Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2005 13:59  Titel:  Hab ne Idee, aber wie bauen wir das???
Nach untenNach oben

Servus!
Also, wenn ich die Zündung einschalte soll mein Wandler Strombekommen und wenn ich diese wieder ausschalte soll ein Impuls an den Powerbutton gehen damit der PC runter fährt und ca. 30Sek. später soll der Spannungswandler wieder weg vom Dauerplus sein. Aber, wie bauen wir das?

Ein Relais aktiviert bei Zündplus den 12V-Dauerplus, wenn Zündplus 0V ist, soll ein Impuls an den Powerbutton gehen und 30Sek. später Dauerplus aus.

Hoffentlich hab ich das so rüber gebracht das ihr mich versteht...

Gruß Robbie



    
killex
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 47
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 6
Wohnort: OÖ


BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2005 14:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was hältst du von einem simplen ITPS-Modul? Das macht genau das, was du dir wünscht!

Link zu einem Anbieter

Gibts natürlich auch bei vielen anderen Anbietern!

Lg,
killex



    
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2005 14:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aha, und wie schliße ich das an meinem Board an? Da sind ja nur 2 oder 3 Kabel und aus meinem Netzteil kommen 20... Ich blick noch nich ganz wie das Teil angeschlossen wird.

Gibts da einen Adappter/Verteiler?



    
Dura-Zell
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2005 15:09  Titel:  Würde mich auch mal interessieren.
Nach untenNach oben

Hi!

Hab mir den ITPS auch mal angeschaut, mir stellt sich da nur die Frage wo ich das an meinem Board anschließen kann Confused

An der Ausgangsseite sehe ich da nen Stecker der mir die 12 Volt wohl ausgeben soll und nen Molex für den PWR Impuls am Board selber. Wie schließ ich denn da nen MB (ATX Stecker) und zwei Laufwerke an?

Gibts da entsprechende Adapter? Bei den Laufwerken brauche ich ja eigentlich noch 5V und das MB selbst wil ja eh mehrere verschiedene Spannungen...

Gruß, Dura



    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2005 15:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zusätzlich zu dem itps braucht ihr noch ein netzteil wie z.b. das pw80



    
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2005 15:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann mir jemand diese Abmessungen nennen?
Image
Weil, das könnte extrem knapp werden, weil genau neben meinem Poweranschluss liegen meine Rambänke...



    
darksky
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 13.07.2004
Beiträge: 44



BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2005 16:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die sind ca. 5,7cm x 6cm.

Hier is n link zu ner eBay auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4525925163



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2005 16:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

Ich realisiere sowas gerade mit einer SPS aus dem Hause Siemens.

Damit ist man völlig frei in der Wahl seiner Ein- und Ausschaltzeiten und kann z.B. auch eine Spannungsüberwachung einbauen, die den PC bei abgestelltem Motor unterhalb einer einstellbaren Spannung herunterfährt.

Bis jetzt ist das System so aufgebaut, dass man den Pc mittels der Fernbedienung der ZV hochfährt. Möchte man nicht, dass der PC beim Aufschließen hochgefahren wird, drückt man kurz vorm Aufschließen noch mal den "Zu-Knopf" auf der Fernbedienung.
Beim Abschließen des Autos wird ein Impuls zum Herunterfahren des PCs ans Mainboard geschickt und 45 Sekunden später der Strom komplett getrennt.

Zusätzlich wird der GPS-Empfänger noch 2,5 Stunden nach Abschalten des PCs mit Strom versorgt, um nach einer Pause sofort wieder einen Sat-Fix zu haben.
Das das Display beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch angeschaltet wird (falls der Pc mal aus sein solte) ist natürlich selbstverständlich.
Dank des tollen Xenarc-Displays schaltet dieses dann automatisch auf AV2 um, wo die Rückfahrkamera dranhängt.

Über mehr Funktionen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Aber da geht noch einiges Smile

So eine SPS kann ich jedem nur empfehlen.
Programmierung "ganz einfach" am PC (naja, zumindest für mich Wink ) und es ist einfach nur GEIL, was da alles geht.

