Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
iwwdhw
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 20.02.2005
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: So 20 Feb, 2005 20:29  Titel:  selbstgebaute halterung...
20.02.2005

Nach untenNach oben

ich habe ein halterung aus
- einer plastik-aktenablage (die teile, die man aufeinanderstapeln und papier reinlegen kann)
- zwei metall-winkeln (eigentlich bücherständer)
- unmengen an kabelbindern
- klebefolie (damits besser aussieht), noch 2 kleine winkel (damit nicht das ganze gewicht des tablet-pc's auf den unteren kante liegt), usw.
gebaut.
Image
diese steckt in einem schlitz unterhalb der mittelkosolen-lüftung und ist zusätzlich mit schnüren an den lüftungsschlitzen der windschutzscheibe befestigt.
Image
eine grosse schraube an den rechten seite sorgt für die eine leichte schrägstellung in richtung fahrer.
Image
jetzt würde ich gerne wissen, ob diese halterung den trachtenverein in rage bringen könnte oder nicht.

ImageImage



    
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 11:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ach Du Sch***e!!!!!!!
Ich dachte schon ich wäre der einzigste Horrorbastler, aber es gibt noch jemand der mich übertrifft.

Image



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 12:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mh...

Zuerstmal was nettes: Willkommen im Car-pc.info Forum....

was nu die Polizei genau dazu sagt kann ich dir nich sagen, aber erfreut wird sie mit Sicherheit nich sein.
Schon alleine den Sicherheitsaspekt solltest du nicht aus den Augen verlieren. Du weisst ja hoffentlich was für Kräfte bei einem Unfall frei werden. Und jetzt nehmen wir mal an diese komischen Spanngurte fatzt es weg, oder der Tambletpc fliegt in Richtung Fahrer/beifahrer......

Bei Robbie ist es zwar auch n bissel zusammenengepfrimelt, aber eben nur ein 7", und das is n himmelgrosser Unterschied.

ich würde dir eine professionelle Halterung empfehlen, entweder gekauft oder selbst gebaut. In jedem Fall sollte der T-Pc fest in einer Halterung sitzen, entweder irgendwo verschraubt oder in einem kompletten Gehäuse, und an der Mittelkonsole verspachtelt oder verschraubt.



    
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 12:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Deepgear
Sorry, er ist ja wirklich ein Neuling.

@iwwdhw
Herzlichwillkommen!!
Also, ch würde wirklich mal veruschen das ein bissel umzubauen, weil solche porvisorischen Lösungen halten mal eine Zeit aber...

sorry muss weg... edit laterly Very Happy



    
iwwdhw
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 20.02.2005
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 14:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das stimmt schon.... aber ich habe keine passende halterung gefunden und
1. das ding sieht zwar instabil aus, sitzt aber wirklich fest und mit power-knete kann man auch noch weng...
2. bei ner bremsung wird die halterung ja nur weiter in die mittelkonsole gedrückt... ich denke nicht, dass da großartig was passiert, da die halterung ja recht senkrecht steht
3. rausfallen könnte des ding nur bei einer Beschleunigung (mit 60ps!?!) oder bei einem aufprall von hinten und dann ja auch nur in richtung innenraum... ich denke, dass wird es aushalten...
4. ich weiß nich, ob ihr das audio-kabel auf den 2. foto (von oben) gesehen habt... dieses sorgt dafür, das der tablet pc weder oben rausfallen kann, noch nach links/rechts rutschen kann, weil es vor dem audio-out ja noch durch ein loch in der halterung muss... der einzige punkt, wo der t-pc auskann ist unten... da könnte man aber die goldfarbigen winkel auch noch ein bisschen erweitern/hochbiegen...
5. für den fall das ich wirklich so nen harten unfall hab, hab ich andere probleme als nen kaputten tablet-pc... und ob der mich/beifahrer verletzten würde? er wird ja durch die halterung (sollte sie wirklich aufbrechen) schon erheblich gebremst...

