Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
stefan.by
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 23.12.2004
Beiträge: 241



BeitragVerfasst: Fr 24 Dez, 2004 21:33  Titel:  Home PC als CarPC
Nach untenNach oben

Hallo erstmal !!!
Ich bin durch zufall hier auf eurer Forum gestoßen und muss sagen das es einfach nur Super !!!
Aber jetzt zu meiner Frage was haltet ihr von einem AMD Athlon Prozessor mit 1000Mhz einer 60GB 2,5 Notebook Festplatte und einer Hercules 3D Prophet geforce Grafikkarte als Car-PC zu nutzen ???
Wie realisiere ich das mit dem Strom ?
Ich bin leider totaler neuling in sachen Car-Pc.
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben .
Gruß Stefan



    
Anakin
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 30.05.2004
Beiträge: 496



BeitragVerfasst: Fr 24 Dez, 2004 22:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also realtisieren kannst du das auf jeden fall. spannungswandler findest du im forum ->suche nutzen...
ansonsten kannst hardware technisch net viel verkehrt machen, nur auch einen vernünftigen einbau solltest du achten. auch das kühler etc. richtig fixiert sind, weil sonst die vibrationen die funktionalität beeinträchtigen können...



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Sa 25 Dez, 2004 00:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich würde das nicht über nen Spannungswandler machen... Ich werde mir das hier zulegen: http://www.cartft.com/carpc/catalog/item/?wm_item_id=408

Meiner Meinung is des Schwachsinn, die Spannung auf 230V hochzutransformieren, um sie wieder auf 12V runterzutransformieren...

Naja die Spannungswandler sind dagegen billiger... Muss jeder wissen, was er machen will....



    
stefan.by
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 23.12.2004
Beiträge: 241



BeitragVerfasst: Sa 25 Dez, 2004 00:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja hält das Netzteil das aus ? Und wie ist es mit dem Stromverbrauch ? Bracht das Netzteil weniger wie der Wandler ?



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Sa 25 Dez, 2004 01:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich denke mal schon dass das Netzteil das aushält.. Hat ja immerhin 250 Watt (falls es nicht stimmen sollte, macht mich ruhig fertig... dann habe ich es nicht anders verdient) und meinen letzten 1GHz hab ich an nem 200Watt Netzteil hängen gehabt! Kommt halt darauf an, wie viele "Extrateile" du noch anschliessen willst (wie z.B. Lüfter, Kaltlichtkathoden, etc...)

Zu dem Stomverbrauch: Ich denke mal schon, dass es weniger braucht als n Wandler... Bin jetzt aber kein Elektoniker! Aber aus der Physik der Realschule weiss ich noch, dass beim Hoch- und Runtertransformieren immer Strom verlohren geht (OK OK um es genau zu sagen, es wird in ne andere Form umgewandelt, die man nicht nutzen kann (Wärme usw.))

Außerdem must du hinter den Spannungswandler dann sowieso noch n 230V-Netzteil (also n Standard-ATX-Netzteil) hinhängen...



    
stefan.by
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 23.12.2004
Beiträge: 241



BeitragVerfasst: Sa 25 Dez, 2004 01:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja aber da hätte ich noch eins rumliegen.
Kann mir vielleicht einer ungefähr sagen wieviel mehr es strom braucht mit nem Wandler ?



    
stefan.by
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 23.12.2004
Beiträge: 241



BeitragVerfasst: Sa 25 Dez, 2004 01:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Noch eins passen die Stecker von dem Netzteil auf ein Normales Board ?



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Sa 25 Dez, 2004 10:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

stefan.by hat folgendes geschrieben:
Noch eins passen die Stecker von dem Netzteil auf ein Normales Board ?


Das angesprochene 12V Netzteil ist ein "normales" ATX-Netzteil und kann somit als vollwertiger Ersatz für ein 220V ATX-Netzteil genommen werden...

