Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Gyros-das-Virus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 24.11.2004
Beiträge: 125
Wohnort: Marl

1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: Mi 24 Nov, 2004 22:34  Titel: Wichtig HILFE!!2Batterie wird gar nicht oder nur sehr wenig geladen!
Nach untenNach oben

Hi,

Habe ein Problem und zwar Habe ich das Gefühl, das meine 2Batterie gar nicht oder nur sehr wenig geladen wird.
Habe mir selber eine Schaltung gebaut (aus dem download bereich).
Habe alles wie beschrieben das einzige was anders ist, ist das ich anstelle eines ITPS (ist ein ITPS Nötig???) ein NETZTEIL 3,5 AMPERE 70 WATT genommen habe und einen
12V12A Bleigel Akku.

Aber irgendetwas ist falsch den der PC läuft so einen Tag (mit laufendem Motor) danach muss ich die Batterie wieder neu laden was ich auch sehr seltsam finde ist das mit Zündung und abgezogenem Kabel von der Zweitbatterie Trotzdem nicht genügend Strom vorhanden ist!!!

Ihr werdet schon gemerkt haben, ich habe nicht viel Ahnung

Ich wäre um jeden Rat sehr Dankbar!!!!!



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Do 25 Nov, 2004 00:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wnn du ein Bild der Schaltung postest hilft du mir dir zu helfen den nich habe kein Word drauf um mir den Schaltplan im Download bereich anzuschauen



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 25 Nov, 2004 11:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gyros-das-Virus hat folgendes geschrieben:

Habe mir selber eine Schaltung gebaut (aus dem download bereich).
Habe alles wie beschrieben das einzige was anders ist, ist das ich anstelle eines ITPS (ist ein ITPS Nötig???) ein NETZTEIL 3,5 AMPERE 70 WATT genommen habe und einen
12V12A Bleigel Akku.


Ich habe diese Schaltung auch, in abgewandelter Form.
Diese Schaltung ist für eine 7,2 Ah bat. ausgelegt. Das liegt an der DIODE D2. Diese läst einen Ladestrom von max. 2 A durch, weil eine 7,2 Ah bat nicht mehr verträgt! Schau mal was deine 12 Ah bat für einen max. Ladestrom benötigt.
Du könntest also den Ladestrom durch eine größere Diode D2 vergrößern. Und den widerstand R1 auf 20 Watt legen.
So müsste das ganze länger laufen! Wink

Gyros-das-Virus hat folgendes geschrieben:

Aber irgendetwas ist falsch den der PC läuft so einen Tag (mit laufendem Motor) danach muss ich die Batterie wieder neu laden was ich auch sehr seltsam finde ist das mit Zündung und abgezogenem Kabel von der Zweitbatterie Trotzdem nicht genügend Strom vorhanden ist!!!

Das ITPS ist nicht notwendig.
Was für ein Netzteil hast du genommen? Ein DC/DC Netzteil? >>>wird wohl die Ursache sein<<<
Es kann sein, das das Netzteil die bat. übernacht leer saugt.
Schreib mal die Technischen Daten von dem dingens rein. 12 volt werden wohl laut deiner Beschreibung, nicht für das Netzteil reichen.



    
Gyros-das-Virus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 24.11.2004
Beiträge: 125
Wohnort: Marl

1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: Do 25 Nov, 2004 16:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Netzteil ist ein KFZ LAPTOP NETZTEIL 3,5 Ampere/70WATT
Eingangsspannug: 11-14V!!!!

Auf der Batterie steht Super MH19926 12V12AH/20HR
von Ladestrom steht leider nichts ich glaube die haben generell ?3,6A?!!!

Also müsste es klappen, wenn ich den ladestrom erhöhe (Was für eine diode muss ich ersetzen D2 oder??) und einen extra Schalter zwischen Netzteil und Batterie mache (dann wer doch auch mein GPS aus das Blinkt nämlich immer lustig weiter nach dem runterfahren)
oder geht’s auch leichte ohne Schalter???

Heute ist mir der PC sogar auf der Autobahn einfach Ausgegangen!!!!

Hilfe!!!!!!!!!



    
Gyros-das-Virus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 24.11.2004
Beiträge: 125
Wohnort: Marl

1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: Do 25 Nov, 2004 16:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So einen Schalter habe ich jetzt schon eingebaut zwischen Batterie und Netzteil!!!

