Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Mi 23 Feb, 2005 20:36  Titel:  Woran erkennt man, ob ein Kabel abgeschirmt ist ?
Nach untenNach oben

Hallo,
von Anfang an möchte ich mögliche Störfaktoren vermeiden und sofort abgeschirmte Kabel einsetzen.

Wie erkennt man, ob ein Kabel* abgeschirmt ist ? Steht auf der Ummantelung eine besondere Kennzeichnung?

*Monitor, USB, etc.

Gruß
Enrico



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Do 24 Feb, 2005 11:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Enno.

Hmm. Ich glaube du stellst dir des etwas einfach vor. In den wenigsten Fällen steht drauf ob und wie es geschirmt ist.

Eine Ausnahme stellen hier die Lankabel dar. Meistens ist darauf die CAT Angabe zu lesen. Je höher die Zahl nach "CAT" desto besser die Abschirmung.

Du musst Recherchieren. Bei den Herstellern könntest du unter umständen die Kabel Spezifikationen per E-mail oder Webseite abklappern. Ich kann dir nur empfehlen Computer und Hifi Kabel von renomierten Herstellern zu kaufen. Bei Hifi Kabel sind die von Dietz zu gebrauchen (obacht! Teuer!) Bei Computerkabeln sind die von Belkin zu gebrauchen.

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;



Zuletzt bearbeitet von SirGroovy2004 am Do 24 Feb, 2005 16:14, insgesamt einmal bearbeitet
    
kiff
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 18.06.2004
Beiträge: 321



BeitragVerfasst: Do 24 Feb, 2005 15:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Spezifikationen sind afaik diese CAT-Angaben.
CAT-5 ist, wie gesagt afaik, ziemlich gut geschirmt, je weniger umso schlechter.
Nur so als Anhaltspunkt. Ich kram mal mein Tabellenbuch raus dann kann ich dir vielleicht was genaueres sagen.
edit: Dietz ist echt gut, Hama ist "zu gebrauchen".
Auf keinen Fall billige Kabel verwenden, weil die vielleicht nicht nur schlecht geschirmt sind, sondern auch das Signal nicht 1A übertragen.



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Do 24 Feb, 2005 15:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also, meiner erfahrung nach, je dicker das kabel (bei zb VGA kabel) ist destso besser ist es geschirmt.... und natuerlich der preis... ist irgendwie logisch das ein 3 euro vga kabel schlechter ist als ein 20 euro kabel... aber oft wird auch der verkaeufer auskunft geben koennen...



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Do 24 Feb, 2005 20:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

n'abend.

Na toll. Auf den Kabeln steht nichts drauf, was man irgendwie mit CAT in Verbindung bringen könnte.

Also kann ich letztlich dem Verkäufer nur Glauben ...oder es lassen und Kabel kaufen, deren Abschirmung nachgewiesen ist.

Danke

Enno



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Do 24 Feb, 2005 20:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein, CAT hat nichts mit Schirmung zu tun. CAT ist eine Bezeichnung, die Angibt, welche Dämpfung bei welcher Frequenz max. vorliegt (einfach gesagt) Kurz: Mit welcher max. Geschwindigkeit kann ich Daten über das Kabel jagen)

CAT ist eine Spezifikation speziell für LAN Kabel und ist nur mit der zusätzlichen Angabe STP (Shielded Twisted Pair) oder UTP (Unshielded Twistet Pair) was wert.

Grundsätzlich kann man folgendes sagen: Ein geschirmtes Kabel besteht immer aus einer oder mehreren mittleren Adern oder Adernpaare, die zusätzlich mit einem Drahtgeflecht ummantelt sind. Schaue dir einfach mal ein TV Antennenkabel an. Hier wird das Prinzip sehr klar. Du hast hier eine Ader, die in der Mitte das Signal führt und drumherum ein Drahtgeflecht.

Wenn nun mehrere (oder eine) Signaladern als Bündel von einem Drahtgeflecht umschlossen ist, dann ist dies ein geschirmtes Kabel. Wenn nicht (ein Beispiel stellt hier das normale Telefonkabel, das ins Haus führ, dar), dann ist es ungeschirmt. Wichtig ist hierbei, dass das Drahtgeflecht, dass um die Signaladern gelegt wurde, auch an Masse angeschlossen ist. Sonst bringt es wenig. Razz
Es gibt auch doppelt geschirmte Kabel.
Noch ein Beispiel für geschirmtes Kabel: Chinchkabel sind grundsätzlich geschirmte Kabel. Normale Stromkabel sind (ausser in manchen Bereichen der Messtechnik und der IT) nicht geschirmt. Da findest du halt nur 3 Adern (blau, braun, gelb/grün) die von Gummi oder Plastik ummantelt sind.

