Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
frank1110
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 49
Anmeldung: 18.01.2011
Beiträge: 34
Wohnort: Friedrichshafen


BeitragVerfasst: Mi 06 März, 2013 18:25  Titel:  Lilliput 869 mit Auflösung 800*480 betreiben
Nach untenNach oben

Da mein Display eine native Auflösung von 800*480 Pixeln in 16:9 hat, sieht es natürlich nicht sehr schön aus, wenn Windows partout darauf besteht, dem Display 800*600 Punkte anzuvertrauen.

Also hab ich mich Heute damit beschäftigt, die Auflösung unter Windows anzupassen. Sollte schnell gehen und gar kein Problem sein, dachte ich.

Pustekuchen!

Windows verweigert gerade diese Auflösung.
Nachdem ich die Verschiedenen Treiber von Cartft (http://www.cartft.com/support/drivers/Intel_800x480/) probiert habe, war ich schon am Verzweifeln und richtete eine höhere 16:9 Auflösung ein.
cPos und RR arbeiten nicht mehr Fullscreen.
Also doch noch mal rumprobiert.

Den DTD Calculator (findet man ebenso auf der Supportseite von Cartft) runtergeladen und etwas in Internet geforscht...

Nach einigen, vorsichtigen Versuchen kam ich dann doch dem Ziel nahe.
Das Display mag, mit meinen Einstellungen, bei 800*480 Bildpunkten eine Frequenz von 62 bis 63 Hertz, darüber und darunter ist die Darstellung nicht optimal. Bei 62 Hz muß nur noch Clock (Breite bei mir 81%) und H Position (horizontale Bildlage bei mir 100%) des Displays angepasst werden.

Im OSD des Monitors wird auch korrekt 800*480 H33,2 und V63,2 angezeigt.

Man starte DTD Calculator als Administrator oder in XP Home mit Ausführen als und macht den Haken bei "Computer und Daten vor nicht autorisierter Programmaktivität schützen" weg.

Dann trägt man folgende Werte in die entsprechenden Felder ein

Pixel Clock: 29,5 (aufpassen!!! ein Komma, kein Punkt!!!!)
H Active Pixels: 800
H Start of Sync Pulse: 816
H End of Sync Pulse: 832
H End of Blanking Interval: 908
V Active Lines: 480
V Start of Sync Pulse: 489
V Start End of Sync Pulse: 495
V End of Blanking Interval:525

anschließend öffnet man den Reiter "Registry Hack".

ein Klick auf "Get Calculated" übernimmt diese Daten dann unter DTD 1.
Damit sind die Einstellungen für 800*480 bei 62Hz soweit erledigt.

Für 63Hz wird die Pixelclock auf 30 geändert, alle anderen Werte bleiben gleich.

Nun drückt man zuerst auf More, dann in der erschienenen Zeile DTD 2 ebenfalls auf "Get Calculated".

Damit Windows auch etwas von unserem Vorhaben erfährt:
unten Rechts auf "Write DTDs to Registry" klicken und den Neustart bestätigen.

Wenn man nicht vergessen hat, den DTD Calculator als Administrator auszuführen, erscheinen nun diese Auflösungen in den Displayeinstellungen und können gesetzt werden.

Hardware: ASRock AD525PV3, 4GB DDR3, 200GB HDD, ADS Instand FM, Terratec DVB-T DAB+, Lilliput 869GL-80NP/C

Software: cPOS

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4618s ][ Queries: 48 (0.1932s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com