Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: So 05 Dez, 2004 20:47  Titel:  Aufrüstmöglichkeiten Laptop / Notebook
Nach untenNach oben

Manche tragen sich ja mit dem Gedanken, sich ein Notebook als CarPC einzubauen. Hat ja auch gewisse Vorteile, kompaktheit, durch den Akku gibt es keine Probleme, beim Starten des Autos.
Es ist aber auch klar, das Notebooks, auch wenn sie nicht gerade die neuste Technik aufweisen, nicht gerade billig sind. deswegen wir dauch gerne versucht, Notebooks zu verbauen mit defekten Display ( noch etwas preiswerter ) da ein externer Monitor zu 99% vorgesehen ist.

Ich will hier mal einige Zeilen schreiben, welche Möglichkeiten es noch gibt, an ein einigermaßen günstiges Notebook zu kommen.

Ein Freund hatte mir vor kurzem ein gebrauchtes Notebook HP Omnibook XE3 zum Kauf angeboten, Austattung war aber nicht gerade berauschend.
Celeron 550Mhz, 5 GB HD, CD-ROM, 256 MB RAM, 4 MB Grafikkarte,
12 Zoll TFT( 800x600 ) und 2 Akkus, die noch jeweils über 1 Stunde Saft gaben.

Hatte mich im Netz schlau gemacht, wie es sich mit der Aufrüstung des Teiles aussah.
BIOS war auf dem aktuellsten Stund, HD ließ sich ohne weitere gegen eine 30GB austauschen, ebenso das CD-ROM gegen ein DVD Laufwerk.
beim RAM war mehr als 256 MB nicht möglich.
Was mich überraschte, war, das es auch die Möglichkeit gab, die 4MB Grafikkarte gegen eine 8MB auszutauschen und auch bei den CPU gab es Austauschmöglichkeiten.
bei dem CPU entschied ich mich für einen Pentium III mit 650 Mhz dies war mit Intel® SpeedStep™ technology ausgestattet und im Stromspaar Modus mit nur 500Mhz läuft, leider lief dieser bei mir nur mit 500Mhz, egal ob Stromspar Modus Ein- oder Ausgeschaltet war.
Da ich damit nicht zu frieden war, und mir gesagt wurde, es könne am CPU oder am Motherboard liegen, entschied ich mich für einen Celeron 750Mhz, da bei den Celerons auch die Wäreleistung nicht so hoch ist wie bei den Pentiums, ich denke gerade im Sommer könnte dies zu Problemen führen.
Die Celerons bekommt man auch günstiger als die Pentiums.
Desweitern gibt es auch bei diesem Notebook Model das TFT auszuwechseln ( wen es interessiert ) da es Modelle mit 12 / 13,1 / 14 / 15 Zoll im Angebot waren. ich werde aber warscheinlich bein 12 Zoll bleiben, falls ich nicht zufällig über ein Schnäppchen stolpern sollte.

hier meine Ausgaben für das Notebook.

Notebook 222,- €
30GB 2,5HD hatte ich zu Hause
8 MB Grafikkarte 28,00 €
Pentium III 650 Mhz 29,50 €
Celeron 750 Mhz 18,00 €
DVD Laufwerk lag auch zu Hause


denke mal, das man damit ein für einen CAR PC ausreichend Leistungsstarkes Notebook geschaffen hat und das die Ausgaben sich doch in Grenzen gehalten haben.

Zur Zeit bin ich noch dabei einen Port Replikator zu besorgen, so, daß das Notebook auch schnell aus dem Auto entfernt werden kann.


p2m



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4565s ][ Queries: 48 (0.1890s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com