Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
hpoperator
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 27.08.2012
Beiträge: 129
Wohnort: V�lklingen


BeitragVerfasst: Di 28 Aug, 2012 14:52  Titel: Warnung ! DCDC-USB an Notebook
Nach untenNach oben

Hallo Smile
bin neu hier und versuch mich über die Thematik rund um "Car-PC" zu informieren...
und gleich zu anfang mal ne Frage.....
Habe vorab auch schon die SuFu genutzt und mich im Wiki eingelesen, in google recherchiert und mir sogar die Anleitung vom Hersteller (CarTFT) durchgelesen, doch dahingehend konnte mir nichts der gleichen weiterhelfen :-/ Obwohls wahrscheinlich was ganz simpeles is.....

Wie schließe ich denn eigentlich das DCDC-USB an meinen Laptop?
hab mir selbst gedanken darüber gemacht und jetzt stehen deshalb mehrere Fragen im Raum:

Verbinde ich das direkt mit Zündung+, Masse und +12V und schließe dann den Laptop daran an (aufgrund der 4-Pol-Verbindung die nur für die direktverbindung mit motherboards gedacht ist, weiß ich nämlich nicht wie das funktionieren sollte)?

Verbinde ich das DCDC-USB mit Zündung+, Masse und +12V....und verbinde dies dann mit dem Netzteil des Laptops?

Oder Verbinde ich das DCDC-USB mit Zündung+, Masse und +12V......und Löte dann etwaige Kabel, die vom DCDC-USB abgehen an den Stecker, der eigentlich für den "input" des dazugehörigen Laptop-Netzteils an?


Sorry, hab diesbezüglich leider überhaupt keine ahnung....und kann beim besten willen nichts darüber finden :-/

Welche Kabel kommen denn wohin?

wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnten.

noch eine weitere Frage....wäre super nett, wenn ihr diese gesondert behandeln/beantworten könntet...... In der WIKI steht, dass man ein "NORMALES" KFZ-Ladegerät (natürlich eines, dass mit meinem Laptop kompatibel ist) auch anschließen könne. Habe das gelesene so gedeutet, dass es damit auch einwandfrei ginge. Stimmt das? dann bräuchte ich mir ja dieses "Heckmeck" mit dem DCDC-USB überhaupt nicht zu geben. Und da kommen evtl Spannungsspitzen nicht bis zu meinem Laptop durch um diesem zu schaden?

Beste Grüße
Andy



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Di 28 Aug, 2012 18:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eingang:
Schwarz - Masse
Rot - Dauer+
Weiß - Zünd+

Ausgang:
Gelb: Eingestellte Spannung
Schwarz: Masse

Den EIN/AUS-Schalter vom NB mußt du mit dem Kontakt PSW verbinden. Das ist natürlich Bastelarbeit.
Die Ausgangskabel verbindest du dann direkt mit dem NB. (Hohlstecker? Eigenes Kabel löten)

Du kannst dann die Ausgangsspannung (für dein NB vielleicht 19v) und die Dauer des Schaltimpulses einstellen.



Das NT schaltet dann bei "Zündung AN" den PC ein und entsprechend wieder aus.
Wenn mal der PC nicht starten soll, einfach Zünd+ zum NT per Schalter trennen.
--------------------------------------------------------------



Wenn du ein normales KFZ-Notebooknetzteil nimmst (was prinzipiell funzt, dafür sind die Dinger ja), mußt du dir im Klaren darüber, sein, daß du keinerlei Komfortfunktionen hast. Soll heißen, du mußt jedes Mal den PC per Hand ein- und ausschalten. Je nach dem, wie das NT verdrahtet wird, wäre auch zu beachten, daß zB bei defektem/ohne Akku der PC einfach aus ist, wenn du die Zündung aus machst.
An den EIN/AUS-Taster des Notebooks mußt du in jedem Fall ran.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
hpoperator
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 27.08.2012
Beiträge: 129
Wohnort: V�lklingen


BeitragVerfasst: Di 28 Aug, 2012 18:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok, danke dir vielmals für deine Antwort Smile
Was ist denn PSW?
also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich einen Seperaten ein/aus schalter dazwischen schalten, muss es aber nicht....!? dieser ist also NUR dazu da, falls ich das Notebook während des startens/fahrt nicht eingeschaltet haben möchte.
Weil der Eigentliche "Original" Ein/Aus-Schalter des Notebooks ja nicht mehr funktionstüchtig ist, da ich das DCDC-USB an dieser belegung "angelötet"/angeklemmt habe !!?!!

