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Blätschie
Frischfleisch
Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2005
Beiträge: 12
Wohnort: Buchen
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Hallo, hab da mal ein paar Fragen zum M1.
Ich hab da ja Zündungs+, Dauer+ und Masse.
Wird die Dauerplus Leitung nur benutzt um nach dem trennen der Zündung den Rechner runterzufahren oder zieht der Rechner auch nach dem ausschalten noch Strom?
Mein Vorhaben:
Wenn ich jetzt Dauer+ an die Batterie häng, Zündungs+ an nen Schalter mit Schaltrelais (will ja den Schalter nicht überlasten) und Masse an Masse.
Schalter an -> PC fährt hoch
Schalter aus -> PC fährt runter (über Dauer+ da Zündungs+ ja getrennt)und schaltet sich dann von selbst aus?
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ronmue
Foruminventar
Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
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Zajonara
Inputsammler
Alter: 46
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 22
Wohnort: Göttingen
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Hallo, habe auch noch ein paar Fragen zum M1-ATX, an die die es schon eingebaut / getestet haben:
-Wenn der PC nach Zündung hochgefahren ist, und ich ihn manuell wieder runterfahre (zB mit einem Taster, ist ja extra noch ein Anschluß auf der Platine für nen "normalen" Starttaster) und ich die Zündung wieder ausschalte, bleibt der PC aus oder gibt das Netzteil unabhängig ob das Board an oder aus ist nen Impuls? (Dann würde der Rechner ja wieder ungewohlt hochfahren)
-Die beiden Ampliefer-Out Pins: Sind die Parallel geschaltet / haben das gleiche Potential? Die Steuerspannung für den Verstärker ist 12Volt oder?
-Es besteht die Möglichkeit eine LED anzuschließen. Muß ich noch einen Vorwiderstand vor die LED löten? Ist praktisch das gleiche, wie wenn ich an den PowerLED - Anschluß vom Board gehe oder?
Gruß Nico
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ronmue
Foruminventar
Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
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@Zajonara
zu 1: Ja, der PC fährt dann wieder hoch, da der Taster nur parallel geschaltet ist. Daher wird der aktuelle Zustand nicht ausgewertet. Schade eigentlich, dazu hätten die nicht unbedingt dann den Anschluss auf der Platine vorsehen brauchen.
Bei mit kommt diese Situation allerdings kaum vor. Entweder bin ich auf manuellem Betrieb (sollte ich hier mal vergessen, den PC runter zu fahren, dann erledigt es sich spätestens nach dem Hard OFF. Das nimmt XP einigermassen ruhig hin. Das einzige, was dann eben beim nächsten Start zu machen ist, ist zu warten, bis der PC ganz normal hochgefahren ist.) oder ich bin auf automatischen Betrieb.
zu 2:
Kann ich nicht beantworten, da der PC schon wieder verbaut ist. Allerdings sollte es doch kein Problem darstellen, kurz auszumessen, welcher Pin von den beiden 12V hat. Ich schätze mal, dass einer davon Masse und der andere 12V führt.
zu 3:
Die LED kann direkt angeschlossen werden. Hier wird kein zusätzlicher Widerstand benötigt. Ich habe allerdings keine LED angeschlossen, da ich ja anhand der Power Anzeige des Liliputs sehe, ob Zurzeit Strom anliegt oder nicht.
Bis dann
Ronald
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krog
Forumkenner
Anmeldung: 30.09.2004
Beiträge: 156
Wohnort: Duisburg
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Hast du Punkt 1 in der Praxis getestet oder dir hergeleitet? Weil das M1 über die PWON Leitung am ATX Stecker nämlich weiß (ausserdem läuft es selbst im STB mode wenn PWON auf high ist), ob das Board an oder aus ist und deshalb diesen Fehler nicht machen sollte. Ich kann es grade nicht testen, doch falls dieser Fehler auftreten sollte werde ich es mal an Andrei weiterleiten.
Zu Punkt 2... Der Pin näher zur Eingangsseite schaltet die 12V.
Zu Punkt 3... Die Led macht mit der nächsten Firmware noch andere Dinge. Wie Blinken je nach Batteriezustand und so... gibt dann an, aus und schnelles und langsames Blinken. Ach übrigens ist in der ersten Firm nen Bug. Never ist etwa 3 1/2 Stunden. Wer seinen PIC selbst proggen kann, da hätte ich den fix hier. Ansonsten bekomme ich wohl nächste Tage ein Paar ersatz PICs zum verteilen.
Ach ja... es werden in Zukunft noch 8 weitere Timerzeiten eingebaut. Vorschläge immer raus...
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ronmue
Foruminventar
Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
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Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)
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@krog
Ja, ich habe Punkt 1 in der Praxix getestet, weil dass eine Sache war, die mich auch am ITPS (habe ich ca. 2 Monate im praktischem Einsatz gehabt) gestört hat.
