Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 10 Jan, 2005 01:48  Titel:  Skin 1024*768 für 7"er und CES 3.2
Nach untenNach oben

Hallo,

ich habe den Skin jetzt für CES 3.2 fast fertig.

Mein Grundgedanke dabei war:

1. Muss in 1024*768er Auflösung sein (da ich TB5 einsetze kommt eine Auflösung von 800*600 nicht in Frage!)
2. Trotz der hohen Auflösung muss dieser auf meinem 7" Lilli einfach und Treffsicher funktionieren
3. Alle Bildschirmseiten sollen eine Grundfunktionalität mitbringen, wie VOL+, VOL-, SKIP FORWARD, SKIP BACKWARD sowie EXIT immer an der gleichen Stelle

Ich habe daher meinen Skin logisch in 3 Bereiche geteilt.

In den Statuszeilenbereich, dem Menüabhängigen Teil und dem Player Teil. Der Statzszeilen, sowie der Player Teil befinden sich immer an der gleichen Stelle. Man muss VOL+ u.ä. halt nicht immer wieder neu suchen.
Ausserdem habe ich VOL+, - und die SKIP Tasten ziemlich gross ausgelegt, damit diese auch während der Fahrt treffsicher erreicht werden können.

Der Skin ist bewusst von mir kühl funktional gehalten um die Bedienbarkeit soweit wie möglich zu vereinfachen.

Von den vorgestellten Skins gefällt mir persönlich übrigens der Pioneer Skin am allerbesten. Tolle Arbeit! Hut ab. Ich habe den mal mit der 1. Seite unter 800*600 nachempfunden, musste allerdings feststellen, dass dieser fantastisch aussieht (Neid!!) aber eben für mich zu schlecht zu bedienen ist.


Hier mal einige Bilder davon, wie es Zurzeit bei mir im Auto werkelt:

Der schwarze Kreis in der Mitte des Main Screens ist normalerweise mit dem BMW Logo versehen. Aus Gründen des Markenrechts habe ich dies hier aber ausgeschwärzt um keine Abmahnung von BMW zu riskieren.





Zuletzt bearbeitet von ronmue am Mo 10 Jan, 2005 09:53, insgesamt 5-mal bearbeitet
    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 10 Jan, 2005 01:50  Titel:  weitere Bilder
Nach untenNach oben

Hier noch ein paar andere Screenshots:



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 18 Jan, 2005 00:17  Titel:  Hier der Skin mal ein bisschen aufgepeppt
Nach untenNach oben

Der erste Skin dient als Nacht Skin, der 2. als Tag Skin (zu finden hier:
http://213.239.213.105/phpBB2/viewtopic.php?t=4463 )





Zuletzt bearbeitet von ronmue am Do 03 Feb, 2005 20:47, insgesamt 4-mal bearbeitet
    
olaf23
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 02.04.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Raum Stuttgart


BeitragVerfasst: Di 18 Jan, 2005 09:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hut ab, tolle Arbeit. Ich hoffe das Skin kann ich auch bald mal testen mit TB5.
Wann kommt das neue Release von CES?
Oder kannst du mir das Ding mal posten? Wäre dolle Sache.
olaf@o-h.de



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Di 18 Jan, 2005 21:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da Furious zur Zeit noch in so nem "Zivildienst-Rettungshelfer-Internat" ist, kann er leider nicht soooo viel an CES machen! Sprich: es ist noch nicht sicher, wann das Release kommt!

Zu dem Skin:

Die ersten gefallen mir irgendwie nicht... aber das silbermainblack.jpg ist absolut nach meinem Geschmack! Fefällt mir



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 18 Jan, 2005 22:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@csdragon

Hallo,

es gibt bei mir ein Problem:

Ich entwickel die Skins in erster Linie nach Funktionalität und Kontrast.
Dabei sind für mich folgende Dinge wichtig:

1. Gute Bedienbarkeit der Grundfunktionien wie VOL+ VOL- NEXT und PREV (Wichtig: Dies auch während der Fahrt in der Stadt, wo man halt nicht so genau zielen kann)

2. Die Tracks sollten auch während der Fahrt ohne Probleme lesbar sein

3. Das ganze muss halt auf einem 7" er gut bedienbar sein

Aus diesen Gründen entstanden die hier vorgestellten ersten Skins, die nur auf Bedienbarkeit und nicht auf kompliziertes Design.

