Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
alfanatiker
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 10.01.2005
Beiträge: 39
Wohnort: Leingarten


BeitragVerfasst: Di 11 Jan, 2005 00:09  Titel:  Wie soll ich vorgehen ohne Aux-In ?
Nach untenNach oben

Hi leute !

Keine Sorge, habe die Suchfunktion benutzt, bin auch die Threads durchgegangen, aber ich find einfach nicht die Informationen die ich brauche....


Ich habe ein JVC Radio mit 12fach MP3 Wechsler, auf das ich nicht gerne verzichten möchte.

Leider aber kein Aux-in.

Demnächst lasse ich mir neue Boxen und einen neuen Subwoofer einbauen, dazu einen 4 Kanal Verstärker für das Frontsystem und eine Endstufe für den Subwoofer.

Kann ich meinen zukünftigen Car-Pc an einen extra Kanal des Verstärkers anschließen, und parallel zum Radio meinen Car-Pc hören ?

Bin im Car-HiFi Bereich eine Laie, hoffe aber auf eure Hilfe.

Das wäre nämlich die optimale Lösung, denn somit könnte ich Musik hören und nebenher z.B. meine Navi. Theoretisch hört sichs gut an, aber obs praktisch klappt müsst Ihr mir sagen.

Ich danke euch für eure Hilfe.

Gruß
Danijel



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Di 11 Jan, 2005 01:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

eine Möglichkeit wäre z.B. ein FM-Modulator, gibts unter anderem bei Ebay ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38774&item=4516205738&rd=1 ).

MFG
Daniel Very Happy



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 11 Jan, 2005 09:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
ja, du kannst das Audiosignal deines PC´s auf den Verstärker mittels eines Audiocombiners (sowas Ähnliches wie ein Mischpult) auf den Verstärker legen. Dabei wird eben das Audiosignal deines PC´s sowie das Audiosignal deines Radios gemischt und dann auf den Verstärker gegeben.
Solltest du allerdings nur 2 Kanäle des 4 fach Verstärkers brauchen, dann kannst du die anderen beiden Kanäle ja für den PC verwenden.

Bis dann
Ronald



    
alfanatiker
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 10.01.2005
Beiträge: 39
Wohnort: Leingarten


BeitragVerfasst: Di 11 Jan, 2005 09:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Longshine

Habe da nicht viel gutes darüber gelesen, deshalb will ich das nicht über so nen FM Modulator laufen lassen. Möchte auch DVD's usw. mit guter Qualität hören.

@ ronmue

SUPER ! Das wäre echt klasse.

Jetzt aber mal ne Frage wegen dem Verstärker (kenne mich da nicht so gut aus)

Wenn ich mein Frontsystem "normal" ansteuern will, brauche ich dazu alle vier Kanäle ?
Falls ja, gibt es Verstärker mit 6 Kanal ?

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe ! Somit kann ich mein Radio mit dem Wechsler drinlassen. Danke ! Surprised



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Di 11 Jan, 2005 09:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich halte das mit dem "Mischpult" fuer keine gute aber wohl eine der wenigen moeglichen Moeglichkeiten in Deinem Fall.

Da Du einen Radio mit CD-Wechslersteuerung hast aber schon einen CD-Wechsler angeschlossen hast, faellt die Moeglichkeit den CD-Wechslereingang umzubauen weg. Es gibt aber hier schon einen besprochenen Trick das CD-Wechslerkabel aufzuschneiden und da dann einen Umschalter reinzusetzen der als Quelle zwischen CD-Wechsler und PC schalten kann.

Die Moeglichkeit mit dem Mischpult finde ich deshalb nicht gut weil man dann an drei verschiedenen Reglern (Radio, Mischpult, PC) rumspielen muss um die Lautstaerke einzustellen.

