Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Leolow
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 07.10.2004
Beiträge: 35
Wohnort: Birstein


BeitragVerfasst: Mi 24 Nov, 2004 20:19  Titel:  Car Pc + Headunit ( Inwiefern kompatibel )
Nach untenNach oben

Hallo Community !

Habe in der Suchfunktion keine passende Antwort auf meine Frage gefunden.

Würde gerne wissen wie das mit dem Verbinden des Radios mit dem Car Pc aussieht.

Ich will den Car Pc eigentlich nur für MP3's und Filme nutzen.

Wie kann man den Car Pc mit dem Radio verbinden bzw. welche Ein und Ausgänge muss das Radio haben.

Ich stelle mir das so vor wie bei einer normalen PC - Audioanlagen - Verbindung ( im Zimmer) vor.

Das Chinch Kabel geht vom Pc an die Anlage. Dort leuchtet dann in der Anlage der Modus "Video" auf. Kann man sowas auch bei einer Autoanlage machen? Sodass das Autoradio eigentlich nur die Funktion hat, die Mp3's an die Boxen weiter zu geben?...Traue dem Sound der Soundkarten nicht wirklich und dachte halt an die Verbindung zwischen Car Pc und Radio.

Bitte keine Kommentare wie " Eine Soundkarte ersetzt jedes Autoradio "...geht mit in diesem Thread nur um das Verbinden der beiden Komponenten.

Gruss Leo



    
mac

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 46
Anmeldung: 11.09.2004
Beiträge: 422
Wohnort: D-91077


BeitragVerfasst: Mi 24 Nov, 2004 21:15  Titel:  Re: Car Pc + Headunit ( Inwiefern kompatibel )
Nach untenNach oben

Leolow hat folgendes geschrieben:

Traue dem Sound der Soundkarten nicht wirklich und dachte halt an die Verbindung zwischen Car Pc und Radio.


du traust dem sound der soundkarte nicht. ok, soweit verstanden.

also willst du die soundkarte umgehen. soweit komme ich mit.

aber wie willst du den pc ohne line-out mit dem radio verbinden?!

die soundkarte ist doch das modul, das den kontakt erst herstellt.



    
Leolow
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 07.10.2004
Beiträge: 35
Wohnort: Birstein


BeitragVerfasst: Mi 24 Nov, 2004 21:20  Titel:  Re: Car Pc + Headunit ( Inwiefern kompatibel )
Nach untenNach oben

malloy hat folgendes geschrieben:
Leolow hat folgendes geschrieben:

Traue dem Sound der Soundkarten nicht wirklich und dachte halt an die Verbindung zwischen Car Pc und Radio.


du traust dem sound der soundkarte nicht. ok, soweit verstanden.

also willst du die soundkarte umgehen. soweit komme ich mit.

aber wie willst du den pc ohne line-out mit dem radio verbinden?!

die soundkarte ist doch das modul, das den kontakt erst herstellt.


Ich glaube ich habe mich da falsch ausgedrückt.

Ich will den Car Pc sozusagen nur als daten"geber" benutzen. Also wie eine große Festplatte. Na klar muss die Soundkarte zum Radio auch gut sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Headunit durch ne Soundkarte ersetzt werden kann....Mir wäre es mit Radio halt lieber.

Hoffe die Frage ist verstanden.



    
Leolow
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 07.10.2004
Beiträge: 35
Wohnort: Birstein


BeitragVerfasst: Mi 24 Nov, 2004 21:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So nach langem Suchen habe ich nun etwas gefunden was meine Frage genau trifft :

1.) LINE-IN
Bemerkung:
nur Stereo (Zweikanalton) - kein DolbyDigital etc.
Voraussetzung:
Das Autoradio besitzt einen sogenannten "Line-IN" oder AUX Anschluss
Vorteile:
relativ leichter Anschluss, keine weitere Hardware noetig, weitestgehend problemlos
Nachteil:
Nicht viele Radios besitzen diesen Eingang bzw. kosten dann schon mehr.
Anschluss/Funktion:
Das sind meist zwei kurze Kabelstummel mit Chinchbuchsen am Ende oder die Chinchbuchsen sind direkt im Gehaeuse eingelassen. Alternativ kann es sein das dieser Line-IN auch mittels eines Adapterkabels von Mini-ISO auf Chinch adaptiert wird.

