Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Mainboard & CPU » VIA TC10000
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: So 30 Jan, 2005 23:11  Titel:  VIA TC10000
Nach untenNach oben

Servus!
Hätte zimlich bock mir das Board zu holen
http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GOIH23&


Weil, dann bräucht ich kein son MonsterNT mehr, GraKa ist auch mit drauf, Speicher passt anscheinend auch den ich habe.

Gruß Robbie



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mo 31 Jan, 2005 10:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Via Mainboards zählen zu den Klassikern unter den Mini - ITX Boards und wurden im Forum sogar mit einer eigenen Untersektion bedacht. Sie gelten als fast vollständig "erforscht". Bitte die Suche benutzen.

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Mo 31 Jan, 2005 11:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

weil, ein freund von mir bezeifelte die stabilität der CPU weils halt kein AMD oder Intel ist. dann meint er, es fehlt noch das netzteil.



    
audiraudi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 51
Anmeldung: 16.10.2004
Beiträge: 17
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 31 Jan, 2005 12:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MEGALOL
"ein freund von mir bezeifelte die stabilität der CPU weils halt kein AMD oder Intel ist."
Des muss so ein Computerbildleserfreak sein, der glaubt die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
Eine CPU ist nur solange stabil wie man sie auch korrekt mit Daten versorgt. Ein Müllbetriebssystem bringt jeden Prozessor zum abkacken.
ROFL
Ausserdem steht doch genau in der Beschreibung, was du noch brauchst, eine stabile Spannungsversorgung mit 12V, 5A (=60W). Ist sogar einfacher wie ein ATX-Netzteil das ja mehrere Spannungen bereitstellen muss.
Wenn Dein Kumpel mal ein Board findet wo ein Netzteil schon drinnen ist, am besten noch mit drahtloser Stromversorgung, dann soll er sich mal melden.



    
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Mo 31 Jan, 2005 12:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@audi?

ich sehe dein antwort eher mal als eine beleidigung, poste doch bitte nicht so einen müll... dankeschön



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mo 31 Jan, 2005 12:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und wenns nicht stabil waere und es staendig zu Fehlern kommen wuerde, dann koennte man dies wohl hoechstens als Briefbeschwerer nutzen und nicht in renomierten PC-Shops kaufen.



    
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Mo 31 Jan, 2005 12:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

genau das wollte ich hören, wenn auf meine frage jetzt 5 mal ein "Fingerweg" gekommen wäre, wäre alles klar gewesen.
Naja, mal schaun was ich mache, weil dann kann ich auch meine Legokonstruktion wieder vergessen... hmmm.... kein ahnung. außerdem, 200€ + ein 256er Ram ist schon wieder eine menge holz was nicht unbedingt sein müsste... ich schau mal.



    
Dura-Zell
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mo 31 Jan, 2005 12:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, Hallo, bin neu im Board, der oben (etwas falsch) zitierte Freund und wollte mal ein Kommentar zu dem Beitrag von audiraudi abgeben.
Zitat:

Des muss so ein Computerbildleserfreak sein, der glaubt die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Nein, ich lese kein Computer Bild und habe auch die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, blicke aber auf 16 Jahre Erfahrung im Umgang mit Computern zurück und bilde mir ein das ich ein wenig Erfahrung im Umgang mit Rechnern habe
Zitat:

Eine CPU ist nur solange stabil wie man sie auch korrekt mit Daten versorgt. Ein Müllbetriebssystem bringt jeden Prozessor zum abkacken.

Stimmt, aber bei einer Kombination von Software und Hardware die zueinander nicht 100% kompatibel sind kann es schnell vorkommen das eine CPU nicht "korrekt mit Daten versorgt" wird wie du es nennst.
Zitat:
ROFL

Unqualifizierter Kommentar der nicht zur Diskussion beitraegt.
Zitat:

Ausserdem steht doch genau in der Beschreibung, was du noch brauchst, eine stabile Spannungsversorgung mit 12V, 5A (=60W). Ist sogar einfacher wie ein ATX-Netzteil das ja mehrere Spannungen bereitstellen muss.

Stimmt, gerade für die Anwendung im Auto gut geeignet. Aber darum ging es ja auch nicht. Mir ist schon klar das er das Teil im Auto einbauen will. Außerdem wollte er AFAIK auch nicht wissen was er noch zusätzlich braucht sondern wie sich das Board in der Praxis macht. So hat er mir die Frage zumindest gestellt.
Zitat:

Wenn Dein Kumpel mal ein Board findet wo ein Netzteil schon drinnen ist, am besten noch mit drahtloser Stromversorgung, dann soll er sich mal melden.

