Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Birdy
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 18.02.2004
Beiträge: 99
Wohnort: Ruhrgebiet


BeitragVerfasst: Mo 01 März, 2004 20:18  Titel:  Wohin mit ITPS im Morex(3688) Gehäuse?
Nach untenNach oben

Ich habe heute mein ITPS bekommen. Nun stellt sich mir aber die Frage, wohin damit?
Ich dachte eigentlich, mann könnte es schön in das Morex(3688)schrauben, denn dort wo das Kabel zum Netzteil herläuft, befindet sich eine hervorgehobene Bohrung und es würde dort prima hinpassen.
Das Problem ist jedoch, dass der Kühlkörper des ITPS dann Kontakt mit dem Gehäuse bekommt und da dieser mit +12V belegt ist, ist das wahrscheinlich keine gute Idee. Wo bringt ihr den das ITPS an?
Ein weiteres Problem ist, das wenn ich alles ans Boardnetz anschließe, es nicht einwandfrei funktioniert. Der Rechner geht an, alle Lüfter laufen nur leider springt die Festplatte nicht an und am Monitor liegt kein Signal an.
Vielleivht hat ja einer eine Idee.

Bis dann

Birdy



    
Caveman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 179
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Mo 01 März, 2004 20:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab's genau dort angebracht. Klar, dass ich zwischen dem Kuehlkoerper und dem Gehaeuse isoliert habe... Wenn die Luefter laufen, hat der PC Strom, kann es sein, dass Du den Jumper fuer PowerOn falsch angeschlossen hast? Klingt ja, als sei der Rechner im Standby...



    
Birdy
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 18.02.2004
Beiträge: 99
Wohnort: Ruhrgebiet


BeitragVerfasst: Mo 01 März, 2004 20:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

An die Isolierung habe ich auch schon gedacht, war mir bloß nicht sicher ob das ausreicht.
Also der Rechner wird nach ca. 4 Sekunden angeschaltet. Die Lüfter laufen, blaue Lampe am Gehäuse leuchtet. Nur der Monitor (Lilliput), sagt es läge kein Signal an. Das Stromkabel zur Festplatte liefert 5V, Platte springt jedoch nicht an. Die Polung von des Power on Kabels sollte doch eigentlich egal sein, oder? In der Wohnung am Netzteil läuft alles einwandfrei. Wie führt ihr denn das Stromkabel des ITPS aus dem Gehäuse raus? Gebohrt?

Bis dann

Birdy



    
Gaudscho
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 29.02.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Nahe Ulm


BeitragVerfasst: Mo 01 März, 2004 22:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und hier siehst Du ein Bild, wie's aussehen soll/kann... --> http://ulischirm.gmxhome.de/caramp/bilder/pc03.jpg

Gerd



    
Caveman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 179
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Di 02 März, 2004 12:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Genau da sitzt das ITPS bei mir auch, passt genau. Ich habe das Kabel da durchgefuehrt, wo normalerweise das Netzteil angeschlossen wird, die Buchse ist ja nur geschraubt und die braucht man ja nicht mehr.
Wenn 5V anliegen heisst das doch eigentlich erstmal, dass das ITPS funktioniert. Denn das liefert ja nur 12V und das Netzteil im Morex macht daraus die 5V und was noch so benoetigt wird.

Wenn aber Strom an der Platte anliegt, diese aber nich anlaeuft, bist Du Dir wirklich sicher, dass die Stecker fuer die Platte alle richtig gepolt sind? Beim Poweron-Jumper ist's egal, aber Strom liegt an und Platte laeuft nicht heisst fuer mich eigentlich, dass mit der was nicht stimmt. Moeglich, dass das Epia dann auch kein VGA-Signal liefert...

Und wenn die Lampe am Gehaeuse laeuft heisst das doch auch, dass das Mainboard an ist, denn die Lampe zeigt ja an, dass der PC an ist. Versuch doch einfach mal, HD und CD rauszunehmen, dann muesste er ja mindestens bis zum BIOS kommen und dann auch ein VGA-Signal liefern.



    
Birdy
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 18.02.2004
Beiträge: 99
Wohnort: Ruhrgebiet


BeitragVerfasst: Di 02 März, 2004 15:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das mit dem ITPS wollte ich auch so machen, es schwebt dann nur auf einer Seite in der Luft. Dafür wollte ich dann einen kleinen isolierten Sockel bauen und reinkleben. Ist keine Festplatte angeschlossen (CD habe ich noch nicht eingebaut), bekomme ich aber zumindest eine Bios Meldung, wenn ich über das reguläre Netzteil gehe, die bleibt aber
auch aus. Ich mach mir jetzt nur Sorgen, dass die Stromversorgung nicht reicht, werde es aber jetzt noch mal ausprobieren und dann berichten.

Bis dann

Birdy



    
Caveman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 179
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Di 02 März, 2004 15:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Stromversorgung reicht. Es sei denn, Du testet ohne laufenden Motor und Deine Batterie ist ordentlich ausgelutscht... aber dann wuerde ich erwarten, dass das ITPS nicht schaltet und somit auch keine 5V anliegen und auch keine Lampe am Gehaeuse leuchtet...

Nen zweiten Sockel fuer's ITPS habe ich nicht gebaut, das Ding schwebt und ist nur an dem einen erhoehten Sockel verschraubt. Wenn es sich ein wenig verschieben wuerde, waere das nicht so tragisch, zum Gehaeuse hin ist ja dann isoliert, zum Board hin stoesst das ITPS an den PCI-Sockel und der ist ja aus Plastik, also auch isoliert.



    
panzerschuetze
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 03.03.2004
Beiträge: 66



BeitragVerfasst: So 07 März, 2004 15:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mal ne Frage, welchen Durchmesser nehmt ihr für den Anschluss an Zündung/+/Masse ? wie dich sollten da die Adern sein? (also für die 12V Zuleitungen)



    
Birdy
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 18.02.2004
Beiträge: 99
Wohnort: Ruhrgebiet


BeitragVerfasst: So 07 März, 2004 20:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nicht zu klein:-)
Ich hatte bei mir als Stromstecker ein PS2 KAbel umfunktioniert und da lag auch das Problem. Mit dickeren Kabeln (dick wie die Zuleitung zu einer Festplatte) läuft jetzt der Rechner, allerdings nur wenn der Motor an ist.
Leider geht dadurch auch der Hibernate Modus nicht, da die Festplatte (3,5" Maxtor) jedesmal nach ein paar Sekunden ihre Arbeit einstellt, sobald der Motor aus ist. Vielleicht ändert sich dieses Verhalten mit einer Notebook Festplatte.

Bis dann

Birdy



    
Skar
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 10.02.2004
Beiträge: 46
Wohnort: Wetter/Ruhr


BeitragVerfasst: Di 09 März, 2004 11:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich denke mal n guter Anhaltspunkt für den Kabelquerschnitt sind auch die Kabel die am ITPS sowieso dran sind.



    
panzerschuetze
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 03.03.2004
Beiträge: 66



BeitragVerfasst: Di 09 März, 2004 12:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mhh, die sahen halt so arg dünn aus!

habt ihr da zw. zündung und itps ne extra sicherung eingebaut, zwecks kabelbrand usw? auf wieviel A würdet ihr da absichern bei 12V?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7198s ][ Queries: 48 (0.1993s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com