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mat.her
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Alter: 49
Anmeldung: 04.10.2004
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Wohnort: Neu-Anspach/Hessen
2005 Skoda Octavia II Combi
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Hallo Leute,
nachdem ich meinen Zafira kurz vor Beendigung der Einbauphase durch einen Unfall mit Totalschaden verloren habe (und damit auch einige teure Bauteile), beginne ich jetzt mit der Planungsphase für den Einbau eines Car-PC in einem O2.
Im Prinzip bleibt die Konfiguration identisch mit dem Zafira, allerdings wird aus Platzgründen auf ein 7" TFT zurückgegriffen (nicht das im Bild - dies ist lediglich ein TV).
Wie bereits beim Zafira stellt sich als Hauptproblem schon wieder der Einbau des TFT dar.
Glücklicherweise besitzt der O2 über einen verblendeten Doppel-DIN, wo sich ein 7" Monitor sauber unterbringen lassen würde. Leider müsste ich dann auf das Werksradio und die hierin integrierte Anzeige für die Parksensoren verzichten (ebenso wie die Lenkradfernbedinung).
Ein Nachrüstradio scheidet zur Zeit aus, da im Skoda Forum bereits darüber diskutiert wurde, dass es bisher keine vernünftigen Blenden und CAN-BUS-Adapter für das Auto gibt.
Daher bestehen zur Zeit zwei Möglichkeiten:
1. Da es für den Car-PC bisher keine Alternative fürs Radio gibt, bleibt das Werksradio vorerst erhalten.
Als möglicher Einbauort für den TFT bietet sich das Ablagefach im Armaturenbrett (siehe Bild). Hier steht mir der Monitor allerdings zu weit in die Scheibe hinein und die Bedienung müsste über einen (vorhandenen) PowerMate erfolgen.
Die Einspeisung des Audiosignals über einen FM-Modulator in das Werksradio ist aber aufgrund des speziellen Antennensteckers nicht ohne weiteres möglich.
2. Einbau im Doppel-DIN, warten auf einen passenden CAN-BUS-Adapter und Einbau eines Nachrüstradios mit Line-In. Dabei müsste aber das Bedienteil getrennt vom Radio untergebracht werden (ich glaube so wie Glow es gemacht hat) - und das alles für ein sauberes Radiosignal und trotzdem Versicht auf Parksensoren.
Vielleicht habt ihr eine Alternative?
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Zuletzt bearbeitet von mat.her am Do 29 Dez, 2005 22:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
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SirGroovy2004
CPI Profi
Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
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1992 Volkswagen Golf III
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Hi, mat her,
ist es nicht denkbar, das TFT dort in der Ablage auf dem Armaturenbrett zu fixieren? Ich mein, es müsste doch Möglich sein, den Hebemechanismus der Ablage zu erhöhen, und auf zwei kleinen Schlitten, oder Rollen das TFT ausklappen zu lassen? Würde halt Stylish aussehen. Ich hoffe du konntest mir folgen.
CU
SirGroovy2004
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Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90; Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;
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snooopy2
Frischfleisch
Anmeldung: 21.02.2005
Beiträge: 1
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gibt es nicht einen dietz adapter um das audiosignal einzuspeisen??
Ich lese z.Zt. eigentlich hier noch mit, aber ich habe bisher geplant in meinem Touran (in 2 Wochen) ein MFD einzubauen. Da geht das zumindest...
Bei deinem RAdio evtl. auch??
Grüße
Snooopy
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mat.her
Forenbesetzer
Alter: 49
Anmeldung: 04.10.2004
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2005 Skoda Octavia II Combi
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@SirGroovy2004
Leider sieht die Ablage nur auf dem Bild so groß aus. Das Fach reicht gerade mal für eine Brillenbox ohne irgend etwas aufzuschneiden (und das will ich bei einem TEUR 27-Fahrzeug tunlichst vermeiden). D.h. fester Aufbau aus Gfk und jeder der hinter und neben einem fährt sieht was man mit seinem Car-PC gerade macht.
@snooopy2
Von dem Adapter bei Dietz habe ich gehört. Angeblich soll der des Golf V passen. Allerdings funktioniert die LFB dann nur mit einer bestimmten Marke (ich weiß gerade nicht welche). Hier wäre ich also zu sehr an eine Marke beim Radio gebunden. Von Blaubunkt gibt es auch noch einen, der aber wiederum nur mit Blaupunkt funktioniert.
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astro9481
Postingschinder
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Anmeldung: 28.07.2004
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gegy
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Alter: 44
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Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg
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Hallo!
Ich bin im Begriff demnächst einen Car PC im Skoda fabia unter zu bringen. Mein TFT kommt ca auch an die selbe Stelle wie bei Dir nur habe ich dieses Ablagefach nicht. Deswegen werde ich mir die Lüftungsauslässe komplett neu besorgen und den Warnblinker verlegen. In die neuen Lüftungsauslässe spachtel ich mir den Rahmen des tft rein.
