Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mi 29 Dez, 2004 17:29  Titel:  RS-Modul: Prototyp fertiggestellt
Nach untenNach oben

Anmerkungen (08.12.2005):
Die RS-Karte befindet sich mittlerweile in einer stark fortgeschrittenen Version. Die Messprozeduren wurde komplett überarbeitet und liefern nun bis zu 10 Werte pro Sekunde. Die volle Unterstützung der RS-Karte wird mit dem Release von C.E.S. V3.3 geboten werden. Alle bisherigen RS-Kartenkäufer erhalten vom Hersteller zum jeweiligen Zeitpunkt eine Benachrichtigung über die neue IC-Version, welche sie kostenlos erhalten werden.

Für weitere Infos immer mal auf eCarPC.de vorbeischauen.

Grüssle

---------------------

Hallo Community!

Ich freue mich euch auf die News auf www.eCarPC.de hinweisen zu können: heute hat mir der Hersteller mitgeteilt, dass der Prototyp per Express heute rausgegangen ist, und morgen bei mir eintreffen sollte.

Eine Dokumentation, in welcher sämtliche technischen Informationen zur RS-Karte vorgestellt werden, hat der Hersteller ebenfalls bereitgestellt. Diese und weitere Informationen zu Preisen und Konditionen findet ihr ab sofort auf eCarPC.de!

Ich persönlich bin schon ganz heiß darauf, dieses Modul in den Händen halten und integrieren zu dürfen!

Ich möchte an dieser Stelle nochmals betonen, dass diese Schaltung speziell und NUR für C.E.S. entwickelt wurde und kein anderes FrontEnd diese Schaltung unterstützen wird.

Direkte Kommentare und Fragen bitte per eMail, andernfalls hier darüber diskutieren!

Danke für eure Aufmerksamkeit!

MfG, furious

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon



Zuletzt bearbeitet von furious am Do 08 Dez, 2005 10:31, insgesamt einmal bearbeitet
    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Mi 29 Dez, 2004 19:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe alle Informationen auf ecarpc.de sowie die Dokumentation gelesen. Ich frage mich dennoch, was die konkreten Unterschiede der möglichen Varianten sind.
Was kann das Digi-Board, was die Main-Platine nicht kann und wo sind die beschriebenen "Einschränkungen"?
Habt ihr das verstanden??? Wenn ja, erklärt es mir bitte - bin wohl zu dumm. Sad

Gruß Manu



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mi 29 Dez, 2004 21:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@manu:
Es gibt eine PDF-Dokumentation, in welchem sämtliche Features enthalten sind. Grundsätzlich sind die Relais auf dem Digi-Board untergebracht. Um diese zu nuten ist jedoch das Main-Board notwendig, da darauf die RS232 Schnittstelle enthalten ist. Einschränkungen werden ebenfalls beschrieben, unszwar sind z. B. auf der Grundversion nur 3 Analog Eingänge freigeschaltet.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mi 29 Dez, 2004 21:51  Titel:  Der Lauf der Dinge...
Nach untenNach oben

Auch wenn ich hier wohl mit Abstand einer der Jüngeren Leute bin:

Mein Erfahrung hat gezeigt, dass es nur eine frage der Zeit ist, bis jemand eine Möglichkeit findet eure "Blockaden" aufzuheben (Hat hier jetzt jemand Windows XP gesagt?). Bitte jetzt nicht gleich Sauer sein... Embarassed *wegduck*.

Die Einzige wirkliche super Sache die ich hier sehe, ist dass --> ich <-- nicht basteln muss. Hmm ... Auch´n Vorteil! Very Happy

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit!

