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hpoperator
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BeitragVerfasst: So 01 Dez, 2013 18:53  Titel: Warnung ! Brauche Finale Hilfe kurz vor dem Einbau
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Habe nun ENDLICH ein System zusammengestellt bekommen, zwar nicht das System was es anfänglich werden sollen, aber ich denke und vermute, dass es FAST genauso gut ist.
Nun, da ich sämtliche Hardware bei mir zuhause habe, stellt sich mir nun letztmalig und final die Frage, wie ich das alles denn nun anschließe und absichere, denn nicht nur die Hardware hat sich seit dato geändert, sondern auch das KFZ in das es verbaut werden sollte.


Habe nun einen Honda Civic ej9 Bj. 96
Nun die Info, die von Interesse ist: die Batterie hat eine Kapazität von NUR 45Ah.

Die Hardware die ich zuhause habe:
- Intel D525MW (mit integrierter Atom 2x 1.8Ghz CPU) [LÜFTERLOS]:
Genau dieses hier:
http://www.cartft.com/de/catalog/il/1260

- Arbeitsspeicher von Kingston 2Gb

- GPS Empfänger: Navilock NL-402U
http://www.navilock.de/produkte/G_60095/merkmale.html

- Netzteil: M2-ATX-HV
http://www.cartft.com/de/catalog/il/806

- Gehäuse: VoomPC (ideal für M1-ATX/M2-ATX) [Black Edition]
http://www.cartft.com/catalog/il/577

- Externe Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1
http://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?catID=1&subCatID=208&prodID=17751&prodName= Sound%20Blaster%20X-Fi%20Surround%205.1&subCatName=X-Fi&CatName=Sound+Blaster&VARSET=prodfaq:PRODFAQ _17751,VARSET=CategoryID:1

- SSD: OCZ 120GB APEX Serie

- Touch Monitor: - Faytech 7" Touchscreen
http://www.faytech.com/fileadmin/pdf/7EDdownload20090825.pdf (aber scheinbar habe ich noch das Model vor der hier beschriebenen)

- USB-Hub: 5-fach mit Anschluss für 5v-Stromversorgung

Habe auch schon einen Stromlaufplan skizziert und da habe ich speziell noch ein paar Fragen dazu.

Image

- Reicht es aus, wenn ich doch nur ein 25mm2 Kabel (das mit 100A abgesichert ist) von der Batterie zum 12V Verteiler ziehe und vom 12V-Verteiler ein 10mm2 Kabel (das mit 40A abgesichert ist) zur Endstufe? (bei der Skizze habe ich jeweils eine 80A und 60A Sicherung berücksichtigt, nach nochmaliger Materialdurchsicht habe ich aber gesehen, dass die Sicherungen 100A und 40A groß sind)

- Die Masse (GND) die vom GND-Verteiler geht, soll ich diese an die Autobatterie anschließen und auch das Standartmäßige Werkskabel, das von der Batterie zur Karosserie geht, erneuern, bzw. um den Leitungsdurchschnitt von 25mm2 ersetzen oder soll ich lieber gleich vom GND-Verteiler an die Karosserie gehen? (was auch eine kosteneinsparung aufgrund der kürzeren Distanz mit sich ziehen würde….kürzer weg, da vom Kofferraum --> an Schraube von Gurtschloss/Rücksitzbank

- Muss der USB-Hub denn auch nochmals separat geerdet werden?

- Das Kabel für 12V+, dass vom 12V-Verteiler zum M2-ATX-HV geht, reicht es aus, wenn dies 2,5mm2 bzw. sogar nur 1,5mm2 beträgt? Oder welchen Querschnitt sollte ich hier lieber wählen? Zudem würde ich den selben Querschnitt für vom M2-ATX-HV ---> 5V-Verteiler ; M2-ATX-HV --> LCD ; 5V-Verteiler --> USB-HUB wählen, wäre das in Ordnung?

- Also laut der damaligen Aussage von dem Forum Mitglied „Gunther“ :
Zitat:
Hab grad mal in das Daten Blatt vom TFT geschaut... autsch!
Spannung: 11,5-13V --> also nicht direkt am AUTO 12V betreibbar.
Kann ich ja den TFT nicht direkt an das M2-ATX-HV anschließen…..oder doch?

- Der M2-ATX-HV ist ja glaube ich ein „Step-Down-Regler“, muss ich den dann jetzt separat noch irgendwo umpinnen, und der Boardnetzspannung anpassen?

- Reicht es denn aus, wenn ich mir die 5V+ für den USB-Verteiler bzw. der später für den USB-Hub vorgesehen ist, vom M2-ATX-HV abzwacke, oder muss ich mir da noch irgendwas zusammen löten damit ich saubere 5V+ rausbekomme?

