Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Fr 21 Jan, 2005 15:41  Titel: Frage Mit welchem Programm C.E.S.-Skins...?
Nach untenNach oben

Hallo,

ich wollte mir anschauen, wie Skins angelegt werden, stosse aber nur auf folgende Programme

- CES_SkinEdit_BETA.exe
- Shadowruns SkinEditor V 0.5

Wirklich ?
Fehlen bei "CES_SkinEdit_BETA" noch Funktionen, weil ich noch kein registrierter User bin ?

Irgendwas stimmt nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Enno



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Fr 21 Jan, 2005 17:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@enno

was stimmt nicht?
beim skin editor ist von furious fehlt nichts wenn du nicht registriert bist.
klar, de editor ist noch ne beta, furious hat den auch opensource gestellt da er mit ces genug beschäftigt ist.
schadowrun´s editor ist schon ein ganzes stück weiter, drag&drop unterstützung usw...

den skineditor nehm ich nur für die grafiken um zu schauen ob alles passt. alles ander stell ich per hand ein und weis es den buttons zu.
mag kompliziert erscheinen, aber wenn man erstmal `drin` ist klappt das 1a



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Fr 21 Jan, 2005 18:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@glow

Wo steht denn, was die Editoren können ?
Der CES_SkinEdit_BETA kann irgendwie nichts, außer das ich entscheiden kann, welche Grafik beim Klick angezeigt wird. Was muß man von Hand einstellen ? Wie füge ich Grafiken wo hinzu ? Welche Funktionen kann ich auf die Schaltflächen legen?
Nirgendwo ein Wort oder eine Erklärung, was man machen muß (kann).

Kann Shadowruns SkinEditor V 0.5 noch mehr als die Grafiken per drag&drop positionieren ? Hab ich da was übersehen ?

Ich gehe erstmal davon aus, das bei meinem Download irgendwas nicht geklappt hat....oder ?

Gruß
Enno



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Fr 21 Jan, 2005 19:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@enno

du scheinst hier von falschen Möglichkeiten auszugehen. Der Name Skineditor ist eigentlich falsch gewählt. Die einzige Funktion, die diese haben ist die, ein bereits bestehendes Grafikelement (z.B. der Button Mediaplayer) auf dem Screen zu positionieren. Allerdings nutze ich diese Programme nicht zum Positionieren (dauert einfach zu lange).

Ich persönlich gehe so vor:

In Photoshop erstelle ich einen Hintergrund ohne Buttons und anderen Anzeigen.
Dann ganz wichtig : Ein Raster einstellen und auf "Ausrichten an Raster" gehen.
Die Grafikelemente sind dann alle am Raster ausgerichtet.

Dann erstelle ich die Layer für die einzelnen Grafikelemente wie Rahmen, Buttons, Anzeigebereiche u.s.w.

Danach lege ich dann Hilslinien für die einzelnen Grafikelemente fest.

Dann wird einmal der Hintergrund als jpeg Grafik exportiert. Danach werden alle Layer aktiv geschaltet und dies dann auch als jpeg exportiert.
Dann importiere ich die jpeg Datei wieder, wobei dann automatisch auch die Hilfslinien (der Raster interessiert jetzt nicht mehr) wieder über das jpeg Bild liegt. Jetzt die einzelnen Elemente exportieren. Die Position der Elemente kann man ja am Lineal ablesen und so dann auch in die coord.ini eintragen. Das geht schnell und hat nichts mit dem umständlichen Umherschieben, so wie es in den Skineditoren gemacht wird, zu tun.

Dein Hauptproblem wird aber eher sein, die Grafiken zu erstellen. Da wirst du nicht umhin kommen, dich mit einem Programm wie Photoshop oder CorelDraw auseinanderzusetzen.

Sollten viele mit dem Gedanken spielen, eigene Skins zu erstellen, aber keinen Plan davon haben, wie - dann würde ich mal eine Kurzanleitung mit einem Beispiel in diesem Board veröffentlichen.