Vielleicht solltest Du Dir auch den Teil mit der Lüftung und dem Fach nochmal besorgen, dann kannst es perfekt verbauen.
Gruß Gegy
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mat.her
Forenbesetzer
Alter: 49
Anmeldung: 04.10.2004
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2005 Skoda Octavia II Combi
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Habe heute meine Blende bekommen. Ist ein Original Skoda-Ersatzteil für die Mittelkonsole mit Navi für gerade mal 7 EUR. Jetzt steht mir der Doppel-DIN zur Verfügung und ich kann mich entscheiden, ob ich das Gehäuse eines Lilliputs einlaminiere (wenn, Dank Dirk, die Lieferung aus Amiland kommt) oder ich warte bis dieser in-dash aus China erhältlich ist (wobei keiner genau sagen kann wann das sein wird und ich irgend wann mit dem Einbau starten will).
Da der Empfang des Serienradios mißerabel ist, will ich den Umbau gleichzeitig nutzen um mal wieder eine vernünftige Anlage einzubauen (leider nutzt meine Frau mittlerweile mein Civic Coupe mit meinem Phönix-Gold-Tri-Mode-Ausbau).
Die Komponenten stehen (in Anlehnung an das Ausbauprojekt in der neuen autohifi) schon fest, muß aber noch etwas sparen:
Tuner wird ein Blaupunkt Bremen (wegen dem besten Radioempfang)
Lautsprecher 2x Phase Evolution CFS 165.25 (vorne und hinten)
Subwoofer Emphaser EX12T3
Verstärker Helix B2 Precision und Helix B4 Precision
sowie zwei Hifonics XX-CAP1000D (je einer pro Verstärker)
Der Subwoofer ist bereits bestellt. Als Gehäuse laminiere ich mir eine Box in das linke Seitenteil des Kofferraums. Hier ist normalerweise ein Fach mit einer Klappe, welches sich optimal anbietet. Da der Combi mit doppelten Boden ausgestattet ist, wandern die Komponenten des car-pc und der Anlage hier rein. Somit bleibt der Laderaum voll nutzbar.
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Zuletzt bearbeitet von mat.her am Fr 18 März, 2005 21:19, insgesamt einmal bearbeitet
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mat.her
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Alter: 49
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2005 Skoda Octavia II Combi
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Habe mir heute 30 km entfernt das Material für den Kofferraumausbau besorgen müssen. Man sollte es nicht glauben, aber der Baumarkt um die Ecke ist seit 3 Wochen nicht in der Lage Sperrholz zu besorgen.
Auf jeden Fall kann ich morgen anfangen den doppelten Kofferraumboden nach meinen Vorstellungen auszubauen.
Außerdem konnte ich einem absolut günstigen Angebot bei ebay nicht wiederstehen und habe die Amps für die Anlage bestellt (meine Frau ist kurz davor mich zu schlagen) - einen B4 und einen B2 von Helix. Ich hoffe der Verkäufer liefert nächste Woche, dann gibt es Ostern was zu tun.
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mat.her
Forenbesetzer
Alter: 49
Anmeldung: 04.10.2004
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2005 Skoda Octavia II Combi
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Da das Wetter deutlich besser geworden ist, habe ich heute mit dem Kofferraumausbau begonnen.
Als erstes wollte ich das Gehäuse für den Subwoofer bauen. Da im linken Seitenteil des Kofferraums ein großes Fach mit einer Klappe ist, soll hier der Sub rein. Das Fach ist ca. 20cm tief und der Sub dürfte hier optimal reinpassen. Leider kam die Bestellung diese Woche noch nicht mit (ich hoffe, dass ich nicht so lange wie auf meine Diversity DVB-T-Antenne warten muss, die ist bereits seit 3 Monaten bestellt und immer noch nicht da), deshalb konnte ich es nicht testen.
Da die Form etwas verwinkelt ist, nutzt ein Holzgehäuse das Volumen nicht optimal aus, daher entsteht das Gehäuse aus Gfk. Aus diesem Grund nutze ich das ganze mal, um eine kleine Anleitung für die Verarbeitung von Polyesterharz zu schreiben.
Zitat:
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Zuerst wurde das Fach mit Malerkrepp ausgeklebt, da dies das einzige war, was auf dem Filz gehalten hat. Danach zwei Schichten von Malerklebeband. Dies ist leicht Gummiartig und hält dem Lösungsmittel stand.
Als das erledigt war, wurde der Kofferraum mit Folie ausgelegt. Dies verhindert eine größere Sauerei im Auto.