6. und wichtigster grund: ich will des ding nicht in meiner sicht haben und kann/will keine knöpfe/lüftung versetzen.... deshalb kann ich die halterung nicht direkt draufsetzen, sondern da muss noch platz drunter sein, um an die knöpfe zu kommen... ausserdem kann ich (glaube ich) in 16 jahre altes plastik keine schrauben reinbohren (vielleicht sogar kabel drunter?)...


es ist nett von euch das ihr so um meine gesundheit / die des tablet-pc's besorgt seid, aber bei mir ist vor allem das geld und auch mein handwerkliches geschick/erfahrung der begrenzende faktor...
wenn die cops damit einverstanden wären, würde ich das teil auf jeden fall drin hängen lassen...
wichtig wäre mir:
a) gibt es eine günstige + schnelle + leichte möglichkeit das anders zu machen?
b) was passiert, wenn mich die bullen damit anhalten? geldstrafe (wie hoch)? was passiert, wenn sie mich nochmal (+nochmal +nochmal) damit erwischen? wie lautet dann eigentlich die begründung (die halterung versperrt ja nicht die sicht und auch nicht die bedienung z.b. warnblinker... dann könnten sie ja auch an einem nicht ordenlich befestigten kasten bier auf dem beifahrersitz anstoss nehmen...)? man beachte dabei, dass ich das gerät innerhalb von 3 sekunden abnehmen kann (also keine mängelkarte?)...



    
iwwdhw
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 20.02.2005
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 14:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@robbie:
zum thema porvisorisch:
das auto hat im april tüv/au und ich hoffe sehr, dass es durchkommt, da ich dieses jahr auch schon ein rendezvous mit einer strassenlaterne (es war weng glatt...) hatte...
für den fall, dass es durch den tüv kommt, war es aber mit sicherheit auch das letzte mal... perfektionismus ist also fehl am platz Wink



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 15:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@iwwdhw

Problematisch ist der Einbau schon. Ich gehe einfach mal nicht weiter auf die festgezurrte Halterung ein. Wo ich allerdings kurz drauf eingehen möchte, ist den Tablet PC. Soweit ich es weiß, sind die Display´s aus Glas hergestellt und nicht aus "Plexi" oder ähnlich leichtem Material. Also sollte doch eine ziemlich hohe Masse anliegen.
Bei einem Frontaufprall entstehen Kräfte, die in beide Richtungen (in erster Richtung natürlich nach vorne, aber durch den Rückpralleffekt auch nach hinten, also in den Fahrgastraum hinnein)
Bei einem Aufprall von hinten sieht es genau umgedreht aus. (Das ist auch gut so, weil ansonsten ja die Aufprallenergie nicht z.T. aufgefangen wird - darauf gehe ich allerdings jetzt auch nicht weiter ein)

In jedem Fall würde der Monitor aus der Halterung raus und in den Fahrgastraum fliegen. Sei mir nicht bös, aber ob der Monitor dir an den Kopf knallt oder nicht, ist mir eigentlich fast egal (von den dadurch steigenden Gesundheitskosten mal abgesehen). Anders sieht es aus, wenn du jemanden mitnimmst und dieser dann gesundheitliche Schäden davonträgt. Also einfach auch mal an andere denken und nicht immer nur an sich selber.

Zu deiner eigentlichen Frage:

Die Antwort hierrauf ist nicht einfach. Zum einen unterliegen die meisten Handlungen der Polizei dem Landesrecht - d.h. dass was in Schleswig Holstein erlaubt ist, kann in Bayern eine Ordnungswidrigkeit darstellen. Hinzu kommt auch noch, dass jeder Beamte ja individuell im eigenen Ermessen (in einem gewissen Rahmen) entscheiden und manchmal sehen die was und manchmal nicht.

Zulässig ist diese Art der Befestigung jedenfalls nicht, weil du hier eine feste Verbindung mit dem Fahrzeug herstellst und damit eine Abnahme erfolgen muss.
Um es Vorweg zu nehmen, dass gilt auch für meine Befestigungsart, ich habe halt einen Schwanenhals montiert, auf dem der TFT aufgeschraubt ist. Diesen Schwanenhals habe ich auch nicht abnehmen lassen, wurde aber bisher weder vom TüV (das ist zweitrangig) noch von der Polizei in Niedersachsen und Schleswig Holstein moniert. Das einzige, was mal von der Polizei kam, war eine interessierte Frage, was denn so alles möglich mit dem CarPC ist. Also small talk.