Wie Du Dein Audiosystem anschliessen laesst, bzw. wie dies der Einbauer macht kann Dir hier keiner sagen. Das kommt auf die verwendeten Komponnenten an. Mal angenommen, es ist ein "normales" Zweiwegesystem (also ein Hochtoener und ein Mittel-/ Tieftoener) pro Seite dann wuerde ich diese ueber eine passive Weiche an jeweils einen Kanal des Verstaerkers anschliesen. Den 3. und 4. Kanel wuerde ich bruecken fuer den Subwoofer. Anders waere es wenn die Komponnenten aktiv betrieben werden oder es ein weiterer Verstaerker eingebaut werden wuerde.

Es gibt teilweise Verstaerker mit 5 Kanaelen, 6 und 7 Kanaele gibts meines wissens auch aber die sind dann schon rar und teuer.

Wenn Du mehr Informationen willst, dann brauchen wir mehr Input.



    
alfanatiker
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 10.01.2005
Beiträge: 39
Wohnort: Leingarten


BeitragVerfasst: Di 11 Jan, 2005 10:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also geplant ist folgendes:

- 4 Kanal Verstärker für Frontsystem, Frontsystem besteht aus 4 normalen Lautsprechern und 2 Hochtönern.

- Extra Endstufe für Subwoofer


Wenn ich nun an diesem 4 Kanal Verstärker nur 2 Kanäle fürs Frontsystem bräuchte, hätte ich ja noch zwei für meinen Car PC, richtig ?

Subwoofer wird ja seperat angesteuert.



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Di 11 Jan, 2005 16:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich denke Du stellst Dir das zu einfach vor und das klappt nicht wirklich so wie Du dies vorstellst.

Das Du vorne pro Seite zwei Tief-/ Mitteltoener und einen Hochtoener einbauen willst, hat Dir vermutlich der Einbaubetrieb erzaehlt. Soweit, soklar. Hab ich auch nichts dagegen. Es werden dann die Tief-/ Mitteltoener (vermutlich 160mm Durchmesser) parallel an einen Endstufenkanal und dann der Hoechtoener an den zweiten Endstufenkanal angeklemmt. Und das dann einmal fuer links und einmal fuer rechts. Das heisst, die vier Kanaele des Verstaerkers sind voll belegt. Nicht umsonst wird fuer den Subwoofer ein weiterer Verstaerker eingesetzt (vermutlich auch vom Einbauer vorgeschlagen). Das heisst, es sind ALLE Verstaerkerkanaele voll ausgebucht.

Wenn Du nun andere Verstaerker mit mehr Verstaerkerkanaelen nimmst (was ja moeglich ist) dann brauchst Du aber auch noch Lautsprecher die Du am jeweiligen Ausgang des Verstaerkers anschliesst. Das bedeutet, Du brauchst nochmal ein Lautsprechersystem das Du irgendwo auch verbauen musst. Und da Du Wert auf guten Klang legst, bedeutet das, das Du im Frontbereich nochmals mindestens ein Zweiwegesystem (Hoch- und Tief-/Mitteltoener) samt passiver Frequenzweiche verbauen lassen musst. Das ist Unsinn sowas zu machen.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 11 Jan, 2005 17:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
ich stimme Solero in allen Punkten zu.

Ich glaube das einfachste wäre doch, dem Fachbetrieb, der dir die Lautsprecher und Verstärker einbaut, genau zu schildern, was du gerne möchtest. Wir wissen z.B. nicht, was für ein Verstärker eingebaut wird, wird der PC grundsätzlich bei Fahrtantritt eingeschaltet, hat der Verstärker eine Anit-Plopp Schaltung u.s.w.

Wie gesagt: Frage am besten den Fachbetrieb, da der die benötigten Angaben ja hat.

Ist nicht bös gemeint, sondern stellt sicherlich die einfachste Lösung für dich dar.

Bis dann
ronald



    
the lord
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 30.12.2004
Beiträge: 13
Wohnort: Franken


BeitragVerfasst: Di 11 Jan, 2005 20:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://www.dension4u.de/shop/product_info.php?products_id=120&osPsid=462f82090b707384115c65e778c2917 2

den hab ich auch....


mfg chris...



