Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: So 23 Jan, 2005 09:59  Titel:  12>220V Spannungswandler-Fraktion: Wie schaltet Ihr ein/a
Nach untenNach oben

Hallo,

in jedem Fall gehe ich den Weg "12 auf 220 Volt". Spanungswandler an die Zweitbatterie, PC an den Spannungswandler und fertig....aber: Wenn man den PC herunterfährt (Schalter im Armaturenbrett), hängt der Spanungswandler weiterhin an der Zweitbatterie. Um diesen aus- und einzuschalten müßte ich einen zweiten Schalter nach vorn legen, was mir aber nicht gefällt...genauso wenig, wie eine Schaltung über die Zündung, da das System nicht mit der Fahr-Bordspannung in Verbindung kommen soll. Alles läuft über die Zweitbatterie !

Am Besten würde mir einen Relais-Lösung gefallen: Schalter ein = Spannungswandler ein = kurz danach PC ein.

Wie schaltet Ihr Eure Spannungswandler ? In diesem Punkt komme ich nicht voran ;-(

Gruß

Enno



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: So 23 Jan, 2005 12:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Per Verzögerungsrelais welches nahcdem die Zündung aus ist 40 Sek wartet und dann den Wandler abschaltet. Ist die Zündung aus fährt der PC sofort runter und wenn er es nicht schafft wird er vom Relais abgeschaltet.

Das anschalten geht dann mit "Power Status after AC Loss" im Bios.
Die Einstellung gibt vor ob der PC an oder aus oder in seinen letzten Zustand gehen soll wenn einmal seine Versorgungsspannung weg war und wieder da ist.

(Ist eine sehr nützlich Einstellung nicht nur für AutoPC sondern auch für Computerräume wo man dann morgens nur noch den Hauothebel umlegen muß und die PCs gehen alle von selbe an)



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: So 23 Jan, 2005 12:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Shadowrun hat folgendes geschrieben:
Per Verzögerungsrelais welches nahcdem die Zündung aus ist 40 Sek wartet und dann den Wandler abschaltet. Ist die Zündung aus fährt der PC sofort runter und wenn er es nicht schafft wird er vom Relais abgeschaltet.

Das anschalten geht dann mit "Power Status after AC Loss" im Bios.
Die Einstellung gibt vor ob der PC an oder aus oder in seinen letzten Zustand gehen soll wenn einmal seine Versorgungsspannung weg war und wieder da ist.


...d.h. Du schaltest eigentlich den Spannungswandler an und dann startet auch der PC ?

Enno

edit:
Das steht in meinem BIOS dazu...
AC Power Recovery (Netzstrom-Wiederherstellung)
Netzstrom-Wiederherstellung bestimmt, was geschieht, wenn der Netzstrom im System wiederhergestellt wird.

Wenn Off (Aus) gewählt ist, bleibt das System abgeschaltet, wenn der Netzstrom wiederhergestellt wird. Wenn On (Ein) gewählt ist, startet das System, wenn der Netzstrom wiederhergestellt wird.

Wenn Last (Letzte) gewählt ist, kehrt das System in den vor dem Stromausfall vorhandenen Netzstromzustand zurück. Ist das System beim Stromausfall eingeschaltet, startet es neu, sobald der Netzstrom wiederhergestellt wird. Ist das System beim Stromausfall ausgeschaltet, bleibt es ausgeschaltet, wenn der Netzstrom wiederhergestellt wird.



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Di 25 Jan, 2005 22:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

...schieb Wink


Enno



    
360Daniel
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 21.02.2005
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Mo 28 Feb, 2005 16:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mal ne ganz dume Frage kann das nicht dem PC schaden wenn plötzlich der Strom weg is?