Bis dann
Ronald



    
iwwdhw
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 20.02.2005
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 15:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

1. ich wohne und fahre in bayern
2. ich weis nich ob plexi oder glass... des ding wiegt 1,4 kilo (inkl. allem inbesondere akku)
3. das gerät ist ja abnehmbar (also nicht verschraubt etc.)... also doch keine "feste bindung"?
4. glaubt ihr, es könnte bei der polizei weniger aufsehen erregen, wenn man die schnüre (die ja besonders diletantisch aussehen) etwas dezenter bspw. in die lüftungsschlitze laufen lässt und auch die rückseite der halterung so gut es geht mit folie auskleidet (im dunkeln siehts vielleicht sogar wie ne gekaufte halterung aus)...

@ronmue: ich bin durch glückliche umstände privat krankenversichert... sollte mich mein tablet-pc bei einem unfall verletzen, wird es die prämie der finanziell benachteiligten (nicht jeder gesetzlich versichterte ist finanziell benachteiligt, aber so ziemlich jeder finanziell benachteiligte ist gesetzlich versichert) nicht verändern...



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 15:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ronmue hat folgendes geschrieben:
@iwwdhw

.............
In jedem Fall würde der Monitor aus der Halterung raus und in den Fahrgastraum fliegen. Sei mir nicht bös, aber ob der Monitor dir an den Kopf knallt oder nicht, ist mir eigentlich fast egal (von den dadurch steigenden Gesundheitskosten mal abgesehen). Anders sieht es aus, wenn du jemanden mitnimmst und dieser dann gesundheitliche Schäden davonträgt. Also einfach auch mal an andere denken und nicht immer nur an sich selber.
.................



Kann mich nur anschliessen.
Super Beitrag ronmue!!



    
iwwdhw
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 20.02.2005
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 16:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@deepgear:
tut mir leid, aber ich finde solche moralischen, ich würde fast sagen populistischen bemerkungen echt lahm... ronmue hat zusammen mit seiner "rüge" ja auch wirklich was beigetragen... ich glaube desweiteren nicht, dass es nötig ist, meine beifahrer in schutz zu nehmen... jeder kann selbst entscheiden, ob er bei mir mitfahren will oder nicht... wegen dieser einstellung bin ich aber noch lange kein egozentrisches A********, welches von dir an den pranger gestellt werden muss... oder?

@ronmue:
das mit dem schwanenhals klingt ja ganz nett... leider habe ich keine bilder in deiner gallerie und auch in der suche keine weiteren beiträge in denen du das wort "schwanenhals" erwähnt hast, gefunden... hast du zufällig bild/link/preis?

und noch ein kleiner tipp von mir: die beamten, die du getroffen hast, mögen ja tatsächlich aus interesse gefragt haben, aber du solltest dich grundsätzlich nicht auf smalltalk mit der polizei einlassen (du musst nur fragen zu deiner person beantworten, noch nicht einmal abfahrts- und zielort musst du denen sagen), denn: du sagst, man kann damit musik hören, die cops fragen: "cd-wechsel oder was?", du: "nein. mp3's", die cops machen bei dir ne hausdurchsuchung (in bayern - trotz art. 13 gg - leichter als ne tasse kaffee machen für die bullen) und selbst wenn du alle deine mp3s auch als original-cd hast: irgendwas is immer!



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 16:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@iwwdhw

Bitte lese doch meinen Beitrag richtig durch. Ich habe extra geschrieben, dass

1. ich auf die HALTERUNG eingegangen bin und die ist nun mal fest mit dem Fahrzeug verbunden - oder irre ich mich da

2. Damit ist es egal, ob du die Seilkonstruktion besser kaschierst oder nicht. Es bleibt dabei: Wenn ein sachkundiger Polizist (und die in Bayern sind recht scharf!) das sieht, wird er eine ABE verlangen, die du nicht vorweisen kannst. So sieht es rechtlich aus, ob der einzelne Polizist dies auch macht, kann dir sicherlich niemand beantworten.

3. mir es egal ist, was mit dir geschieht, aber eben nicht, was Mitfahrer betrifft.

