Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
avm75
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 49
Anmeldung: 02.09.2013
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mo 02 Sep, 2013 20:02  Titel: Frage CarPC im Wohnmobil - Anfängerfragen
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

irgendwie drehe ich mich gerade im Kreis und komme weder vor noch gescheit zurück.
Daher habe ich mich hier mal angemeldet und versuche mit Eurer Hilfe ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen.

Es geht um ein - scheinbar - ungewöhnliches "Projekt": Ein Wohnmobil Very Happy

In dem Fahrzeug war beim Kauf ein PC verbaut, wurde mir als Car-PC angepriesen, ich habs gar nicht wirklich überprüft, war aber sicher: Das ist keiner im eigentlichen Sinn. Verbaut ist dieses Teil hier: Car-PC, hier das Datenblatt

Verbaut ist eigentlich auch der falsche Ausdruck, es stand im Schrank. Bluetooth Tastatur dran, win7 drauf und jede Menge unsinniger Software.

Hat mich eigentlich auch erst nicht wirklich interessiert. Doch dann stellte ich fest, dass der vermeintliche Fernseher in Wirklichkeit ein PC-Monitor ist und über einen Video-VGA-Konverter auch für's Fernsehen genutzt wird. Der Ton kommt dabei dann über eine ext. Soundblaster 5.1 Karte an ein 5.1 Logitech System. Soweit so gut, heisst in der Praxis aber dass der PC zum Fernsehen an sein muss, da sonst das 5.1 System nicht läuft.

Da unsere Tochter auch mal eine DVD gucken will, soll der PC bleiben, aber vernünftig eingebunden werden. Weiter dachte ich darüber nach, den PC in Zukunft tatsächlich mehr zu nutzen, zum Beispiel für die Navigation, etc.

Mein Plan wäre also, einen zweiten Monitor (Touchscreen) vorne zu installieren, entsprechende Software drauf zu packen und ab dafür Wink
Hierzu bräuchte ja zunächst einen (USB) Adapter für den zweiten Monitor. Zum zweiten wäre es aus meiner Sicht sinnvoll ein entsprechendes Netzteil zu verbauen (M2-ATX).
Gerne würde ich dem System noch eine SSD verpassen, damit der Startvorgang was flotter geht.

Soweit so gut... Hier nun meine Fragen:
1. Reicht der PC überhaupt aus für meine Vorhaben? Er soll später DVD abspielen können, evtl. auch Musik von USB abspielen. Weiterhin sollte später eine Navi darauf laufen können und ggf. im Extremstfall ein USB-DVB-T-Receiver darüber laufen, falls der Sat-Empfang mal nicht geht. Ein bisschen Internet noch, das wars. Keine höchstanspruchsvolle Anwendungen aus meiner Sicht.
2. Sollte ich den Arbeitsspeicher erweitern?
3. Wie gross sollte die Festplatte sein?
4. Welches Betriebssystem wäre unter diesen Umständen ratsam?

Ich hoffe, der ein oder andere von euch hat genügend Lust, sich hier den Aufsatz mal durch zu lesen, und mir einen Schubs in die richtige Richtung zu geben.
Danke vorab in jedem Fall schon mal!

Grüße vom Niederrhein
André



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mo 02 Sep, 2013 20:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

willkommen im Forum

für dein Vorhaben sollte der rechner ausreichen....welches betriebssytem du fahren willst ist denk ich geschmackssache

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
avm75
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 49
Anmeldung: 02.09.2013
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mo 02 Sep, 2013 22:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
willkommen im Forum

Danke! Wink
Zitat:
welches betriebssytem du fahren willst ist denk ich geschmackssache

Hm, okay. Die SSD in Verbindung mit XP ist aber eher ungeeignet, oder?

Wie sieht es aus mit dem Arbeitsspeicher? Lieber 1 GB mehr oder einfach so lassen?

Danke & Gruß



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mo 02 Sep, 2013 23:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

probiers doch erstmal so aus wenns dann zu lahm is, der speicher ausgelastet ect kannst du ja immernoch aufrüsten...mein letzter verbauter cpc war en 1,6ghz dual mit 1gb ram..und das mit ner 160gb 3,5 ide....lief problemlos....ich denke das ist auch alles 1 anspruchssache un d bei vielen auch einfach ein must have xD

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
avm75
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 49
Anmeldung: 02.09.2013
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mo 02 Sep, 2013 23:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Stimmt Wink

Werde mal das Betriebssystem neu installieren, und zunächst wieder alles auf Anfang, d.h. auf XP, bestenfalls endet es dann im neuen Netzteil und Touchscreen samt USB VGA Adapter.

Manchmal muss einen jemand wieder auf den Boden holen, sonst erweitert und verändert man bis zum Abwinken...



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Di 03 Sep, 2013 00:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

der unstieg auf m2 oder m4 ect loht auf jeden gerade beim womo (bin auch camper wohl mit ww) allein die verlustleistuung beim umwandeln da haste autark ne menge mehr davon...touch klar dann kommst du auch in die richtung das es ein cpc wird....weil das ja eig en ding was im auto bzw für navi musik filme verwendet wird aber halt ursprünglich im pkw....machbar sollte das problemlos sein und wenn dann auch an mp3 filme ect beim fahren geht solltest du dir mal die frontends die hier verfügbar sind anschauen dann geht der spaß los und da kannst du aufbauen Wink schau dir auch mal das projekt von ich meine rapido an...der hatte auch ein womo gabs so ein paar in den letzten jahren einfach mal was zeit investieren und die projekte durchblättern Wink

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Fillip13
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 30
Anmeldung: 30.01.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Wolfsburg

2003 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Di 03 Sep, 2013 07:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schau dir mal diesen Monitor an. Ist einer der günstigeren klasse aber habe den auch verbaut. Mit Touchscreen und VGA Anschluss:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0033R4LPM/ref=mp_s_a_1_11?qid=1378187447&sr=8-11&pi=AC_SX110_SY165

Und dann habe ich noch diese USB Grafikkarte für meine Kofstützen Monitore verbaut läuft wirklich gut:
http://www.conrad.de/ce/de/product/873880/J5Create-Externe-USB-Grafikkarte-auf-VGA

Als Oberfläche kannst du dir ja mal Centrafuse anschauen das funktioniert auch gut mit zwei Monitoren.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5347s ][ Queries: 48 (0.2068s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com