Sie sind hier: Startseite » Forum » Software » CarPC-Software » C.E.S. » C.E.S. Fragen » ODBII einbinden
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Fr 01 Jul, 2005 09:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ prefect. Willst du ganz sichergehen schau in deinem Stecker ob der Pin für Iso vorhanden ist. Sind 2 Stück aber einer darft fehlen. Funzt trotzdem (habe auch nur den einen)

Sind die Pins da hast du es auch mit großer Sicheruheit.........
-------------------------
Hintergrund ist ja ander ganzen Sache das die Motorregelung starl die Abgsawerte beeinflussen kann.
Nun muß beim Abgastesten nur noch am Testgerät ein Stecker für OBD II ISO... Einer für OBD II KWP und noch einer da sein.

Damit kommt dann sie ASU-Selle aus und kann nach Abgasfehlern testen (Steht auch im ASU-Protokoll: Abfrage nach OBDII nach abgasrel. Fehler : ... oder so ähnlich)



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Sa 02 Jul, 2005 14:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

lese hier interessiert mit, jedoch frage ich mich, was denn nun der Unterschied zwischen den RS-Karten und dem ElmTester ISO Diagnose-Interface ist? Wenn ich mir diesen ElmTester besorgen würde, inwieweit lassen sich nun Daten in C.E.S. anzeigen?

Gruß
Ti-ejtsch





Zuletzt bearbeitet von Ti-ejtsch am Sa 02 Jul, 2005 15:13, insgesamt einmal bearbeitet
    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Sa 02 Jul, 2005 15:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

diagnoseinterface fragt beim motorsteuergerät nach den werten....

ne rs sensorkarte bekommt von den sensörchen ihre werte die du überall platzierten mußt..



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Sa 02 Jul, 2005 15:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Shadowrun

Danke!
Schau nochmals nach oben, habe meine Frage erweitert! Warst zu schnell!

Gruß
Ti-ejtsch



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Sa 02 Jul, 2005 15:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das mit dem anzeigen in CES wirs ja erst gerade integriert.

so wie furious das plant ist es egal von welchem modul (GPS, RS, OBDII) die daten stammen.

RS und OBDII sind eigentlich gar nicht miteinander zu vergleichen. Aussentemperatur und Geschwindigkeit können mit beiden Interfaces ermittelt werden. Mit OBDII kann aber kein Fensterheber betätigt werden und auch kein Lämpchen eingeschaltet werden und es können auch keine Tasten oder Lichtsensoren abgefragt werden. Dafür kann die RS-Karte praktisch nichts über den Motor in Erfahrung bringen. Abgaswerte, Temperaturen, Drehzahlen, Drosselklappenstellung, Luftmengenmesser, Zündzeitpunkte usw können nur per OBDII ermittelt werden.

Ideal wäre z.B. diese Verteilung der Daten:

Höhe über Meer: GPS
Geschwindigkeit: LIVE per OBDII und abgleich per GPS
Aussentemperatur: OBDII
Innentemperatur: RS-Karte
Sonneneinstrahlung: RS
Div. Schalter: RS

Grüsse, Chris



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Sa 02 Jul, 2005 15:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Prefect

Danke dir!

Dann kommen für meine Wünsche die RS-Karten in die engere Wahl! Werde mich mal schlau machen wie diese genauer funktionieren, da es soweit ich weiß, mehrere Module gibt.

Gruß
Ti-ejtsch



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Sa 02 Jul, 2005 19:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@shadowrun:
Du formulierst das, als ob die RS-Karte nur umständlicher wäre.

@TH:
Ein OBDII-Interface haben nur Fahrzeuge ab Baujahr 2000. Die RS-Karte kannst du in JEDEM Fahrzeug einsetzen und Sie liefert die Daten wesentlicher schneller als das OBDII-Interface.

@prefect:
Danke für die guten Beispiele!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon



Zuletzt bearbeitet von furious am So 03 Jul, 2005 18:30, insgesamt einmal bearbeitet
    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Sa 02 Jul, 2005 19:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@furious

devinitiv ist das einlesen von `nur`den sensorewerten mit rs karte umständlicher - ich muss, wie shadowrun schon sagte überall meine sensoren verteilen - obd liefert die meisten signale schon.
stecker des obd tools ran, ces starten fertig...



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: So 03 Jul, 2005 18:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@glow:
Klar ist die RS-Karte umständlicher, aber es liefert eine Art Qualität an Werten. Insb schneller. Ich meinte, dass es nicht ausschließlich umständlich ist und nicht mehr bringt. Das würde nämlich nicht stimmen. Jedes der beiden hat seine Vorzüge und Nachteile und kann keineswegs als ALternative gegenseitig stehen.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
FMode
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 26.09.2004
Beiträge: 277
Wohnort: Germany


BeitragVerfasst: Di 12 Jul, 2005 10:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

@furious:
IMHO kannst du nur sehr wenige Parameter über OBD-II erfragen weil jeder Auto-Hersteller hier sein eigenes Süppchen kocht...
An Abgaswerte kommt man sicherlich heran - logo ! ab Euro2 wird ja eine Abfrage der Lambdawerte gemacht...

Die sinnvollste Lösung wird sein wenn CES modular aufgebaut wird und Plugins akzeptiert siehe dazu hier:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=4810
somit wäre es möglich
1. nicht dauernd neue CarPC's GUI zu entwickeln mit Feature X (welches CES nicht kann) (wie oft soll den das Rad neu erfunden werden?)
2. das ein anderer Funktionen von VAG-COM in ein Plugin steckt, wieder ein anderer machts für BMW etc...

Eine sinnvolle Plugin Struktur wäre z.b. wenn CES ein ActiveX (heissen die noch so in .NET ?) Steuerelemente Objekt einbindet und dort spezifizierte Methoden aufrufen würde (der Name des Objektes wird dann irgendwo in CES konfiguriert und ist das Plugin)

...und wenn man schon dabei ist ein Plugin Konzept zu erstellen dann kann man gleich aus den Komponenten (Navi, Mediaplayer, ...) von CES auch noch Plugins machen - bei nichtgefallen, nichtgeeignetsein kann es durch etwas eigenes ersetzt werden (CES goes modular).


Ausser ich täusche mich und du baust alles noch in CES ein allerdings dann behaupte ich
- du schläfst nicht und codest rund um die Uhr
- du hast mehr als 2 Arme und 1 Kopf Wink

(dann ziehe ich den Vorschlag zurück - sozusagen die Mutter aller Vorschläge Wink )

BTW:
natürlich weiss ich auch das CES "Plugins light" schon kann mit "Externes Programm" starten nur befürchte ich das die Integration in die Oberfläche und im Zusammenspiel mit anderen Komponenten besser sein könnte...
Bsp: das Naviplugin sagt dem Mediaplugin "Volume -20" gibt etwas auf der Soundkarte aus "Bitte rechts abbiegen" und sagt dann dem Mediaplugin "Volume +20"

Hardware: Voom, Commell LV677, Zenec5.1

Software: Centrafuse

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5508s ][ Queries: 48 (0.2022s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com