Aber was für eine Diode muss ich noch austauschen??? Rolling Eyes



    
kare123
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 01.11.2004
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Do 25 Nov, 2004 20:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi @ all
Ich bin zwar noch net lang dabei aber von e-technik verteh ich ein wenig was! Also an der Schaltung begrenzt der Widerstand den ladestrom die diode kann man so groß wählen wie man will ist sogar besser wenn man ne größere nimmt. Und nun zum widerstand hier muss man einen nehmen der mehr durchläßt also die ohm-zahl verändern auf was weiß ich grad net werd des aber mal in der fh durchrechnen. Die Watt-Zahl des Widerstands sollte man auch so groß wie möglich wählen denn ein 1/4Watt Widerstand wird dir zwar schon den strom begrenzen aber indem er durchbrennt Very Happy .
also so 20-30 Watt wie schon in der Schaltung steht.

Twisted Evil



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Do 25 Nov, 2004 21:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Problem ist. Ist der Widerstand zu klein ist die Bat voll und wird übergeladen... ist er zu groß wird sie zu wenig geladen....

und richtig ist der Widerstand auch dann nur für eine gewisse Fahrtdauer...



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Do 25 Nov, 2004 21:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Check mal die Diode D3 (und deren Anschlüsse/Verbindungen), da ist dein Problem... wahrscheinlich hast du sie verkehrt herum eingebaut.

BOBsega



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 25 Nov, 2004 23:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ach ja angry7 ... ich sollte mit dem gequirlten mist aufhören, den ich immer schreib... und zwischendurch mal den ET Friedrich inner Handnehmen u. gegen den Kopf hauen.... sooo ich bin dann beschäftigt Banging Head

edit: UND JA ich weiß das mein POST SPAM ist!!!
Edit: Noch was.... will ja nicht das mein schöner beiträg gelöscht wird oder so!
Ideal wäre nen Solarcontroller! Aufgrund der Probs. die Shadowrun schreibt! Und nicht nur wegen des Ladens der Bat ist ein controller von vorteil!!!!



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Fr 26 Nov, 2004 01:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@newevent:
???? Wasn los? Glaubenskrise??? Hab ich was verpassst?

BOBsega



    
Golfiv
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 14.11.2004
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: Fr 26 Nov, 2004 01:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sorry jungens wenn ich mich jetzt da einmische, aber warum macht ihr euch es denn so schwer?! Rolling Eyes bin jetzt zwar net so der elektronik-checker,aber es gibt doch bereits vorgefertigte Lösungen aus dem car-hifi bereich die für uns doch auch reichen müssten.. Cool
hab mir mal erlaubt hier was aus der AUTOHIFI einzuscannen(hoffe jetzt net das ich damit gegen irgendwelche copyrights verstoße Confused ):

Image

und hier die passenden relais dazu(Ebenfalls aus der AUTOHIFI ):

Image

das müsste damit doch auch locker funktionieren und man kann sich dann die ganzen dioden,etc. schenken...



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Fr 26 Nov, 2004 02:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

BOBsega hat folgendes geschrieben:
@newevent:
???? Wasn los? Glaubenskrise??? Hab ich was verpassst?
BOBsega


He… mit halb verquollenen Augen #Puppy dog sollte man nie Auto fahren und Beiträge ins Forum schreiben. #morning

@Golfiv

Warum einfach wenns auch schwer geht *g* Wink

Bei den kleinen Gel Akkus, sieht das wohl schlecht aus, mit dem Prinzip. Keine Begrenzung des Ladestroms usw.

Solarcontroller Vorteile:
1. Laderegler
2. Unterspannungsschutz
3. ideal für Gel Akkus
4. einfache Installation

Solarcontroller Nachteil:
Relativ teuer Sad



    
Gyros-das-Virus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 24.11.2004
Beiträge: 125
Wohnort: Marl

1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: Fr 26 Nov, 2004 08:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Reicht es nicht wenn ich jetzt einfach D2 austausche mit einer 3,6 bzw. 4A Diode???

Habe D3 noch nicht überprüft aber es könnte sein das ich die verdret habe denn wenn ich die 2Batterie abklemme und der Motor läuft habe ich immer noch nicht genug Strom?!?!?!