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mi 29 Dez, 2004 22:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Sir:
Es gibt keine Blockade. Beim Update wird der komplette IC gewechselt. Wenn sich einer die Mühe macht, dass Protokoll zu analyisieren und mithilfe seiner Assembler Kenntnisse einen neuen IC brennt, dann kann er das gerne tun... aber Fakt wäre, dass er anhand dieser Arbeit eine komplett neue Schaltung entwickelt hat Wink und die Unkosten würden diesen Preis sicherlich übersteigen. Von daher sind es keine "Blockaden". Verständlich?!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
danyball
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 850
Wohnort: Nürnberg

2002 Audi S3
BeitragVerfasst: Do 30 Dez, 2004 11:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mal ne Frage zu der RS-Schnittstelle. Damit wäre es doch auch möglich mit dem Werksradio den Carpc zu steuern oder??? Gab darüber schonmal n Topic hier im Forum, da war auch von Rs232 die rede....



    
mors
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 30.03.2005
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mi 30 März, 2005 13:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

TBH kann man mit etwas microcontroller ahnung recht schnell so ein board bauen. ob das technisch dann auf der selben höhe wie das "richtige" board ist bleibt offen.. aber zum beispiel leute wie ich die sowieso schon hardware für ihr auto gebastelt haben, können das ja dann schnell integrieren...

Der ganze aufwand lohnt sich sicher nicht rational.. höchstens wenn man spaß am basteln hat.



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2005 06:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@All:
Ein kleiner Vorgeschmack: www.eCarPC.de/data/downloads/ces_gala.swf

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2005 08:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

na endlich Wink

ich muß zugeben, das sieht sehr gut aus!

ist die darstellung in "echt" genauso flüssig?
ist das das ganz normale vb line-objekt, oder was spezielles?



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2005 12:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@fuchs:
Ja, ist genauso flüssig! Das liegt aber auch am RS-Board, da es die Signale in einem sehr kurzen Interval liefert. Es ist dann nur noch prozessorabhängig, wie schnell der neue Zeiger berechnet wird (aber erst mit einem 100 MHz Rechner mit negativer Darstellung Wink). Der Zeiger ist was Spezielles.. hat mich einige Tage Rechenarbeit gekostet Sad ich möchte das dann aber bei Gelegenheit auf transparente PNG-Grafiken umbauen. Für "stockernde" Signale wie das GPS-Tacho-Signal gibt es eine "simulierte Flüssigkeit" (da wandert der Zeiger halt nicht ruckartig. Das ergibt zwar auch eine Verzögerung, wirkt aber optional besser!
Achso: der Zeiger stockert sogar in der Simulation (zwecks dem Aufnahmeprogramm). D.h. es läuft tatsächlich noch flüssiger!
Die invertierende transparenz des Zeigers ist schon der Hammer, oder Fuchs?!

@All:
Das Modul funktioniert so wie ihr es in der Simulation seht. Es läuft einwandfrei in meinem Fahrzeug. Ich möchte es jedoch erst komplett fertigstellen bevor ich es veröffentliche. Das Kalibrieren des Signales ist ebenfalls integriert. Nun nur noch die Darstellung sämtlicher Sensor-Werte des RS-Boards und fertig. Für das Gala-Modul habe ich noch einige schöne Spielereien übrig: abgesehen davon, dass beide Signale RotationSpeed (UPM) und Speedo (KMH) optional per Skinning Digital oder Analog dargestellt werden können (mit optionaler Ausgangsstellung (in Grad), maximalem Ausschlagpunkt und Schrittweite (errechnet durch max.UPM)), möchte ich (neben dem Shift-SIgnal (vordefinierte UPM, ab wann eine Grafik erscheint)) auch Dinge wie "letzte max.UPM auf dem Ziffernblatt" etc. integrieren. Das wird sich dann alles auch auf das Fahrtenbuch auswirken...
Leute die also Interesse haben, können sich das RS-MOdul nun bestellen! Wir haben sogar schon abhängig davon einige Bestellungen erhalten. Mehr Infos folgen die nächsten Tage!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2005 18:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

boa hammer... und ich hab mir die geschwindigkeits und umdrehungs-mess-karte nicht mitbestellt ;(

Naja kann ich ja immer noch nachkaufen...