Bernd



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Sa 25 Dez, 2004 11:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

stefan.by hat folgendes geschrieben:
Ja aber da hätte ich noch eins rumliegen.
Kann mir vielleicht einer ungefähr sagen wieviel mehr es strom braucht mit nem Wandler ?


Ich habe einen Wandler mit 600/1200W und der hat 2x40A Sicherungen... Ein 12V 250W ATX-Netzteil wird ca. 25A Strom ziehen unter Volllast...

Bernd



    
stefan.by
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 23.12.2004
Beiträge: 241



BeitragVerfasst: Sa 25 Dez, 2004 13:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja dann werde ich wohl so ein Netztteil kaufen.
Das ist ja schon ein erheblicher unterschied.
Wie ist des eigentlich mit dem Via epia Board ? Was brauch ich da für eine Strom Quelle ?



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Sa 25 Dez, 2004 14:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Soweit ich weiss, brauchste da auch n Netzteil... allerdings mit weniger Watt (ich glaub da reichen auch schon 70W z.B. die Carnetix-Netzteile)

Der Vorteil von den Epia Boards ist hat, dass die weniger Storm ziehn, allerdings musst du dann halt mit Grafik-on-board auskommen... (Also mit NFSU2 wird das nix mehr Wink )

Aber bei den Epia-Boards hat Roan ( http://www.car-pc.info/phpBB2/profile.php?mode=viewprofile&u=590 ) glaub n bissl mehr Ahnung... schreibsch ihm halt mal ne Private Nachricht!



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Sa 25 Dez, 2004 14:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
wenn Du noch einen 12v->230V Wandler rumliegen hast, probier es erstmal damit aus, bevor Du Dir so ein teures 12v atx-netzteil zuzulegst.

Der Stromverbrauch hängt nicht davon ab, was der wandler maximal zieht, sondern von der leistungsaufnahme deines PC's, und die wird bei ca. 100W liegen.
Im Wandler wird natürlich noch etwas Leistung in Wärme umgewandelt, aber mehr als 10-15A wird er nicht verbrauchen.

Es ist auch nicht Schwachsinn, die Spannung auf 230V hochzutransformieren, um sie wieder auf 12V runterzutransformieren.
Jeder DC-DC Wandler (also auch das 12VATX Netzteil) arbeitet nach dem Prinzip, eine Gleichspannung in eine Wechselspannung und danach wieder in eine Gleichspannung zu wandeln. Ob die Wechselspannung nun 230V oder xy V beträgt ist dabei unwichtig. Du mußt bloß drauf achten, daß die 230V gut Isoliert sind, damit es keine Verbindung zu irgendwelchen metallteilen oder zu Dir selbst Wink gibt. aber darauf achtest Du zuhause ja sicherlich genauso.

ich hab bei mir einen 150W Wandler drin mit einem microatx board, auf dem ein athlon xp 2400 werkelt.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Sa 25 Dez, 2004 19:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich glaube, dass das Problem der Stromversorgung nicht so hoch ist. Es gibt ja viele Vorschläge und Hinweise im Board.

Nein: Ich sehe das Problem eher bei dem stabilen Aufbau eines PC´s in den Wagen.
1. Die Prozessorkühler sind für einen 1000er Athlon ziemlich groß und haben vor allem ein sehr hohes Eigengewicht. Wenn man hier jetzt die Masse sieht und dann die Beschleunigung (negativ wie positiv) betrachtet, dann wird es hier doch sehr schwierig, diesen so zu befestigen, dass er nicht abreißt.

2. Zusätzliche Karten (und vorallem AGP Karten) geben manchmal schon den Geist auf, wenn diese nur einen Bruchteil eines Millimeters nicht sauber im Slot sitzen! Ein normales PC Gehäuse ist nicht verwindungssicher und daher nicht geeignet, Karten zu fixieren.

