Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
nisp
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 14.01.2005
Beiträge: 48



BeitragVerfasst: Fr 14 Jan, 2005 18:45  Titel:  "normalen" PC ins Wohnmobil?
Nach untenNach oben

Tag zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Rechner einzubauen. In meinem Ducato ist im Cockpit leider wenig Platz, dafür habe ich aber hinten genug Stauraum, um auch "größere" Hardware unterzubringen. Zumal ich im Aufbau noch eine unabhängige Batterie habe, die zwar während der Fahrt geladen wird, ansonsten aber getrennt ist.

Da liegt es ja nahe, einen günstigeren "normalen" Desktop zu nehmen. Das ist einfacher und ich habe unendliche Erweiterungsoptionen.

Ein paar Fragen tauchen da aber doch auf:
1. Halten normale Festplatten die Erschütterungen aus, oder muss ich auf Notebook-Platten umrüsten?

2. Das DVD-Laufwerk und die USB/Firewire-Anschlüsse sollten natürlich schon in der Nähe des Fahrers liegen, um auch mal eine gewöhnliche CD einlegen zu können. Also entweder Montage unterm Beifahrersitz, oder ein externes USB-DVD-Drive. Wie lang darf denn ein USB-Verlängerungskabel sein?

3. Auch wenn ich eine zweite Batterie an Bord habe, muss ich den Rechner ja irgendwie versorgen können. Da erscheint es mir ziemlich unsinnig, erst auf 230 V hochzuwandeln, um das nachher vom Netzteil wieder runterregeln zu lassen. Gibt es da vielleicht ein paar "normale" Mainboards, die sich hier besonder empfehlen?

4. Dann noch die Sache mit dem Starten. Bei Zündung ein soll der Rechner hochfahren, Bei Zündung aus soll er runterfahren. Lässt sich dieses Ding auch mit normalen Boards benutzen? Wenn der Rechner unterm Beifahrersitz steht könnte ich darauf allerdings auch verzichten, dann würde ein Knopfdruck auch reichen...

Soviele Fragen. Am wichtigsten wäre mir Nummer 3 - die optimale Stromversorgung.

Bin schon ganz gespannt auf Eure Antworten.

Niklas



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Sa 15 Jan, 2005 13:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

auch ich beschäftige mich aktuell mit dem eigentlich nicht neuen Thema "CarPC" und fahre einen T4 CC.

zu1) Die Meinungen sind geteilt. Einige bauen eine federnde Lagerung, andere nehmen Notebook-Platten. Ich entscheide micht für letzteres, auch aus Gründen des Stromverbrauchs.

zu2) Es gibt im normalen Handel USB-Kabel mit 4,5 - 5m Länge zu kaufen. Das sollte wohl reichen. Ich baue den PC in einen Schrank und ein externes USB-Slimline-DVD in Armaturenbrett.

zu3) Meine Zweitbatterie hat 136 AH. Ich entscheide mich für die Lösung 12-220-12Volt, da ich auf diesem Weg auch unterwegs 220 Volt zur Verfügung habe.

zu4) Diesen Weg gehe ich nicht. Ich lege zum DVD noch einen Startknopf ins Armaturenbrett, zumal der PC ja nicht mit der Startbatterie versorgt wird. Runterfahren über'm Touchscreen. Wenn ich das Auto aus irgendwelchen Gründen kurz hintereinander mal Starten muß (Stau ?) könnte es Probleme geben.


Gruß
Enno



    
nisp
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 14.01.2005
Beiträge: 48



BeitragVerfasst: Sa 15 Jan, 2005 17:20  Titel:  normaler PC
Nach untenNach oben

Tag Enno,
einen einfachen Minitower oder was ähnliches zu nehmen hätte natürlich seinen Charme. Keine großen Umbauten, die Spannung kommt vom Wandler, liest sich erstmal sinnvoll. Was aber machst Du mit dem Lüfter? Der brummt dann ja im Schrank so vor sich hin, oder? Hast Du den Schrank belüftet?
Das ganze über einen banalen An/Aus Schalter zu regeln scheint auch keine schlechte Idee. Dafür wäre nicht mal ein Eingriff in den Rechner notwendig, das könnte ja ein umgebautes 220V Verlängerungskabel mit Schalter bewerkstelligen.
Anstelle des Laufwerks im Cockpit dachte ich eher an einen USB Slot und einen Firewire-Anschluss. Das ist ja eigentlich alles, was man so braucht (iPod anschließen usw.).

