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Guybrush
Gast








BeitragVerfasst: Sa 20 Nov, 2004 21:33  Titel:  Stromversorgung im Golf 3
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Hallo.
Da ich ein neuer User bin erstmal was zu meiner Person:

Ich heisse Michael bin 25 Jahre alt und komme aus der Region Hannover.

Jetzt zu meinem Problem.

Ich habe vor mir einen Car Pc in meinen Golf 3 zu bauen.

Ich wollte eine 2.Batterie (44AH) in den Motorraum bauen und dazwieschen ein Trennrelais.Nur ich weis nicht wieviel Ah das Relais haben muss.Den Pc wollte ich erstmal über einen Spannungswandler 12-220V betreiben.Der Wandler hat 50 Watt.Der Pc ist ein AMD Duron 1200+.Ausserdem bin ich mir nicht ganz sicher wie dick das Kabel von der 2.Batterie in den Kofferraum, und wie stark die Sicherung sein muss.

Die SUCHEN-FUNKTION habe ich bereits genutzt!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruss

Guybrush

    
micweg5580
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Alter: 43
Anmeldung: 23.03.2004
Beiträge: 544
Wohnort: Nörvenich


BeitragVerfasst: Sa 20 Nov, 2004 23:59  Titel:  (Kein Titel)
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Hi und herzlich willkommen im Forum!

Zum Relais kann ich leider nicht viel sagen...

Aber zur Kabeldicke...

Wurde schon viel und heiß diskutiert hier im Forum. Ich habe mich daraufhin für ein Kabel mit 4mm Querschnitt entschieden. Gekauft bei reichelt.de und laut deren Beschreibung locker geeignet für die verwendeten Stromstärken (da ich nur nen VIA board habe komme ich kaum über 50 W inkl. aller Verbraucher --> mehr als 5 A kommen bei mir nicht zusammen).

Sicherung habe ich 10 A genommen (über den Daumen das doppelte von dem, was man erwartet auf dem Kabel)

btw: zu diesen beiden Themen hätte die Suche bestimmt was gefunden Wink (aber egal!)

Desweiteren kann ich dir das mit dem hoch- und runtertransformieren der Spannung absolut nicht empfehlen, da dadurch große Verluste entstehen.

Ich glaube auch nicht (oder besser gesagt: ich weiß es nicht Wink ) ob 50 W ausreichen für einen Rechner mit "normalen" Bauteilen. Es kann sein das der Prozessoer usw. mehr brauchen...

So denne, noch viel Spaß hier im Forum,

Gruß,
Michael



    
emil
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Beiträge: 121
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1989 Audi 80
BeitragVerfasst: So 21 Nov, 2004 18:32  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo,
hast Du den PC an dem Spannungswandler schon mal betrieben ? Ein 50 Watt-Wandler erscheint mir für einen Standart-PC zu wenig. Mein 150W-Wandler läuft schon hart an der Grenze. Als Trennrelais reicht ein KFZ-Relais für bis zu 30 A völlig aus. So eines bekommt man günstig im KFZ- oder Elektronikhandel.
Als Sicherung habe ich zuletzt eine 15 A-Sich. genommen. Alles darunter führte bei meiner Konstellation mit Wandler und normalem ATX schon mal zu Ausfällen durch eine geschmolzene Sicherung. Dementsprechend sollte das Kabel gewählt werden. Ein Querschnitt für den doppelten Strom halte auch ich für angebracht, weil der Spannungsfall ja möglichst gering gehalten werden soll.
Übrigens habe ich den Wandler vorn hinter dem Armaturenbrett installiert und dann die 230 V-Leitung zum PC nach hinten gelegt. Die "Hochvoltleitung" macht einfach weniger Verlust, der Verlust wird durch die kurze hochbelastete 12V-Leitung geringer und das System ist bei schwachem Bordnetz etwas stabiler.
Die Sicherheit ist, zumindest bei meinem Wandler gegeben, weil beide 230-Volt-Leitungen kein Potential gegen das Autochassis besitzen.

Viel Spaß noch.


Software: Win XP, RoadRunner, NCK 5

    
mac

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 45
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BeitragVerfasst: So 21 Nov, 2004 22:16  Titel:  (Kein Titel)
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haltet mich nicht für einen spalter, aber ich stufe eine 44ah als *zweit*-batterie für zu groß ein, und in einem golf erst recht. das kann die lima nie bewerkstelligen, diese mitzuladen und dann geht die ganze ladeelektonik und die batterie selber über die wupper, da der abfluß beim laden zru erstbatterie nicht dereguliert und kompensiert werden kann. selbst in einem bmw mit weitaus größer dimensionierter lichtmaschine werden als zusatzbatterie nicht mehr als 25ah verbaut...



    
micweg5580
Fingerwundschreiber
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Beiträge: 544
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BeitragVerfasst: So 21 Nov, 2004 23:13  Titel:  (Kein Titel)
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@ malloy

!!SPALTER!! Wink

Aber recht hast du, das wird zuviel sein für die kleine Lichtmaschine! die bekommt man wohl nie voll.