- Muss ich denn NACH dem ich aus dem M4-ATX-HV herausgegangen bin, auch nochmals absichern? (also am 5v+ füer den Verteiler oder aber auch die Spannung für den TFT?)

- klar, SOBALD sich der Querschnitt VERKLEINER muss ich absichern. Aber was ist denn, wenn sich der Querschnitt vergrößert? muss ich dann auch ne sicherung reinhaun?



Noch eine kurze Info zur Skizze:

Den 5V+ Verteiler möchte ich ins System implementieren, da ich vielleicht später mal die Konstellation um einen USB-Hub erweitern möchte und somit flexibler bin.

Als Betriebssystem wollte ich auf dem Car-PC Windows XP betreiben und als Car-PC Bedieneroberläche evtl. Centrafuse oder auch CPOS.



Wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir wieder weiterhelfen könntet.

Mit freundlichsten Grüßen aus dem Saarland
Andy



    
billy
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BeitragVerfasst: So 01 Dez, 2013 20:49  Titel:  (Kein Titel)
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also ein paar fragen beantworte ich dir mal:
1. den 5V verteiler würde ich nicht erden
2. die Masseleitung von der batterie zur karosse würde ich vielleicht verstärken (2te leitung)
3. den Touchscreen kannst ganz getrost aus dem M2 versorgen

4. !! mit dem M2-ATX HV kenne ich mich nicht aus ob das nur ein Step-Down ist, wenn das der fall ist geht es im auto eh nicht richtig.

Gruß
billy

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Gunther
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BeitragVerfasst: So 01 Dez, 2013 20:58  Titel:  (Kein Titel)
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Antworten in der Reihenfolge deiner Fragen, na ja so etwa.. Wink

25mm² reichen bei einer 80A Sicherung, kommt aber auf die Länge des Kabel und die Stromaufnahme der Endstufe an. Eventuell hast du zu viel Verlust auf der Leitung. Dann einen grösseren Querschnitt wählen. Das gleiche gilt für die Leitung vom Verteiler zur Endstufe.

Du kannst Masse von der Karosse abnehmen. Aber du solltest die Leitung vom Akku zur Karosse mindestens auf den Querschnitt der 12V-Leitung bringen.

Der USB-Hub braucht eigentlich nicht geerdet werden. Kann aber bei Störungen besser sein.

1,5mm² reichen sowohl für die 12V als auch 5V, bei langen Strecken lieber eine Stufe höher gehen.

Kannst den TFT an das M2 anschliessen.

Am M2 muss nix eingestellt werden das hat einen Weitbereichseingang.

Die 5V und 12V vom M2 würde ich absichern 1-2A um Kabeldefekte abzufangen.

Sicherungen sollen Kabel absichern, der kleinste Querschnitt ist ausschlaggebend.



Gruß Gunther

PS: Hast das USB vom PC zum HUB vergesessen Wink

PS2: Das M2 ist ein up/down daher ja der Weitbereichseingang

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hpoperator
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BeitragVerfasst: So 01 Dez, 2013 21:21  Titel:  (Kein Titel)
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och Gunther.... auf dich ist verlass Smile
und NATÜRLICH auch auf billy.... typisch urgestein eben :-)

Danke euch vielmals für die Antworten.

jo, habs gerade gesehen Gunther....hmmmm....hab ich wohl im eifer des gefechts vergessen Smile danke für die Info Wink

Ihr wisst ja vermutlich wies is, doch mit beantwortung einzelner fragen, ergeben sich meist neue.... will eben alles hundertprozent richtig machen.

von Gunther:
Zitat:
Kannst den TFT an das M2 anschliessen.

Wo schließ ich den dann an, an 5V+ oder doch dann eher an die 12V+? is ja en Himmelgroßer unterschied Smile
bin eben nur etwas von der damaligen aussage iritiert.
Ich greif jetzt sowieso vom Molex des M2-ATX ab.......
da stellt sich mir einhergehend noch die frageob ich GND auch von dem Molex holen soll um den Tft zu erden oder knn ich das IRGENDWO abzwacken...sogar an der standartverkabelung des Hondas?

nochmals von Gunther:
Zitat:
Die 5V und 12V vom M2 würde ich absichern 1-2A um Kabeldefekte abzufangen.

Also sobald ich VOM m2-ATX das Gehäuse des Car-PCs verlasse, soll ich sowohl 5V+ als auch 12v+ noch einmal mit ner 1-2A-Sicherung absichern?