Absoluter Bullshit den du da von dir gibst mit Verlaub, ich habe nie behauptet das ich ein Board kenne das "eine Spannungsversorgung integriert" hat. Das gibt es soweit ich weiß auch nur bei Embedded Systems, die stehen hier nicht zur Debatte. Drahtlose Spannungsversorgung ist noch nicht in diesem Maßstab realisiert, auch wenn bei den RFID Chips etwas ähnliches schon implementiert wurde, diese beziehen ihre ihren Strom aus einem Funkfeld. Auch das hab ich nie behauptet. Und das o. a. Board weist diese Features auch nicht auf. Dies habe ich jedoch nicht bemängelt.

So, nun, will ich noch richtigstellen was ich tatsaechlich gesagt habe:
Ich habe gesagt das
1. Ich nicht weiß wie kompatibel diese VIA C3 Nehemian CPU zu den gängigen Anwendungen ist.
2. Ich keinen Leistungsvergleich machen kann, wie sich die CPU zu AMD oder Intel CPU's verhält. Nicht jede 1GHz CPU hat die gleiche Leistung, dies wird auch von den umgebenden Komponenten beeiflußt (Chipsatz, Cache etc.) Als Beispiel: Eine 600MHz Celeron CPU kommt niemals an die Leistung eines 600MHz Athlon heran. Die "gefühlte" Leistung beim Arbeiten ist einfach niedriger (ruckeln, lange Ladezeiten etc) und die Leistung beispielsweise beim Komprimieren von MP3 Dateien oder bei komplexen Berechnungen ist auch niedriger.


Fazit:
Dein Kommentar dzu ist absolut unqualifiziert. Anstatt etwas sinnvolles zum Thema beizutragen wie zum Beispiel eigene Erfahrungen oder einen Link zu einem Forum, einer Webseite wo man mehr Informationen zu dem Board oder der CPU bekommen kann, hast du einfach mal drauflos gespammt und über Leute die du nicht kennst gelästert. Ich glaube nicht das Robbie wissen wollte, daß das Board keine integrierte Spannungsversorgung hat und das eine CPU "abkackt" wenn sie nicht mit korrekten Daten versorgt wird. Eine Einschätzung meines Wissens bezüglich dem Umgang mit Computern wollte Robbie mit Sicherheit auch nicht haben, vor allem nicht von dir. Allein deine Wortwahl läßt schon Rückschlusse auf deine diesbezügliche Qualifizierung zu. Robbie wollte wissen wie sich diese Board und CPU im Praxisgebrauch handhaben, ich habe ihm gestern in Yahoo meine Meinung dazu gesagt. In etwa das was ich oben auch geschrieben habe. Nämlich das ich nicht weiß ob die VIA CPU's 100% kompatibel sind und ihm den Rat gegeben sich über Foren und im Internet weiter zu informieren. Damit habe ich ihm aber sicher mehr weitergeholfen als du mit deinem ziemlich sinnfreien Beitrag.

Gruß, Dura-Zell



    
audiraudi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 51
Anmeldung: 16.10.2004
Beiträge: 17
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 31 Jan, 2005 13:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Via C3 Prozessor ist x86 kompatibel, und damit ist die kompatibilität gegeben. ( zu 100%)
Via C3 Prozessor
Dumm programierte Software wird es immer geben, aber jede normale Software wird laufen.
Zitat:
dann meint er, es fehlt noch das netzteil.

Wenn ich ein Board kaufe, fehlt imho immer das Netzteil.
Über die tatsächliche Leistung des 1Ghz Boardes hat er ja nix gefragt, oder kann ich nicht lesen?
Nicht umsonst hab ich bei mir im Auto kein Via-Board verbaut, sondern ein Commell LV670. Fast identische Leistungsaufnahme aber mit 2.2 Ghz erheblich Leistungsstärker für alle Applikationen.
LV670 Commell Pentium 4 Mini-ITX
Dieses System verbraucht unter DVD-Anschauen mit 7"Touchscreen + USB-Maus + 2.5" Festplatte und DVD-Slotin-Laufwerk zwischen 5-6A =60-72W
CAR-PC Einbau
(Alte Bilder mit alter Beschreibung)

Bei einer rechnerischen Mehrleistung von 2.2 (auf die Taktfrequenz bezogen)
Im Auto braucht er ein spannungstabilisiertes Netzteil mit Weitbereichsspannungseingang, damit der PC den Motorstart überlebt.
So habe ich es gelöst.
Kosten:
Board: www.spectra.de ca. 151 €
Ram: egal: (512mb) ca. 90€
DVD: www.cartftf.com ca. 118€
Prozessor: ca. 200€
Netzteil ca. 180€
TFT+GPS-Maus www.cartft.com ca. 359 €
USB Radio+TV Karte: ca. 135€
Kleinteile und so ned berechnet.
Summe: viel



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5210s ][ Queries: 48 (0.1908s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com