Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
calli
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 26.02.2005
Beiträge: 3
Wohnort: bei Flensburg


BeitragVerfasst: Sa 26 Feb, 2005 20:55  Titel: Wichtig vga --> s-vid --> schlechts bild
Nach untenNach oben

so.....
hab mir letzte woche bei ebay nen tft-monitor gekauft...

und erst danach dieses forum gefunden.... Sad

ich hab nun nur 2 solche chinch-eingänge.. wenn ich nun meinen laptop daran stöpsel dann kann ich videos in sehr guter qualität gucken, aber alles andere (desktop etc.) ist doch recht schwer bis gar nicht zu erkennen....

gibt es da irgendwelche möglichkeiten was zu machen...

danke jetzt schonmal...
calli



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Sa 26 Feb, 2005 21:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Verstehe ich den Titel des Threads richtig: Du hast nen VGA -> S-VIDEO Adapter? Wenn ja, woher??? Suche schon lange so ein Teil!!!

Mit der Qualität deines Bildes wird man nicht viel machen können. Wenn du kein VGA-Display hast, sehe ich leider schwarz. Das einzige, wie du vielleicht noch ein bisschen Qualität rausholen könntest, wäre beim Kabel. Ich gehe mal davon aus, du benutzt das Kabel, was beim Display dabei war. Die haben nämlich in der Regel eine mehr als nur schlechte Qualität. Ich würd mal gucken, ob du ein ordentliches, GESCHIRMTES Chinchkabel findest. Damit könnte es auf jeden Fall besser werden und du hast keine Problem mit Einstreuungen.

Mehr kann ich dir leider auch nicht helfen.

Gruß Manu



    
calli
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 26.02.2005
Beiträge: 3
Wohnort: bei Flensburg


BeitragVerfasst: Sa 26 Feb, 2005 21:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das kabel war bei meinem laptop dabei Wink

die gibt es aber sonst auch bei eBay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32212&item=5169257193&rd=1

naja.. mal sehen, was ich da noch raushole...

mfg
calli



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: So 27 Feb, 2005 12:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hat Dein Laptop einen TV-Ausgang ? Wenn ja, kann der so geschalten werden (im Bios) das er direkt nach dem Einschalten angesteuertt wird ? Wenn das geht, würde ich diesen Ausgang benutzen anstatt des VGA-SVid Adapters. Dazu noch das Tool TV-Tool, das meist die Bildquali noch deutlich verbessert...

Bernd



    
calli
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 26.02.2005
Beiträge: 3
Wohnort: bei Flensburg


BeitragVerfasst: So 27 Feb, 2005 12:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Leider hab ich den nicht.. mein laptop ist etwas älterer Bauart...
ist ein 600er oder so..
naja.. ich werd mal sehen, was sich da machen läßt....
.. trotzdem aber gerne weitere tipps...
trotzdem danke schonmal
calli



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: So 27 Feb, 2005 13:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@manu und BS177

Dieses Kabel ist KEIN Konverter! Manche Hersteller von Grafikkarten legen zusätzlich zu den Signalleitungen für das VGA Signal auch noch auf die nicht verwendeten PIN´s der VGA Buchse die S-Video Signale drauf. Diese Pins werden dann über die Adapterkabel abgegriffen und auf ein entsprechendes Kabelstück mit Hosiden Buchse gelegt.
Daher ist es egal, ob man nun eine NUR VGA Buchse mit zusätzlicher S-Video Buchse hat, oder eine VGA-Buchse, wo zusätzlich die S-Video Signale ausgeführt sind.

Einige andere Hersteller gehen bei, und schalten elektronisch auf die PIN´s des VGA Stecker das S-VIDEO Signal um. Daher passen diese Kabel auch nicht an jedem VGA Ausgang einer Grafikkarte.

Konverter arbeiten anders: Diese wandeln das VGA Signal um in ein S-VIDEO oder Composite Signal um und sind universell einsetzbar.

@calli

Einsetzen kann man S-Video und Composite aber nur bis zu einer Auflösung von 640*480 oder im Idealfall von 768*512. Bei 800*600 Punkte Auflösung werden einfach Pixel hinzugerechnet. Bei 640*480 werden Pixel weggenommen. Daher kommt dann natürlich ein sehr schlechtes Schriftbild zustande.
Sollten dann noch Schatteneffekte auftreten, dann kann man nur durch ein besseres Kabel oder- und, wie BS177 schon richtig geschrieben hat, das TV-Tool die Qualität im gewissen Mass verbessern.