Jetz wurde eine Schicht Trennlack aufgetragen. Diesen gibt es Farblos oder in verschiedenen Farben. Ich benutze gefärbten, damit man sieht wo bereits gestrichen wurde. Der Lack ist wasserlöslich und kann bei Fehlern einfach mit Wasser wieder abgewaschen werden.
Jetzt habe ich eine Schicht Deckharz aufgetragen. Dieses Harz wird mit ca 1-2% Härter angemischt und kann ca. 20-25 min. verarbeitet werden (je nach Härterzugabe und Außentemperatur). Deckharz ist normalerweise nur bei Negativformen erforderlich, hilft aber hier ebenfalls zu einer glatten, nahezu Porenfreien Oberfläche. Außerdem hat es den Vorteil, dass beim späteren Schleifen der Oberfläche keine Fasern nach außen tretten.
Das Deckharz wurde schwarz eingefärbt (spezielle Farbpaste mit hoher Deckkraft) und ist dickflüssiger als normales Harz. Das verhindert, dass das Harz beim Auftragen wegläuft und sich auf dem Boden sammelt.
Da das Harz ziemlich stinkt, sollte man sowas im Freien machen. Außerdem muss man beachten, dass das Harz beim Aushärten warm wird. Dies kann bei zuviel Härter und 30 Grad sehr heiß werden. Atemschutz ist sowieso Standard.
Da ich das Harz dicker als 1mm aufgetragen habe, dauert es jetzt bis morgen bis alles durchgehärtet ist, dann geht es weiter.
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Solero1975
Foruminventar
Alter: 49
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern
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Das GFK-Gehaeuse sieht sehr gut aus. Und die Anleitung zum erstellen ist auch gut. Ich hab sie mal in Tuts gestellt. Hoffe das war ok; wenn nicht meld Dich bei mir.
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Squarry
Manchmalposter
Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Fürstentum Liechtenstein
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super! genau so eine anleitung brauche ich! geht die noch irgendwie weiter? herzlichen dank!
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gegy
Forenbesetzer
Alter: 44
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg
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Nur kurz zum holz:
Ich würde kein Sperholz nehmen. Es schwingt zu viel mit. Nimm lieber MDF (Mitteldichtes Faser Holz) Holz. Das Holz ist sehr schwingungsarm und dehnt sich auch nicht soviel aus.
Gruß
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mat.her
Forenbesetzer
Alter: 49
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen
2005 Skoda Octavia II Combi
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Gestern ging es weiter.
Nachdem das Deckharz getrocknet ist, konnte ich zwei Schichten Matten aufbringen. Dafür habe ich 450 gr Gelege genommen. Zum lamieren reißt man dies am besten in Stücke. Schneiden führt zu glatten Kanten und somit zu harten Übergängen. Beim Reißen franzt die Matte aus und man bekommt "saubere" Übergänge. Das ganze wird mit einem billigen Pinsel gestoßen weil man sonst die Matte mit dem Pinsel wieder abnimmt. Dabei sollte man tunlichst darauf achten keine Luftblasen einzuarbeiten.
Zwei Lagen reichen erstmal. So bleibt das ganze flexibel und es ist leichter zu entformen und das ganze verzieht sich beim Aushärten durch die Hitzeentwicklung nicht so.
Heute war alles durchgetrocknet und ich konnte entformen. Da alles noch sehr instabil ist, wurden die nächsten 4 Lagen laminiert. Insgesamt sind bis jetzt ca. 2,5 qm Matte und 2-2,5 kg Harz verbraucht worden. Anhand der Materialmenge sieht man, dass man das nicht im Baumarkt kaufen kann (es sei denn man hat im Lotto gewonnen).
Die Rillen, die noch sichtbar sind, stammen vom Klebeband und werden nachher verschliffen, teilweise sieht man auch noch den blauen Trennlack.
Am Mittwoch werd ich testen, wie dick und stabil alles geworden ist und dann heißt es entweder weiter laminieren oder die Schallwand anfertigen.
@geggy
Die Front des Gehäuses entsteht aus 22mm MDF und zuzätzlichen 19mm zum versenkten Einbau. Das Sperrholz ist für den Einbau der Amps und des car-pc gedacht.
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mat.her
Forenbesetzer
Alter: 49
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen
2005 Skoda Octavia II Combi
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Zur Abwechslung mal was anderes:
Mit ein bißchen Übung und Ideen kann man sowas aus GfK und MDF formen.
Bin zur Zeit parallel damit beschäftigt Doorboards für einen VW Lupo eines Freundes zu bauen.
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Michel
Inputsammler
Alter: 49
Anmeldung: 05.12.2004
Beiträge: 43
Wohnort: Kaff im Sauerland
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mat.her hat folgendes geschrieben:
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...Bin zur Zeit parallel damit beschäftigt Doorboards für einen VW Lupo eines Freundes zu bauen.
