Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
ELudwig
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 08.11.2011
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Di 08 Nov, 2011 16:38  Titel: Snif ! Probleme mit M3-ATX
Nach untenNach oben

Hallo,

ich habe mein Projekt soweit vorangetrieben, dass ich alles im Auto eingebaut habe, jedoch gibt es noch ein paar kleine Bugs, die beseitigt werden müssen. Sad

Ich habe folgende Hardwarekonfiguration:

- M3-ATX 125W Netzteil
- VIA EPIA M10000 1GHz mit 1GB RAM
- 1 x SSD Systemplatte mit SATA -> IDE Adapter
- 1 x 2,5" HDD Datenplatte
- Bluetooth Stick
- Ultimate DAB/FM-Radio über USB
- GNS GPS-Maus über USB
- OBD Adapter über Seriellen Anschluss

Software: Centrafuse 3.1 auf Windows XP

Das erste Problem habe ich bereits beim Booten. Mit einem normalen Netzteil funktioniert es problemlos. Im Auto hat das M3-ATX die empfohlene Einstellung (P1: 5 Sec ON / 60 Sec OFF), jedoch wenn ich die Zündung anmache passiert gar nichts. Es bootet nur wenn der PowerSwitch zusätzlich überbrückt wird. Das Booten mit Zündung ist mir bisher nur zweimal gelungen, aber ich konnte es nie reproduzieren. Status LED vom Netzteil blinkt ca. alle 5 sekunden einmal (ich habe irgendwo gelesen, dass es bedeutet, dass es auf das Starten des Motherboards wartet). Ich habe beim letzten Mal den Zündungsstrom gemessen, und der schwankte zwischen 12,3 und 11.98. Möglicherweise liegt das Startproblem ja daran; Andererseits sollte das Board nicht ganz normal starten, wenn das Auto läuft? Dann liegen ja 13,7 V oder so an (auf jeden Fall mehr als 12V).

Aber das fast wichtigere Problem habe ich beim Herunterfahren. Obwohl in Centrafuse und in Windows eingestellt ist, dass bei Betätigen des ON/OFF-Tasters in den Ruhezustand gefahren werden soll, fährt das wenn ich den Schlüssel aus dem Schloss ziehe, immer ganz normal herunter Confused (im Trockenlauf in der Wohnung hat der Ruhezustand und das Fortsetzen problemlos funktioniert.

Ich tippe, dass die Unfähigkeit in den Ruhezustand zu fahren etwas mit dem M3-ATX zu tun hat.

Was meint Ihr? Hatte irgendjemand ähnliche Probleme bzw. evtl. schon Lösungen für dieses Problem?

Gruß,

Bert



    
3n1gm4
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 25.08.2008
Beiträge: 349
Wohnort: Magdeburg

1998 Audi A4
BeitragVerfasst: Di 08 Nov, 2011 17:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nur ganz kurz wegen deinem Start-Problem. Bei meinem M2 und meinen Atom-Mainboard isses so das ich extra nen Kabel von Netzteil zu dem Power-Switch-Anschluss auf meinem Mainboard verbinden musste damit er dann das Startsignal ja auch schicken kann und somit den Startknopf simuliert.



    
ELudwig
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 08.11.2011
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Di 08 Nov, 2011 18:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

hat sich erledigt!!! Kabel war dran, aber aus Versehen um einen Jumper zu weit rechts (also auf Reset- und PWR-SW+) ist jetzt behoben. . .

Man sieht vor lauter Bäume den Wald nicht mehr!!!

Danke und Gruß,

Bert



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5474s ][ Queries: 48 (0.1978s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com