Bis dann
Ronald



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Fr 21 Jan, 2005 19:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Ronald,

ja, jetzt geht mir langsam ein Licht auf. Ich habe mir in der Tat folgendes vorgestellt..:

Startseite... Hintergrund wählen, Button oder sonstige Grafik importieren, On-Klick-Ereignis hinzufügen, positionieren ...fertig. So macht es Bill ja in einigen Programmen (Access Formulare z.B.) vor.

Ich wär an einer Kurzanleitung sehr interessiert. Bei dem jetzigen Layout kommt C.E.S. für mich wohl eher nicht infrage.


Gruß

Enno



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Fr 21 Jan, 2005 19:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Enno,
nein, dann hast du es schon einigermassen richtig verstanden.

Du wählst ein bestehendes Element an, dann kannst du hier die Grafik für "nicht gedrückt" "MouseOver" und "gedrückt" austauschen und entsprechend positionieren. Den Hintergrund kannst du auch entsprechend austauschen.
Daher lagst du mit "importieren" schon ziemlich richtig.

Aber das macht von der gesamten Skinarbeit her vielleicht nur 2 % der Arbeit aus. Wie gesagt, schneller geht es, wenn man in der coord.ini mit Notepad o.ä Programmen, die entsprechenden Grafikelemente austauscht und dann die X, Y Position eingibt.

Bis dann
Ronald



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Fr 21 Jan, 2005 20:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Ronald,

also vor den Grafiken und dem Positionieren hab ich weniger Sorge. Völlig undurchsichtig ist für mich weiterhin, welche Funktionen es gibt, wie man sie mit der Grafik (Klick) verbindet, was generell nicht geht bzw. was noch geht.

...oder kann man nur die Grafiken des mitgelieferten Skins austauschen und die Funktionen sind vorgegeben ?

Wie gesagt: Das Thema "Skin" finde ich sehr sehr undurchsichtig.

Gruß
Enrico



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Fr 21 Jan, 2005 20:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also, du verknüpfst eine fest vorgegebene Funktion mit einer Grafik, die du dann entsprechend im X,Y Koordinatensystem positionierst.
Hierbei sieht es so aus, dass es unterschiedliche Funktionien für jeden Bereich gibt.
Schau dir mal die Section [Main] in der coord.ini an.

Hier findest du dann auch die Variable "FunctionAmount=X". Diese beschreibt, wieviele Funktionen du in der MAIN (Also dem 1. Bildschirm von CES) insgesammt vergeben willst.

Dann folgen die einzelnen Funktionen.

Function1=MEDIA --->> Media ist fest der Funktion Mediaplayer zugeordnet.
Function1A= Grafik für Button ungedrückt
Function1B= Grafik für Mouse over
Function1C= Grafik für Button gedrückt.

und dann die entsprechende X, Y Koordinate für den Button.

PLS= Playlist Editor
PIC= Picture Viewer
DAYNIGHT= Umschaltung zwischen Tag und Nachskin
GAMMA=Gammaumschaltung
GPS=Naviprogramm
EXT= externe Programme
.......


dann noch die Funktionen VOL+, VOL- u.s.w., steht aber alles in der coord.ini beschrieben drin.

Du kannst z.B. die Funktion VOL+ auf die Variable Function1 legen oder auf Function2 oder ...... Das ist völlig uninteressant.
Du kannst die gleiche Funktion auch mehreren Variablen Function1 und Function2 u.s.w. mehrfach zuordnen (wenn du z.B. auf dem Mainscreen an 2 Stellen Buttons für Vol+ erstellen willst)

Wie gesagt: In der coord.ini wird soweit alles eigentlich beschrieben.
Ich werde mich mal am WE hinsetzen und eine Kurzanleitung zum skinnen schreiben.
Also, schaue dir die coord.ini an, welche Schlüsselwörter für welche Abschnitte (Main, Mediaplayer, GPS u.s.w) vorgegeben sind. Diesen ordnest du dann deine eigenen Grafikelemente zu und zeigst die dann entsprechend irgendwo im X, Y Koordinatensystem an.