Was denkt ihr? reicht die 45Ah Batterie für mein System auch aus?
Hab das M2-ATX mit P8 bejumpert (=Off-delay bzw all-rails on 10min. und Hardoff 1Std.)
Will nämlich keine 2. Batterie einbauen oder gar mir ne größere Lichtmaschine.


Nur zum allgemeinen Verständniss:
Habemich jetzt kurzerhand ebtschlossen, den Car-PC im Handschuhfach zu verbauen, denn 1. benötige ich weniger Kabel, gleichzeitig bedeutet das ---> kleinere Wegstrecke, geringerer Kabelquerschnitt.
und ich Mussmir nicht so viele Gedanken machen, wie ich die ganzen Kabelnun nach hinten verlegt bekomme. außerdemist auch die ganze Fahrzeugelektrik eh vorne und dies bietet sich dann an.
Muss dann lediglich später nochmals das Strom-, Chinch- (von der externen Soundkarte ausgehend) und Remotekabel nach hinten verlegen..... wenn ich zusätzlihe komponenten noch hinten benötige, kann ich auch irgendwann noch einen Externen USB-Hub nach hinten verlegen und gut is Smile



    
Richi2
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2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: So 01 Dez, 2013 23:25  Titel:  (Kein Titel)
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Bin noch nicht dazu gekommen, deine email detailliert zu beantworten.

Wenn du noch etwas Gedult hast, mache ich das vermutlich Morgen.

Auf alle Fälle solltest du dich von deinen Monstersicherungen mal verabschieden (glaube sogar dir das schon mal entsprechend geschrieben zu haben).
So wie die jetzt geplant sind, würden die nur ausgelöst wenn du die verlegten Kabel an deren Enden zusammenhältst.
Die sind aber eigentlich auch dazu gedacht, deine Hardware vor Beschädigung zu schützen, nicht blos das Auto.

100 Ampere bei 12 Volt bedeuten immerhin 1200 Watt elektrische Leistung.

Deine PC-Hardware inkl Monitor kommt auf grob 50 Watt (also gerade mal gute 4 Ampere) .
Deine PA wird wohl kaum 1150 Watt am Eingang ziehen?

Normalerweise kannst du Sicherungen irgendwo zwischen 25 und 100% über dem maximalen Nennstrom all deiner nachgeschalteten Verbraucher dimensionieren, ...

Solltest du tatsächlich vor haben, dauerhaft 40 Ampere oder mehr aus deiner Batterie zu saugen, dürfte das KO-Kriterium eher die Ladeleistung deine LIMA werden, als die Kapazität der Batterie.



    
hpoperator
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BeitragVerfasst: So 01 Dez, 2013 23:44  Titel:  (Kein Titel)
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yeah richi Smile
hallo, schön von dir zu lesen....freut mich.
kein problem, dass dachte ich mir.....
gedult ist eine tugend.....aber ich war bei verteilung derer wohl gerade auf der toilette Smile
deshalb, hatte ich mein anliegen parallel hier gepostet, denn jetzt, da ich ENDLICH das System hier zu hause hab (hat ja lange gedauert) wollt ich das ding so schnell wie möglich in meiner karre integrieren.

Klar, werd mich aber definitiv noch gedulden, hab sowieso noch ein paar dinge in der e-Bucht geschossen (Lötverbinder, Kabelschuhe, ein 3er Schalter ---> für ne Tankstellenschaltung) und bis das hier eintrifft muss ich sowieso noch die Füße stillhalten Rolling Eyes

Zitat:
Deine PC-Hardware inkl Monitor kommt auf grob 50 Watt. Normalerweise kannst du Sicherungen irgendwo zwischen 25 und 100% über dem maximalen Nennstrom all deiner nachgeschalteten Verbraucher dimensionieren, ...

Also Richi.......leider sagt mir das immer noch nichts..... weiß nicht wie ich den Nennstrom meines Systems überschlage bzw berechne, könnte dir auch noch nicht mal sagen wieviel Watt mein System auch genau verbraucht.....weiß weder wo ich die sachen nachlese, geschweige denn wie ich das ausrechne.
Ist wohl eine Thematik, bei der ich immer auf hilfe angewiesen sein werde.
Komme aus dem Metallbereich (--> Zerspanungsmechaniker) und da wurde und werde ich auch mit so etwas nicht konfrontiert.

Alles was ich bisher über die Thematik Car-PC und die Sache mit dem dem Strom und die Anschlussmöglichkeiten weiß......Hab ich HAUPTSÄCHLICH von dir gelernt bzw aus dem schriftlichen Kontakt zu dir erlesen und auch hier übers Forum und auch über andere Member die mir in der Vergangenheit kompetent auf meine Fragen geantwortet haben.