Hmmm, muss ich alles noch mal überdenken.

Niklas



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Sa 15 Jan, 2005 17:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Niklas,

ich werde den Schrank belüften und ggf. mit Flex-Schlauch den Luftstrom leiten (z.B. ggf. Dunstabzug-PVC-Flex-Schlauch für Küchen kostet Pfennige und dürfte 10 Minuten Arbeit wohl kaum übersteigen).

"Anstelle des Laufwerks im Cockpit dachte ich eher an einen USB Slot und einen Firewire-Anschluss. Das ist ja eigentlich alles, was man so braucht (iPod anschließen usw.). " Warum ? Du kannst alles haben mit diesem Rahmen:

Image

Statt dem Floppylaufwerk nimmst Du einen passenen Kartenleser (SD+Comp.) mit Firewire, dazu das Slimeline-DVD (Filme ?) und Du hast alles Zentral Wink



    
nisp
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 14.01.2005
Beiträge: 48



BeitragVerfasst: So 16 Jan, 2005 11:47  Titel:  Was wäre denn damit?
Nach untenNach oben

Was wäre denn mit einem Laptop mit defektem Display?
Die gibt es relativ günstig bei ebay. Und mit Sicherheit im Preis-/Leistungsverhältnis wesentlich besser als jeder Car-PC. Die "schlagfesten" Festplatten sind schon drin, dann achtet man einfach auf ein paar Feinheiten (min. PIII, min 1,0Ghz, usw.). Dazu braucht man nur einen einfachen Spannungswandler und keine ernsthafte Entlüftung. Dazu zieht sich so ein Laptop wesentlich weniger als ein kleiner Tower.

Meine Aufbaubatterie hat nämlich nur 75A, da komme ich nicht weit mit. Also müsste ich die austauschen, sinnvollerweise gleich gegen eine Gel-Batterie. Dazu bräuchte ich dann vermutlich ein größeres Ladegerät und einen echten Sinus-Wandler. Da bn ich allein für die Infrastruktur schnell bi 700 EUR. Das ist mir der Spaß dann doch nicht wert...

Die Idee mit dem defekten Laptop hatte ich bestimmt nicht als erster. Hat das schon mal jemand gemacht?



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: So 16 Jan, 2005 12:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja probiers, aber die Rechnung kann auch ins Auge gehen, wenn Du das System ggf. ausbauen willst: DVB-T, etc.

Enno



    
Bertl
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.01.2004
Beiträge: 134



BeitragVerfasst: So 16 Jan, 2005 23:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Niklas,

hier mal ein paar Tipps zu deinen Frage. Ich kämpfe jetzt seit gut 2 Jahren mit dem optimalen Womo-System.

1. Stromverbrauch und Robustheit stehen für die 2.5 " Platten. Auf den letzten 25000 KM keine Probleme damit.

2. Mit aktiven USB-Kabeln kannst du jede Strecke im Womo abdecken. Ich habe eine Länge von 8m zwischen PC (im Fernsehkasten in der Mitte des Womo) bis zum Armaturenbrett.
Ein DVD-Laufwerk brauchst du vorne nicht, denn du hast alle deine CD's auf der HD Smile.
Gesteuert wird das über Touchscreen oder Funk-Fernbedienung am kleinen TFT vorne.
Ich habe mir ein Autoradio gekauft, das einen AUX-Eingang für den PC-Audio-Ausgang hat, damit kannst du dann PC-Audio-Signale (Musik, Navigation u.s.w.) abhören.

3. Hier kommt nun EPIA oder Pentium M (schnell, aber teuer) ins Spiel. Da deine Aufbaubatterie auch noch relativ klein ist, hast du mit einem herkömmlichen System sehr schnell Batterieprobleme wenn du eine Zeit lang ohne Stromversorgung stehst. Hier sind die Epias bei annehmbarer Systemgeschwindigkeit super, mein System benötigt bei voller Last max. 40 Watt. Solange du nicht die Urlaubsvideos oder die 8MP-Digi-Bilder mit dem PC bearbeiten möchtest ist dieses System ausreichend.
Mit einem Wandler (ich habe mir am Anfang einen der empfohlenen, superteuren eingebaut Sad ) habe ich enorme Störungen auf den Audioleitungen entlang der Kabeltrasse erhalten, so das ich ihn wieder abschalten musste. Den Wandler verwende ich nur noch für einen kleinen Canon Drucker für die Postkarten aus den Urlaub Smile .