Bis dann
Ronald



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Fr 21 Jan, 2005 20:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Ronald,

das kann man ja schonmal nachvollziehen. Very Happy

Aber ? Woher weißt Du das ? Autodidakt ? Laughing

Ist das irgendeine bekannte "Programmiersprache" ? Ich habe noch nicht einen Silbe von dem was Du jetzt geschrieben hast, irgendwo gelesen.

Ich hoffe, Du hast jetzt am WE ein bischen Zeit für eine Kurzanleitung.

Enthält die Standard coord.ini bereits alle Funktionen oder gibt's da noch mehr ? (Beispiel: Woher weiß ich, ob es z.B. funktionieren würde, XP mit so einem Button herunterzufahren?) ...es macht ja nur Sinn einen Skin selbst anzulegen, wenn man weiß wo die Grenzen sind Wink

Gruß

Enrico



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Fr 21 Jan, 2005 21:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein, es handelt sich um keine Programmiersprache, sondern um eine sogenannte "Parameterdatei". Hier hat man eben nur die Möglichkeit, Grafiken vorgebenen Funktionen zuzuordnen und diese dann entsprechend zu positionieren. Eigene Funktionen kann man NICHT generieren, sondern nur die benutzen, die in der originalen coord.ini auftauchen.
Ab der Lizard Version wird es eine Übersicht der Funktionen geben und in welchem Menü diese dann zur Verfügung stehen.
So gibt es dann einige Funktionen, die in jedem Menü zur Verfügung stehen, z.B. VOL+. VOL- steht dann in jedem Menü als Funktion zur Verfügung, währen die Funktion GPS und PLS nur im Hauptscreen zu verwenden sind.

Ich habe mir einfach den Inhalt des Skin Ordners angeschaut und dann in der coord.ini nachgeschaut, welcher Funktion welcher Grafik zugeordnet wurde.

Beispiel: die Grafikdatei main_f14a.jpg ist der Funktion VOL+ zugeordnet u.s.w.

Ansonsten steht viel in der coord.ini als Zusatzinformation drin. Öffne einfach mal mit dem notepad die Datei coord.ini im Skin Verzeichnis.

Es ist alles nicht so schlimm. Es arbeiten ja einige (mic, glow, hoernertee, multivan u.v.a) an eigenen Skins. Diese habe es sicherlich so ähnlich gemacht. Da ich allerdings kein Freund von der Methode "try on error" bin, musste ich erst einmal meinen inneren Schweinehund überwinden, aber es lohnt sich.

Nur eines ist wichtig: vor der Veränderung der coord.ini immer eine Sicherung davon anfertigen. Spart u.U. viel Arbeit.

Bis dann
Ronald



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Fr 21 Jan, 2005 22:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, ne Anleitung wäre spitze!!!
Leider verstehe ich auch nicht jeden Begriff in coords.ini

Wenn jemand das Ding ordentlich kommentiert hat, wäre das auch interessant.

Danke im Voraus1

Gruß Manu



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Fr 21 Jan, 2005 22:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mir gehts da ähnlich wie ronmue, ne anleitung zum skinnen oder für die coords.ini gibts nicht.
ich hatte damals einfach angefangen die coords.ini zu durchstöbern was zu wem gehört und mit welcher funktion was passiert.

der skineditor hilft mir nur grafiken zu positionieren und diese entsprechend mit funktionen zu belegen...welche das sind und was es alles für funktionen gibt ist in der coords.ini ersichtlich.

diese dann anzupassen und entsprechend zu ändern war noch beim ersten skin ne schweinearbeit (mittlerweile kenn ich die coords.ini auswendig) man kommt leicht an den punkt aufzugeben...vor allem steckt in jedem skin richtig viel zeit, ronmue, hoernertee, multivan und mic wissen wovon ich sprech....