Wünsche dir noch einen schönen 1. Advent (natürlich auch den übrigen Membern hier aus dem Forum) und eine gute Nacht.
Man ließt sich dann morgen Smile



    
billy
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BeitragVerfasst: Mo 02 Dez, 2013 05:43  Titel:  (Kein Titel)
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also was gunter meint, ist das du die kabel für den hub (+5V) und den TFT (+12V) nochmal absichern solltest, sollte sich da auf dem weg zu den geräten das kabel durchscheuern oder so geht der ganze pc aus und du suchst dir den wolf. kleine sicherung ca. 1 A für die 12V und so 3A für den hub.

Gruß
billy

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Gunther
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BeitragVerfasst: Mo 02 Dez, 2013 18:28  Titel:  (Kein Titel)
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Wie du die Leistung an deinem Car-PC bestimmen kannst:

- Besorg die ein Multimeter mit einem Strommessbereich von 10A besser 20A.
- Stöpsel dein Car-PC zusammen, so wie du den im Auto benutzen willst (ohne Endstufen).
- Klemm das Massekabel vom M2 an dein KFZ-Akku (Minus).
- Das Pluskabel vom M2 kommt an den COM-Anschluss vom Multimeter.
- Das Multimeter auf 10A (20A) stellen.
- Verbinde jetzt den Akku-Pluspol mit dem Multimeter 10(20)A-Anschluss.

jetzt dem PC starten und auf dem Multimeter die Stromstärke beobachten.

Gruß Gunther

PS: hab mal ein Beispielbild von einem DMM mit Markierungen ...

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Zuletzt bearbeitet von Gunther am Mo 02 Dez, 2013 18:59, insgesamt einmal bearbeitet
    
move_some
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BeitragVerfasst: Mo 02 Dez, 2013 18:57  Titel:  (Kein Titel)
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Würd mir wegen dem Kabelthema garnicht so einen Akt machen...

Das M2 hat 140W zieht also ungefähr 12A - also 2,5qmm (bis 15A) oder 4qmm (bis 20A)
Der TFT ca. ca. 10W zieht also ungefähr 1 (max.2)A - also 1,5qmm (bis 10A)...von mir aus auch da ein 2,5qmm wenn man will.
Der Hub zieht ca. 3A (5*500mA=2,5A) - also auch hier ein 1,5qmm

Wenn alles an einer Plusleitung zusammenlaufen soll, müsste diese also ca. 17A aushalten. Hier würde also ein 4qmm ausreichen (wobei ich für diese "zentale" Plusleitung dann eher auf 6qmm gehen würde).

Die einzelnen Leitungen werden dann mit entsprechenden Sicherungen abgesichert (ca. 15A für 1,5qmm, ca. 20A für 2,5qmm, 25A für die 4qmm und 30-35A für die 6qmm).



    
Gunther
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BeitragVerfasst: Mo 02 Dez, 2013 19:03  Titel:  (Kein Titel)
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Nur kannst du die 5V, die der HUB braucht nicht mit den 12V für den TFT zusammenschliessen.

UND

Um es nocheinmal zu sagen: Sicherungen in den Abgängen sollen nicht die Geräte absicher sonder die Kabel zu den Geräten.

So ist im M2 z.B. eine Eingangssicherung für das Gerät vorhanden.

Gruß Gunther

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move_some
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BeitragVerfasst: Mo 02 Dez, 2013 20:02  Titel:  (Kein Titel)
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Gunther hat folgendes geschrieben:
Nur kannst du die 5V, die der HUB braucht nicht mit den 12V für den TFT zusammenschliessen.


Das sollte hoffendlich klar sein. Wink



    
move_some
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BeitragVerfasst: Mo 02 Dez, 2013 20:09  Titel:  (Kein Titel)
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Gunther hat folgendes geschrieben:
Um es nocheinmal zu sagen: Sicherungen in den Abgängen sollen nicht die Geräte absicher sonder die Kabel zu den Geräten.

Deswegen habe ich was die Sicherungen betrifft, auch als Basis das genommen, was das entsprechende Kabel ab kann. Daher macht es ja auch Sinn, z.B. ein 2,5qmm Kabel mit rund 15A Dauerlast zu betreiben und mit 20A abzusichern. Das 2.5 müsste (wenn ich richtig informiert bin) max 25 oder 26A mitmachen. Deshalb auch mit 15A belasten und mit 20A absichern.