Bis dann
Ronald



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: So 27 Feb, 2005 14:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich dachte das Problem mit den gefälschten Bewertungen hätte eBay in den Griff bekommen. Soweit ich weiß, wurden die Bewertungen dann gelöscht. Denn schließlich kann eBay ja nachvollziehen, welche echt sind (Auktionsdatenbank). Außerdem konnten doch nur "doppelte" Bewertungen erzeugt werden.

Ich denke nicht, dass es Probleme geben wird. Für solche Fälle guck ich immer, wer in den letzten 14 Tagen den selben Artikel gekauft hat und frage nach, wies gelaufen ist.

Gruß Manu

PS: Wenn der Verkäufer wirklich die Sicherheitslücke genutzt hätte, wären die Bewertungen wohl kaum so aktuell.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: So 27 Feb, 2005 14:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@manu

Falscher Thread Wink Wink

Bis dann
Ronald



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: So 27 Feb, 2005 14:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Stimmt.... SORRY!

Ich war in der Zeile verrückt.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 27 Feb, 2005 14:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Man kann auch ein Kabel für VGA zu Scart bauen, wenn der PC mittels Powerstrip eine Auflösung von glaube 720x576 bei 50Hz zuläßt.

Um die Lesbarkeit bei dem TV-Out zu verbessern kann man ja komplett auf eine GUI setzen. Also bei meinem HTPC sieht es ordentlich aus, egal ob der PC mit 800x600 oder 1024x768 läuft.



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: So 27 Feb, 2005 15:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@MacG & ronmue

Genau das suche ich. Hab ein Notebook, was leider kein TV-Out hat sondern nur einen VGA- Ausang, wo normalerweise mein 2. Monitor dran hängt. Zum DVD gucken, würde ich das Signal aber gerne über einen Umschalter auf den Fernseher legen. Daher brauche ich einen solchen Konverter, wie ihn ronmue beschrieben hat.

Oder brauche ich was ganz anderes???

Hat zwar nichts mim Thema zu tun, wäre aber dennoch dankbar, wenn ihr ein paar Tipps geben könntest.

Gruß Manu



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 27 Feb, 2005 15:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@manu: hier und hier findest Du was auf HTPC-Board.de, ob Dein Notebook aber die Auflösung kann, würde ich vorher mit Powerstrip überprüfen.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: So 27 Feb, 2005 15:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@MacG

Das ist nicht möglich!

Es gibt für TV Video 3 Varianten:

1. Composite Signal, hierbei handelt es sich um ein Signal, dass aus einem gemischtem Y (Intensity - Luminance) und einem C (Color - Chrominance) Signal besteht. So ein Signal gibt es eben nicht am normalen VGA Stecker und kann somit auch nicht auf einen Scart Stecker gelegt werden.

2. S-VHS Signal, hierbei handelt es sich um ein Signal, wo Y + C getrennt ausgegeben werden. Auch dies gibt es am VGA Stecker nicht.

3. RGB - ist halt unser VGA Eingang am Monitor und bei einigen Fernsehern auch vorhanden. Hier kann man dann natürlich, weil dieses RGB Signal über den Scart Stecker in den Fernseher oder Videorekorder kommt, dann entsprechend eine Leitung zusammenlöten oder fertig kaufen

@manu

Suche mal nach sogenannten "PC TV Konvertern"

Ich habe dir eine PN mit Angabe einer entsprechenden Beispiel Seite geschickt. Leider darf man hier ja keinen Link angeben.

Bis dann
Ronald



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 27 Feb, 2005 15:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ronmue hat folgendes geschrieben:
@MacG

Das ist nicht möglich!
Wie Du selbst festgestellt hast wohl doch Wink Es ist ja die 3.Variante, welche das bestmögliche Bild für einen TV-Out liefert.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: So 27 Feb, 2005 15:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@MacG

NEEEEEIIIIINNNNN. Das setzt vorraus, dass auch der Monitor RGB Signale verarbeiten kann!!!!!!!!

Nochmals: Es gibt einige Fernseher/Videorekorder im High End Segment, die eben mit einem RGB Eingang versehen sind. Dieser Eingang wird über die Scart Buchse versorgt. Das funktioniert aber nur, wenn natürlich der Fernseher auch RGB Signale verarbeiten kann!!! Ein normaler Fernseher ohne RGB Eingang, kann solche Signale eben nicht verarbeiten, ganz gleich ob dieser die Signale per SCART, BNC oder DB25 Anschluss bekommt.
Der angesprochene Monitor besitzt ja eben KEIN RGB Eingang, sondern nur S-VHS und Composite.

Bis dann
Ronald



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5775s ][ Queries: 47 (0.2280s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com