Ich habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt.
Der Test lief im Mode 1. Die anderen Modi habe ich nicht getestet, weil diese für mich im Moment nicht relevant sind (sonst hätte ich die Pins auch mit einem Codierschalter nach aussen gelegt). Ich bin froh, dass ich das Netztzeil einigermaßen in das Travla Gehäuse rein bekommen habe, da hier im Gegensatz zum Original Netzteil einige Kondesatoren störend im Weg sind.
Die zusätzlichen Funktionen der LED werden dann sicherlich auch für mich interessant sein, sodaß ich diese dann anschließen werden. Mal schauen.
Wo hast du übrigens die Info´s her? Gibt der Hersteller dann ein Upgrade in Form von einem PIC (natürlich gegen Auslagenersatz für PIC und Versandgebühren) raus?
Bis dann
Ronald
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krog
Forumkenner
Anmeldung: 30.09.2004
Beiträge: 156
Wohnort: Duisburg
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ronmue hat folgendes geschrieben:
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Die zusätzlichen Funktionen der LED werden dann sicherlich auch für mich interessant sein, sodaß ich diese dann anschließen werden. Mal schauen.
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Enhancements:
1) Undervoltage situation now has rapid flash (3 times per second), standy is every 3 seconds.
Ist nichts was man umbedingt braucht, aber ist zumindest mehr als ein an/aus Lämpchen. Und vielleicht mal ganz interessant, wenn man z.B. rausfinden will, warum der Rechner morgens aus ist.
ronmue hat folgendes geschrieben:
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Wo hast du übrigens die Info´s her? Gibt der Hersteller dann ein Upgrade in Form von einem PIC (natürlich gegen Auslagenersatz für PIC und Versandgebühren) raus?
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Aus dem mp3car Board und aus Mails mit Andrei (einer der Entwickler vom m1-atx). Er schickt mir grad auch 10 PICs mit dem Fix, die ich dann hier weiterverteilen will an Leute, die die "never"-Option brauchen und nicht die Möglichkeit haben den PIC selbst neuzubeschreiben.
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ronmue
Foruminventar
Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
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@krog
danke für die Antworten. Ich werde dann mal auf das mp3car Board vorbeischauen um mal zu sehen, welcher PIC (wird da sicherlich besprochen) eingesetzt wird. Ich habe vergessen, mir vorher den eingesetzten Chip anzuschauen. Mist!
Solltest du gerade die genaue Bezeichnung des PIC´s parat haben, wäre ich über eine Info dankbar.
Bis dann
Ronald
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krog
Forumkenner
Anmeldung: 30.09.2004
Beiträge: 156
Wohnort: Duisburg
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16F819 ... also nichts aussergewöhnliches...
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ronmue
Foruminventar
Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
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@krog
Danke!
Bis dann
Ronald
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Blätschie
Frischfleisch
Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2005
Beiträge: 12
Wohnort: Buchen
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Wie viel Watt braucht das M1?
Hab das grad mal mit nem Travo versucht anzuschließen. Der Gibt aber nur 13W aus. Die LED der Tastatur haben zwar geleuchtet und der Lüfter hat jede 1-2 Sekunden kurz gezuck aber sonst ist nichts passiert?
Bitte nicht schlagen, ich bin halt doch recht planlos!
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ronmue
Foruminventar
Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
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Verstehe ich nicht
Oder meintest du, wieviel Watt dein Computer braucht?
Die Angabe, die man von Trafos bekommt ist im Regelfall nicht Watt, sondern Ampere oder halt Milliampere.
Dein Netzteil sollte rund 3-6Ampere bei 12V liefern können - kann auch etwas weniger sein.
Wie gesagt: Ich verstehe deine Frage nicht.
Bis dann
Ronald
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Blätschie
Frischfleisch
Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2005
Beiträge: 12
Wohnort: Buchen
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Oh, recht hast du natürlich.
Input von dem Trafo ist 13W
Output ist bei 12V 380 mA und 4,56VA. Kann mit den ganzen Daten halt nicht viel anfangen.
Die Frage ist jetzt ob das reicht um mein M10000 mit dem M1 zu betreiben. Wie gesagt hab das vorhin angeschlossen und was passiert ist hab ich ja oben schon geschrieben.
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ronmue
Foruminventar
Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)
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Nein, bei weitem nicht!. Du benötigst die 10fache Leistung des Trafos. Tut mir leid.
Bis dann
Ronald
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Blätschie
Frischfleisch
Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2005
Beiträge: 12
Wohnort: Buchen
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Also die oben angesprochenen 3-6A statt die 380mA, richtig?
Muss dir nicht leid tun. Ich dank dir auf jeden Fall, mal schaun was ich hier noch rumfliegen hab!