    
Guybrush
Gast








BeitragVerfasst: Mo 22 Nov, 2004 00:11  Titel:  (Kein Titel)
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Den Pc hatte ich schonmal provisorisch im Auto und ich habe zumindest unter Windows keine Probleme festgestellt.

Der Spannungswandler ist eine Übergangslösung bis ich genug Kohle zusammen habe um mir ein vernünftiges 12V Netzteil zu hohlen.

Ich habe eine 44Ah Batterie gewählt, da ich diese noch liegen habe.
An die Lichtmaschiene habe ich noch gar nicht gedacht.Würde eine stärke
das Problem lösen?

    
mac

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 45
Anmeldung: 11.09.2004
Beiträge: 422
Wohnort: D-91077


BeitragVerfasst: Mo 22 Nov, 2004 00:36  Titel:  (Kein Titel)
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da brauchst du aber eine verdammt starke lima und dann einen motor, der dat schwergängige ding auch antreiben kann Wink

zum vergleich: ich habe eine 14v/140a-ladestrom lima (normal 14v/100a im regulären 5er), 88ah hauptbatterie und 360ps/(300ps winterbetrieb). bmw hat sich nicht getraut, in meinem modell ab werk mehr als eine 25ah zusatzbatterie zu verbauen. was sagt uns das?! selbst eine lima von nem vr6 syncro würde bei dir nicht reichen, um gesund zu arbeiten...



    
Guybrush
Gast








BeitragVerfasst: Mo 22 Nov, 2004 00:48  Titel:  (Kein Titel)
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OK.Dann kann ich das wohl vergessen.Was kann ich denn einbauen? Ich möchte nicht das meine Hauptbatterie durch den Pc leergesaugt wird.
Ich denke mal das bei einer Gelbatterie es genau so aussieht,oder?
Mein Motor ist ein 1,8l mit 90 Ps.

    
Sathoan
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Beiträge: 67
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BeitragVerfasst: Mo 22 Nov, 2004 15:01  Titel:  (Kein Titel)
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Ich denke es hängt eher davon ab wie lange du überbrücken möchtest.... Wenn es nur ein paar Minuten sind reicht auch eine 15Ah Bat oder so.....



    
emil
Forumkenner
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Alter: 45
Anmeldung: 23.06.2004
Beiträge: 121
Wohnort: Berlin

1989 Audi 80
BeitragVerfasst: Mo 22 Nov, 2004 20:08  Titel:  (Kein Titel)
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Ich benutze einen 12V/7 AH Gelakku; an die Hauptbatterie angeschaltet mit einer Trenndiode. Damit läuft der PC mindestens 40 Minuten. Nach dieser Zeit kam meine Frau vom Zahnarzt wieder, sodass ich nicht bis zum Ende testen konnte.
Allerdings halte ich die Verwendung eines Relais (statt Diode) für klüger, weil hier kein Spannungsabfall auftreten sollte.


Software: Win XP, RoadRunner, NCK 5

    
Deepgear
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Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Di 23 Nov, 2004 09:10  Titel:  (Kein Titel)
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Zwecks Zweitbatterie ect. gibt es hier genügend Diskussionen.
Nur geht es in dem Meissten darum, den Motorstart erfolgreich zu überbrücken und weniger um die entlastung der Autobatterie.

Zunächst mal, benötigst du ein Relais, das die Autobatterie währernd laufendem Motor mit deinem Backup-Accu verbindet und bei ausgeschalteter Zündung auch wieder trennt.
Is ja klar.
Der CarPc wird in erster Linie mit dem Backup Accu verbunden, und nur während laufendem Motor wird die Autobat zugeschaltet.
Kein Problem. - Funzt ja autnmatisch durch das Relais.

Regeln würde ich das über Zündung.
Also Zündung an --> Relais verbindet Auto- mit Backup-Batterie
Zündung aus --> Relais trennt Auto- von Backup-Batterie.