Deine Betrachtung zur Kostensteigerung im Gesundheitswesen ist dilletantisch.
Krankenhäuser (und da würdest du mit Sicherheit eingeliefert werden, wenn es zu einem Unfall durch den herumfliegenden Monitor kommt!) werden nach Bedarf konzipiert und gebaut. Hierbei kommt es bei der Konzeption auf die sogenannte Bettenzahl an. Ein Krankenhaus muss eine bestimmte Anzahl von Betten vorhalten (diese ergibt sich aus entsprechenden Statistiken und ist gesetzlich im SGB (Versorgungsauftrag) geregelt ). Wenn du also meinst, dass du nicht zur Erhöhung der Gesundheitskosten beiträgst, weil du Privatversichert bist, liegst du falsch, weil hier nicht zwischen Privatversicherte und gesetzlich Versicherte unteschieden wird, sondern nach der sogenannten Fallzahl und durchschnittliche Liegezeit. Platt gesagt: würde es weniger Unfälle geben, dann müssten weniger Betten in den Krankenhäusern vorgehalten werden und damit halt die Bau und Unterhaltungskosten (dies sind Kosten, die die Allgemeinheit zu tragen hat!) sinken. Das gleiche gilt natürlich für Pflegeheime im nachgeschaltetem Bereich.
Das wird jetzt aber zu sehr o.t. Ich habe dies nur mal so ausführlich dargestellt, weil vielleicht auch andere im Forum sich vielleicht mal Gedanken darüber machen.

@Mod´s: Tschuldigung, dass ich schon wieder mal etwas ausschweifend und vom eigentlichen Thema abgewichen bin. Ich werde mich hier dann auch nur noch zum eigentlichen Thema äußern. Ansonsten steht es euch ja auch frei, diesen Beitrag zu löschen, bin damit dann auch einverstanden.

Hab es jetzt erst gesehen:

Irgendwo hatte ich mal ein Bild gepostet. Muss ich mal suchen oder ich stelle es erneut rein.
Den Schwanenhals habe ich noch aus der Zeit vom C-NETZ Telefon - Ich weiß, dass ist schon laaaannnnge her.
Der Schwanenhals ist besonders stabil und hält sogar ein Notebook aus, aber das wäre absoluter Wahnsinn.
Diesen Schwanenhals habe ich über 4 Autos gerettet und setze ihn jetzt halt für meinen 7" Liliput ein.


Bis dann
Ronald



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 16:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Immer mit der Ruhe...

Ich habe dich nicht an den Pranger gestellt, o.Ä. vorgehabt, sollte das so rübergekomemn sein, sry.

Wollte lediglich einen User loben, der nen Beitrag geschriben hat, den ich gut finde, mehr nicht. Und nur mal am Rande, sollte dein Baifahrer bei einem Unfall egtötet oder verletzt werden, musst du z.B. mit einer Klage wegen fahrlässiger Tötung rechnen.
ich ziehe mir das nicht aus dem po, sonder weiss es sicher,. Ein weitl. Bekannter hat dank einer losen Hutablage das Leben seiner 15j Ex auf dem Gewissen.
Mal von der moralischen Belastung die der jetzt ertragen muss abgesehn, kommen noch einige Gerichtsverfahren auf ihn zu.
Dass er nie wieder Auto fahren wird ist noch das angenehmste.

Wenn dir dein Beifahrer und die Sicherheit "scheissegal" ist, wirst du dich hier im Forum warscheinlich nicht wohl fühlen.
Wir legen alle viel Wert auf Sicherheit, auf die Stvo und vor allem auf Menschenleben. Auch wenn das mit dem Tüv/Polizei manchmal nich so rüber kommt Smile

ich will nich irgendwann mal auf ne Beerdigung eines unserer User gehn, da hab ich wirklich keine Lust drauf.

