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Prefect
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BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 13:57  Titel:  (Kein Titel)
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ich glaube das hier --> http://www.obdscan.net hat kein ELM Chip....

Dieses Interface wird von vielen RX-8 Fahrern verwendet.



    
furious
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BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 17:51  Titel:  (Kein Titel)
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@danyball:
Mit ELM ist der IC auf der OBDII-Steckerhardware gemeint. Das Interface welches du dir kaufst enthält diesen Chip, um die "Sprache" des Fahrzeuges zu übersetzen.

@prefect:
Dazu kann ich jetzt zwar nichts sagen (nachdem ich die WebSite überflogen habe), aber ich wüsste nicht, weshalb man auf diesen Entschluß käme, wenn man da ein wenig herumliest!? Da gibt es ja keinerlei Infos zu der verwendeten Elektronik.... du hast doch sicherlich dieses Modul!?! Verbinde es doch mal mit dem Hyperterminal (oder testhalber mit dem CES_GSM-Tool (vielleicht tut's ja)) und check mal ab, was es so antwortet, wenn du die Manufacturer-Informationen ausgeben lässt!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Prefect
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BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 18:02  Titel:  (Kein Titel)
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Hi Furious!

Ich habe ja bereits selbst eine Applikation geschrieben um die OBDII Daten auszulesen und darzustellen. Das Modul wird auch per Serial-Port angesprochen. Man kann Codes senden und bekommt HEX-Werte zurück, die man noch umrechnen muss.

Direkt nach dem Einschalten des Moduls sendet es im Initialisierungsstring "OBDScan" und weitere Infos. Was müsste stehen, wenn es ein ELM Chip ist?

Der Hersteller schreibt die Firmware selbst, ich habe bisher immer gedacht das es eine Eigenentwicklung ist. Wäre natürlich schön, wenns auch ein ELM-Kompatibler Chip ist!

Grüsse! Chris



    
folker
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BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 20:29  Titel:  (Kein Titel)
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@ Prefect
Dein Interface ist ohne den ELM323, der wird dann wohl in den ersten Versionen nicht gehen...

ELM323 ist von der Kanadischen Prozessorschmiede ELM-Electronics entwickelt worden. Aufgrund seines recht geringen Preises und seines sehr einfachen "Dialektes" sehr gut geeignet, in kleinen Low-cost Interfacen Verwendung zu finden. Eine Abhandlung darüber findet man in der ELEKTOR 11/12 2002.

Übrigens im nagelneuen Elektor ist das OBD "Özen" Interface das Titelprojekt - recht interessant. Wens interessiert, ich habs in meinem Verkaufs Programm. z.B. bei Ebay...

Zurück zu Low-cost Interfacen - die Teile, die furious einbindet, sind preiswert und verfügbar. Sicher wird furious ein tolles Bundle anbieten Wink



    
furious
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BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 20:39  Titel:  (Kein Titel)
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@folker:
Und diese Teile funktionieren doch auch bei Mazda RX8 Fahrzeugen, oder!? Worin liegt denn der Unterschied zwischen Prefects und deinem Modul?

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folker
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BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 20:53  Titel:  (Kein Titel)
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@furious
2004 Mazda RX-8 Sedan R 1,3 L Wankel - benutz CAN als OBD-Protokoll - das geht mit den ELMs nicht. Die können "nur" KWP / ISO.

Ob meine Interface damit funzen - heute noch nicht - aber sicher bald - es arbeitet schon der klügste (mir bekannte) Großmeister der ATMEGA µCs daran.....



    
furious
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BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 20:56  Titel:  (Kein Titel)
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@folker:
Das ist Sch***e Sad immerhin ist Prefect einer der meistwartenden Kunden, wegen welchem ich mich durchgerungen habe OBDII endlich zu integrieren Sad( dann komme ich wohl nicht drumherum die OBD-Sets auszulagern und optional ändern zu können (damit man seine eigenen, IC-Kompatiblen Sets integrieren kann)...

@prefect:
Würde das so funktionieren? Also sind lediglich die Kommandos unterschiedlich oder mehr?!

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folker
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BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 20:57  Titel:  (Kein Titel)
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Ach so, das neue UNI-Interface (im aktuellem Elektor) geht natürlich auch für Mazda -)



    
folker
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BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 21:01  Titel:  (Kein Titel)
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@furious

wenn CAN integriert ist, dann ist das für die Software transparent, d.h. es wird ganz normal übersetzt und Deine Soft hat keinn Problem die Daten zu interpretieren, verstehen.



    
Prefect
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BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 21:03  Titel:  (Kein Titel)
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@Furious: keinen Stress! Cool

also: wenns sein muss kauf ich mir halt einen ELM-Kompatiblen Adapter. Soo teuer sind die ja auch nicht, oder, folker?

Und sonst helfe ich Dir gerne einen zweiten Mapper-Treiber für das CanScan Interface zu schreiben bzw. den ELM-Code zu übersetzen.

