Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Golfbuster
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 19.11.2004
Beiträge: 48
Wohnort: Guben


BeitragVerfasst: Fr 19 Nov, 2004 14:48  Titel:  Vorschläge für Car Pc
Nach untenNach oben

hi ich bin neu hier und würd gern nen car pc einbauen wollen. ich hab mal hier nen paar sachen rausgesucht zu und würd mal wissen wollen was ihr davon haltet. will nur bis 750eur ausgeben in der drehe.

Hardware:
- cratft 7 zoll touchscreen SP7
- Morex 3688 mit epia 10000N komplett system ohne hdd und dvd
- USB GPS antenne
- DVD+-RW
- 80 GB HDD
- evtl. Funk trekball
- 23cm Tastatur
- Laptop Stromwandler 15v umgebaut auf 12V
wäre das nen guten anfang?





Zuletzt bearbeitet von Golfbuster am Fr 19 Nov, 2004 21:04, insgesamt einmal bearbeitet
    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Fr 19 Nov, 2004 15:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, das ist ok.

Beachte aber noch folgendes.
1.) Wie willst Du den Sound an das vorhandene Soundsystem anschliessen?
2.) WLAN Modul?
3.) Stromversorgung und ein-/ ausschalten? So leicht ists auch net.

Und fuer die Zukunft waere es nett wenn Du Dir 10sec mehr Zeit nimmst beim tippen und nicht 1000 Buchstabendreher reinbringst. Das erschwert das lesen ungemein.



    
Golfbuster
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 19.11.2004
Beiträge: 48
Wohnort: Guben


BeitragVerfasst: Fr 19 Nov, 2004 15:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zu 1.
über die vorhandene sound karte an den aux eingang des sony Max

zu.2
WLAN Modul für was brauch ich das? Netzwerk?

zu3.
Mh da dachte ich übers radio also wenn das radio anmache oder so.



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Fr 19 Nov, 2004 16:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zu 1.) ok, geht
zu 2.) ja Netzwerk. Weiss nicht ob Du es brauchst. Daten vom HeimPC uebertragen, ...
zu 3.) oder so ist besser. So einfach gehts net. Es gibt mehrere Wege zum Ziel aber Deiner (ON mit Radio) geht net.



    
Golfbuster
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 19.11.2004
Beiträge: 48
Wohnort: Guben


BeitragVerfasst: Fr 19 Nov, 2004 16:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zu 2.
nen usb wlan stecker reicht auch

zu3.
naja gib doch mal nen vorschlag da ich ja nciht so die ahnung hab weist ich.

was sagste zu dem morex 3688?

usb brenner würd ich nehmen wollen.



    
Golfbuster
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 19.11.2004
Beiträge: 48
Wohnort: Guben


BeitragVerfasst: Fr 19 Nov, 2004 21:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich hab mich den ganzen tag mal reingehängt in das thema und bin zu dem ergibnis gekommen.

Hardware:
- Cartft SP7 Touchscreen USB
- Via Epia ML8000A Board mit CPU
- 512 DDR Speicher
- 80GB 3,5" HDD
- DVD+-RW Brenner IDE
- GPS Antenne
- Netzteil ATX 12V

sind bei mir 750eur. alles neuteile versteht sich.

hab ich was vergessen?



    
mac

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 46
Anmeldung: 11.09.2004
Beiträge: 422
Wohnort: D-91077


BeitragVerfasst: Fr 19 Nov, 2004 22:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

eine windowsXP- und c.e.s.-lizenz *scnr*



    
Snooopy
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 27.05.2004
Beiträge: 289
Wohnort: Ebermannstadt, Franken!!!


BeitragVerfasst: Fr 19 Nov, 2004 23:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wofür brauchst du den einen DVD+- Brenner im Auto??

Überleg dir das mit den Via Boards nochmal. Sind zwar schön klein und brauchen wenig Strom, haben aber kaum leistung.