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2005 18:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Die invertierende transparenz des Zeigers ist schon der Hammer, oder Fuchs?!


naja, das seh ich eher als spielerei, aber die flüssige darstellung gefällt mir!



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2005 20:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@fuchs:
Mmmh... die Spielerei macht es doch aus?! Klar sollten Spielerein keine hohe Priorität erhalten, aber ohne Sie wäre ja alles unnötig... ich meine eine individuelle Tachografik ist auch eine Spielerei, trotzdem bieten wir in unseren Frontends diese Möglichkeit Wink
Aber andere Sache: ich habe ein Prioritätsproblem..wenn ich mein Datenformular in den Hintergrund schiebe und daraus Daten entnehmen, scheint die Leistung abzunehmen.. nur wenn das Datenfenster im Vordergrund ist, erhalten alle anderen Formulare die Wertte zügig und ohne verzögerung... was kann ich da tun? Kann ich einem Formular eine höhere Priorität zuweisen?

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2005 20:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@furious:

ich würde auf ein extra datenformular verzichten.
man kann die datenabfrage und auswertung ja in ein modul packen und dann mit einem timer , der sich im jeweiligen fenster befindet,steuern.



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2005 21:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@fuchs:
Ich brauche aber das OnComm-Event... evtl bringt es ja was, wenn ich vom Event direkt auf eine public function aus einem Modul zugreifen, welche die werte verarbeitet... worin liegt denn in diesem Fall der Vorteil eines Modules?

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2005 22:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

stimmt, das geht nicht ohne formular.
sorry, bin auch überfragt im moment.
evtl. in jedes form ein com-objekt einfügen und beim menüwechsel umschalten ?!?



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2005 22:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@fuchs:
Wow... das wäre die allerletzte Lösung... ich habe nun einiges ausgelagert... ist ein wenig besser geworden, aber hat im grunde nicht das gewünschte gebracht... jetzt versuche ich mal meinem Prog die höhere Priorität zu verleihen (befürchte aber dadurch GPS-Prog etc zu unterdrücken). Das komische: am CarPC ist's schlimmer als am Laptop.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
rOxx
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 05.08.2004
Beiträge: 50



BeitragVerfasst: Mo 13 Jun, 2005 16:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi furious,
ich will mit die RS-Platine bestellen. mir sind aber leider grad paar sachen unklar. die ces sind ja die alten karten. und die rs-karten sind die neuen. ich brauch auf jedenfall RS-MODUL-MAIN . seh ich das richtig ? und dann kann ich RS-MODUL-MIN dazukaufen und wenn ich noch mehr ausgänge brauch die RS-MODUL-MAX. wär nett wenn du mir die fragen kurz beantworten könntest.

mfg
rOxx



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Mo 13 Jun, 2005 16:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Stoooooop Falsch!

Da steht doch eindeutig: Die folgenden 3 Platinen passen nicht zu dem RS-BOARD, sondern nur zum RS-MODUL. Nachdem einige Aufschreie des Protestes bei mir eingegangen sind, wird das RS-Modul wieder produziert.

-> Also ist das CES-MAIN-Board das neuere... Sprich wenn du das neuere willst musst du das MAINBoard und die einzelnen Karten dazu kaufen... was die genau machen steht z.B. im Forum! Das CES-SMALL-MAIN ist nur dazu da, falls du nur eine einzelne Karte (z.B. nur die Sensorkarte ODER die Relaiskarte) verwenden willst!



    
rOxx
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 05.08.2004
Beiträge: 50



BeitragVerfasst: Mo 13 Jun, 2005 18:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aso. ich kauf mir ces-main und dann die karten wo ich brauch. vielen dank für deine antwort. kann mir vielleicht jemand sagen wie die einbauhöhe ist mit gesteckten karten auf der main platine ?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6599s ][ Queries: 48 (0.2085s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com