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Do 27 Jan, 2005 18:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@All:
Ich stimme Enno zu, dass Thema "Skinning" ist wirklich sehr unübersichtlich. Das liegt aber daran, dass ich eigentlich mit dem Release von V3.2 eine "kleine" Liste veröffentlichen wollte.. ich denke es wäre nicht schlimm, wenn ich diese Liste (die noch nicht fertiggestellt ist), schon jetzt veröffentliche. Interessierte können sich die Liste unter folgendem Link herunterladen:

http://www.eCarPC.de/data/downloads/codetabelle.doc

In dieser Tabelle sind sämtliche Funktionen von V3.2 enthalten. Lasst euch nicht irritieren, wenn Ihr eine Funktion belegt und sie am Ende keinen Effekt hat, weil ihr ja eben noch V3.1 nutzt! Es ist recht ungeschickt, ich weiß... ich werde (sobald ich hier von meinem Lehrgang zurück bin) die C.E.S.-LITE durch das V3.2-LIZARD-Paket ersetzen (vorab zumindest).

Diese Lizard-Version wird dann sämtliche BETA- und LITE-Funktionen beinhalten und einige weitere Veränderungen an C.E.S.. Neue Features (RS-Karte, etc.) sind NOCH NICHT enthalten.

Ich bitte um ein paar Tage Geduld!

MfG

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Axel aus KLM
Moderator
Moderator


Alter: 57
Anmeldung: 30.06.2004
Beiträge: 336
Wohnort: Kleinmachnow-Das liegt gleich neben Berlin


BeitragVerfasst: Do 27 Jan, 2005 18:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@furious

Wir sind so stolz auf dich. Sei weiter tapfer auf deinem Lehrgang im schwarzen Wald

Hardware: VWT4 long 2003er und endlich das Ipad Mini als CarPC


    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Do 27 Jan, 2005 22:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@furious

"Ich stimme Enno zu, dass Thema "Skinning" ist wirklich sehr unübersichtlich. "

Danke. Deine Wortwahl "sehr unübersichtlich" trifft den Kern genau Wink



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Fr 28 Jan, 2005 20:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@enno:
Konntest du wenigstens mit der codetabelle was anfangen, oder habe ich das umsonst reingestellt!? Wink

@Axel:
Danke für die Motivation! Die theoretische Endprüfung habe ich heute abgeschlossen. Morgen kommt um 8 Uhr die praktische und um 14 Uhr bekommen wir die Ergebnisse für beide Prüfungen. Hier heißt es "4 gewinnt " Wink (bis 4,4 darf ich meine Note rasseln lassen). Danach darf ich hier losdüsen!!! Gott sei dank! Drückt mir alle die Daumen!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Benjamin
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 319
Wohnort: Obernburg


BeitragVerfasst: Fr 28 Jan, 2005 20:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die drücken wir Dir ganz sicher !!!



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Sa 29 Jan, 2005 08:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@furious

"...oder habe ich das umsonst reingestellt!? "

Umsonst ? Denkst Du an Oiroh's? Dafür gibt nix ! Laughing

Wir nähern uns immer weiter einer vernünftigen Dokumentation , was das C.E.S. für mich um einiges attraktiver macht.

Gleich mal ein Vorschlag:
- neues Forum mit Titel "C.E.S. Dokumentation"
- man kann nicht darin posten !
- Posting werden vorgeschlagen und vom Admin eingepflegt/eingearbeitet

Enno



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Sa 29 Jan, 2005 13:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Enno

schau doch einfach mal die Beiträge in diesem Forum auf der ersten Seite!

Bis dann
Ronald

PS: Sollte dir der Beitrag immer noch nicht auffallen, hier der Link dazu

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=4360&highlight=



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Sa 29 Jan, 2005 13:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronmue

...hab Dich doch schon in diesem Thread gelobt !

Enno



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5633s ][ Queries: 48 (0.1943s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com