Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Do 03 Feb, 2005 16:57  Titel: Frage Mini PCi auf Mini ITX Boards
Nach untenNach oben

Habe mir dieses Board bestellt:

Image

Laut Beschreibung von KarPC (hier) kann man Mini PCI Karten darauf einbauen. Ist der Rot markierte Bereich die MINI PCI Schnittstelle? Frage mich jetzt ob ich dieses W-lan Mini PCi Modul einbauen kann?
Image
Weil des währe ja Cool, weil dann hätt ich ja ein Mini-ITX Board mit integriertem 54Mbit W-lan... Dancing

Ich habe ehrlichgesagt noch nie was von Mini PCI gehört (steinigt mich). Hab´ ich hier irgendwo etwas übersehen oder einen Denkfehler? Postet recht fleissig.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;



Zuletzt bearbeitet von SirGroovy2004 am Do 03 Feb, 2005 17:25, insgesamt einmal bearbeitet
    
RedZac
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Marbach

1990 Renault Super 5 GTE
BeitragVerfasst: Fr 04 Feb, 2005 01:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

scheint zu gehen. ist ja beides mini psi und schaut auch passend aus. Hab zwar auch noch nichts von mini pci gehört.. bestells und probiers aus.



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Fr 04 Feb, 2005 09:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mini-PCI wurde eigentlich fuer Notebooks erfunden und gibts schon einige Jahre. Seit einier Zeit findet man die Schnittstelle auch auf anderen "normalen" Boards.

Leider sind die Mini-PCI Karten teuerer als normale PCI-Karten mit gleicher Leistung. Bei WLAN musst DU drauf achten das eine Antenne oder ein Antennenanschluss an der Karte ist. Die Karte befindet sich ja im inneren des PC-Gehaeuses und ist daher abgeschirmt. Du musst also das Signal von aussen nach innen bringen.

Achja, wenn nicht innerhalb von 30min ne Antwort kommt dann warte halt ab. Auch wenn Du fuenf Posts hintereinander reinspamst gehts net schneller und Du verstoest gg die Forenregeln!!



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 04 Feb, 2005 11:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@solero....

öha, da ist jemand sauer.... Eine Antenne ist dabei. Des Ding kostet 28 Euro. Das ist O.K. Ich denke ich kauf´s und probier es aus.

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Fr 04 Feb, 2005 12:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nicht sauer. Wollte Dich nur auf die Forenregeln hinweisen.

Du hast gesehen das das Gebrauchtware ist (wenn auch angeblich nur kurz eingebaut). Aber fuer den Preis kann man wohl nicht all zu viel falsch machen.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Fr 04 Feb, 2005 13:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

In Ergänzung zu den Ausführungen von Solero1975:

Die beigelegte Antenne ist eigentlich dafür ausgelegt, direkt unter dem Plastikgehäuse des Notebooks gelegt zu werden. Diese kannst du nicht nach aussen legen. Ich gehe jede Wette ein, dass du mit dieser Lösung absolut nicht glücklich wirst. Das Mainboard wirst du ja wahrscheinlich (alleine schon aus Abschirmungsgründen um Störgeräusche zu vermeiden) in ein Metallgehäuse einbauen. Selbst wenn du die Antenne mit dem 5cm Antennenkabel ausserhalb des Gehäuses unterbringen kannst: Wo willst du den den PC hinbauen, ohne dass die Umgebung des PC´s durch Blech abgeschirmt ist?

Es gibt für mich nur 2 Möglichkeiten:

Entweder eine externe W-LAN Antenne, die du ausserhalb des Fahrzeuges anbringst oder
Eine USB Lösung, wo du den Adapter halt unter die Heck- oder Frontscheibe legst (solange die Scheiben nicht über eine bedampfte Oberfläche verfügen).

Bis dann
Ronald



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 04 Feb, 2005 17:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OOOOOch menno!!! *kieselsteinchendurchdiegegendkick*

Und ich hab´ mich schon gefreut.... Dann halt USB.

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Fr 04 Feb, 2005 18:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also für mich sieht das aus als ob die antenne garnicht fest drann ist an des goldene ende des kabel scheint ne buchse zu sein da sollt ma dann so ne externe antenne anschließen können selbst wenn das keine buchse ist kann mann immer noch das kabel abschneiden und die externe anbasteln



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Fr 04 Feb, 2005 19:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@the-X

Wir reden hier über eine Frequenz von 2,4GHz und nicht über 100MHz. Da mal eben was anbasteln kannst du getrost vergessen. Im Regelfall sind die Sende/Empfangsteile hier auf die Antenne (es handelt sich hierbei um eine Platine mit aufgedampfter Antenne) genau auf die Länge des Kabels, der Anschlussbuchse und eben dieser Platinenantenne abgestimmt. Ändert man dies, dann kann dies zur Zerstörung (muss nicht) des Sendeteils führen.
Ich weise halt nur daraufhin.

Solltest du hier andere Infos haben, wäre ich darüber sehr dankbar.