4. Niemals, aber wirklich niemals das ITPS kaufen. Es nimmt dir ca. 1 Volt aus der Versorgung, d.h. du bekommst Probleme wenn du ohne Stromversorgung stehst, da dann unter 12 Volt an deinem Board anliegen und es instabil wird. Ich habe ewig gebraucht, bis ich meinen Störenfried festgestellt hatte. Bei mir hatte es sich so geäußert , das ich WLAN z.B. am Campingplatz nutzen konnte, aber auf einem Stellplatz ohne Stromversorgung nach 2 Tagen nicht mehr. Solltest du trotzdem eines wollen, ich verkaufe meines Wink . Ich habe mir jetzt das M1-Atx von Cartft bestellt, schauen wir mal ob das funktioniert.
Ein-und Ausschalten würde ich mit zusätzlichem Schalter. Denn im Urlaub möchtest du vielleicht beim Tanken nicht den PC ausschalten, da über GPS die Navigation oder Routenaufzeichnung läuft.

Abschließend noch mein Tipp:
Überlege dir vorher dein utopischstes Szenario der Computerausstattung für dein Womo und verlege danach die Kabel. Es sind hinterher immer zu wenig und die Strecke immer wieder aufzumachen und ein neues Kabel dazuzuziehen geht an die Nerven.

Gruß
Bertl



    
nisp
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 14.01.2005
Beiträge: 48



BeitragVerfasst: Mo 17 Jan, 2005 11:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Bertl,
danke für Deine Info. Ich muss noch ein wenig überlegen, bis ich das passende Szenario gefunden habe. Zum einen gibt es die Gesamtlösung, die quasi alles integriert. Zum anderen könnte man auch erstmal mit ein paar kleinen Dingen starten und das ganze später ausbauen.
Derzeit überlege ich, meinen bestehenden Laptop für Testzwecke zu nutzen. Dazu dann erstmal eine ganz einfache Navigation mit einer billigen GPS Maus ohne TMC, da ich ein VDO Dayton MS4100 schon drin habe (DIN Gerät, mir fehlt da immer die Karte). Einzige echte Investition wäre dann ein ordentliches Touchscreen TFT. Da gibt's ja leider kein In Dash, also muss ich fest was am Armaturenbrett installieren.
Den Laptop könnte ich dann später durch einen von ebay mit defektem Display ersetzen, wenn denn alles klappt.
Stellt sich vorrangig die Frage, wie ich den (irgendwo hinten gelagerten) Laptop dann anbekomme. Schalter auslöten geht nicht, da ich das Gerät noch beruflich brauche. Muss ich mir nochwas überlegen...

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Ihr mich bitte auch Smile



    
Bertl
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.01.2004
Beiträge: 134



BeitragVerfasst: Mo 17 Jan, 2005 16:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

womobox,

was für ein womo fährst du überhaupt?



    
nisp
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 14.01.2005
Beiträge: 48



BeitragVerfasst: Mo 17 Jan, 2005 17:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Im Verhältnis zu Deinem Mobil dürfte ich mich gar nicht so nennen. Schau hier: Multicamp.
Image

Oder wirf mal einen Blick ins Forum, da ist für Dich bestimmt was bei:
womobox und Leerkabinen-Forum.

Niklas



    
Bertl
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.01.2004
Beiträge: 134



BeitragVerfasst: Mo 17 Jan, 2005 21:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na jetzt aber, es ist ein Fiat und man kann darin schlafen, also ist's ein Wohnmobil Smile . Passt doch einwandfrei!



    
Verschoben: Sa 26 Apr, 2008 17:00 Uhr von roan
Von CarPC Produkte nach Hilfe bei Zusammenstellung / Konfiguration
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6066s ][ Queries: 50 (0.2213s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com