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 11 Jan, 2005 21:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@the lord

du hast den 1. Beitrag nicht richtig gelesen:

Er will seinen Wechsler behalten und nicht ersetzen! Das bedeutet, dass der von dir vorgeschlagene Adapter nichts nützt, weil er ja dann seinen CD Wechsler abklemmen müsste.

Bitte verwirrt ihn nicht noch mehr!

Bis dann
Ronald



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mi 12 Jan, 2005 11:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie schon geschrieben wurde, ist es fuer uns als "Uneingeweihte" schwierig hier was genaues zu sagen.

Ich nehme mal das wird eine "besser als Standart"-Anlage fuer grob gerechnet 3000 - 6000 EUR incl Einbau aber auch keine Ueberhammer HighEnd-Anlage ueber 8000 EUR incl. Einbau. Ich wuerde in diesem Fall auch eher EINEN Verstaerker mit 5 Kanaelen statt ZWEIER Verstaerker mit einem bzw. vier Kanaelen vorziehen. Kommt natuerlich auf die verwendeten Komponennten (Subwoofer) an.

Vorteile:
- Der eine Verstaerker nimmt mit Sicherheit weniger Platz in Anspruch,
- Der Verkabelungsaufwand ist geringer als bei zwei getrennten Verstaerkern,
- ein Verstaerker ist im Regelfall billiger als zwei einzelne Verstaerker (ich gehe hier von Verstaerkern im gleichen Niveau aus - also nicht ein LowBudget Ding gg zwei HighEnd aufwiegen),
- alle Verstaerkerhersteller haben underschiedliche Klangbilder (einer mehr Soft, der andere eher aggresiv) > wenn alle Kanaele in einem Verstaerker sind kommen die Unterschiede nicht zu stande.

Den CarPC wuerde ich ueber die bereits erwaehnte Methode das Cd-Wechslerkabel zu splitten in die Anlage einfuegen. Somit kannst Du den Radio weiterbenutzen, der CD-Wechsler ist ebenfalls mit an Board und kann ueber externen Schalter im Wechselbetrieb zum CarPC verwendet werden. Lautstaerkeregelung ist an EINEM Regler moeglich und zwar am Radio direkt.



    
alfanatiker
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 10.01.2005
Beiträge: 39
Wohnort: Leingarten


BeitragVerfasst: Mi 12 Jan, 2005 13:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Leute !

Das Feedback hier ist echt klasse, ich danke euch für eure Unterstützung.

Also gut, dann funktioniert meine Theorie mit dem Kanal auf dem Verstärker nicht.

Zum Einbau meiner Car-HiFi Anlage:

Ich würde es schon gerne selber machen, aber:

- Mir fehlt die Zeit dazu
- gibst ne abmachung mit dem Händler
- und ich kann auf den Putz hauen wenns nicht funkt.

Einzige Defizite habe ich im CarHiFi Bereich, da ich nicht so die Zeit dazu hatte mich damit zu befassen. Deshalb meine Laienhaften Fragen im Car HiFi.

Nachdem die Möglichkeit mit dem Verstärker nicht funktioniert, überlege ich gerade ob ich das Radio austauschen soll oder diesen Schalter einbauen soll.

Ich denke eher das es der Schalter sein wird.

Was brauche ich dann im Endeffekt dazu ? Könnt mir jemand den Schaltplan aufzeigen ? Welche Adapter bräuchte ich dann ? Ich denke der oben erwähnte Adapter müsste dann irgendwie zu integrieren sein, richtig ? Ein Link zu einem Thread wo das genau erklärt wird wäre echt super.

Den PC möchte ich nicht bei jeder Fahrt einschalten, weil sich das nicht rentiert. Da ich mein Fahrzeug täglich nutze, brauche ich auf dem Weg zur Arbeit keinen Rechner.

Ich danke euch nochmals sehr für eure Hilfe ! Klasse Forum hier, hier wird gerne geholfen. Dankeschön !

Hoffe ich habe euch alle Infos genannt, falls nicht, fragt mich einfach nochmal. Danke. Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7183s ][ Queries: 47 (0.3357s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com