Wenn ich da falsch liege, lass ich mich natürlich gerne belehren. Will ja kein Mist in die Welt setzen.



    
hpoperator
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BeitragVerfasst: Mo 02 Dez, 2013 20:49  Titel:  (Kein Titel)
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danke euch wiedermal vielmals für die erneuten antworten.....
bin etwas verwirrt (ist zwar in einem bestimmten maß bei mir normal Very Happy aber....), es ist jetzt etwas viel input und dann noch von mehr als einem ..... zwei.... oder gar drei.....
naja, ich hacke jetzt einfach mal nach.....und entschuldigt bitte vielmals, wenn ich schon beantwortete fragen wieder stelle oder das ganze noch einmal ausführe:

(ach ja, das mit dem handschuhfach hat sich jetzt sehr wahrscheinlich aus platzmangel auch erledigt....muss dies aber noch überdenken, bis dato gehen wir jetzt einfach mal davon aus, dass ich den Car-PC in den Kofferraum packe)

Zitat:
Wenn alles an einer Plusleitung zusammenlaufen soll, müsste diese also ca. 17A aushalten. Hier würde also ein 4qmm ausreichen (wobei ich für diese "zentale" Plusleitung dann eher auf 6qmm gehen würde).

Also.........da soll ja AUCH eine Endstufe an diese EINE Powerleitung, die ich vom Pluspol (12V+) nach hinten in den Kofferraum ziehen würde (von der ich die ganzen ganzen anderen Dinge, wie CarPC und Endstufe anschließen würde) ..... Genaue Wattzahl des Verstärkers ist aber leider noch unklar, da ich mir den erst kaufen werde.
Deshalb bin ich ja anfänglichvon einer 25qmm leitung ausgegangen, denn von dieser würde ich (wie auf der skizze zu sehen ist) eine 10qmm Leitung zur Endstufe legen.....und eine ca. 2,5qmm leitung zum M2-ATX.
Denn wenn da jetzt noch die Endstufe drangehangen werden sollte, wirds mit dem Querschnitt von 6qmm(wie im Zitat zu lesen ist) wohl doch ziiiiiiiiiiiemlich eng werden Confused
Oder sehe ich das Falsch?

Zitat:
Nur kannst du die 5V, die der HUB braucht nicht mit den 12V für den TFT zusammenschliessen.

lese ich richtig? also ich kann den TFT dann doch an die 12V+ vom M2-ATX (den ich vom Molexstecker zapfe) nehmen? (denn ich hab ja ein paar Posts vorher gefragt ob dieser denn mit 5V oder 12V betrieben wird).


Kurze Zusammenfassung (bitte um Votum):
so is mein Plan:

mal schaun ob ich es verstanden habe Rolling Eyes
25er vom Pluspol der Batterie in den Kofferraum , dieses kurz nach der Batterie mit ca 100A (?) absichern.
von da einmal zur ENDSTUFE mit einem 10er Querschnitt und dieses (da eine verjüngung des Querschnittes vorliegt) nochmals kurz nach der verjüngung (? oder direkt beim Übergang ?) mit 40A (?) absichern.
und nun gehen wir nochmals gedanklich zum 25er "Hauptstromkabel" zurück, von da zwacke ich mit einem 2,5er Querschnitt, dass ich wiederum kurz nach der verjüngung (?) mit 15A (?) absichere (oder wenn ich ein 4qmm Kabel wähle benutze ich ne 20A-Sicherung), und gehe damit ans M2-ATX!

Jetzt gehts vom M2-ATX wieder auf Tour, undzwar mit einem 1,5er Kabel das ich von der 5v+Leitung des Molexstecker vom M2-ATX abgreife und direkt nach dem verlassen des Gehäuses mit 3A (???????) absichereundzum USB-Hub gehen.
Und nun gehe ich nochmals von der 12+ Leitung des Molexstecker vom M2-ATX mit einem 1,5er Kabel, dass ich mit 3A (?????) absichere (bei einer 2,5er leitung die selbe sicherung) und versorge damit den TFT mit Strom.
Soweit Richtig ?????

Alles was mir in der Zusammenfassung noch unklar ist, dahinter habe ich in klammern ein....oder je nach brisants und unwissenheit, mehrere Fragezeichen gesetzt!

Zitat:
Nur kannst du die 5V, die der HUB braucht nicht mit den 12V für den TFT zusammenschliessen.
Das sollte hoffendlich klar sein. Wink

versteh jetzt nicht genau was du meinst, bzw auf was du mich hinweisen wolltest Very Happy sind ja 2 Unterschiedliche Stromstärken, somit haben die ja nichts in einem Zusammenschluss zu suchen!?


