Sie sind hier: Startseite » Forum » Software » CarPC-Software » C.E.S. » C.E.S. Fragen » ODBII einbinden
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Andreas75
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 22.11.2004
Beiträge: 235



BeitragVerfasst: Mo 22 Nov, 2004 12:35  Titel:  ODBII einbinden
Nach untenNach oben

so nun hab ich es geschafft mich auch mal zu registrieren Smile
Ich hab mir die light von C.E.S runtergeladen und experimentiere nun schon seit ein paar Wochen damit rum. Mein CAR-PC braucht noch ein paar Wochen da ich etwas wenig Freizeit habe. Aber nun zur eigendlichen Sache: ich lese bei meinem Auto die ODBII Schnittstelle aus und würde mich freuen wenn ich einige Daten in C.E.S einbinden könnte. Ich weis das es viele gibt die diese Schnittstelle noch nicht haben aber die nächsten 2-3 Jahre wird fast jeder diese haben. Daher hoffe ich das man über diese Option nachdenkt. Smile
Wäre übrigends ein absoluter Kaufgrund für C.E.S bei mir Smile



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mo 22 Nov, 2004 13:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo und willkomme im Forum!

OBDII ist zwar in unseren Gedanken, aber um offen und ehrlich zu sein, ist die Integration noch weit entfernt. Dies liegt hauptsächlich daran, dass ich persönlich kein OBDII-fähiges Fahrzeug besitze und mir somit die Integration bzw. die Testwerkzeuge somit fehlen.

OBDII ist genial, aber die momentanen Umstände sprechen leider nicht für eine Integration in C.E.S.. Ich kann hier nur die RS-Karte erwähnen, welche das Einlesen eingiger relevanten Daten ermöglicht, aber dass ist ja im Grunde nicht das was du willst.

Tut mir leid.

EDIT: um ehrlich zu sein ko**t es mich an, dass ich kein OBDII-fähiges Fahrzeug besitze. Damit könnte man soviel machen.. ich kann alternativ einfach nur erwähnen, dass ich mich mal, wenn ich bissle mehr Zeit habe, daran setze einfach per Fern-Integration einiges zu implementieren. Evtl hat auch irgendwann jemand ne Idee, wie man mir bei diesem Thema helfen könnte!? Vllcht kommt ja jemand aus meiner Gegend?

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mo 22 Nov, 2004 13:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Offtopic on

Zitat:
Ich weis das es viele gibt die diese Schnittstelle noch nicht haben aber die nächsten 2-3 Jahre wird fast jeder diese haben.


Soweit mir bekannt ist, ist diese Schnittstelle seit 2000 Pflicht.

Offtopic off



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mo 22 Nov, 2004 13:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Solero:
Du liegst richtig. Ab 2000 sind sämtliche Europäischen Fahrzeuge mit dieser standardisierten Schnittstelle ausgerüstet. Vereinzelt wurde zwischen '94 und '00 in einigen Fahrzeugen (meist höhere Klasse und "noch meister" Wink in ami-fahrzeugen) OBDII verbaut.

@All:
Ich selber habe ein '96er Bj und definitiv OBDI. Wer wissen will, was er denn drinnen hat, sollte mal bei www.obd-2.de vorbeischauen. Da gibt es unter "Kompatibiltät" eine ausführliche Liste von Fahrzeugen.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Andreas75
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 22.11.2004
Beiträge: 235



BeitragVerfasst: Mo 22 Nov, 2004 13:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich nutze diese Software: http://www.wgsoft.de/

die kann auch im Hintergrund laufen...vieleicht ist es einfach möglich die Daten von der Software zu übernehmen bzw. einzubinden. Die Software kann man glaub ich auch so starten...vieleicht hast du eine Möglichkeit irgendwie Ergebnisse einzubinden Smile



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mo 22 Nov, 2004 14:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du kannst das Programm über die "ext. Programme"-Funktion in C.E.S. nutzen! Vorerst zumindest. Werte übernehmen kommt drauf an ob's eine Schnittstelle gibt.

Des weiteren muss ich mich erstmal nur auf die RS-Karte konzentrieren, da ich noch nicht weiß, wie ich dessen Struktur entwerfe und integriere. Ich werde dann in die Überlegungen mit einbeziehen, dass diverse Werte auch eine andere Herkunft haben können (eben OBDII).

Das wäre vorerst alles was ich anbieten könnte.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: So 22 Mai, 2005 12:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@All:
Ich habe hier nun OBDII-Simulations-Hardware liegen. Ich finde aber nirgendwo Beispielcodes um OBDII-Werte einzulesen...

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: So 22 Mai, 2005 13:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nur mal so na Frage, wärs nciht sonnvoller die anderen Module erstmal fertig zu machen? bevor was ganz neues dazukommt?
sonst verstrickt man sich irgendwann so stark dass alles auf kurz oder lang auf der Strecke bleibt.