Nachdem ich die für mich sehr pragmatischen Skins fertiggestellt habe (die ich auch selber ständig nutze), kann ich mich eben in Ruhe an verspieltere Skins machen, die zumindest ein bisschen Bedienbarkeit erhalten.
Den Alu Skin habe ich einmal mit schwarzen Symbolen und Schrift, wie hier gepostet entworfen und einmal mit blauen Symbolen und Schrift. Beides habe ich inzwischen ausprobiert und festgestellt, dass die Kombination Alu/Schwarz besser ist als Alu/Blau. Der Kontrast bei Tag ist hier sehr gut.

Der Nacht Skin wird insgesamt noch dunkler. Gestern Nacht habe ich gemerkt, dass das Fahrzeug noch zu hell erleuchtet wird und das nervt, wenn man 2 Sunden durch die Nacht fahren muss. Die Bedienelemente werden aber so erhalten bleiben.

Dies soll keine Rechtfertigung für meine Skins sein, sondern lediglich ein bisschen Hintergrund zu meinen Überlegungen.

Hier mal der Alu Skin des Mediaplayers

http://213.239.213.105/phpBB2/viewtopic.php?t=4463





Zuletzt bearbeitet von ronmue am Do 03 Feb, 2005 20:46, insgesamt einmal bearbeitet
    
memy
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 59
Anmeldung: 15.11.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Di 18 Jan, 2005 23:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wow - die sehen toll aus! Smile
Wenn man "nur" nen 7 Zöller einsetzen will/kann ist es sicher richtig nach form follows function zu skinnen - gefällt mir!
Warum hast du das "Media Car PC" soooo groß gemacht? Rein- ok, aber verlierst halt viel Platz.

Gruß
memy



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mi 19 Jan, 2005 00:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@memy

warum das Media Car PC so gross? Twisted Evil

Lach nicht, aber da ich noch nicht weiss, was für Funktionen ich u.U. noch mit hineinnehmen will, dient dieser Schriftzug eigentlich nur als Platzhalter. Es ist ja z.B. geplant, die Anzeigen einer I/O Karte zu implementieren oder-/und die Anzeigen einer Telefonsw. Ich denke dabei an PhoneControl, wo dann z.B. die Rufnummer des Anrufers eingeblendet wird. Wink (Ist aber noch Zunkunft, da ich im Moment noch sehr viele Probleme mit PhoCo habe. Dank Zorro, der sich aber sehr kompetent bemüht, (das Problem ist mein Motorola V600 mit der entsprechenden FW und hat eigentlich wenig mit Zorros Programm zu tun) mir weiterzuhelfen, wird das sicherlich auch bald Geschichte sein. Razz

Damit ich dann nicht wieder von vorne skinnen muss, habe ich eben dafür schon mal Platz gelassen.

In der Mitte, wo ein rundes Loch ist, befindet sich das BMW Symbol (aus Markenschutzrechtlichen Gründen habe ich es aber überlagert.) Das BMW Symbol dient übrigens als Schalter für Pause/Mute.

Bei den Alu Skin Varianten habe ich darauf erst einmal verzichtet, weil ich hier ja bewusst versuche, einen Kompromiss zwischen Bedienbarkeit und etwas interessanterem Design zu schaffen. Für welchen Skin ich mich letztendlich entscheiden werde, wird die Zeit zeigen. Ich entwickel aber alle Skins entsprechend weiter.

Einem Freund habe ich den Alu Skin in Holzlook (fährt einen Mercedes mit Holzinlay) erstellt.

Ich werde aber bei veröffentlichung von 3.2 die Skins inkl. der Photoshop Dateien zur Verfügung stellen. Da kann dann jeder, der sich dafür interessiert, sich den eigenen Hintergrund gestalten und die entsprechende Farbe für die Schriftzüge auf den Buttons nach belieben festlegen. Ich erstelle die Photoshopdateien für rote Buttonbeschriftungen (ist halt die Farbe, die in meinem BMW benutzt wird) und für blaue Buttonbeschriftungen (bin dabei, mein Cockpit in blau abzuändern), sowie in Schwarz.