Zum vorläufigen Abschluss hätt ich da mal noch ne (vermutlich) ganz dumme frage:

um mir solche "Stromkabelverteiler",die das anschließen unterschiedlicher Querschnitte erlauben/ermöglichen, zu ersparen (die sind ja auch nicht gerade günstig), könnte ich denn da auch einfach an das 25er "Hauptstromkabel" ,das in den Kofferraum führt, die 10er-Leitung zur Endstufe und/oder die 2,5er Leitung die zum M2-ATX geht...anlöten?
Also ganz einfach anlöten und mit nem großen oder mehreren Schrumpfschlauch/Schrumpschläuchen abisolieren???


Beste Grüße
euer Andy



    
move_some
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BeitragVerfasst: Mo 02 Dez, 2013 21:59  Titel:  (Kein Titel)
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Puh, Du schreibst immer so viel und so lang...
Sorry, wollte Du nicht noch mehr verunsichern.


hpoperator hat folgendes geschrieben:
Also.........da soll ja AUCH eine Endstufe an diese EINE Powerleitung, die ich vom Pluspol (12V+) nach hinten in den Kofferraum ziehen würde..... Deshalb bin ich ja anfänglichvon einer 25qmm leitung ausgegangen, denn von dieser würde ich (wie auf der skizze zu sehen ist) eine 10qmm Leitung zur Endstufe legen.....und eine ca. 2,5qmm leitung zum M2-ATX.
Denn wenn da jetzt noch die Endstufe drangehangen werden sollte, wirds mit dem Querschnitt von 6qmm(wie im Zitat zu lesen ist) wohl doch ziiiiiiiiiiiemlich eng werden Confused
Oder sehe ich das Falsch?


Ne, siehst Du richtig. Ich gehe davon aus, dass Du für Deine Endstufe eine Empfehlung des zu verwendeten Querschittes hast. Dann must Du die Leistung die der CPC,Hub,TFT aufnimmt mit einrechnen.
Wenn Deine Endstufe also eine 10qmm Leitung haben soll, dann geht diese Leitung bis ca. 50A. Der CPC etc. wie geschreiben ca. 17A (sagen wir rund 20A), d.h. über die EINE Plusleitung die in den Kofferraum geht, ca. 70A (worst case) laufen. Mit 25qmm (die ca. 90A ab kann, bei gut 5m bist Du dann wohl bei Deinen 70A ) aus meiner Sicht noch im Grünen (wenn Du jetzt auf Paranoia machen willst, dann nimm 35qmm(ca. 110A bei ca. 5m eher noch ca. 100A))

hpoperator hat folgendes geschrieben:
25er vom Pluspol der Batterie in den Kofferraum , dieses kurz nach der Batterie mit ca 100A (?) absichern.


Passt.

hpoperator hat folgendes geschrieben:
von da einmal zur ENDSTUFE mit einem 10er Querschnitt und dieses (da eine verjüngung des Querschnittes vorliegt) nochmals kurz nach der verjüngung (? oder direkt beim Übergang ?) mit 40A (?) absichern.


Würde das kurze Stück mit der 25er weiter fahren.

Dann mit einer 2,5 oder 4qmm Leitung zum M2 (da hängt wohl der Rest dran, wenn ich das richtig verstanden habe). An diese Leitung kannst Du dann noch eine Sicherung hängen. Das wars dann aber auch schon mit Sicherungen. Mehr würde ich nicht machen. Selbst ein 1,5er auf Masse und auch eine 20A oder 25A Sicherung fliegt (bei kurzer Kabellänge), bevor die Leitung glüht Wink


Zu Deiner Verteilerfrage: Ich würde mir einen Block zulegen, der die 25er Leitung aufnehmen und abgeben kann (vor der Batterie und zur Endstufe) und von da dann weiter mit 2,5qmm bzw. 4qmm zum M2.
Feierabend.
Der Rest kommt nach dem M2 und da dann max. eine Sicherung zum TFT, weil das Kabel ja vom Kofferaum wieder nach vorne muß.



    
Gunther
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BeitragVerfasst: Mo 02 Dez, 2013 22:28  Titel:  (Kein Titel)
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move_some hat folgendes geschrieben:

Der Rest kommt nach dem M2 und da dann max. eine Sicherung zum TFT, weil das Kabel ja vom Kofferaum wieder nach vorne muß.
...ja, und eine in die 5V Leitung, weil die ja auch nach vorn muss, so wie ich dich verstanden hab.

Ja, du sollst die 12V (gelb) und die 5V (rot) von Molex abgreifen, und dann absichern (in oder ausserhalb des Gehäuses, eine Platzfrage).
Du hast dann am Molex noch 2x Schwarz, das sind deine beiden Massekabel für TFT und HUB.

