Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
shinx
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 04.12.2004
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Sa 04 Dez, 2004 15:46  Titel:  Via Epia M10000 bootet _EXTREM_ langsam
Nach untenNach oben

Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen einen CarPC gekauft. Dieser hat ein VIA Epia M10000 Board mit dem Nehemia Chip. Ich habe meine Toshiba 2,5" 60GB HDD an den IDE Slot 1 angeschlossen und habe Windows XP Prof. SP2 installiert.

Resultat:
Das System bootet in ~7Minuten! Wenn man im Windows dann mal angekommen ist, wirkt das System normal laufend. Wenn ich aber auf das DVD-Laufwerk (TEAC) zugreifen will, schmiert alles ab. Woran kann dies alles liegen? Das Laufwerk ist hinter der HDD geschaltet.

Also:
Primary Master: Festplatte
Primary Slave: Laufwerk

Ich bin total verzweifelt...
Die Bilder zeigen das System:
Image
Image
Image

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen



    
shinx
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 04.12.2004
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Sa 04 Dez, 2004 15:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

UPDATE:

Wenn man das DVD-Laufwerk abschließt, verschwinden die Probleme! Also ist irgendwas an meinem Anschliessen oder an dem Laufwerk nicht in Ordnung. Danke an den User eXo0us !



    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Sa 04 Dez, 2004 15:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm evtl zu wenig strom fürs dvd also bei mir muss ich auch noch was an der stromversorgung änder sobald mein laufwerk was einlesen will macht der rechner n neustart hab aber kein slimline also ich binn mir zu 99% sicher das es bei mir zu viel strom zieht ich habe allerdings keine probleme beim booten



    
shinx
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 04.12.2004
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Sa 04 Dez, 2004 16:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein bei mir liegt das Problem an dem Adapter oder an dem DVD-Laufwerk selber. Angeschlossen an meinem HomePC hat der PC nicht mehr gebootet / hat das Laufwerk nicht gefunden. Ich werde die beiden Komponenten Montag auf Garantie-Basis zurücksenden, fertig Smile. Ich freu mich so, dass ich nun die Ursuche entdeckt habe, hat mich über 2 Nachmittage gekostet.



    
memy
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 59
Anmeldung: 15.11.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Sa 04 Dez, 2004 19:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bist du dir sicher, dass das DVD Lw als slave läuft?
Weil, soweit ich weis, viele slim-line Geräte fest als Master "gejumpert" sind und allenfalls per bios oder firmware auf slave umgestellt werden können.
Welches DVD setzt du ein?



    
jwe297
Stammposter
Stammposter


Alter: 56
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 331
Wohnort: Ingelheim

2002 Renault Espace
BeitragVerfasst: Sa 04 Dez, 2004 21:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

das Problem hatte ich auch. Bei mir wer die Platte und DVD beide auf Master. Dann habe ich die Platte auf Slave gejumpert und keine Probleme mehr. XP +SP2 mit allen Bootzeit ca. 1 Min.

Hardware: Aopen Mini PC 945VXR

Software: CES + CPOS

    
shinx
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 04.12.2004
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: So 05 Dez, 2004 13:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also das Bios hat es mir als Slave angezeigt. Zum Jumpen habe ich nichts am Laufwerk. Ich hänge mal Bilder an:

Image
Image
Image

Wär nett, wenn Euch einfällt, ob und wo ich da Jumpen soll. Jumper hab ich dazu nicht bekommen(Oder ich hab sie noch nicht entdeckt)



    
shinx
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 04.12.2004
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: So 05 Dez, 2004 13:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wenn ich das hier richtig verstanden habe, soll ich die Festplatte als Slave jumpen. Dafür sind auch Steckplätze anscheinend da, aber ich habe keinen Jumper. Kann man dies auch im Bios oder so einstellen?



    
jwe297
Stammposter
Stammposter


Alter: 56
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 331
Wohnort: Ingelheim

2002 Renault Espace
BeitragVerfasst: So 05 Dez, 2004 13:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein das kann man so wie ich weiß nicht im Bios einstellen. Dein Motherboard hat doch einen Sekundären IDE- Port schließ das Laufwerk doch mal mit einem DVD-Laufwerk mit einen extra IDE- Kabel dort an und teste mal was passiert.

Hardware: Aopen Mini PC 945VXR

Software: CES + CPOS

    
memy
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 59
Anmeldung: 15.11.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: So 05 Dez, 2004 14:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hilft zwar überhaupt nicht weiter, aber trotzdem mal ein Zitat von der Teac-Seite:

Zitat:
Da die Slimline-Laufwerke nicht über einen Jumper wie bei einem 5,25" Laufwerk verfügen, wird dies
bei den (Notebook) Slimline-Laufwerken über die Firmware eingestellt. Wie das Laufwerk werksseitig
eingestellt ist, können Sie bei Standartlaufwerken an den letzten beiden Ziffern erkennen. -83 steht
für Cable Select (CS) und -93 für invertiertes Cable Select (CS-). Im Bezug auf Desktop PCs steht CS
für Master und CS- für Slave. Jedoch trifft diese Aussage in vielen Fällen auf Notebooks nicht zu,
da die Hersteller aus Hardwaredesigngründen dies oft vertauschen. Wenn Sie Ihr Slimline-Laufwerk
umändern müssen wenden Sie sich bitte an Ihren Händler.

Für 12,- kannst du dir das lw auch neu flashen lassen:
http://www.tks-computer.com/files/Slimline-FAQ.PDF
(vorausgesetzt das es bei deinem lw machbar ist, aber das zu klären kostet nur ne kurze mail)

Oder halt einfach für nen paar Cent Jumper besorgen und die HD umstecken...



    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: So 05 Dez, 2004 20:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm dann is seins also slave siehe die 93 das könnte doch schon das problem sein



    
shinx
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 04.12.2004
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Mo 06 Dez, 2004 17:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jwe297 hat folgendes geschrieben:
Nein das kann man so wie ich weiß nicht im Bios einstellen. Dein Motherboard hat doch einen Sekundären IDE- Port schließ das Laufwerk doch mal mit einem DVD-Laufwerk mit einen extra IDE- Kabel dort an und teste mal was passiert.


Das hatte ich ja als erstes gemacht. Kein Erfolg.



    
pirat74
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 09.12.2004
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Do 09 Dez, 2004 15:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

HI die 93 ist die Farbe und die C ist die Version des Laufwerkes ...
aus der Spec des Laufwerkes :
da muß wohl das CSEL Pin 47 auf low gezogen werden um es auf Slave zu stellen, (offen ist Master) keine Ahnung ob Dein Adapter sowas hat oder macht.
Kann Dir auch die Spec schicken wenn Du willst (MAIL)
Gr Bj



    
shinx
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 04.12.2004
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Do 09 Dez, 2004 16:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kannst du das auch so schreiben, dass ich es verstehe? Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5404s ][ Queries: 48 (0.2032s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com