Bis dann
Ronald



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Fr 04 Feb, 2005 19:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also Antennen Basteln dürfte Kein problem sein. Man kann sich bei Reichelt eine Ersatz Antenne für Wlan kaufn, die Kost n paar € und dürfte mit dem Passenden Stecker dazu, ranzubasteln sein.



    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Sa 05 Feb, 2005 00:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also im 2,4GHz bereich macht das basteln nicht wirklich probleme es gibt so viele bastelanleitungen für Antennen usw. aber so wie ich das auf dem bild erkannt hatte hat diese minni PCI ne seperate antenne



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Sa 05 Feb, 2005 09:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gut, werde ich also nochmals ins Detail gehen für diejenigen, die pauschal einfach sagen das es kein Problem ist:

Ich hatte geschrieben:
Zitat:
...Im Regelfall sind die Sende/Empfangsteile hier auf die Antenne ... genau auf die Länge des Kabels, der Anschlussbuchse und eben dieser Platinenantenne abgestimmt.

Zitatende

Die Karte und die Antenne stellen hier eine abgestimmte Einheit dar. Das bedeutet, dass man erst einmal wissen muss, mit welcher Impedanz das Signal ausgekoppelt wird. Es ist fraglich, ob dies bei dieser Einheit tatsächlich mit 50 ohm passiert. Wenn dies nicht der Fall ist, dann würde ein nicht abgestimmtes Antennenkabel dazu führen, dass das eigentliche schwache W-LAN Signal im Grundrauschen untergeht.

Da es sich hier auch nicht um einen sonst bei W-LAN üblichen SMA /N Stecker handelt, wird man hier auch schon wieder basteln müssen.

Aber: Ich will euren Basteldrang nicht vermiesen Laughing . Es sollten nur grundsätzliche Anmerkungen sein. Im schlimmsten Fall sind hier halt 29€ zum Teufel gejagt, was ja auch nicht die Welt ist Razz

Noch viel Spaß beim basteln (machen wir ja wohl alle!)

Ronald



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 08 Feb, 2005 12:37  Titel:  Ich hätte da nochmal was gefunden!
Nach untenNach oben

Beim Schnüffeln bin ich auf das hier gestossen:
Über W-lan antenne

Das müsste doch reichen für W-Lan onboard? Ausserdem gibt´s professionelle Adapter für externe antennen... Wer jetzt anfängt übers EU-Recht zu diskutieren wird sofort erschossen!

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 08 Feb, 2005 16:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo SirGroovy2004,

Erschiesse mich Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

OK, ich halte mich zrück - ist aber ganz schön schwierig für mich, ich fang schon an zu zittern Sad Sad

Es kommt einfach auf den Einbauort deines PC´s an. Die dort angebotene externe Antenne reicht u.U. nicht. Du brauchst dann halt einen Adapter von U.FL auf SMA, damit du eine andere externe Antenne mit längerem Antennenkabel anschliessen kannst. Das dürfte aber kein Problem sein, da die sowas ja auch anbieten.

Nur eine Anmerkung:
die 3-fache Weite erreichen die mit 200mW, wenn die es mit einer Karte vergleichen, die 25mW Leistung anstatt 100mW liefert. Normalerweise arbeiten die Karten aber mit bis zu 100mW (EU konform - ich kanns einfach nicht lassen Razz )
Wenn die also gegen eine 100mW Karte vergleichen würden, mit gleicher Antenne, dann benötigen die 800mW. Nur so mal am Rande. Aber ist halt auch schnuppe.

Eine zusätzliche Anmerkung sei mir gegönnt:

Besorge dir das Teil und probiere es aus. Vor allem auch die Wärmeentwicklung. Nach einer Stunde arbeit überprüfe mal die Temperatur an der eingebauten Stelle. Würde mich persönlich mal interessieren und ist nicht sarkastisch von mir gemeint.

Sollte es nicht klappen, kannst du ja im Rahmen des FAG´s das Teil zurückschicken.

Melde dich auf jedenfall, wenn du es getestet hast!

Bis dann
Ronald

PS: Habe ich mich nicht schön zurückgehalten, obwohl .......



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2005 08:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ ronmue

Weisst was? Ich werd´s probieren! Ausser einer Geldstrafe kann mir ja nix passieren Smile . Ich geb´ dann bescheid. Weil wenns funktioniert, dann isses bestimmt ziemlich cool. Vor allem wenn das mit der W-lan identifikationssoftware klappt die in anderen Beiträgen besprochen wurde.

CU

SirGroovy

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2005 13:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Ausser einer Geldstrafe kann mir ja nix passieren


Allein die schreckt schon ab. Aber ausserdem kann es kommen das Deine gesammte Hardware (nicht nur die WLAN-Karte) beschlagnahmt wird.

Aber das sollte meiner Meinung nach jeder fuer sich selbst entscheiden was ihm der "Spass" wert ist.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5425s ][ Queries: 48 (0.1990s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com