Die einzige Komponente, die aufgeführt wurde, ist die Festplatte Very Happy . Diese ist für den Einsatz im Auto (Thema Schockfestigkeit) schon geeignet.

Wenn du also eine fast sichere Methode suchst, den PC zu schrotten, dann ist der Einsatz im Auto ideal Twisted Evil .

Bis dann und noch Happy X-mas

Ronald



    
stefan.by
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 23.12.2004
Beiträge: 241



BeitragVerfasst: Sa 25 Dez, 2004 20:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also meinst du ich sollte mir gleich ein Via Board kaufen.



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Sa 25 Dez, 2004 20:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann lasst uns mal den PC schrotten Wink



    
stefan.by
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 23.12.2004
Beiträge: 241



BeitragVerfasst: Sa 25 Dez, 2004 21:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ne da habe nicht wirklich Lust zu. Dann kaufe ich mir gleich das Via Board.
Könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich es günstig her bekomme ?



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: So 26 Dez, 2004 11:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nee ich ja auch net... Aber ich vertraue darauf, dass der Kühler von meinem Pentium net soo arg beansprucht wird, und dass meine Geforce mir das ganze nicht allzu übel nimmt!

Haben ja auch schon andere Leute nen normalen Computer zum CarPc umgebaut (siehe letztes Treffen in München!...)



    
Vik
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Ostfriesland

2005 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: So 26 Dez, 2004 14:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So gefährlich ist das ganze garnicht. Es gibt schon genug leute die hier mit normalen Home Komponenten rumfahren. Der CPU Kühler darf nur nicht zu schwer sein und das Board sollte waagerecht gelagert werden.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: So 26 Dez, 2004 15:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also, ich habe es gemacht. Nach 2 Monaten war der PC schrott! Es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit, um einen PC, der mit mehreren Steckverbindungen (PCI Slots - nicht seriell u.ä.) ausgerüstet ist für längere Zeit einsatzbereit zu halten: Ein Industriegehäuse, dass die Komponenten absolut fest aufnimmt, und das verwindungssicher ist.

Weiterhin kommt es natürlich darauf an, welche Strecken man nun mit dem Auto fährt und wie das Fahrwerk abgestimmt ist (bei mir ein echtes Sportfahrwerk - also sehr hart eingestellt)

Wenn man dann auch noch öfter Gleisübergänge und auch noch Kopfsteinpflaster befährt, dann ist der Erfolg des Schrottens absolut garantiert.

Von Fliehkräften und kinetischer Energie will ich hier garnicht erst sprechen!

Ein weiterer Nachteil darf einfach nicht verschwiegen werden: Das Temperaturproblem. Mainboards und die Komponenten für so einen Heim PC sind nicht für hohe Temperaturschwankungen ausgelegt.

Ich möchte allerdings niemanden davon abhalten, selber Erfahrungen zu sammeln. Dies sind nur Hinweise und ich glaube schon, dass man mit entsprechendem Aufwand auch einen normalen HeimPC verwenden kann.

Bis dann
Ronald



    
ringman
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 04.06.2004
Beiträge: 37



BeitragVerfasst: So 26 Dez, 2004 16:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
man kann durchaus unterschiedliche Erfahrungen sammeln. Ich habe einen normalen Desktop-PC Pentium3 933 in meinem Kofferaum liegen.
Alles Standar-PC Komponenten (P3 mit Lüfter, 3,5" HD usw.) aber nen Onboard-Grafikchip ohne Lüfter.
Seit nunmehr über eineinhalb Jahren habe ich null Probleme gehabt und die Kiste funktioniert bis heute tadellos. Da ich den kompletten Rechner damals für 70 Euro kaufen konnte und er für alle meine Anwendungen im Car-PC von der Leistung ausreicht, hab ich nicht lange überlegt und meine Entscheidung bisher nicht bereut.
Es kann also auch gut gehen. Smile

Beste Grüße
- ringman -



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6601s ][ Queries: 48 (0.2080s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com