Da können ITPS und Co einpacken.

Wenn ich (so mitte März...) mein Projekt endlich mal fertig habe, werde ich hier man den Funktionsplan und Verdrahtungsplan usw. einstellen.

Ich glaube unter www.siemens.de/logo gibt es einige Infos zur SPS.



    
erazor
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 15.07.2004
Beiträge: 360
Wohnort: Euskirchen

1999 Audi S4 Avant
BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2005 17:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OH, da begibt sich einer auf mein gebiet!!!!!

was willst du denn mit ner s5 / s7 / logo im auto?
hast du dir schon mal überlegt, was der spaß soll!?

woher bekommst du die 24V / 230V!?
hast du dir mal die betriebstemperaturen angeschaut?!
schon mal was von erschütterung gehört!? die mögen das echt unheimlich...

nämlich garnicht!!!

also, ich denke, da kannst du dir lieber ne lego sps einbauen, das könnte eher was geben!

aber als kleiner tip:

bevor du ne ganze menge kohle für ne s5/7/logo bei e-bay ausgibst, lass es lieber!

itps kanns besser!
und günstiger!

gruß an die steuerungstechniker

erazor!



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2005 17:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@El-Chico

Was bringt das Einschalten über FB? Es sei denn, du hast zur Überbrückung des Spannungsabfalls beim Starten des Motors eine Pufferbatterie dazwischen geschaltet. Ansonsten dürfte man im Winter manchmal Probleme mit dem PC bekommen.

Warum braucht dein GPS Empfänger so lange, die Satellitenpositionen zu finden?

Bei mir sieht es so aus:

ITPS <--> Netzteil <--> PC

Vom ITPS hole ich mir das Power ON Signal, das automatisch 5 sec nach dem Ignition On kommt. Wenn ich den Schlüssel auf OFF stelle, dann wird nach 45sec ein PowerOff an den PC gesendet und etwas später dann der Strom von dem Netzteil gekappt. In den 45sec wird der Rechner in den Ruhezustand versetzt.
Wenn der Rechner aus dem Ruhezustand wieder hochgefahren ist, dann sind auch sofort die GPS Daten da. Kläre mich bitte auf, warum dies bei dir nicht so ist.
Versorgst du die GPS Maus extra mit Strom - wird doch normalerweise über den USB Bus gemacht. Das verstehe ich nicht so ganz!

Was hat eigentlich die AV Umschaltung mit deiner Schaltung zu tun? Hier wird doch nur das Rückwärtssignal ausgewertet und dann über eine AV Umschaltung das Signal geschaltet. Beim Liliput (habe ich) funktioniert es leider nicht, weil bei diesem grundsätzlich alle Eingänge aktiv sind und man dummerweise dann bei aktiven VGA Eingang 1 oder 2 mal die Umschalttaste drücken muss. Vielleicht erklärst du hier auch einmal wie du hier den Zusammenhang herstellst. Wäre echt nett.

Eine Stützbatterie habe ich hier nicht eingebaut.
Also bis jetzt sehe ich keinen Unterschied zur ITPS Lösung von CarTFT ausser, dass diese um einiges billiger ist und ohne zu programmieren funktioniert.

Bis dann
Ronald



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2005 18:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@erazor

gibt es nicht zwischenzeitlich SBS Steuerungen mit 12V? Ich bin da nicht mehr auf dem Laufenden. Hab sowas mal vor 15Jahren programmiert und bin da jetzt völlig raus.
Die Steuerungen damals waren jedenfalls, wie du schon geschrieben hast, nicht sehr erschütterungsfest und hatten auch Temperaturprobleme. Vielleicht ist das mit den heutigen Steuerungen ja anders?