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Fr 26 Nov, 2004 09:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

newevent hat folgendes geschrieben:

Solarcontroller Nachteil:
Relativ teuer Sad


Also wenn man mehrere hundet € für nen CarPC ausgibt dann spart man einen Monat 80 € für den Controller und fertig....



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Fr 26 Nov, 2004 10:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Gyros...:
Du musst D3 nach deinem CarPC dimensionieren, wie auch D4.
Ich weiss ja nicht, wie viel Strom das Ding zieht. Es handelt sich hier schließlich um eine Universal-Anleitung...
Und nimm die Dioden immer eine Nummer großer, sonst werden sie zu warm!

BOBsega



    
Gyros-das-Virus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 24.11.2004
Beiträge: 125
Wohnort: Marl

1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: Fr 26 Nov, 2004 14:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich habe jetzt grad in mein Kiste geguckt hab alles richtig verlötet D3 ist richtig herum!!!

Ich verstehe das nicht D3 hat 8A und mein Netzteil brauch doch nur 3,5A wieso kann mir dann der PC während der Fahrt aus gehen Wenn Batterie 2 Leer ist doch immer noch Bat1 zumindest während der fahrt oder???

Vielleicht bin ich ja zu dumm dafür klärt mich bitte auf!!!
#Onfire Banging Head



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Fr 26 Nov, 2004 15:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es reichen schon kleine Spannungsschwankungen aus, damit das System nicht mehr richtig funzt, wenn die Backup bat. leer ist.
Z.b. einparken mit der Servolenkung, plötzlich anspringender Lüfter usw.

Ich würde mal gerne wissen, was für ein board du nutzt, das mit so einem Netzteil betrieben werden kann?! Wie viel Volt kommen den am Ausgang raus (20 V ?) ?


Gyros-das-Virus hat folgendes geschrieben:

Ich verstehe das nicht D3 hat 8A und mein Netzteil brauch doch nur 3,5A…


Das ist doch ein Universal schaltplan! Mein M10000 board brauch max. 5A bei 12 volt (60 Watt).



    
Gyros-das-Virus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 24.11.2004
Beiträge: 125
Wohnort: Marl

1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: Fr 26 Nov, 2004 16:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

19V und das ???Board??? der pc ist von Hp ich glaube er heist hppc-10 mit 800Mhz usw.

Habe jetzt vor mir eine größere Diode zu Kaufen (D2) was gibt es da überhaupt für welche 4A oder gibt es auch welche mit genau 3,6A oder ist es sowieso quatsch??? Irgendwie hat sich dazu noch niemand richtig geeußert!!!

bringt es was, wenn ich D3 austausche mit 3,5a Dioden weniger verbrauch oder so????

sad11



    
tugsi
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 17.05.2004
Beiträge: 250
Wohnort: Dinslaken / NRW


BeitragVerfasst: Fr 26 Nov, 2004 16:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

HI,
also ich hab hier jetzt nur ein wenig überflogen...
was Golfiv da vorschlägt, wäre nur für normale Autobatterien, nichts für Bleigelakkus wegen der Begrenzung der Ladespannungen.

Ich selber fahre nun schon seit einigen Wochen mit dem Solarcontroller durch die Gegend und bin sehr zufrieden damit.
Auch mal ein Stand von ner guten halben Stunde juckt nicht, daher gehe ich auch davon aus, dass die Batterie ausreichend geladen wird.
Wie Shadowrun schon schreibt, auf der einen Seite schmeisst man Geld raus, aber ein bißchen dafür hat man dann nicht mehr übrig Wink

Aber das Thema Spannungsversorgung ist so Vielfältig da hat jeder sowieso so seine eigenen Ansichten und auch Erfahrungen.



    
Gyros-das-Virus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 24.11.2004
Beiträge: 125
Wohnort: Marl

1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: Fr 26 Nov, 2004 16:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vorerst muss ich mit den Sachen auskommen hab momentan nicht mehr viel Geld würde nur noch für ein paar Dioden reichen!!!!
ABER MACHT DAS SINN?????????????


Habe jetzt vor mir eine größere Diode zu Kaufen (D2) was gibt es da überhaupt für welche 4A oder gibt es auch welche mit genau 3,6A oder ist es sowieso quatsch??? Irgendwie hat sich dazu noch niemand richtig geeußert!!!

bringt es was, wenn ich D3 austausche mit 3,5a Dioden weniger verbrauch oder so????



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5888s ][ Queries: 48 (0.1972s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com