Ich denke da wird nicht sehr viel Arbeit drin stecken, zumal die beiden Interfaces sicher im Prinzip gleich funktionieren.

Code senden und HEX Werte lesen, konvertieren, verrechnen und anzeigen.

Der CanScan hat nur eine spezielle Eigenheit: wenn keine Codes zurückgesendet werden (im Idle-Mode) schickt das Interface kontinuierlich "S"-Chars. Die muss man halt einfach abfangen.

Ich würde mich erst mal um das ELM-Interface kümmern und bei der Implementierung auch ein alternatives Interface vorsehen.

Grüsse! Chris



    
folker
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BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 21:08  Titel:  (Kein Titel)
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@Prefect
ja, hört sich plausibel an.
Wie gesagt, meine Mannen arbeiten mit Hochdruck an der Integration von CAN (als OBD2 Protokoll, nicht das was manch einer unter VAG.com versteht!) in low-cost Interfacen dann wird die Soft garnicht merken, ob die Quelle ISO / KWP / PWM / VPWM oder CAN ist - nur wenn der ID-String abgefragt wird Wink



    
Dirk
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BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 21:45  Titel:  (Kein Titel)
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mal ne ganz doofe Frage, ist der ELM das selbe wie der Max 232 Interpreter? (Pegelanpassung aus Serielen Port)
da mein Interface auf diesem Baustein basiert (von ELV http://www.elv.de/shopping/ArtikelDetail.asp?SessionId=00184770530863109767&Stufe=3&Referenz=610%2D2 9&Gruppe=KF%2DWW%2DDG&Menue=Ja



    
leonardo
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BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 23:06  Titel:  (Kein Titel)
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Hi furious

Ich bin auch stolzer Besitzer eines RX-8´s und des CanScan (meins wird allerdings im Gegensatz zu dem von Prefect über USB an dem PC angeschlossen) von Harrison R&D und würde mich über eine direkte Anbindung an C.E.S. freuen. Wäre zur Not allerdings auch bereit auf ein anderes Interface umzusteigen.

Viele Grüße

Leo



    
Shadowrun
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BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 23:24  Titel:  (Kein Titel)
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Also zusammengefaßt:

Der ELM Chip ist ein Chip der einmal die komplette Kommunikation mit dem Steuergerät übernimmt. Dabei übernimmt der Chip die Kommunikation und auch zB Timeout Pakete um immer angemeldet zu sein.

Er arbeitet also nicht nur als Interpreter sondern kommuniziert eigenständig mit der ECU

Will der PC was haben schickt er demEM323 einen Befehl und der sendet es dann Pegelangepaßt im jeweiligen Protokoll weiter.

Vorteil :Wenig Programmierung auf PCSeite
Nachteil: ein wenig langsam da keine direkte Kommunikation möglich.
---------------------------
CanBusadapter sind meistens nur Pegelanpasser. So muß der Programmierer die Kommunikation übernehmen und für zB Aufrechterhalten der Kommunikation sorgen.

Dafür kann er direkt kommunizieren zB mehrere Befehle senden / sich nicht ganz ans Protokoll halten (was manche ECUs nicht stört) und so schneller Daten abfragen.

---------------

ELM323 sind eigentlich für alle OBDII Autos zu gebrauchen. Nachgeschaut werden muß nur welcher Stecker genutzt wird (ISO Protokoll bei Japanern usw....)

Direkte Interface sind nur für die jeweiligen Autos passend. Dafür manchmal schneller...



    
Prefect
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BeitragVerfasst: Do 30 Jun, 2005 09:28  Titel:  (Kein Titel)
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Also sowie ELM232 als auch CanScan übernehmen die komplette kommunikation mit der ECU. Dem Canscan muss man nur einen PID-Code senden und erhält den zugehörigen Wert als HEX-String.

Reine Pegelanpasser habe ich bisher noch nicht gesehen (kenne auch nur ELM und CanScan).

Was ich noch nicht verstehe: funktioniert der ELM nun mit CAN, also dem RX-8?

Ich nehme aber an, dass ELM und CanScan sich nur minimal unterscheiden. Die Codes etwas anpassen, die Antwortbytes etwas anders umrechnen und die "S"-Chars noch abfangen... Das sollte es schon gewesen sein, dann funktionieren beide Interfaces mit CES.

Grüsse! Chris



    
Shadowrun
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BeitragVerfasst: Do 30 Jun, 2005 10:15  Titel:  (Kein Titel)
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ELM funzt nur per OBDII Protokoll welches entweder über ISO Protokoll oder nen anderes (General Motors teile haben das weiß den nahmen jetzt nicht)

Über den CanBus läuft da nix. Ist ja ne eigenständige Schnittstellen... DIe unterschiedlichen Protokolle (Iso oder....) sind ja auch nur Hardwareänderungen.

Hat dein Auto OBDII so wird auch ein ELM323 funzen.

Wie gesagt OBDII ist ja eine standartisierte Schnittstelle um eine Motordiagnose zu machen.