Bis dann
Ronald



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mi 19 Jan, 2005 18:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronmue

super arbeit, deine skins gefallen mir wirklich sehr gut!
der alu skin sieht top aus, mal sehn wie sich das bei meinem alurahmen macht!



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Do 20 Jan, 2005 09:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

glow hat folgendes geschrieben:
@ronmue

super arbeit, deine skins .... macht!


Danke für die Lorbeeren, aber es sind einige Fehler noch zu beheben, auf die ich mich jetzt stürzen werde. Was mich besonders ärgert ist das häßliche Winamp Symbol. Das wird als nächstes geändert.

Leider steht der Playlist Editor noch nicht. Der kommt dann dran. Alles andere ist soweit fertig. Der dunkle Brush Skin ist noch nicht so richtig nach meinem Geschmack. Der Chromrahmen fällt einfach zu hell aus. Den muss ich noch abdunkeln. Sowas fällt leider immer erst im Praxisbetrieb bei Nachtfahrten auf.
Am Alu Skin werde ich die Bedienknöpfe wohl in Chrom und nicht mattem Alu ausführen. Mal schauen wie das so wirkt. Das Problem ist ja immer, dass es auf dem Computer Monitor zu Hause immer toll aussieht aber dann in Real auf dem CarPC ......

@olaf23

Hallo,
ich hatte glatt übersehen, dass du nach der CES 3.2 Version gefragt hast. Ich kann dir diese nicht geben Crying or Very sad , da ich dann Ärger mit furious bekommen würde.
Ausserdem würde dir diese Version im Moment noch nicht so viel nützen, da es sich halt noch um eine Entwicklerversion handelt.
Solltest du trotzdem Interesse daran haben, musst du Furious anmailen. Nur er kann dir die entsprechenden Zugangsdaten mailen. Sieh es nicht persönlich, fragen kostet ja nichts Surprised Surprised



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: So 23 Jan, 2005 17:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi ronmue,

Gutes Design, kombiniert mit logischer Anordnung der Tasten und Anzeigen.
Das sieht man selten, gute Arbeit!

kleiner Verbesserungsvorschlag: eine durchgängige Sprache anstelle vom deutsch/englisch gemisch verwenden.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: So 23 Jan, 2005 19:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@fuchs

Hast vollkommen Recht! War mir tatsächlich durch die Lappen gegangen. Ich hatte ursprünglich alles in englischer Sprache erstellt und dann umgestellt. Wenn du mich nicht darauf aufmerksam gemacht hättest, wäre es mir wohl kaum aufgefallen!
Ich werde wohl alles wieder in englisch umbauen, weil ansonsten ein Mixing unausweichlich ist. Bsp: Playlist, Exit u.s.w.

Bis dann
Ronald



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: So 23 Jan, 2005 19:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronmue

Wo (wenn's kein Geheimnis ist) hast Du denn den alufarbenen Hintergrund her ?

Enno

Edit:

..und den dunkelen ?



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: So 23 Jan, 2005 20:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab ich selber erstellt, wie alle Elemente.

Unter Phtotoshop geht es recht easy:

Du erstellst hier eine neue Ebene mit hellgrauem Inhalt.

Dann gehst du auf "Filter" und dort auf "Störungsfilter" und dann auf "Störungen hinzufügen"

Danach dann wieder auf Filter "Weichzeichnungsfilter" und da auf Bewegungsunschärfe.

Voila, das wars.

Hier halt noch einmal die einzelnen Schritte visuell dargestellt:

Bitte zuerst Anl1 dann Anl2 dann Anl4 und Anl5 anschauen.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: So 23 Jan, 2005 20:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier dann der letzte Schritt:

Je nachdem, welches Grau man als Grundlage verwendet hat, wird auch der Alueffekt verändert.



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: So 23 Jan, 2005 20:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gewußt wie! Ich hab wirklich gedacht, Du hast das Muster von einem Bild geladen. Laughing

Danke

Enno



    
jonsn
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 52
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 546
Wohnort: München


BeitragVerfasst: So 23 Jan, 2005 21:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ronmue hat folgendes geschrieben:

Ich entwickel die Skins in erster Linie nach Funktionalität und Kontrast.


ganz deiner meinung ronmue, schnickschnack kann man dann immer noch machen, ich hoffe nur die sehen auf nem 8" display genau so gut aus Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5048s ][ Queries: 48 (0.2102s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com