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: So 22 Mai, 2005 13:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Denke viele haben ein ELM323 Interface (wie ich auch) also Versuch mal:

http://www.elmelectronics.com/DSheets/ELM323DS.pdf



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: So 22 Mai, 2005 13:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ furious: hier könntest du dir deverse Codes selbst basteln: http://de.openobd.org/

@ Shadow: kommt mir bekannt vor die schaltung, hab sie zwar nciht genau verglichen, könnte aber diese auch sen (müsste die gleiche sein besser gesagt) : http://www.elv-downloads.de/service/manuals/VDA100/61029-ELV-Diagnose-Adapter.pdf
die hab ich Smile

dumm nur dass das Interface nciht mit nem USB / RS232 Adapter funzt, hab RS 232 Kabel quer durchs Auto gelegt desshalb Smile



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: So 22 Mai, 2005 14:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Polo:
Fändest du es nicht geschickter, dass alle Funktionen die mit der RS-Karte laufen auch zeitgleich so gestellt werden, dass OBD-Werte auch berückstichtigt wären!? So würden spätere "verstrickungen" eher unwahrscheinlicher sein. Lass mich doch einfach machen, ich denke schon, dass ich weiß wann ich mehrere Dinge gleichzeitig implementieren kann oder nicht... :-/ ausserdem habe ich auch nur nach Resourcen angefragt, bedeutet ja nicht, dass ich gleich loslege. Danke für die Angaben. Zu deinem USB-Adapter Prob: dasselbe habe ich gerade mit der RS-Karte. ANgeblich könne man das beseitigen, indem man glaube ich PIN 1,4,6 miteinander verbindet und somit hardwareseitig das Handshaking deaktiviert... (nur so nebenbei Wink)

@Shadow:
Das Datenblatt zum ELM323 habe ich schon gelesen. Da stehen aber nicht alle PIDs drin.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: So 22 Mai, 2005 16:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Polo_100PS_TDI hat folgendes geschrieben:
Shadow: kommt mir bekannt vor die schaltung, hab sie zwar nciht genau verglichen, könnte aber diese auch sen (müsste die gleiche sein besser gesagt) : http://www.elv-downloads.de/service/manuals/VDA100/61029-ELV-Diagnose-Adapter.pdf
die hab ich Smile


Also ich habe auch ein Layout auf meiner Page... Funzt super...





Zuletzt bearbeitet von Shadowrun am So 22 Mai, 2005 18:05, insgesamt einmal bearbeitet
    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: So 22 Mai, 2005 16:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@furious:

hab dir ein VB Beispielcode an support@eCarPC.de geschickt. hoffe du kannst was damit anfangen.



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Mo 23 Mai, 2005 19:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Furious

Hier mein OBDII-Reader Tool. Ist für das CANScan Interface, wie es die meisten RX-8 Fahrer mit CarPC einsetzen.

Hier der Programmers Guide dazu.


Ich have das .NET 2.0 Beta Framework verwendet weil das der SerialPort unterstützt wird. Ist ein Visual C# Express Projekt.

Vom Vorgehen her ist die OBDII-Schnittstelle ziemlich einfach:
Port öffnen (), Code Senden, Values empfangen und von HEX in double umrechnen...

Code:


public void ReadSpeed()
        {
            //send the code for the needed Value and get back the answer as OBDIIValue
            OBDIIValue Value = GetOBDIIValue("010D06");

            if (Value.dataOK)
            {
                int Speed = Math.Abs(Value.b2);
                OBDIIRecordSet.Speed = Speed;
            }
            else
            {
                LogWriter.WriteLine(DateTime.Now.ToString() + " - Speed: Data was NOT OK: " + Value.b1 + "/" + Value.b2 + "/" + Value.b3 + "/" + Value.b4);
            }
        }




public OBDIIValue GetOBDIIValue(string OBDIICode)
        {
            LogWriter.WriteLine(DateTime.Now.ToString() + " - Reading. OBDIICode: " + OBDIICode);

            //Returnobject for OBDIIValues
            OBDIIValue retValues = new OBDIIValue();

            retValues.dataOK = false;
            try
            {
                //clear the buffer
                sp.DiscardInBuffer();

                //send OBDIICode
                sp.Write(OBDIICode);
                //StatusBarText.Text = "Wrote Data (" + TimerCount + ")";

                Data = "";
                int numReads = 0;

                //get data... wait till 21 chars are received
                while (Data.Length < 21 && !Abort)
                {
                    //
                    if (sp.BytesToRead == 0)
                    {
                        Application.DoEvents();
                        Thread.Sleep(2);
                        continue;
                    }
                    numReads++;
                    Data += sp.ReadExisting();