Thread ist der hier : http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=2412

Genau über diesen Anschluss rede ich. Nun würde ich nur gerne wissen wie gut die Soundkarte dafür sein muss bzw. inwiefern sich das auf den Sound auswirkt denn der Hauptträger des Sounds sag ich mal ist in dem Falle immer noch die Headunit oder?

Gruss Leo



    
mak
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 17.08.2004
Beiträge: 52
Wohnort: OÖ


BeitragVerfasst: Do 25 Nov, 2004 09:39  Titel:  Soundqualität
Nach untenNach oben

Also ich hab das so verstanden

1, Du nutzt am PC MP3 --> ich nehme an du weißt wieso die Mp3-Dateien so klein sind --> geringere Qualität
2, Die Möglichkeiten zum anschließen ans Radio sind alle meiner Meinung nicht hochqualitativ (Aux in ist wohl das beste)

Die Lösung (die auch ich gerne hätte):
- am PC original Musikdatein (keine komprimierten MP3)
- digitaler Ausgang am PC
- digitaler Eingang am Radio Headunit (besser dann direkt an der Anlage)
- neue Komplettanlage ins Auto (Marktwert Auto mal 10)


Scherz beiseite ich benutze einen FM-Modulator (wohl die qualitativ schlechteste Lösung, dafür günstig) um das Audiosignal ins Radio zu bekommen und bin voll zufrieden. Dafür benötige ich auch keine teure Soundkarte, da reicht mir der Onboard Chip.

Die optimale Lösung:
- Audio out (5.1, 7.1 ,...) an Verstärker
- Boxen an Verstärker
aber da brauchst die Headunit nicht mehr



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Do 25 Nov, 2004 17:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:

Du nutzt am PC MP3 --> ich nehme an du weißt wieso die Mp3-Dateien so klein sind --> geringere Qualität



Also mp3s sind ja wohl kaum schlechter als wav. wenn man ein ordentlich geripptes mp3 hat kann da keiner einen unterschied hören, denn die compression ist so gemacht das die nicht hörbaren daten weggelassen werden...



    
mac

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 46
Anmeldung: 11.09.2004
Beiträge: 422
Wohnort: D-91077


BeitragVerfasst: Do 25 Nov, 2004 18:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wer redet von .wav-sche***e? musik-cds haben .aiff - aber bei .mp3 mit 192kbit/s kann man gerade so leben, ein guter kompromiß. .aac lasse ich jetzt mal aussen vor... aber .mp3 mit 128kbit/s sind mE nach verschwendete mühe...



    
mak
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 17.08.2004
Beiträge: 52
Wohnort: OÖ


BeitragVerfasst: Do 25 Nov, 2004 19:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist im Endeffekt alles egal.
Du musst zufrieden sein mit dem Sound den du im Auto hast.
Und außerdem, die wenigsten nutzen das Auto als stehende Musikanlage und bei Tempo 100...



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Do 25 Nov, 2004 23:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wir reden hier von einem computer mit onboard sound und FM modulator, wenn mir einer erzaehlen will, man könne den unterschied zwichen mp3 und einer audio cd hören, den halte ich ihn fuer mischugge... sorry
mal ganz abgesehen von fahrgeraeuschen...



    
mac

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 46
Anmeldung: 11.09.2004
Beiträge: 422
Wohnort: D-91077


BeitragVerfasst: Fr 26 Nov, 2004 00:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dass hier alles in einen topf geworfen wird, finde ich schon beeindruckend.
mp3 is gleich mp3 und spannung is gleich spannung, alles klar. und das von nem carpc-bastler.

ich kann auch keinen unterschied zwischen einer 192k mp3, einer minidisc und einer aiff/musik-cd im redbook-format hören, erst recht nicht im auto. aber bei einer allseits so beliebten und dilletantisch konvertierten 128k mp3 die vor sich hin rasselt oder sogar einer 96k sieht das schon anders aus. die klingelt nur noch blechern, kein volumen dahinter. da höre ich so einiges an unterschieden. aber vllt habe ich einfach keine ahnung oder mein auto st zu gut gedämmt?!

danke, dass du mich für meschugge erklärst. aber wenigstens weiss ich zu differenzieren und stelle keine halbwahrheiten verallgemeinert und undifferenziert kommentiert in den raum.