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mo 28 Feb, 2005 18:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jepp. Schreib/Lesefehler auf der Festplatte. Dann kann ne Datei beschädigt sein. Ist mir bei WinXP aber noch nicht untergekommen



    
dual
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 25.07.2004
Beiträge: 136



BeitragVerfasst: So 20 März, 2005 01:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab mal ne andere Idee ...
In jedem 12 > 220 V ist ja eine Ein/Aus Kipp-Schalter ...
Wie wäre es wenn man den entfernt und ein Relais (hab da keine so großen Plan) einbaut welches dem Spannungswandler erst dann den Strom freigibt sobald der Zigarettenanzünder Strom bekommt ...
Und natürlich umgekehr



    
Longlife
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 16.08.2004
Beiträge: 98



BeitragVerfasst: Mo 11 Apr, 2005 19:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ dual:
so hab ichs gemacht!


hab ne kleine schaltung gebaut! Folgende Funktion!

- Zündung an:
1. -> einstellbare Verzögerung bis zum anziehen und abfallen eines Relais (ist zum einschalten des PCs, da das Bios die Netzstromoption nicht hat)
2. -> mit der Zündung zieht ein anderes Relai an, welches ich an den Wandler angeschlossen habe (habe dort den Kippschalter entfernt und das Relai angeschlossen) dieses Ralais fällt nach einer einstellbaren Zeit wieder ab

Fazit:
-PC startet mit verzögerung von 5 sekunden
-PC fährt nachdem Zündung aus ist durch das Tool von Shadowrum runter
-PC wird komplett vom Netzstromgetrennt, da der Wandler nach einer verzögerten Zeit ausgeschalten wird

Hardware: PIII 1GHz, 512MB RAM, GF2, Audigy mit kx Treiber, NL-302U

Software: CPos

    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Sa 09 Jul, 2005 21:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Gemeinde,

...also ich bin noch nicht weiter (aber brauche jetzt eine Lösung, da es sich bis zum ersten Start nur noch um Tage handeln kann):

Als PC nehme ich nun einen hpcompaq an einem 300 Watt Sinuswandler.
Der Sinuswandler wird an einer 136 Amp-Gel-Zweitbatterie angeschlossen, was auch bedeutet, das ich von Spannungsproblemen beim Starten verschont bleiben werde. -> Die Batterie wird lediglich von der LIMA geladen, ist aber unabhängig von der Starterbatterie.

Aber immernoch nicht bin ich mir im Klaren darüber Rolling Eyes , wie ich die Geräte ein-und ausschalten soll. Den PC Ein/Aus-Schalter und den Wandler Ein/Aus-Schalter zu verlängern ist kein Problem. Aber jedesmal im Armaturenbrett zwei Knöpfe drücken ? ...neeeeee Sad

Ich will nix und ich brauch nix mit Zündung !

Mir schwebt sowas vor: ...
Taster drücken: Spannungswandler geht an, PC fährt hoch
Taster nochmal drücken: PC fährt runter, Spannungswandler geht aus

Ideeeen?

Enno



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2005 12:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

eigenbau-schaltung! am besten mit nem kleinen microcontroller.



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2005 13:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Fabse

das bringt mich jetzt nicht wirklich nach vorn Wink



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2005 20:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde es so machen wenn du wenig Aufwand willst:

Der Taster im Armaturenbrett schaltet die 12V für den Wandler ein. Dann hängst du an das PC Netzteil ein Relais welches paralell zum Taster geschaltet ist. Wenn der PC nun startet überbrückt er den Taster. Wenn du den PC nun runterfährst schaltet ja das ATX Netzteil ab und somit auch der Wandler und alles ist ganz aus.



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2005 20:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Philipp

Danke, aber das habe ich nicht verstanden. Kannst Du mir mit MS-Paint mal eine Skizze machen ? Hast Du ein Relaisvorschlag ?

Danke Enno



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2005 20:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also du machst das mit Power on AC loss an im Bios. Dann schaltest du die Versorgungsspannung für den Wandler über ein Relais. Dieses Relais steuerst du mit einem Taster vorne (wichtig das es ein Taster und kein Schalter ist).