CanBus ist ja nur ein Bussystem überdem Steuergeräre im Auto laufen. Da kannst du dich mit einloggen und mit kommunizieren. Wie und was ist aber nirgens festgelegt.

Kannst ja hier schauen was du hast. Aber denke mal du hast ISO OBDII.

Hier bekommt man den Elmchip und Stecker usw...

Ne Platinenlayout habe ich mal gemacht. ISt auf meiner Page...



    
Prefect
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BeitragVerfasst: Do 30 Jun, 2005 11:02  Titel:  (Kein Titel)
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Wieso sagt dann folker:
meine Mannen arbeiten mit Hochdruck an der Integration von CAN (als OBD2 Protokoll, nicht das was manch einer unter VAG.com versteht!)
?

Anscheinend funktioniert der ELM noch nicht mit dem CAN protokoll und damit nicht im RX-8...

also OBDII ist das system im ECU und CAN das protokoll das die kommunikation zwüschen ELM/CanScan und der ECU abwickelt. oder?



    
Shadowrun
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BeitragVerfasst: Do 30 Jun, 2005 11:13  Titel:  (Kein Titel)
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Ist dein Auto Baujahr >2001 (Hast du Euro 3 / EOBD im Fahrzeugschein)
??
Hast du den oben abgebildeten Stecker ???

Dann du haben OBDII.... Mazda ist doch Japaner .... Dann du haben OBDII Isoprotokoll

Wie Gesagt OBDII ist eine Möglichkeit mit der ECU zu kommunizieren per OBDII Protokoll.

Das gute daran die ist standartisiert und ab 2001 Pflicht in der EU.
(und auch schon für frühere Wagen denn wer 2001 einen Neuwager verkaufen will muß OBDII haben)

Can Bus ist nur ein Busprotokoll. Bei dir kommuniziert die ECU darüber (wie bei VW auch) . Du klingst dich da mit ein ...
Kann gehen aber muß nicht dasein.

Wie geasgt schau dir dienen Diagnosestecker an und welche Pins da sind.
Bei meinem Nissan Bj2001 ist das Isoprotokoll mit 1 Pin ... Und alles funzt



    
Prefect
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BeitragVerfasst: Do 30 Jun, 2005 13:30  Titel:  (Kein Titel)
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@shadowrun: mein auto ist 2004 und den stecker habe ich. wusste gar nicht dass es noch andere OBDII stecker gibt!

also wenn ich ISO habe dann muss der elm323 iso unterstützen. ist da das problem?

warum sagt dann folker dass der elm noch nicht mit dem rx-8 funktioniert und dass sie erst das CAN Protokoll implementieren müssten?

also habe ich eine ECU die OBDII beherrscht, über den CAN bus damit angesprochen wird und der CAN bus bei mir die ISO pegel benutzt??



    
furious
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BeitragVerfasst: Do 30 Jun, 2005 19:52  Titel:  (Kein Titel)
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@leonardo:
Die Anbindung an den CarPC ist nicht relevant. Sowohl über den COM-Port, Bluetooth oder USB kann ein Zugriff auf das Modul erfolgen (ohne unterschiedliche Protokolle). Der Unterschied liegt lediglich darin, dass die COM-Anschlüsse bei BT und USB simuliert sind. Man greift von der Software aus jedoch auf einen ganz normalen COM-Port zu (egal ob simuliert oder real vorhanden).
Ich persönlich habe jedoch mit USB-Adaptern komische Erfahrungen gemacht: das OBD-Interface welches ich von Klaus bekommen habe läuft auf dem COM-Anschluss (eben seriell). Da ich an meinem modernen Laptop keinen Seriellen-Anschluss mehr habe, musste ich mich mit einem Serial/USB-Konverter vergnügen (den hat mir Klaus freundlicherweise gleich mitgeschickt). Damit funktionierte es auch einwandfrei... nur die RS-Karte (welche ebenfalls auf dem Seriellen Anschluss läuft) wollte mit diesem USB-Adapter nicht funktionieren! Er verbindete zwar, aber brachte völlig falsche Werte her... ich habe mir dann versch. USB-Adapter besorgt und glücklicherweise eines gefunden, womit beides geht (OBD-Interface wie auch RS-Karte). Von diesen Teilen habe ich mir vorsorglich rund 200 reserviert Wink also keine Panik Leute Razz

@Polo:
Mmmh... darauf sollte besser Klaus antworten... Sad

@shadow:
Danke für die coolen Info Smile ich denke in dem Falle bleiben wir dann doch bei den ELM-Interfaces, da es ziemlich unmöglich ist, für jedes Fahrzeug eine programmierung durchzuführen Sad

@prefect:
Dann hat sich Klaus wohl geirrt. So wie es Shadowrun sagt, ist OBDII standardisiert. CAN ist für weitere Zwecke neben dem OBDII-Protokoll gedacht (eben hauptsächlich für die Interne Kommunikation deiner Gerätschaften).

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