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Fr 26 Nov, 2004 00:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:

ich kann auch keinen unterschied zwischen einer 192k mp3, einer minidisc und einer aiff/musik-cd im redbook-format hören, erst recht nicht im auto


Danke!!!

Das wollte ich nur sagen... ich bin im drüber im klaren das es unterschiede gibt... klar hören sich vom radio aufgenommene mp3 bescheiden an...
Fals ich jemand persönlich auf die fuessen getreten fühlte, tut es mir leid...



    
Leolow
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 07.10.2004
Beiträge: 35
Wohnort: Birstein


BeitragVerfasst: Fr 26 Nov, 2004 01:26  Titel:  Re: Soundqualität
Nach untenNach oben

Wollte eigentlich nicht das ihr hier nun ein Streit vom Zaun brecht...

Keine Angst die meisten Mp3's die ich habe, sind 192 kb...denke aber, dass auch 128er noch akzeptabel sind !


mak hat folgendes geschrieben:
Also ich hab das so verstanden

1, Du nutzt am PC MP3 --> ich nehme an du weißt wieso die Mp3-Dateien so klein sind --> geringere Qualität
2, Die Möglichkeiten zum anschließen ans Radio sind alle meiner Meinung nicht hochqualitativ (Aux in ist wohl das beste)

Die Lösung (die auch ich gerne hätte):
- am PC original Musikdatein (keine komprimierten MP3)
- digitaler Ausgang am PC
- digitaler Eingang am Radio Headunit (besser dann direkt an der Anlage)
- neue Komplettanlage ins Auto (Marktwert Auto mal 10)


Scherz beiseite ich benutze einen FM-Modulator (wohl die qualitativ schlechteste Lösung, dafür günstig) um das Audiosignal ins Radio zu bekommen und bin voll zufrieden. Dafür benötige ich auch keine teure Soundkarte, da reicht mir der Onboard Chip.

Die optimale Lösung:
- Audio out (5.1, 7.1 ,...) an Verstärker
- Boxen an Verstärker
aber da brauchst die Headunit nicht mehr


Also fuer mich hört sich das so an, als ob ihr mir raten würdet, eine qualitativ hochwertige Soundkarte zu kaufen und dafür auf die Headunit zu verzichten.

Was kostet denn eine "sehr" gute Soundkarte, bei der ich keinen "Verlust" vom Sound gegenüber einem Cd-Radio habe. Der einzige Nachteile wäre dann natürlich das ich die normalen Cd's erst in den Carpc einlegen muss...wie ist bei denen dann die Qualli ? Gleich wie bei nem guten Autoradio ?

Gruss Leo



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Fr 26 Nov, 2004 15:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:

Nachteile wäre dann natürlich das ich die normalen Cd's erst in den Carpc einlegen muss


Slot in LW in dir mittelkonsole....


Soundkarte...hmm ich denke externe soundkarten sond wohl am besten... creative oder terratec... ich wuerde eine mit chinch nehmen... andere sagen sie haben gute quali mit kline....



    
Leolow
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 07.10.2004
Beiträge: 35
Wohnort: Birstein


BeitragVerfasst: Fr 26 Nov, 2004 16:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eigentlich soll der CarPc nur ein Zusatz zum Geilen CarHifi werden....dann muss die Soundkarte aber auch sehr gut sein....Also so leistungsfähig wie ein normales gutes Radio !



    
mac

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 46
Anmeldung: 11.09.2004
Beiträge: 422
Wohnort: D-91077


BeitragVerfasst: Fr 26 Nov, 2004 19:28  Titel:  Re: Soundqualität
Nach untenNach oben

Leolow hat folgendes geschrieben:

Also fuer mich hört sich das so an, als ob ihr mir raten würdet, eine qualitativ hochwertige Soundkarte zu kaufen und dafür auf die Headunit zu verzichten.


nur mal so als wink mit dem zaunpfahl...

ein carpc, egal ob für mp3, vid oder mit teurer extrener sound-lösung, ist immer nur eine ergänzung zu einem autoradio. für einfaches musik- und radiohören würde ich nie auf ein *richtiges* autoradio verzichten. bedenke, alleine das hochfahren eines rechners und starten einer playlist ist *komplizierter*, als mal eben 2 tasten beim radio zu drücken. und du hast nicht immer den nerv, die ganze chose erst hoch- und wieder runter zu fahren. sind erfahrungswerte. und manchmal will man auch verkehrsfunk hören, oder der rechner schmiert mal ab, hdd-headcrash, bluescreen, system zerschossen oder was weiss ich.

du kannst deinen pc getrennt vom sog. "head-unit" bei einer guten carpc-sound-lösung direkt über den endverstärker der hifi-anlage laufen lassen ohne den umweg über deinen vorverstärker/radiobedienteil (was du wohl mit head-unit meinst?), aber weglassen dafür würde ich es nicht.