Ob du dich an meine/unsere Ratschläge hälst is mir mehr oder minder schnuppe, nur sollste wenigstens was sinnvolles angeboten bekommen, was ich auch getan habe.



    
iwwdhw
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 20.02.2005
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 16:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wieso sollte jemand deinen beitrag löschen wollen? ich fands ganz interessant, weil ichs von dem standpunkt aus noch gar nicht betrachtet habe Wink kein grund zur feindlichkeit

aber ja: auch die HALTERUNG ist nicht festgeschraubt oder sonst was, sondern nur reingesteckt und anschließend geschickt verkantet (ja... das ist fest...)... schnelle entfernung vor ort inklusive.... somit ist sie je nach interpretation auch nicht viel mehr mit dem auto verbunden als ein verkanteter bierkasten... blabla - ist ja auch egal, die ganze sache liegt wohl tatsächlich (mal wieder) im ermessen/laune der polizei... aber was ist mit der strafe für sowas?
das mit den schnüren war darauf bezogen, das es vielleicht bei einer flüchtigen inaugenscheinnahme nicht auffällt...



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 17:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@iwwdhw
nehmen wir mal den schlimmsten Fall (kein Unfall o.ä., da kommt dann ja u.U. das Strafrecht ins Spiel und das wird kompliziert)
Wenn du die Halterung, wie auch immer, so befestigt hast, dass diese nich mit einem Griff entfernt werden kann, dann wird es ein Ordnungsgeld i.H.v. 20€-€40 kosten. Wenn du die Halterung überhaupt nicht entfernen kannst, dann kann es zu einer vorübergehenden Stillegung des Fahrzeuges kommen. Dann sieht es mit den Kosten halt anders aus (Abschleppwagen u.ä., aber ohne Sicherstellung des Fahrzeugs, dass ist auch in Bayern nicht möglich)
Wenn die Halterung mit einem Griff entfernt werden kann, dann ist diese zu behandeln, wie halt auch Getränkehalter im Fahrzeug und hier gehen dann die Meinungen auseinander. Max. wird man hier allerdings mit €10 zu rechnen haben, wenn überhaupt.

In diesen Fällen sind es halt immer Ordnungswidrigkeiten.
Bei einem Unfall mit Personenschaden sieht es anders aus, weil dies dann u.U. keine Ordnungswidrigkeit sondern eine Straftat darstellen kann. Übrigens: Es ist fast egal, ob du selber oder ein Mitfahrer zu schaden gekommen ist. Aber wie gesagt: So weit wollen wir es nicht treiben.

Ich habe mir übrigens mal eben so einen Ablagekasten auf meinen Schreibtisch angeschaut. Bisher habe ich mir über Art und Material keine Gedanken gemacht, aber ich sehe gerade, dass diese ja nicht gerade stabil sind.
Ich habe mir halt vorgestellt, wie ich es lösen würde, so ein Tablett PC ordentlich ins Auto zu basteln. Leider habe ich da überhaupt keine Idee.
Zu Anfangszeiten habe ich ein Notebook gehabt, dass ich in den Fußraum des Beifahrers gestellt habe. Manchmal habe ich das Notebook auch auf den Beifahrersitz gestellt und dort mit dem Sitzgurt befestigt. Zumindest hat das Notebook da einen Heckaufprall überlebt (ich leider nicht, HWS - trotz Schalensportsitz mit integrierter Kopfstütze). Na, ja, vielleicht fällt ja jemandem hier im Board eine bessere Lösung für dich ein.

Bis dann
Ronald



    
iwwdhw
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 20.02.2005
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 17:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die halterung ist wirklich in 3-5 sekunden ab... hab das mal gemacht als die cops schon so verdächtig gedreht haben... bin schnell in ne seitenstrasse gefahren, hab sie abgemacht, hab meinem beifahrer gesagt, er soll mit seinen händen die halterung "nachahmen" und die bullen hätten wohl nichts machen können... war dann aber doch falscher alarm, weil die weitergefahren sind... nur: werde ich mal erwischt und lass mich dann nochmal damit blicken, gibts dann irgendeinen wiederholungtäterzuschlag?



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 17:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

JEIN. Das hängt halt auch von dem Ermessen der Beamten ab Sollten es die gleichen Polizisten sein, dann kann es sein, dass das Teil eingezogen wird. Dann wird es u.U teuer, weil du eben einer Anordnung nicht Folge geleistet hast. Es hängt halt vieles davon ab, welches Gefährdungspotenzial von dem Halter ausgeht. Also ersteinmal wie gesagt: liegt im Ermessen des Beamten.

Bis dann
Ronald



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.8216s ][ Queries: 47 (0.3836s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com