar punkten verschweisst.
Das ist dann alles andere als optimal als Masse.
Die Gurtschraube ist da wohl die viel bessere Wahl.
Am besten klappts eigentlich mit nem Kabel direkt von der Masse der Batterie.
MFG Basti
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blazerk5
Foruminventar
Alter: 44
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2001 Seat Leon
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Hab jetzt nen anderen Massepunkt genommen (Gurtschraube) und siehe da, das LiMa-Pfeifen ist komplett weg
Jetzt gibts aber noch ein minileises Fiepen, welches in unteschiedlichen Zeitabständen auftaucht und wieder verschwindet.... Seltsam, aber ich glaub ich kann damit leben.
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Richi2
Fingerwundschreiber
Alter: 56
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473
2006 Honda VARADERO
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Das Fiepen, ist das auch zu hören wenn der PC und/oder die Zündung aus ist?
Hier würde ich allgemein irgendeine elektronische Steuerung für irgendwas (kann eben auch der PC sein) als Verursacher annehmen.
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fabsen
Frischfleisch
Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2011
Beiträge: 16
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trenn masse und audio voneinander. also autoverkabelungs-technisch. du kannst statt dem gurt auch eine schraube unter der verkleidung nehmen welche am rahmenblech dran ist. sauber wäre allerdings geschirmte kabel zu ziehen und die zu entstören
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B.us.T
Forumkenner
Alter: 42
Anmeldung: 31.08.2010
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fabsen hat folgendes geschrieben:
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trenn masse und audio voneinander. also autoverkabelungs-technisch. du kannst statt dem gurt auch eine schraube unter der verkleidung nehmen welche am rahmenblech dran ist. sauber wäre allerdings geschirmte kabel zu ziehen und die zu entstören
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Finde die Aussage nicht wirklich zutreffend !
Die Gurtschraube ist schon eine der am besten mit dem Rahmen verbundene Masse.
Zum andern ist egal wo du die Masse im Auto herholst die ist immer mit der restverkabelung verbunden, da die Autoelektronik ihre masse auch aus der Batterie bzw dem Rahmen nimmt.
Solch ein leises fiepsen kann auch auf zu wenig Strom hindeuten.
MFG Basti
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