Gruß Gunther

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BeitragVerfasst: Mo 02 Dez, 2013 22:40  Titel:  (Kein Titel)
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Zitat:
Puh, Du schreibst immer so viel und so lang...

Very Happy bist nicht der erste der mir dies unterstellt Rolling Eyes aber hab mir das im Laufe der Zeit angewöhnt, denn durch das ausschmücken meiner "Phrasen" versuche ich so missverständnisse zu vermeiden, denn mit einem Satz kann man etwas viel besser verdeutlichen, was man meint, als mit 2-3 Wörtern Wink
Und schwupps......hat man gleich mit dieser variante nen ganzen Roman getextet

so, entschuldige mich aber dann hiermit nochmals, dass ich euch das zumute und vor allem euch, Mich zumute Very Happy
Um mal wieder Ontopic zu bleiben:

Zitat:
An diese Leitung kannst Du dann noch eine Sicherung hängen

so wie ich das sehe, muss ich das auch sehr wahscheinlich, denn Hier an dieser "Y-Gabelung" wo sich das "Hauptsromkabel, dass (so wie vorher beschrieben) 10er Kabel (zur Endstufe) und das 2,5er (zum M2-ATX treffen) findet ja eine verjüngung statt (also eine verminderung des Kabelquerschnitts) und da is ja eine absicherung pflicht.....
Wenn ich das richtig sehe.
also muss ich ja an das 10er und an das 2,5er kurz nach der "Y-Gabelung" eine Sicherung zwischen löten.!?

Hab hier ein 5Meter langes 25er- und ein 5Meter langes 10er-Kabel (ohne die jeweils 1 Meter Langen Erdungskabel in jeweiligem Querschnitt einbegriffen), hab mir zwei Anschlusssets gekauft, habe ich günstig erstanden und gleich zugeschlagen, aus jenem grund, werde ich dann wohl doch die Endstufe mit einem 10er-Kabel verbinden, da vorrausichtlich die 5 Meter des 25er's aufgebraucht sind, sobald ich damit in den Kofferraum gelange.

Zitat:
Zu Deiner Verteilerfrage: Ich würde mir einen Block zulegen, der die 25er Leitung aufnehmen und abgeben kann (vor der Batterie und zur Endstufe) und von da dann weiter mit 2,5qmm bzw. 4qmm zum M2.
Feierabend.

klar, so wäre es auch definitiv einfach zu bewerkstelligen, jedoch hab ich mal hochgerechnet und ich benötige ja mal locker und lässig ca 3 solcher Verteiler und mit diesen Anschlussmöglichkeiten ostet ein solcher verteler an die 20,-%u20AC..... suma sumarum= ziemlich viel ..... fast schon zuviel für VERTEILER.
Mich würds ja in erster Linie nur mal interessieren ob es MÖGLICH wäre, somit eine Verbindng herzustellen wie die von mir, ein paar Zeilen oberhalb erwähnte, Y-Gabelung (= also 25er "Hauotstromkabel" mit dem 2,5er das zum M2-ATX geht und dem 10er das sich an der Endstufe festhällt). Also an jenem Knotenpunkt einfach zusammenlöten mit schrumpfschläuchen SICHER bzw kurzschlusssicher isolieren und gut is !?

Also bisher hab ich dann Gott sei dank ALLES richtig aufgenommen und verstanden, das mit den Sicherungen war eben für mich ein klein wenig verworren, aber wenn das dann so stimmt, wie ich es in meiner Zusammenfassung im letzten Post von mir, geschrieben habe, dann kanns ja bald los gehen Very Happy *freu*

Nur noch 2erlei:
Zitat:
klar, SOBALD sich der Querschnitt VERKLEINER muss ich absichern. Aber was ist denn, wenn sich der Kabel-Querschnitt vergrößert? muss ich dann auch ne sicherung reinhaun?

hab dies ja im anfangspost gefragt und weiß jetzt leider noch immer nicht ob dem so ist oder nicht?!
frage nur vorher, denn fals dies bei mir mal vorkommt steh ich nicht wie ein "Ochs vorm Berg" sondern weiß dann gleich schon bescheit Smile

Und.....
Kann ich denn nun ohne weiteres REIN THEORETISCH und auch wenns die umsetzung verlang, Praktisch....... mit dem GND auf die Karosse gehen?
oder muss ich eine rückführung zur Batterie (dem - Pol) veranlassen.
(also Bsplw. das ich SEPERAT mit der Erdung des TFT, der Erdung der Endstufe, der Erdung des M2-ATX.....auf die karosse gehe ---> z.B. Gurtschlossschraube/Rücksitzbank)?
Zitat:
Du hast dann am Molex noch 2x Schwarz, das sind deine beiden Massekabel für TFT und HUB.

da mir Gunther gerade den Ball zuspielt kann ich diesen auch als zuaätzliches unterstützendes Beispiel holen, Aber jene Massekabel vom Molex MUSS ICH NICHT benutzen, kann die dinge auch sonstwo erden (also mit "sonstwo" ist natürlich irgendeine Masseleitung oder eine geeignete Stelle an der Karosse gemeint)?



