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hpoperator
Forumkenner
Alter: 38
Anmeldung: 27.08.2012
Beiträge: 129
Wohnort: V�lklingen
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Hallo leute,
nach langer zeit kann ich mich entlich mal wieder meinem Car-PC Projekt witmen....
Habe meinen PC nun im Kofferraum eingebaut und alles weitere mit Erfolg integriert.
Doch nun habe ich leider ein kleines Problem was die Stromzufuhr betrifft, denn:
Habe VOR meinem M2-ATX nen 3-Wege-Schalter integriert/angeschlossen. An Stellung I +12V (Betrieb des Car-PCs auch mit ausgeschalteter Zündung), an Stellung II ACC (Betrieb des Car-PCs nur wenn dieZündung an ist) und die Stellung O des Schalters ist nicht angeschlossen (Car-PC bleibt auch bei eingeschalteter Zündung AUS).......
Das klappt auch soweit alles bestens.....NUR, sobald ich den PC herunterfahre oder die Zündung ausschalte, fährt der Car-PC ganz normal herunter .... ABER fährt nach dem erfolgreichen herunterfahren direkt wieder hoch......und nach ca 30 sek. geht er dann komplett aus (direkter Hard-Off).
Doch leider ist in dieser Zeit das Betrebssystem nicht vollständig geladen und somit gelang ich fast jedesmal wenn der Car-PC startet ins "Fehlerbehebungsmenü" wo ich entweder ein paar sekunden warten muss, bis er eine markierte option "Windows normal starten" nach ein paar sekunden selbst ausführt.....oder, was auch ab und an passiert, dass bei dem Menü automatisch "Fehlerbehebung", "Abgesicherter-Modus" (oder wie das auch immer in jenem Menü formuliert ist) markiert ist und er jene Option nach ein paar sekunden vollzieht....
das Stört mich eben ziemlich, da ich nun im Fahrerraum eine Tastatur umher tollen habe, mit der ich per "Enter" die auswahl beschleunigen ......oder sogar per Pfeiltaste und Enter die richtige Option "Windows normal starten" auswählen und bestätigen muss.
Das M2-ATX-HV ist mit P1 bejumpert:
Off-Delay (All rails ON): 5s + 1min AutoLatch*
Hard-off (5VSB): 1min
*AutoLatch: Diese Funktion bewirkt, daß die Stomzufuhr zum PC innerhalb der ersten 60 Sekunden nach Start
nicht getrennt wird, um ein ordentliches Hoch- und Herunterfahren zu gewährleisten. Das kommt nur zur
Geltung wenn der Fahrer Zündplus gibt (den Schlüssel dreht) und dann sofort wieder ausschaltet (den Schlüssel
zurückdreht).
Ich denke wohl eher, dass die Problematik bei der beJumperung liegt.
Doch leider wieß ich nicht, was ich demnach einstellen könnte, damit wie gewollt funktioniert:
Hätte gerne, dass der Car-PC nicht großartig nach dem beenden weiterläuft.....sondern lediglich NACH Ausschalten der Zündung NORMAL herunterfährt und gut is.....OHNE wieder erneut zu starten oder gar ewig lange im Stromsparmodus zu verweilen......
Hoffe innigst ihr könnt mir weiterhelfen.
Beste grüße euer
Andy
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xor64
Forumkenner
Alter: 113
Anmeldung: 20.02.2010
Beiträge: 126
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Also die Jumper sollten passen. Kanns sein dass du im Bios eingestellt hast, dass das Ding bei AC-Power-Loss gleich wieder hochfährt?
Das komische Crash-Menü von Windows kannst du auch loswerden. Steht irgendwo in der MS Knowledgebase wie das genau geht. Im Auto empfiehlt sich das generell - weil wenn mans richtig anstellt kann nach einem Crash auch ein Menü _ohne_ Timeout kommen. In dem Fall geht bei beibehaltenen Werkseinstellungen von Windows nix mehr ohne Tastatur.
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hpoperator
Forumkenner
Alter: 38
Anmeldung: 27.08.2012
Beiträge: 129
Wohnort: V�lklingen
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Danke dir fuer deine antwort.
Das mit dem menü is ja auch nicht das eigemtliche Problem, dies schilderte ich ja nur, um jenen umstamd zu beschreiben, den mir dieses "erneute hochfahren" und das zugleich damit verbundene "Hard-Off" beschert.
Bezüglich der BIOS-Option:
Keine Ahnung wo man dies einstellen und/oder ändern kann.....weiss noch nicht einmal wie diese option in meiner bios-version genau benannt ist :-/
Hier wäre ich euch für weitere hilfe bzw information sehr dankbar.
Denn es stoert wirklich ungemein, jedesmal erneut diese zeit in jenem menü zu warten....oder jedesmal die tastatur aus dem handschuhfach kramen zu muessen.
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AGM
Fingerwundschreiber
Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513
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Du fährst ihn also komplett runter oder in den Standby?
Weil wenn er in den Standby geht, kann es gut sein dass irgend ein USB Eingabegerät ihn sofort wieder aufweckt, aber das Netzteil eben denkt, er wäre runtergefahren und deswegen dann kurze Zeit später den Strom kappt. Das kann man im Gerätemanager einstellen und auch im BIOS.
Manche Hersteller erlauben auch den Rechner komplett zu starten mit einer Eingabe über ein USB Gerät, selbst wenn er nicht im Standby ist. Also könnte das auch der Grund sein. Die Option dazu findet man im BIOS.
Das was xor64 gesagt hat kann natürlich auch sein. Die Optionen sollten unter Power Management stehen. Im Handbuch nachschauen.
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xor64
Forumkenner
Alter: 113
Anmeldung: 20.02.2010
Beiträge: 126
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hpoperator hat folgendes geschrieben:
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Das mit dem menü is ja auch nicht das eigemtliche Problem, dies schilderte ich ja nur, um jenen umstamd zu beschreiben, den mir dieses "erneute hochfahren" und das zugleich damit verbundene "Hard-Off" beschert.
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Ja, schon klar. Unabhängig davon sollte man aber auch ein rund laufendes System anpassen - bevor man irgendwo in der Pampa steht und deswegen nichts mehr geht.
Bei den Windows-Tablets ist dieses unsinnige Menü nicht umsonst schon ab Werk deaktiviert...
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billy
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg
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herunterfahren brauchst den nicht manuell, sollte immer über das M2 gesteuert werden, da ansonsten das problem besteht das du herunterfährst, umschaltest und dann schaltet das M2 "aus" aber ihn wieder ein....
Gruß
Billy
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Hardware: Seat RNS-E 2
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