Wenn du nun auf den Taster drückst geht der Wandler an wenn du loslässt ist er wieder aus.

Jetzt nimmst du noch ein Relais (brauch nur ein kleines sein). Wenn du ein ganz normales KFZ Relais nimmst kannst es einfach an die 12V vom ATX netzteil hängen (würde noch ne Freilaufdiode mit ranmachen). Dieses Relais überbrückt jetzt quasi den Taster. bzw schaltet das erste Relais ebenfalls ein.

Also:

1.) Du drückst den Taster, dadurch geht der Wandler an und weil es im Bios so eingestellt ist geht auch der PC an, weil er nun Strom bekommt.

2.) Dadurch das der PC angegangen ist zieht dein 2. kleines Relais an und löst nun deinen Finger auf dem Taster ab Smile

3.) Du lässt den Taster los und der PC bleibt an

4.) Du fährst den PC runter, das ATX Netzteil geht aus. Somit nimmt das kleine Relais "den Finger vom Taster" und der Wandler geht ebenfalls aus

Alles klar? Sonst kann ich doch noch Paint anwerfen oder du meldest dich per ICQ 37016466



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: So 10 Jul, 2005 21:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@philipp_c

Philipp ! ...am Horizont wird's hell Wink

Ich hab's verstanden, könnte aber es wohl nicht umsetzen. Ich wär Dir echt für eine Skizze dankbar und wenn Du auch noch einen Relaisvorschlag (Conrad?) hättest, würde ich eine Reinzeichnung bei meiner Projektbeschreibung (kommt nach meinem Urlaub) aufnehmen, so dass alle was davon haben.

Enno



    
Basstler
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.07.2005
Beiträge: 116
Wohnort: 76744 Wörth am Rhein


BeitragVerfasst: Mo 11 Jul, 2005 01:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

Wenn ich mir das so durchlese macht es schon einwenig Sinn, dass es unterschiede gibt/welche es sind. Naja, werde das mal ausprobieren.

Gruß Basstler



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Mo 11 Jul, 2005 03:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gut das ich keinen wandler mehr brauche...

Ich hab es fruher per hand geschaltet... ist etwas nervig... die idee von philipp gefaellt mir... jedoch wuerde es auch gehen ohne das man ein schalter per hand bedienen muss, und zwar wenn man den schalter mit einem relais ersaetzt der an den zuendungs plus geht...
zuendung an -> wandler an-> NT an -> pc faehrt hoch ...
zuendung aus -> wandler an-> NT an -> pc bleibt an, da ja noch das nt brueckt...
dann faehrt man ihn runter und der wandler geht halt aus wenn das nt aus geht...
wenn man dazu noch ein shutdown tool verwendet dann geht alles von alleine Smile

achja, der wandler muss soft-start unterstuetzen sonnst kann man das alles vergessen... oder?

naja ich hab mein m1 und muss mich mit sowas nicht mehr rumquaelen...


edit:
zb so...

Image



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Mo 11 Jul, 2005 06:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Bellum


"achja, der wandler muss soft-start unterstuetzen sonnst kann man das alles vergessen... oder? "

hmmmm..... Warum ?

Enno



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 11 Jul, 2005 10:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So ähmlich wie Bellum meint habe ich es auch laufen. Nur habe ich es nicht an der Zündung sondern an der Fernbedienung für die Zentralverriegelung. Dann kann ich bei mir am Fesnter schon drücken und wenn ich einsteige ist schon alles hochgefahren.

@Enno ist dir das Bild von Bellum genug oder soll ich nochmal meine Ursprungslösung malen?



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Mo 11 Jul, 2005 18:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@philipp_c

eigentlich wollte ich nichts mit Zündung. Wenn es Dir nichts ausmacht, wär ich Dir für eine geänderte Zeichnung dankbar.

Enno

KFZ-Relais



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5574s ][ Queries: 48 (0.1929s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com