Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: So 28 Nov, 2004 01:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

50 bis 150 euro sollten es tun fuer ne gute soundkarte...



    
Leolow
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 07.10.2004
Beiträge: 35
Wohnort: Birstein


BeitragVerfasst: So 28 Nov, 2004 01:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bellum hat folgendes geschrieben:
50 bis 150 euro sollten es tun fuer ne gute soundkarte...


Das dürfte okay sein Wink

Nun noch ne Aufzählung welche da zur Auswahl stehen und ich bin glücklich =)



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: So 28 Nov, 2004 02:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm es gibt da ja nicht so viel auswahl....
entweder creative oder terratec
die haben beide usb varianten die ich fuers beste halte....
Also Audigy (o. extigy) oder Aureon.... 7.1 oder 5.1 oder 2.0, janach dem wie viele kanaele du willst....
ich werde mir eine aureon kaufen bei ebay 50 euro im laden 70 euro...
der rest meines audio equipments ist nicht so hochwertig daher was solls...
die meisten haben eine audigy oder extigy



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: So 28 Nov, 2004 05:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Leolow

Zitat:
..So nach langem Suchen habe ich nun etwas gefunden ..

Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen das die Suche nach Tutorials sooo ewig lange gedauert hat wie Du hier angibst. Wenn nicht in Tutorials & FAQ wo soll man sonst antworten finden?!

Zitat:
Bitte keine Kommentare wie " Eine Soundkarte ersetzt jedes Autoradio "...geht

Ich weiss nicht wo Du solche Aussagen aufgeschnappt hast aber hier im Board nicht und solltest Du auch nur ein paar entsprechende Posts gelesen haben, solltest Du eigentlich auch bemerkt haben, das sich 99% aller User ueber die Soundkarten beschweren und sie NICHT als Ersatz fuer die Headunit empfehlen wuerden.

1000EUR fuer ne komplette gut klingende HiFi Anlage halte ich wohl fuer etwas untertrieben aber das ist Geschmackssache.

Zum Thema SoundQualitaet eines CarPCs moechte ich Dir auch noch folgenden Artiakl ans Herz legen:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=1864



    
Siles
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 30.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Biederitz


BeitragVerfasst: So 28 Nov, 2004 18:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

vorallem die helix dark blue 4 (4 kanäle) is bei einem preis von 200 euronen (ebay 180) mit anderen dieser preisklasse nich zu vergleichen

klar, mann kann ja auch doppelt und dreimal so viel geld ausgeben aber wenn man sie net richtig konfiguriern kann und auch die einbauorte net die besten sind kann eine für 1000€ um einiges besser klingen!!

jeder fängt mal klein an!!! und es kann sich ja auch nich jeder ne anlage im wert von weit über 1000€ leisten!!!

mfg siles



    
Leolow
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 07.10.2004
Beiträge: 35
Wohnort: Birstein


BeitragVerfasst: So 28 Nov, 2004 23:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Solero1975 hat folgendes geschrieben:
@Leolow

Zitat:
..So nach langem Suchen habe ich nun etwas gefunden ..

Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen das die Suche nach Tutorials sooo ewig lange gedauert hat wie Du hier angibst. Wenn nicht in Tutorials & FAQ wo soll man sonst antworten finden?!

Zitat:
Bitte keine Kommentare wie " Eine Soundkarte ersetzt jedes Autoradio "...geht

Ich weiss nicht wo Du solche Aussagen aufgeschnappt hast aber hier im Board nicht und solltest Du auch nur ein paar entsprechende Posts gelesen haben, solltest Du eigentlich auch bemerkt haben, das sich 99% aller User ueber die Soundkarten beschweren und sie NICHT als Ersatz fuer die Headunit empfehlen wuerden.

1000EUR fuer ne komplette gut klingende HiFi Anlage halte ich wohl fuer etwas untertrieben aber das ist Geschmackssache.

Zum Thema SoundQualitaet eines CarPCs moechte ich Dir auch noch folgenden Artiakl ans Herz legen:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=1864


Habe ich hier irgendjemand angegriffen oder warum werde ich hier so dumm von der Seite angemacht? Tut mir wirklich leid, dass ich in einem Forum etwas frage !