Bis dann
Ronald



    
tugsi
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 17.05.2004
Beiträge: 250
Wohnort: Dinslaken / NRW


BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2005 19:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ erazor:
Mit der Erschütterung bei der Logo kann ich nicht so ganz nachvollziehen... muss aber sagen, dass ich sowas noch nicht ausgetestet hab.
Betriebstemperaturen sind mit Sicherheit nicht im Minusbereich, dass stimmt, kann ich aber morgen mal nachschauen, wir müssten noch 1-2 Logos auf der Arbeit rumfliegen haben.
Schwieriger wird´s echt mit den 24V, man müsste wieder einen Wandler einbauen, der 12V auf 24V hochtransformiert... und wehe wenn das Auto mal länger steht, die saugt ja auch kontinuierlich an der Batterie...

ich geb El-Chico Recht, eine Logo zu verbauen ist verlockend, denn mit ein recht kleinen Grundlogo und dem Programmierprogramm, bekomm ich ruckzuck viele verschiedene Schaltungsmöglichkeiten hin.
ITPS hin oder her, aber hier hab ich eine zentrale Steuerung, die sogar ausbaufähig ist Wink

Aber ein hoher Preis, temperaturen und Robustheit (?) machen die Idee wieder recht schnell zunichte.
Interessant höchstens für den, der zufällig eine rumfliegen hat und sowas austesten kann...
Aber wer hat sowas schon Wink



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2005 22:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

N'Abend!

Ne, eine S7 wäre vielleicht doch etwas oversized Wink
Ich habe da eine kleine Siemens LOGO! drin, die reicht hin und kostet auch "nur" so um die 100,-Eur.
Programmierkabel gibt's ja auf der Arbeit Wink

Die LOGO! habe ich in der 12/24V-Version drin, die funktioniert da eben mit 12 bis 24V, also optimal.

Tja, wieso mein verdammter GPS-Empfänger teilweise so ewig braucht um einen Fix zu bekommen weiß ich auch nicht.
Mal ist er sofort da, mal nicht.
Wie dem auch sei: So kann ich nach einer Pause sofort losfahren ohne dass ich einen Fix abwarten muss.

Die Monitorschaltung funktioniert so:
Ist der PC an, läuft auch der Monitor,klar. Da brauchts keine SPS für.
Legt man den Rückwärtsgang ein, wird die Kamera eingeschaltet. Das 700TSV schaltet dann automatisch auf AV2,wenn da das Kamera-Signal anliegt.
Die SPS stellt nun sicher, dass der Monitor auch dann eingeschaltet wird, wenn der PC aus ist und man den Rückwärtsgang einlegt. Dabei bleibt der Monitor mittels einer Zeitfunktion für die Dauer von 20 Sekunden eingeschaltet, auch wenn man den Rückwärtsgang rausnimmt. So wird beim Rangieren der Monitor nicht andauert an- und ausgeschaltet!

Das Einschalten des PCs mittels der Fernbedienung, die ja eh im Auto drin ist, hat den Vorteil, dass der PC schon fast hochgefahren ist, wenn man losfährt!
Eine Überbrückung des Motorstarts muss natürlich verbaut sein, das ist klar.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2005 23:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@El-Chico

vielen Dank für die Infos. Jetzt ist mir schon einiges klar. Wenn mein Monitor auch bei anlegen eines Videosignals den entsprechenden Eingang aktivieren würde, dann wäre das auch was für mich. Crying or Very sad
Ich muss halt 2 mal den Umschalttaster am Lili drücken um zwischen dem VGA Eingang und den Videoeingang für die Kamera umzuschalten.

Aber eines ist mir jetzt klar: So wie du es beschrieben hast, macht es auch in meinen Augen Sinn.

Bei mir sieht es halt so aus, dass ich nach dem Starten des Motors eben 15sec warten muss, bis der PC oben ist. Andererseits brauche ich diesen ja auch nicht immer (wenn es nur kurze Fahrten zum Bäcker sind oder so). Vielleicht versuche ich ja auch nur, mir meine Lösung schön zu reden.

Arbeitet die LOGO eigentlich auch unterhalb von 12V (so ab 10V aufwärts)
Ach, ich suche mir einfach mal die technischen Daten heraus, ist wohl das einfachste. Sollte ich noch spezielle Fragen dazu haben, kann ich mich doch bei dir melden - oder?

Bis dann
Ronald



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5240s ][ Queries: 48 (0.2007s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com