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Novgorod
Inputsammler
Alter: 40
Anmeldung: 25.02.2005
Beiträge: 21
Wohnort: München
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Hi!
ich hab vor kurzem dieses krasse netzteil entdeckt, was vermutlich das ende meiner sorgen sein wird
ich hab für meinen vater vor längerer zeit nen car-pc gebaut (epia-system mit 12V-epia-netzteil).. das problem dabei war natürlich der spannungsabfall beim starten.. "gelöst" hab ich das mit einem pufferakku, der einfach parallel "nah" am PC hängt.. keine diode, nix ..da alles am dauerplus vom radio hängt, fließt beim starten nicht sehr viel strom vom akku zum bordnetz zurück, d.h. die spannung bleibt stabil auf 12V und der rechner bleibt an..
dieses M1 ist nun endlich die "saubere" lösung, nach der ich immer gesucht habe, die nämlich den pufferakku überflüssig macht..
meine fragen dazu sind nun folgende:
1. ich hab den PC komplett unabhängig von der zündung gemacht, was ich praktischer finde (einmal am anfang einschalten und am ende ausschalten statt immer aufpassen, dass man im richtigen moment auf "manuellen" modus geht oder so).. reicht es, den zündungs-eingang von dem netzteil einfach zu überbrücken, also parallel zu dem dauerplus-eingang (per hauptschalter) zu schalten?
2. die batterieüberwachung im standby ist ne feine sache, dann bleibt nämlich der GPS-empfänger über 5V SB immer an..
die frage ist nun: wenn die batteriespannung tatsächlich auf 11V runterfällt, trennt sich das netzteil komplett oder verbraucht es weiterhin einen (geringen) standby-strom? und kann man diese grenze, ab wann es ganz abschaltet, einstellen? und funktioniert das überhaupt, wenn man den zündung-eingang überbrückt? also reicht ihm die tatsache, dass das board aus (also runtergefahren) ist, um in diesen standby-modus zu gehen?
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Daedalus
Inputsammler
Anmeldung: 06.01.2005
Beiträge: 22
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HI,
also ich bin vom M1 ja begeistert, hatte das DC/DC von Cartft dabei, welches aber bei mir den Motorstart nicht überbrückte.
Nun eine Frage, wenn ich den 12 V ( steht in der Anleitung welcher es ist ) vom REmote an die Endstufe nehme, läuft die Endstufe nicht. Habe bereits gemessen, wenn er aus ist und ich am MInus von der Endstufe und am Remote vom Netzteil kommend messe hat er 12V, endstufe aber aus?? Wenn der REchner an ist, sind alle 12 Volt aus und auch nix endstufe, bitte einmal hilfe? ( Muss der Minus vielleicht mit angeschlossen werden? Wenn wo, mit am Minus von der Endstufe?? )
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Novgorod
Inputsammler
Alter: 40
Anmeldung: 25.02.2005
Beiträge: 21
Wohnort: München
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erstmal: es gibt im gesamten auto nur 1 minus, das ist die gemeinsame masse für alle geräte
und wenn die remoteleitung vom M1 auch ein minus braucht (kann ich mir kaum vorstellen, schließlich kanns dafür auch das minus von der eingangsspannung nehmen), muss es wohl mit angeschlossen werden..
aber um es nochmal klarzustellen: der remote, den du meinst, ist ein ausgang, der bei eingeschaltetem netzteil ein 12V-signal liefert, richtig? und es hat auch noch ein "minus" dabei? ..ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es eine last benötigt, um zu arbeiten, aber versuch einfach mal, das ominöse minus an masse anzuschließen..
aber allem anschein nach ist wohl die endstufe falsch angeschlossen (!?), denn sie müsste auf jeden fall angehen, wenn 12V an der remote-leitung liegen.. miss nochmal genau nach und vergleiche evtl. mit einer festen 12V-leitung am remote-eingang der endstufe...
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Fabse
Stammposter
Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337
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du hast an deiner endstufe einmal jeweils einmal plus, masse und remote. wenn du plus und masse dran hast, dann nimmste dir einfach testhalber mal ein kleines kabel und verbindest remote und plus. wenn deine endstufe jetzt angeht ist der stein im rollen
jetzt verbindeste das remote signal vom m1 mit dem remote eingang an der endstufe. wenn es jetzt die endstufe beim rechnerstart nicht mitstartet, dann schreib nochmal alles genau hier rein. am besten mit foto.
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halve
Fingerwundschreiber
Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach
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so hab da auch noch ne Frage:
Hab ja gelesen, dass das M1-ATX den PLOP beim starten des PCs durch erst späteres hinzuschalten der Amps verhindert.
Doch wie ist es beim abschalten des PCs?!!??
wird da auch ein PLOP verhindert, indem die Endstufen abgeschaltet werden, bevor der PC runtergefahren wird!?!? ich hab nämlich nur kurz bevor der PC AUSGEHT ein sehr lautes PLOP
Wollte nur sicher gehen dass mir das M1-ATX auch dabei hilft
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