    
Leolow
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 07.10.2004
Beiträge: 35
Wohnort: Birstein


BeitragVerfasst: Fr 26 Nov, 2004 22:30  Titel:  Re: Soundqualität
Nach untenNach oben

malloy hat folgendes geschrieben:
Leolow hat folgendes geschrieben:

Also fuer mich hört sich das so an, als ob ihr mir raten würdet, eine qualitativ hochwertige Soundkarte zu kaufen und dafür auf die Headunit zu verzichten.


nur mal so als wink mit dem zaunpfahl...

ein carpc, egal ob für mp3, vid oder mit teurer extrener sound-lösung, ist immer nur eine ergänzung zu einem autoradio. für einfaches musik- und radiohören würde ich nie auf ein *richtiges* autoradio verzichten. bedenke, alleine das hochfahren eines rechners und starten einer playlist ist *komplizierter*, als mal eben 2 tasten beim radio zu drücken. und du hast nicht immer den nerv, die ganze chose erst hoch- und wieder runter zu fahren. sind erfahrungswerte. und manchmal will man auch verkehrsfunk hören, oder der rechner schmiert mal ab, hdd-headcrash, bluescreen, system zerschossen oder was weiss ich.

du kannst deinen pc getrennt vom sog. "head-unit" bei einer guten carpc-sound-lösung direkt über den endverstärker der hifi-anlage laufen lassen ohne den umweg über deinen vorverstärker/radiobedienteil (was du wohl mit head-unit meinst?), aber weglassen dafür würde ich es nicht.



Irgendwie fühl ich mich missverstanden...Ich sag am Anfang, dass ich ein um es mal einfach zu nenen "Autoradio" weiterbenutzen will und die beste Lösung suche, um die MP3 Datein dann Problemlos über mein ganzes "Soundsystem" laufen zu lassen.

Nun wurde oben die "Line in " - Variante vorgeschlagen, an die ich auch dachte. Nur wurde sie in einem anderen Post wie folgt beschrieben :

"2. Die Möglichkeiten zum anschließen ans Radio sind alle meiner Meinung nicht hochqualitativ (Aux in ist wohl das beste)"

Erstmal danke für die rege Beteiligung von euch, allerdings hätte ich nun noch die Bitte, dass ihr mir die "anderen" Möglichkeiten bzw. die besten Möglichkeiten nennt um die Mp3's über das ganze Soundsystem laufen zu lassen. Der Pc stellt ja nur so eine Art Verbindung da, da ich aber eh meine ganze CD Sammlung auf den Pc "gerippt" habe, will ich mir die vielen Cd's im Autos sparen und dafür auf die Mp3's zugreifen können !

So auf ein Neues Wink

Gruss Leo Razz



    
mac

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 46
Anmeldung: 11.09.2004
Beiträge: 422
Wohnort: D-91077


BeitragVerfasst: Sa 27 Nov, 2004 01:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und ich habe eben mit dem posting angeschnitten, radio und pc komplett zu trennen und den carpc mittels qualitativ hochwertiger soundkarte direkt an den endverstärker anzuschließen.

also NICHT alles ÜBER das radio/vorverstärker über quellenschalter
pc -> soundkarte -> (cinch/fm-modulator) -> radio (aux-in/radiofreq) -> endstufe

SONDERN jeweils direkt
pc -> soundkarte -> (cinch/optisch) -> endstufe (eingang1)
UND GETRENNT
radio/vorverstärker -> (cinch/optisch) -> endstufe (eingang2)

denn die steuerung des pcs kannst du eh nicht über das radio ohne größeren aufwand bewerkstelligen, du brauchst als terminal dafür eh ein touchscreen oder tft mit trackball oder trackpad. über das radiobedienteil die musik vom pc steuern dürfte in echte arbeit ausarten.

(...)

oder habe ich jetzt wieder etwas missverstanden?
falls ja, sollen die anderen vor, dann gebe ich auf.