    
Konrad
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 200



BeitragVerfasst: Sa 20 Nov, 2004 01:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da muss ich aber widersprechen. Ich nutze meinen CarPC für Navigation, MP3s, Webcam, Filme,....eben alles wichtige Very Happy. Ich habe ein M9000-Board und das reicht dafür vollkommen aus. Wenn du natürlich Spiele aufspielen willst reicht das nicht, zumindest nicht für die neuesten Spiele Wink. Aber das finde ich im Auto sowieso sinnlos. Mein Fazit: VIA Boards sind für CarPCs völlig ausreichend.



    
Snooopy
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 27.05.2004
Beiträge: 289
Wohnort: Ebermannstadt, Franken!!!


BeitragVerfasst: Sa 20 Nov, 2004 02:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich finde halt, das man sie schlecht erweitern kann. Hat nur einen PCI Steckplatz (von AGP ganz zu schweigen). Die Grafikkarte unterstützt irgenwelche 3D Befehle nicht. Und dieser C3 Prozessor mit 1Ghz kannst vergessen. Da ist ein AMD mit 700Mhz schneller.

Den einzigen Vorteil den ich an diesem Board sehe ist die Größe und der Stromverbrauch.



    
Konrad
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 200



BeitragVerfasst: Sa 20 Nov, 2004 05:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Für alles was ich aufgezählt habe reicht ein VIA-Board LOCKER (sei es Grafikchip oder Geschwindigkeit). Du brauchst nur ne tolle Grafikkarte (und somit einen AGP-Slot) und einen schnellen Prozessor, wenn du Spiele auf den CarPC laden willst. Und ich halte das wie gesagt für schwachsinnig.

Spiele lohnen sich nur bei langen Strecken. Und bei langen Strecken läuft meist eh das Navi, sodass der Beifahrer sowieso nicht spielen kann. Aber mal realistisch betrachtet: wie häufig fährt man so lange Strecken, dass man den Beifahrer mit Spielen beschäftigen muss ?

Gehen wir mal von Kurzstrecke aus. Was für Spiele sollen das sein die einen aktuellen Grafikchip voraussetzen ? Half-Life 2 zum Beispiel ? Dann kann der Beifahrer jedesmal wenn man zur Disco fährt einen halben Levelabschnitt spielen oder was Very Happy ?

Man muss halt für sich schauen was der CarPC leisten soll. Für jemand, der die selben Anforderungen wie ich stellt wären Standart-Computerkomonenten einfach schwachsinnig. Für MP3s brauche ich keine 3 Gigaherz oder den neuesten Radeon-Chipsatz, auch nicht für Navigation usw. Da nehme ich doch lieber das stromsparende VIA-Board, das zudem auch noch schön klein ist. Und vor allem kommt das einen billiger.



    
Snooopy
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 27.05.2004
Beiträge: 289
Wohnort: Ebermannstadt, Franken!!!


BeitragVerfasst: Sa 20 Nov, 2004 08:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich treff mich öfters mal mit meinen Kumpels und in meinem alten Auto haben wir dann NFS gezockt... Es muss ja auch nicht unbedingt während der Fahrt sein. Außerdem hab ich noch ein paar Visualisierungen von Winamp die den Grafikchip vom Via in die Knie zwingen würden...

Ich denke es gibt Lösungen die weniger kosten und man mehr Leistung herausholen kann. Ich rede jetzt aber nicht von HighEnd Teilen.

Aber ich denke du hast recht damit das jeder selber schauen muss was der CarPC leisten soll. Das selbe trifft für Golfbuster zu. Er muss halt auch entscheiden ob er vielleicht ab und zu mal ein Spiel zocken will, oder auf die möglichkeit verzichten will.

Naja lassen wirs gut sein. Muss jeder selber wissen was er sich kauft...



    
Golfbuster
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 19.11.2004
Beiträge: 48
Wohnort: Guben


BeitragVerfasst: Sa 20 Nov, 2004 14:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich bau das system zum ersten mal das wird nen show einbau und mein kumple will das so, mit dvd rw+- und wenn der das will kriegt der das fertig, ich würd kein lw nehmen son wlan und fertig, aber naja wie gesagt der will das so.

also sagt ihr das das für den einstieg ausreichend ist?
Navi, Mp3, Filme, Und evtl. relais und steuerungskarten.