1. Evtl ist die aufgefallen, dass sich mit der Suchfunktion nicht alles finden lässt, deshalb schreibe ich "nach langem Suchen"....Habe davon schon einige Threads durchgelesen

2. Auch wenn es dich überraschen wird ( mich hats auch überrascht ) das wurde hier im Forum behauptet : "Hi,

sorry wollte dich nicht angreifen oder so.
Wollte damit eigentlich nur klar machen, das eine gute Soundkarte sehr wohl einen Tuner ersetzen kann" --> Nightwatcher


http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=2372&postdays=0&postorder=asc&start=20

3. 1000 € sind ein Anfang und die Anlage soll erweiterbar sein, von daher ist es halt mal so, dass nicht jeder ein Goldesel im Keller hat. Ein paar andere Sachen sind mir halt auch wichtig Wink...

4. Anstatt mich hier so "von der Seite anzumachen" ( Sorry aber komm mir gerade ziemlich angepisst vor ) hättest du mir auch sagen können, was du mir empfehlen würdest, bzw. welche die beste Möglichkeit ist, Mp3's qualitativ hochwertig wiederzugeben.

5. Danke für den Link Wink Hab ihn mir nun durchgelsen....Allerdings weiß ich immernoch nicht was fuer das von mir oben beschrieben Problem die beste Lösung wäre !


Gruss Leo



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mo 29 Nov, 2004 00:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@leolow

zu 1.) Das man mit der SucheFunktion nicht alles findet ist klar. Deshalb habe ich z.B. auch den Link zu den HighEnd Soundkarten dazu gepostet. Meiner Meinung nach spielt das schon eine Rolle. Aber zumindest in die Tutorials sollte man schon einen Blick werfen bevor man Fragen stellt die schon beantwortet wurden. Du hast ja dann auch selbst geschrieben das Du das Tut ( http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=2412 ) gefunden hast und zumindest diese Frage Dir selbst beantworten konntest.

zu 2.) Eine Headunit bedeutet fuer mich sowohl gutklingende Wiedergabe des Soundes als auch Empfang von Radio und Verkehrsfunk (sprich Tunerfunktion). Und genau in der Disziplin faellt momentan noch jeder CarPC durch. Somit ist ein PC in meinen Augen kein vollwaertiger Ersatz fuer ne Headunit. Eine Soundkarte ist kein Tuner, sie besitzt keinerlei Empfangstechnik fuer UKW, ....

zu 3.) stimmt.

zu 4.) stimmt auch. Ich habe aber in dem Tut schon erwaehnt welche Vor- und welche Nachteile die einzelnen Uebertragungsarten haben. Evtl. kann man da aber noch etwas besser schreiben in dem Tut; das ist so in 30 - 45 Minuten entstanden.

zu 5.) siehe Punkt 4

@siles
Das ist auch klar das eine perfekt eingebaute 1000 EUR Anlage besser kingen kann als eine vermurkste 5000 EUR Anlage. Aber da sollte man schon von gleichen Bedingen ausgehen sonst hinkt der Vergleich.

Die 1000 EUR Grenze hielt ich fuer reichlich knapp wenn ich folgendes rechne:
-die 4 Kanal Helix von oben ~200EUR
-2-Kanal Frontsystem ~150EUR
-die 2 30er Subs (siehe erste Seite) ~300EUR
-Headunit ~150EUR
-Hecksystem ~100EUR
-Verkabelung, Basskiste, Sicherungshalter, Material, ... ~100EUR

kommt man genau auf 1000EUR raus.



    
Leolow
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 07.10.2004
Beiträge: 35
Wohnort: Birstein


BeitragVerfasst: Mo 29 Nov, 2004 01:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Solero :

Das mit den 1000 € ist ja auch so ne Sache...kommt halt drauf an was man für welchen Preis bekommt. Die Auflistung von dir wäre schon arg billig und hätte wahrscheinlich nicht viel qualitativ zu bieten. Ich habe mir mal ausrechnen lassen was es ungefähr kosten würde meinen Vorstellungen nachzukommen. Und da liege ich mit ein paar Rabaten bei 1000-1500 €...Denke das ist mehr als genug für den Anfang.

Im Tutorial wird zwar klar, welche Möglichkeiten es gibt, allerdings sollte dies evtl. noch ein bisschen genauer gestaltet werden. Wäre dir sehr dankbar wenn du mir nochmal "Die beste Möglichkeit" erläutern könntest. Denn irgendwie will ich die Mp3's ja möglichst "gut" abspielen können.

Zur Headunit: UKW habe ich nun mal außenvorgelassen. Mir ging es hier ja einzig und alleine um den Sound. Das das Weglassen einer Headunit noch mehr nachteile hätte weiß ich aber deshalb hatte ich ja oben extra gefragt, welche Möglichkeiten es gibt die Headunit mitzubenutzen.