Dies klappt ohne weiteres, nur willst du den CarPc ja nicht immer von Hand hoch und runterfahren nehme ich an??
Und da du Zündung ja benutzt um den CarPc von der Hauptbatt zu trennen, kannst du nicht da auch noch ein Gerät anschliessen das den Pc hoch und runterfährt, sonst würdest du in einem Zug die beiden Batterien trennen und den Carpc runterfahren.

HOHO, jetzt kommt aber noch unser bester Freund VW ins Spiel.
Unser liebster Autohersteller hat nämlich ein Signal eingebaut, „Key“ .
An Key liegt immer ein Signal an wenn der Schlüssel im Schloss steckt.
Du musst, um es zu aktivieren, aber kurz Zündung anschalten.
== du schliesst den ITPS an Key, und nicht zündung an.


Erläuterung der Funktion:

Du steigst ein und steckst den Schlüssel ins Zündschloss. Du Drehst den Schlüssel auf Zündung. Beide Batterien werden verbunden und „Key“ wird aktiviert. Der Itps fährt den CarPc hoch.

Entweder du startest jetzt den Motor, oder du drehst den Schlüssel zurück.
Startest du bleibt der CarPc an , und beide Batterien bleiben verbunden
Drehst du den Schlüssel zurück werden beide Batterien getrennt, aber da Key erhalten bleibt, bleibt der CarPc an.

Ziehste jetzt den Schlüssel raus, fährt der CarPc runter.



Zu beachten wäre noch, in die Verbindung von Accu und Auto-Batt ne Diode einzubaun.
Ein Solarregler wird meiner Meinung nach hier nicht benötigt.

Mfg



    
Marco-1973
Stammposter
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Anmeldung: 26.11.2004
Beiträge: 328
Wohnort: Welver - das ist bei Soest in NRW


BeitragVerfasst: Sa 27 Nov, 2004 10:11  Titel:  (Kein Titel)
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Moin moin -
das ist doch mal ne SEHR gute Erklärung...

Warum kann man nicht bei all den anderen großen PROBLEMEN
so klare Antworten bekommen.

Ich find dieser Forum klasse...

Gruß Marco
0171 / 99 77 910



    
superbowl
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 14.01.2005
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Fr 14 Jan, 2005 23:19  Titel:  (Kein Titel)
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Hi,

der letzte Artikel liegt ja nun schon einen Monat zurück, aber falls mal ein Beginner durch die Suchfunktion auf diesen Thread kommt.. da sollte noch eine Anmerkung zu Batterielaufzeit und Kabelquerschnitt rein.

Ein Kabel mit einem Querschnitt von 4mm würde ich eventuell benutzen, um einen Hochspannungsbügel an einem ICE zu verbinden, aber doch bitte nicht an einem Car PC.

Schaut Euch mal die Netzteile an (zB PW120 oder ITPS, die haben Kabel für den Spannungseingang mit einem Querschnitt von 0.75 - 1.5 mm. Schaut Euch ebenfalls mal die Kabel an, die zum Scheinwerfer gehen. Eine normale Glühlampe hat 55 W, das ist mehr, als ein auf EPIA basierender Car PC.


Zur Laufzeit eines 12V / 7Ah Akku. Bei einer geschätzten Leistungsaufnahme von 40W bei 12V ergeben sich knapp über 3 Ampere. Mit einer 7AH Batterie läuft so ein Teil also weit über 2 Stunden, nicht nur ein paar Minuten.

- Superbowl



    
BSTom
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 58
Anmeldung: 03.02.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Braunschweig


BeitragVerfasst: Do 10 Feb, 2005 14:46  Titel:  (Kein Titel)
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@superbowl
Wenn Du Deinen CarPc auch mit so wenig länge an Kabel verbindest wie der Scheinwerfer zum Sicherungskasten hat ok und wenn es Dir egal ist ob von den 13,8 Volt nun 12 oder 13 Volt ankommen ist es auch Ok und wenn es Dir dann noch egal ist ob Dir das Kabel aufraucht wenn die gesamte Technik da hinten doch mal mehr STrom zieht OK dann kannst Du wesentlich dünnere Kabel ziehen!

Mach Dir doch mal einen Spass und nimm 2 gleich lange Kabel mit unterschiedichen durchmessern belaste das dünne bis an seine grenze!

Und messe dann den Unterschied der Spannung Du wirst Dich wundern!

Immer etwas mehr als es sein muss. Ein Kabel was anfängt zu schmoren ist nicht wirklich schön!

Thomas



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Fr 11 Feb, 2005 09:50  Titel:  (Kein Titel)
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Bei FAQ liegt eine Tabelle (Bild) in der der Querschnitt in Abhaengigkeit zu Laenge und Sicherungswert ermittelt werden kann.



    
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