XP licenz? wer braucht die schon? hab ne 2000 open pro licenz die reicht

und das ces find cih geil das sollte ich mir dann noch besorgen.



    
micweg5580
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 23.03.2004
Beiträge: 544
Wohnort: Nörvenich


BeitragVerfasst: Sa 20 Nov, 2004 17:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die CES Lizenz kann ich dir as Erfahrung echt nur ans Herz legen, einfach super das Programm (+ der Service dazu!).

Aber was du bei deiner Rechnung glaub ich noch nicht bedacht hast, sind die ganzen "Kleinteile". Du braucht höchstwahrscheinlich viele Verlängerungskabel, evtl. ne Tastatur, wahrscheinlich noch nen ITPS (oder das Carnetix 1260) usw. ! Rechne da mal noch nen bißchen Geld mit ein (das ist wirklich nicht wenig!!!!)

Gruß,
Michael

PS: Ich finde die von dir angedachten Teile für o.g. Anwendungen vollkommen ausreichend!!



    
Golfbuster
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 19.11.2004
Beiträge: 48
Wohnort: Guben


BeitragVerfasst: Sa 20 Nov, 2004 17:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

welche kleinteile? kabel brauch ich nur 15pl sud und nen usb aktiv vieleicht fürs tft udn nen ps2 für die 23cm tastatur die ich schon hab. aber sonst weis ich nciht was man noch brauch. itps oder carnetix warum ich hab dach nen 12v atx netzteil reicht das nicht aus.



    
micweg5580
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 23.03.2004
Beiträge: 544
Wohnort: Nörvenich


BeitragVerfasst: Sa 20 Nov, 2004 17:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mit dem itps (oder carnetix) könnest du alles per zündung an oder ausmachen (inkl. einer Verzögerung) und dafür sorgen, das Unter- oder Überspannung nicht an deine teure Hardware herankommt (beide sorgen mehr oder weniger für konstante 12 V).

Wo möchtest du deinen PC denn hinbauen? (Hast du das schon mal gepostet? Wenn ja, Asche über mein Haupt Wink )



    
Golfbuster
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 19.11.2004
Beiträge: 48
Wohnort: Guben


BeitragVerfasst: Sa 20 Nov, 2004 22:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nein hab ich noch nicht, ich werd das teil in kofferraum baun, links in die ecke neben dem subwoofer, oder is das nciht so gut?

PS: die forum uhr geht 1 stunde nach!!!



    
micweg5580
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 23.03.2004
Beiträge: 544
Wohnort: Nörvenich


BeitragVerfasst: Sa 20 Nov, 2004 23:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nun ja, wie gesagt, ist alles einzeln nicht das teuerste, aber macht dann insgesamt noch mal ne Menge aus. Wollte es dir nur gesagt haben...

Ob das neben dem Sub so gut ist weiß ich nicht, da ich keinen habe. Würde sagen, eigentlich müßte es geben. Allerdings erzeugt so nen Teil bestimmt auch nen starkes Magnetfeld (verbessert mich, wenn ich falsch liege!) und ich weiß nicht, ob das ein Problem für die Hardware ist. Tendenziell würd ich sagen, es ist dem Computer schnuppe!

Gruß,
Michael

PS: Bei mir stimmt die Zeit...



    
Golfbuster
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 19.11.2004
Beiträge: 48
Wohnort: Guben


BeitragVerfasst: Sa 20 Nov, 2004 23:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich bezahle es ja nicht, ich hab das limit von 750eur bekommen und soll jetzt son teil einbaun.

is für mich auch nen test dann weis ich wenigstens wenn ich das bei mir mache auf was ichnoch zu achten hab, also ich würd gern son 12v atx netzteil nehmen.



    
micweg5580
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 23.03.2004
Beiträge: 544
Wohnort: Nörvenich


BeitragVerfasst: Sa 20 Nov, 2004 23:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

um das Netzteil kommst du eh nicht rum! Das brauchst du auf jeden Fall...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6459s ][ Queries: 48 (0.2678s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com