    
Leolow
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 07.10.2004
Beiträge: 35
Wohnort: Birstein


BeitragVerfasst: Sa 27 Nov, 2004 13:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

malloy hat folgendes geschrieben:
und ich habe eben mit dem posting angeschnitten, radio und pc komplett zu trennen und den carpc mittels qualitativ hochwertiger soundkarte direkt an den endverstärker anzuschließen.

also NICHT alles ÜBER das radio/vorverstärker über quellenschalter
pc -> soundkarte -> (cinch/fm-modulator) -> radio (aux-in/radiofreq) -> endstufe

SONDERN jeweils direkt
pc -> soundkarte -> (cinch/optisch) -> endstufe (eingang1)
UND GETRENNT
radio/vorverstärker -> (cinch/optisch) -> endstufe (eingang2)

denn die steuerung des pcs kannst du eh nicht über das radio ohne größeren aufwand bewerkstelligen, du brauchst als terminal dafür eh ein touchscreen oder tft mit trackball oder trackpad. über das radiobedienteil die musik vom pc steuern dürfte in echte arbeit ausarten.

(...)

oder habe ich jetzt wieder etwas missverstanden?
falls ja, sollen die anderen vor, dann gebe ich auf.


Nein du hast nichts missverstanden, ich wollte nur die andere Möglichkeit wissen, die du oben ja nun ausführlich beschrieben hast.

Bis auf die Lange Boot-Zeit des Pc's stört mich daran eigentlich nichts. Ich könnte somit auch auf das Radio verzichten, Nachteile sind nur :

- Kein Radio
- Kein direkter Cd-Schacht in den ich die Cd einlegen kann.
- keine Notlösung falls der Pc einen Aussetzer hat



Denke aber da ist schon eine Lösung zu finden, wahrscheinlich wirds ja eh drauf hinauslaufen, dass man ein Radio + ein Car Pc einbaut.

Nun nochmal auf die Soundkarte zurückzukommen. Welche würdet ihr da so empfehlen, wenn der Sound wirklich gut sein soll. Für die Restlichen Sachen wie Endstufe, Boxen , Sub etc rechne ich ca 1000 € , deshalb sollte die Soundkarte dann auch qualitativ hochwertig sein....1000 € ist nicht die Welt aber für den Anfang reicht es 100 %ig....



    
Siles
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 30.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Biederitz


BeitragVerfasst: Sa 27 Nov, 2004 19:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

türlich, für schönen und klang und auch satten bass reichen 1000€ man bekommt zwar keine high end geräte aber muss ja auch zum anfang net sein!

endstufen mit genügend leistung (rodek r 4100 a2 oder mac audio z 4200 und wer auf ausstattung steht kommt mit der helix dark blue 4 gut aus für gerad mal 200€) gibt es um die 300 euros
clarion xw 1500 sub (38ger) gibst für 250 soll echt super sein (122db bei 50hz)
und nen phase evolution cfs 165.25 2er compo auch für ca 250

das macht 800€ und dann kommt natürlich noch die kleinteile wie kabel dazu also ich glaub es reicht dicke...

mfg siles



    
Leolow
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 07.10.2004
Beiträge: 35
Wohnort: Birstein


BeitragVerfasst: So 28 Nov, 2004 00:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Siles hat folgendes geschrieben:
türlich, für schönen und klang und auch satten bass reichen 1000€ man bekommt zwar keine high end geräte aber muss ja auch zum anfang net sein!

endstufen mit genügend leistung (rodek r 4100 a2 oder mac audio z 4200 und wer auf ausstattung steht kommt mit der helix dark blue 4 gut aus für gerad mal 200€) gibt es um die 300 euros
clarion xw 1500 sub (38ger) gibst für 250 soll echt super sein (122db bei 50hz)
und nen phase evolution cfs 165.25 2er compo auch für ca 250

das macht 800€ und dann kommt natürlich noch die kleinteile wie kabel dazu also ich glaub es reicht dicke...

mfg siles


ja ich hab auch an Helix Produkte gedacht, die haben ne Recht gute Qualli und kosten nicht die Welt. Allerdings würde ich 2 30er bevorzugen !

Aber was kann ich fuer die Soundkarte noch rechnen ??? Will ja bei den MP3's gute qualli haben !



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7542s ][ Queries: 47 (0.2426s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com