    
Gunther
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BeitragVerfasst: Di 03 Dez, 2013 19:01  Titel:  (Kein Titel)
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hpoperator hat folgendes geschrieben:

...Aber jene Massekabel vom Molex MUSS ICH NICHT benutzen, kann die dinge auch sonstwo erden (also mit "sonstwo" ist natürlich irgendeine Masseleitung oder eine geeignete Stelle an der Karosse gemeint)?

Dann hast du Flimmer und Streifen auf deinem TFT schon vorprogrammiert.

Nimm einen Masssepunkt, das kann sowohl der Akku oder eine andere Stelle an der Karosse sein. An dieser Stelle treffen alle Massekabel zusammen.

Zieh die Masse von dort aus zum TFT oder aus dem Molex zum TFT ( der Molex wird ja auch über das M2 mit deiner zentralen Masse verbunden).

Benutz ein Video-kabel mit nur einseitig angeschlossenen Schirm.

Wenn du zu verschiedenen Geräte mehrere Masseleitungen hast... z.B. Massekabel und Schirm des Datenkabels...-. fliesst der Strom auch über beide Kabel und verursacht dabei unterschiedliche Spannungsabfälle. Genau diese Verursachen die schönsten Störungen.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
hpoperator
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BeitragVerfasst: Sa 21 Dez, 2013 12:53  Titel:  (Kein Titel)
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so, habe jetzt meinen Schaltplan neu Skizziert....
mit GENAU den Komponenten, die ich bei mir einbauen werde....
Peripherie und die Kabelverbindungen zwischen M2-ATX und Matherboard ließ ich weg (is sowieso selbst erklärend).

Masse (GND) schließe ich AN EINEN PUNKT an der Karossierie an (Gurtschlossschraube Rücksitzbank = Guter Massepunkt) ..... Ergo = verlege ich das Massekabel für Endstufe, TFT und M2-ATX an jenen Punkt!
Masse vom Autoradio ist Werksmäßig verlegt/Angeschlossen (geht glaube ich direkt zur Batterie und Masse von der Lichtmaschine Direkt an den Werkmäßig dafür vorgesehen Punkt!



Würd mich freuen wenn jemand das ganze kurz "abnicken" könntet.
Image



    
AGM
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BeitragVerfasst: Sa 21 Dez, 2013 13:30  Titel:  (Kein Titel)
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Ich bin ziemlich feindlich eingestellt gegenüber USB Hubs. Die machen oft Probleme, die gar nicht so leicht logisch auf sie zurückzuführen sind. Habe auch schon einige gesehen die Mainboards (oder eher gesagt deren USB und PS2 Ports) zerstört haben.

Benutze lieber so viele USB Ports und Headers von deinem Mainboard wie möglich. Es gibt zwar einen USB Hub der angeblich gar keine Probleme macht, da er für industrielle Zwecke gemacht ist (und auch entsprechend kostet) aber ich habe den Link zu dem leider nicht abgespeichert, weil ich eh meine Mainboards immer danach auswähle wie viele USB Ports sie haben.
Vielleicht kennt den ja hier jemand.



    
hpoperator
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BeitragVerfasst: Sa 21 Dez, 2013 13:36  Titel:  (Kein Titel)
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@AGM
danke für deine Antwort.

wenn ich soviel ports hätte wärs kein problem, nur leidersind die am motherboards meist etwas rar gesäht (auf meinem Board befinden sich zum Beispiel nur 4 Stück....und in meiner Skizze habe ich ja allein schon 5 Angeschlossene Geräte, OHNE Peripherie = Maus und Tastatur)....und zudem bräuchte man, aufgrund der distanz zwischen Car-PC und Implementierungsort des Gerätes, auch hier trotz alle dem zumindest ein oder mehrere AKTIVE USB-Verlängerungen....und gerade hier scheiden sich leider auch die geister.
is immer individuell....die sache mit den Hubs......deshalb hoffe ich , dass ich dabei glück habe.

mir gings eigentlich primär im die "richtigkeit" des schaltplans (verlegung, Absicherung, Kabelquerschnitt) Wink



    
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