                    //remove all S-Chars from the data
                    Data = Data.Replace("S", "");

                    //DebugWriter.WriteLine("reading (" + numReads + ") Code: " + OBDIICode + " Data: " + Data + " / " + Data.Length.ToString());
                    Application.DoEvents();

                    //wenn lange keine Daten empfangen werden exception werfen
                    if (numReads >= 200) throw new Exception("keine Daten empfangen");
                }

                //DebugWriter.WriteLine("finished (" + numReads + ") Code: " + OBDIICode + " Data: " + Data);

                int DataStart = Data.IndexOf("V");
                if (DataStart < 0) {
                    throw new Exception("OBDII-Code nicht gefunden! Empfangene Daten fehlerhaft.");
                }
                Data = Data.Substring(DataStart);

                //only the value
                Data = Data.Substring(9, 8);

                //get the four bytes
                String s1 = Data.Substring(0, 2);
                String s2 = Data.Substring(2, 2);
                String s3 = Data.Substring(4, 2);
                String s4 = Data.Substring(6, 2);

                //convert the four hex values to int
                int b1 = Int32.Parse(s1, System.Globalization.NumberStyles.HexNumber);
                int b2 = Int32.Parse(s2, System.Globalization.NumberStyles.HexNumber);
                int b3 = Int32.Parse(s3, System.Globalization.NumberStyles.HexNumber);
                int b4 = Int32.Parse(s4, System.Globalization.NumberStyles.HexNumber);

                //prepare the return object
                retValues.b1 = b1;
                retValues.b2 = b2;
                retValues.b3 = b3;
                retValues.b4 = b4;
                retValues.dataOK = true;

                StatusBarText.Text = "Data read (" + ReaderCount + ")";

            }
            catch (System.Exception ex)
            {
                DebugBox.Text = "Method 'GetOBDIIValue': " + ex.Message;
            }
           
            return retValues;

        }



Grüsse! Chris



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mo 23 Mai, 2005 20:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@prefect:
Danke. In wieweit unterscheidet sich CAN von OBDII?! Das ist doch dasselbe, oder nicht!?

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mo 23 Mai, 2005 20:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

der CanBus ist ein Bussystem über das sich die gesamte Autoelektronik unterhält. Somit wird zB bei VW hinten Wechsler vom Radio von Vorne über den Autoweiten Bus gesteuert. Genauso kann das Tacho den Motor nach Werten fragen usw.

Wie und mit welchem Protokoll die Daten übertragen wird ist nicht geregelt. Nur das reine Hardewareinterface ist vorgegeben..(+Übertragungsprotokoll)..

OBDII beschreibt eine genormte Schnittstelle mit Befehlen zur Diagnose des Motors / Abgassystems damit jeder das Fahrzeug analysieren kann.



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Di 28 Jun, 2005 18:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo OBDII-Interessenten!
Wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, bin ich gerade an der Integration der OBDII-Funktion (zeitgleich zur RS-Karte). Ich wollte hiermit nur informieren, wie ich dabei vorgehe:
ein Hersteller von OBDII-Modulen unterstützt mich mit Hardware für die Integration. Dabei habe ich ihm versprochen, alle integrierten Funktionen auch in ein neutrales Tool für Ihn zu packen. Das stellt für mich kein Problem dar; insb. weil ich dadurch mit neuester (Simulations-)Hardware versorgt werde. Ich benötige also kein OBDII-Fähiges Fahrzeug (woran es bisher gescheitert hat OBDII in C.E.S. zu integrieren).
Da ich mich nun auf die OBDII-Hardware dieses Herstellers spezifiziere, wird sicherlich gleich die Frage aufkommen "kann ich dann auch andere OBDII-Hardware nutzen?"; Antwort: klar, insoweit es sich bei der Hardware um ELM323 kompatible handelt. Der Hersteller selber hat gemeint, dass ihm kein Interface bekannt sei (was bezahlbar) und kein ELM-Chip besitzt. Es seien also die Mehrzahl an Hardware, die es zu erwerben gibt.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Di 28 Jun, 2005 20:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Juhu... Dann benutzt er die Elm Standart. Da habe ich ja ein selbstbau Interface....



    
danyball
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 850
Wohnort: Nürnberg

2002 Audi S3
BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 11:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit diesen ELM-Standart ist das Kabel von PC zu Auto gemeint oder? Oder ist die Hardware im Auto selber gemeint?



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 13:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

furious hat folgendes geschrieben:
Der Hersteller selber hat gemeint, dass ihm kein Interface bekannt sei (was bezahlbar) und kein ELM-Chip besitzt.


Also ich kenn mich ja mit dem OBDII Zeug nicht so ganz aus aber alleine aus dieser Ausage schließe ich, dass es sich um das Interface handelt...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6434s ][ Queries: 48 (0.1962s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com