Also beim DCDC-USB Ausgang: geht Gelb an den evtl "Hohlstecker" den ich dann ganz normal in die Buchse des Notebooks Stecken könnte....
Geht SCHWARZ auch in den Hohlstecker oder an ein Karossierie Teil (Weil ich dort Masse habe)?
Bin kein elektriker, deshalb frage ich nochmals nach......den Teil mit dem Eingang habe ich ja gott sei dank verstanden Smile

Wenn das richtig ist, dann habe ich es soweit verstanden Very Happy

-----------------------------------------

Ich denke, dass ich mir JETZT als erstes doch das Notebook an ein KFZ-Ladegerät hänge..... zumindest so lange bis ich ALLE komponenten die ich für die verlegung und den Aufbau des Car-PCs brauche beisammen habe und mich mehr in die Materie eingearbeitet habe. Somit bin ich was die Entgültige Montage des Notebooks anbelangt flexibel und habe noch etwas zeit um an dem system bzw an MEINEM System zu feilen..... desweiteren kann ich das Notebook auch mal vorerst noch mit in die Wohnung nehmen um vielleicht mal auf der Couch ein paar einstellungen zu tätigen. Andernfalls ginge dies ja überhaupt nicht, da ich das Notebook nicht mit strom versorgen könnte und den "Originalen" Ein/Aus-Schalter zerlegt hätte.

Nur zum verständiniss (habs definitiv nicht vor): aber ich könnte ja auch rein theoretisch das Notebook an das KFZ Ladegerät hängen und das Mit dem Ein/Aus schalter wäre das selbe "in Grün", denn den könnte ich mir ja auch "verlängern" bzw einen Schalter in der Mittelkonsole anbringen, den ich dann mit den Kontakten des Ein/Aus-Schalters verbunden/verlötet habe !?!

wie schon erwähnt, danke dir vielmals......
weitere fragen folgen bestimmt Wink



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Di 28 Aug, 2012 18:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hpoperator hat folgendes geschrieben:

Was ist denn PSW?

Das ist ein Anschluß am NT, an den der PowerSWitch angeschlossen wird, respektive der Kontakt am Mainbord, wo der originale Taster anliegt. Ist im Handbuch auch genau beschrieben.



hpoperator hat folgendes geschrieben:
also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich einen Seperaten ein/aus schalter dazwischen schalten, muss es aber nicht....!? dieser ist also NUR dazu da, falls ich das Notebook während des startens/fahrt nicht eingeschaltet haben möchte.

Ja. Ich hatte einen Schalter der das Zündplus-Kabel zum NT getrennt hat. Also gabs bei Zündung AN kein Signal an das Mainboard, ergo PC blieb aus.


hpoperator hat folgendes geschrieben:
Weil der Eigentliche "Original" Ein/Aus-Schalter des Notebooks ja nicht mehr funktionstüchtig ist, da ich das DCDC-USB an dieser belegung "angelötet"/angeklemmt habe !!?!!

Ich würds so machen, daß der Original irgendwie erhalten bleibt und die Verbindung zum NT parallel schalten.Vielleicht mit ner Steckverbindung, dann kannste das Notebook auch noch rausnehmen und Zuhause warten.


hpoperator hat folgendes geschrieben:
Also beim DCDC-USB Ausgang: geht Gelb an den evtl "Hohlstecker" den ich dann ganz normal in die Buchse des Notebooks Stecken könnte....
Geht SCHWARZ auch in den Hohlstecker

Ja, das Notebook braucht ja Plus und Minus.



-----------------------------------------

hpoperator hat folgendes geschrieben:
Andernfalls ginge dies ja überhaupt nicht, da ich das Notebook nicht mit strom versorgen könnte und den "Originalen" Ein/Aus-Schalter zerlegt hätte.

Mit Strom versorgen geht im Haus na klar auch noch, du hast ja noch das 230v-NT fürs Haus. Besorgst dir fürs Auto halt nen zusätzlichen Stecker, den du dann passend verdrahtest. Was den originalen Taster angeht, siehe oben.

hpoperator hat folgendes geschrieben:
Nur zum verständiniss (habs definitiv nicht vor): aber ich könnte ja auch rein theoretisch das Notebook an das KFZ Ladegerät hängen und das Mit dem Ein/Aus schalter wäre das selbe "in Grün", denn den könnte ich mir ja auch "verlängern" bzw einen Schalter in der Mittelkonsole anbringen, den ich dann mit den Kontakten des Ein/Aus-Schalters verbunden/verlötet habe !?!

Das ist genau was ich meinte, von wegen per Hand einschalten, kein Komfort...

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5260s ][ Queries: 48 (0.2016s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com