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Und davon scheinst du reichlich zu haben.
Ne mal im Ernst, klasse Job. Es wäre auch schon zu Erfahren, wieviel Arbeitsstunden du jeweils für die gezeigten Schritte investiert hast.
Von der guten Ausführung angespornt, weiß der ein oder andere evtl. nicht, auf was er sich einläßt.
Was dein Subwoofer-Gehäuse angeht, nur weiter so und halt uns auf dem laufenden.
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Bellum
Postingschinder
Alter: 41
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia
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@mat.her
hast du die dimension der gehaeuses fuer den woofer berechnet?
was machst du fuer ein system? bandpass, offen, geschlossen?
ich weiss nicht ob das so toll ist mit dem GFK gehaeuse fuer den woofer, am ich denke es wird immer MDF benutzt...
das haettest auch gut aus MDF bauen koennen...
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gegy
Forenbesetzer
Alter: 44
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg
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Achso das mit dem Sperrholz hab ich nicht gewusst. Aber mich würde auch interessieren, ob Du das Volumen berechnet hast und welche Bassart es werden soll. Hängt ja schließlich von der Musik ab, die Du gerne hörst:
Techno: geschlossenes Gehäuse
Hip Hop, Rapp : Sub-Woofer Gehäuse
Ach ja, die 2,5 Kilo müssen echt schweineteuer sein.
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Solero1975
Foruminventar
Alter: 49
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern
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@mat.her
Danke fuer die klasse Anleitung und die Bilder. Ich ergaenze das wieder im Tut.
Im Ernst, ist wirklich ne saubere und sehr gute Arbeit!!! Wie machst Du das ganze Gehaeuse dann im Hohlraum fest? Incl. Woofer wird das dann ja garantiert 10-15kg wiegen.
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SirGroovy2004
CPI Profi
Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München
1992 Volkswagen Golf III
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Servus Mat.her,
mich würde ausserdem brennend interessieren, wie du die Front Holz Platte mit dem GFK verbindest. Einfach nur mit Harz festkleben? Oder wird des irgendwie geschraubt?
Ich frage nur deswegen, weil ich mir denke, dass wenn der Woofer erstmal integriert ist und läuft, der Druck innerhalb des Gehäuses doch so beachtlich sein wird, dass es dir die Verbindung zwischen Holz und GFK zerlegt.
Ich möchte soetwas auch mal realisieren. Hast du dir alles selbst beigebracht?
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
SirGroovy2004
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Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90; Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;
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mat.her
Forenbesetzer
Alter: 49
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen
2005 Skoda Octavia II Combi
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So viele Fragen ? Ich hoffe, dass ich keine vergesse:
1. Die Form ist relativ kompliziert. Ein MDF-Gehäuse würde, wie bereits beschrieben, die unterschiedlichen Winkel und Flächen nicht optimal ausnutzen (geschweige denn der Aufwand beim zurechtschneiden). Ein weiterer Vorteil ist die absolute Dichtigkeit. Es gibt am Ende nur eine Klebestelle die dicht werden muß.
2. Das Gehäuse ist geschlossen. Für den EX12T3 (den ich heute abholen konnte) brauche ich 35 Liter. Ausmessen werde ich nachher. Falls es nicht reicht schaffe ich mit Dämm-Wolle virtuelles Volumen. Das klappt perfekt und stört den Klang nicht (läuft bereits im Civic Coupe seit 1997 so).
3. Der Deckel aus MDF wird später mit Gfk-Spachtel verklebt, das hält bombenfest und schließt dicht. Bei meinem Kumpel mit den Doorboards läuft der Sub so bereits problemlos.
4. Das Gehäuse passt saugend in das Fach, falls das nicht fest genug ist, klemme ich das Gehäuse an der Wand des doppelten Bodens fest. Eine "normale Kiste" steht ja auch nur im Kofferraum.
Insgesamt beschäftige ich mich schon seit 5 Jahren mit dem Thema Gfk. Angefangen hat alles mit dem kompletten Umbau meiner LS 650. Dafür habe ich die Negative und die Formen für den hinteren Kotflügel, den Sitz, einen Bugspoiler und eine Lampenmaske im Alienstyle selbst gefertigt (gab nichts zu kaufen dafür).
Über Zeit sollte man besser nicht nachdenken. Das reine Laminieren ist nicht das Problem. Schwierig ist das Anfertigen sauberer/glatter Negative oder das verspachteln zu einer glatten Oberfläche bei den Doorboards.
Das Material habe ich aus dem Bootsbauzubehör oder direkt vom Großhändler Lange und Ritter. Die sind sehr nett und haben auch nichts gegen Privatkunden. Ab einer gewissen Menge geht das ganze aber nur noch mit Gefahrengutzuschlag.
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