Anscheinend muss man es aber getrennt laufen lassen, deshalb wäre ich nun wirklich dankbar wenn mal jemand auf den Punkt bringen könnte was die sinnvollste Lösung für das oben beschriebene "Problem" mit Headunit/Mp3/Sound ist !


Gruss Leo



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mo 29 Nov, 2004 15:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, ich habe mir nochmals den kompletten Beitrag durchgelesen.

Nur so nebenbei, die 1000EUR kamen nicht von mir. Mit Deinen sagen wir mal 1500EUR kann ich leben aber 1000EUR kam mir reichlich knapp bemessen vor.

Eine Frage hab ich dann auch noch. Hast Du schon eine Headunit oder sonstige Audiohardware?

Die "HighEnd"-Loesung:
Klassische Audioanlage (Headunit, Verstaerker, Boxen, entsprechende Verkabelung) incl. eines digitalen Soundprozessors. Dieser Soundprozessor hat dann einen/mehrere digitale Eingaenge (optisch oder coaxial). An diesen schliesst Du dann den CarPC der mit einer entsprechenden digitalen Soundkarte (digitalOut) an. Ueber die Headunit kannst Du die Quellen des Soundprozessors waehlen. Du hast vollen fast verlustfreien Digitalsound am Soundprozessor der diesen auch an die angeschlossenen Verstaerker weitergibt. Desweiteren noch ne Headunit fuer Radioempfang.
Hier wuerde ich Komplettkosten ab ca. 4000EUR ansetzen.

Ne "Normalo"-Loesung:
Klassische Audioanlage (Headunit, Verstaerker, Boxen, entsprechende Verkabelung). Dabei muss die Headunit einen LineIN-Eingang haben. An diesen haengt man die bessere Soundkarte des CarPCs. An der HeadUnit kann man ueber entsprechenden Taster zu der LineIn-Quelle wechseln.
Hier wuerde ich Komplettkosten ab ca. 1300EUR ansetzen.

Die "LowBudget"-Loesung:
Klassische Audioanlage (Headunit, Verstaerker, Boxen, entsprechende Verkabelung). Die onboard Soundkarte des PCs wird mittels FM-Mod in das Antennenkabel "eingeschleift". An der Headunit waehlst Du nen bestimmten Frequenzbereich und hoerst dann den PC Sound.
Hier wuerde ich Komplettkosten ab ca. 800EUR ansetzen.

---------------

Natuerlich gehts mit ebay Produkten auch billiger aber dies ist so ungefaehr der Richtwert den ich setzen wuerde. In den Preisen ist niergends der CarPC wohl aber die Soundkarte inbegriffen.

Preise Soundkarte:
HighEnd Version >> ~ 150 EUR
Normale Version >> ~ 80 EUR
LowBudget >> onboard (~15 EUR fuer FM-Mod)

Ich persoenlich wuerde momentan nicht auf eine normale HeadUnit verzichten. Gruende dafuer wurde schon mehrfach (auch auf der ersten Seite) genannt. Daher diese drei Loesungen alle mit Headunit. Sinn machen eigentlich alle Loesungen. Man muss halt beurteilen was man als Ergebnis will und wieviel man dafuer bereit ist an $ zu investieren. Qualitativ ist natuerlich die HighEnd-Loesung besser als die LowBudget aber dafuer auch ca. 5x so teuer.

Hab ich was vergessen?



    
Siles
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 30.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Biederitz


BeitragVerfasst: Mo 29 Nov, 2004 19:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

okay okay habe die headunit vergessen da ich dachte das diese schon vorhanden ist! habe auch nur mit einem sub gerechnet! aber deine auflistung der lösungen ist gut

mfg siles



    
Leolow
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 07.10.2004
Beiträge: 35
Wohnort: Birstein


BeitragVerfasst: Mo 29 Nov, 2004 23:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke Very Happy

So hab ich mir das gewünscht.

Nun zu deiner Frage. Habe noch keinerlei Equipment. Informiere mich darüber ja ( wie ihr merkt Wink )....

Das mit dem Digitalen Kram hört sich interessant an, wird meine finanziellen möglichkeiten aber bei weitem übersteigen. Die normalo Lösung würde ich dann wohl vorziehen und hört sich auch recht gut an.

Gruss Leo



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5863s ][ Queries: 47 (0.2208s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com