Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Fr 14 Jun, 2013 16:22  Titel:  Erschütterungssensor mit Schaltung
Nach untenNach oben

Moin,

da ich Kameras in meinem Auto habe, die über den PC laufen, hatte ich die Idee den PC bei Erschütterungen automatisch einschalten zu lassen. Das habe ich mir folgendermaßen gedacht:

- Falls irgendwer einen Rempler verursacht, oder nur an den Türgriff fasst, würde der Car PC mit einem Relais eingeschaltet werden. Das würde relativ schnell gehen, da der PC meist eh im Sleep ist (Start ca. 1 bis 2 Sekunden). Das Relais würde das Zündungsplus vom PC Netzteil steuern.

- Wenn nach einer bestimmten Zeit keine Vibrationen mehr auftreten, würde er wieder runterfahren.

- Beim einschalten durch Erschütterung würde auch gleich ein anderes Relais die Remoteleitung zu meiner Anlage trennen, sodass keine Musik spielt. Der Monitor bleibt auch aus, weil er woanders dran hängt.

Ich bin zwar unwissend in Elektronik, aber ich denke das wäre bis hier hin kein großes Problem, auch wenn ich dafür Hilfe bräuchte es richtig zu bauen.

Nun frage ich mich aber wie ich es am besten löse, dass die Schaltung weiß wann sie nicht zu reagieren hat. Also wenn ich im Auto sitze oder damit fahre.

Die Zündung zu benutzen wäre nicht so gut, weil ich auch manchmal im Auto arbeite ohne dass diese an ist.

Also dachte ich mir nimmst du das elektrische Signal, was die Funkfernbedienung auslöst, wenn das Auto geöffnet und geschlossen wird. Das wäre für mich jetzt die Lösung, die am meisten Sinn macht. Aber da wäre das Problem, dass das Signal immer gleich ist. Egal ob zugeschlossen wird oder aufgeschlossen wird. Somit könnte die Erschütterungsschaltung wohl durcheinander kommen, wenn mal Stromausfall ist oder in anderen Situationen, wo die Reihenfolge durcheinander geworfen werden könnte.

Das einzige was vielleicht gehen würde, wäre, dass die Schaltung erkennt wie oft das Signal von der Schaltbox der Funkfernbedienung die Blinker ansteuert, da es beim abschließen und aufschließen verschieden ist.
Aber geht das denn?
Habt ihr vielleicht andere Ideen, Verbesserungsvorschläge?

Danke schonmal. Smile



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Fr 14 Jun, 2013 18:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielleicht kannste die Position des Gestänges abgreifen, wo der Pinn in der Tür dranhängt. Mit nem Reedkontakt oder so.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Sa 15 Jun, 2013 11:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das wäre wohl auch keine Lösung, da man die Türen auch verschließen kann, während man im Auto sitzt und sogar Notschalter für z.B. Überfälle vorhanden sind. Mache ich zwar nicht, aber meine Freundin manchmal.

Mir fällt aber noch gerade ein, dass die Schaltbox für die Funkfernbedienung auch einen Ausgang zu einer Sirene hat. Beim aufschließen piept es 1 mal, und beim zuschließen 2 mal.
Kann man das irgendwie nutzen?



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Sa 15 Jun, 2013 11:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ginge bestimmt mit nem Mikrocontroller. Hab ich keinen Plan von.
Wenn 1x Signal = Alarmschaltung aus, wenn 2x Signal = Alarmschaltung an


Vielleicht kann man das alles mit einem µC umsetzen, also auch das einschalten des PC und trennen der Endstufen.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
move_some
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398



BeitragVerfasst: Sa 15 Jun, 2013 13:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie wäre es einen kleinen Bewegungsmelder zu nehmen? Der könnte dann in die Richtung "schauen" in die auch die Kamera aufnimmt.
Es gibt so kleine Teile in der eBucht und kosten 3 oder 4 Euro.

Edit:

Sowas oder das.



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Sa 15 Jun, 2013 13:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das wäre ne Idee, aber ich bin mir nicht sicher, ob die durch Glas gehen.

Aber auch damit habe ich immer noch das Problem wie ich die Schaltung wissen lasse wann sie zu reagieren hat und wann nicht.

Ich werd mich mal etwas schlau machen mit Mikrocontrollern.



    
move_some
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398



BeitragVerfasst: Sa 15 Jun, 2013 16:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

AGM hat folgendes geschrieben:
...bin mir nicht sicher, ob die durch Glas gehen..


Wenn das in die engere Auswahl kommt, kann ich das mal für Dich testen. Hatte mir so ein Teil vor Monaten mal bestellt. Wink



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Sa 15 Jun, 2013 17:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich glaube ich habe die Lösung gefunden.
Mein Auto hat auch eine Alarmanlage ab Werk drin, welche sofort an geht, sobald das Auto steht und über die Zentralverriegelung abgeschlossen wird. Diese Alarmanlage hat eine Status-LED, die erst lange leuchtet und dann blinkt.
Ich denke wenn dieses Signal zu der LED auftritt kann man das prima benutzen um ein weiteres Relais zu schalten, welches die ganze Schaltung für den Sensor (IR oder Erschütterung) anschaltet.

Das müsste sogar ohne Mikrocontroller gehen.
Was meint ihr?



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Sa 15 Jun, 2013 17:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn du ein Relais findest, das nur auf das lange Signal reagiert und nicht auf die kurzen...?!

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Sa 15 Jun, 2013 17:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, das wäre wichtig. Bei solchen verzögerten Relais würde sonst die Schaltung nicht schnell genug deaktiviert, wenn ich die Tür aufmache, da das Relais noch wartet ob noch ein weiterer "Blink" kommt.

Vielleicht ist das ja per Masse geschaltet. Müsste ich schauen. Ich denke aber von der Alarmanlage wird so oder so irgendein dauerndes Signal ausgehen, solange sie aktiv ist. Das sollte ich finden können.



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Di 18 Jun, 2013 22:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dürfte ich hier vorschlagen einen Seismic-Sensor aus der Alarmtechnik zu verwenden und eventuell eine nachgeschaltete Zeitverzögerungssteuerung.

Beides wäre entsprechend justier- bzw. einstellbar und läuft natürlich mit 12V DC.

http://www.conrad.at/ce/de/product/750677/ABUS-Erschuetterungsmelder-EM2000W



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5055s ][ Queries: 48 (0.1898s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com