Ich hoffe mal, dass diese Erklärung einigermassen verständlich ist.

Übrigens: Es ist absolut falsch, von der Dicke des Kabels auf die Abschirmung zu schließen. Es gibt 50Adern Rundkabel (oder mehr) ohne Schirmung. Diese Kabel sind aber sehr dick!


Bis dann
Ronald



    
kiff
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 18.06.2004
Beiträge: 321



BeitragVerfasst: Do 24 Feb, 2005 20:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm, wieder was dazugelernt Smile

Er meinte wohl den Unterschied zwischen dünnen und dicken Cinch-Kabeln.



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Do 24 Feb, 2005 21:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OT an

@ronald
ich muß schon sagen, da spricht jemand der sich auskennt...wie in allen deinen beiträgen - da wird nicht diskutiert das könnte so und so sein...das ist so Wink auch wenns manchmal wieder länger wird und ab und zu ins OT rutscht... Very Happy immer kompetent und gut erklärt!
ich denk ich steh hier nicht allein mit dieser meinung, von solchen ^^beiträgen kann noch jeder etwas lernen!

OT aus



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Do 24 Feb, 2005 23:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Ronald

Danke für die gute Erklärung. Hab's verstanden Wink ...aber bei einem Fertigkabel (USB-Verlängerung) tappt man dann doch wohl im Dunkeln. Deswegen dachte ich, das solche Infos (Kabeleigenschaften) eventl. irgendwo auf/in den Kabelaufdrucken codiert sind.

Gruß
Enrico



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Do 24 Feb, 2005 23:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@enno

Wenn du fertig konfektionierte Kabel (in der EU) für den PC kaufst, sei es Audio, USB, Firewire, Parallel, LAN, seriell, Tastatur Anschlusskabel, dann sind diese (soweit es Rundkabel sind) auch geschirmt. Ich wüsste im Moment nur eine Ausnahme - ISDN Kabel.

Anhand der Bezeichnungen, die manchmal auf den Kabeln aufgedruckt sind, kann man keine Rückschlüsse ziehen, weil es hier eben keine Normung gibt und jeder Hersteller seinen eigenen Code verwendet. Hier muss man dann den entsprechenden Hersteller des Kabels anschreiben und um die technischen Daten des Kabels bitten. Bei TP Kabel für Netzwerke findet man manchmal einen Hinweis in der aufgedruckten Bezeichnung wie STP oder UTP. Hinzu kommt, dass nur Markenhersteller ihre Kabel mit Aufdruck versehen. Fast alle Kabel, die für den Massenmarkt hergestellt wurden, besitzen keine Bezeichnung (white label).

Welches Problem hast du denn aktuell, weil du nach der Erkennung solcher Kabel fragst Question

@glow

diesmal hoffentlich nicht OT Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

Bis dann
Ronald



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Fr 25 Feb, 2005 07:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ronmue hat folgendes geschrieben:
@enno
Welches Problem hast du denn aktuell, weil du nach der Erkennung solcher Kabel fragst Question
Bis dann
Ronald


@Ronald
Noch habe ich kein Problem, aber:
Um den PC irgendwann zu installieren, muß ich das halbe Auto auseinanderbauen. Diese Arbeit möchte ich mir ein zweites mal ersparen, nur weil ich die falschen Kabel genommen habe. Daher wollte ich von Anfang an, mögliche Störgrößen ausschließen.

Enno



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Fr 25 Feb, 2005 08:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@enno
Ah, ja. Dann ein paar allgemeine Ratschläge:

Zuerstmal musst du dir am besten EINEN zentralen Massepunkt für den PC den Verstärker und am besten auch für das Radio aussuchen. Ich habe mir dafür extra ein Masseband entsprechend von der Batterie gelegt. Wenn du den PC und Amplifier hinten im Kofferraum verbaust, dann hast du da ja kaum Probleme mit der Masse. Wichtig hier: Alle Gehäuse mit dem zentralen Massepunkt verbinden.
Versuche alle Stromführenden Kabel auf eine Seite des Wagens zu legen und alle Audioführenden Kabel, soweit wie eben möglich, auf der anderen Seite des Wagens zu verlegen. Meide einfach, beide Kabelarten zusammen zu verlegen.
Für die Audioverbindung solltest du solche www.conrad.de Artikel Nr. 377369 - 13 verwenden (Gibt es auch bei Reichelt und natürlich im Fachhandel, wobei du hierbei auf die speziellen Eigenschaften der Ummantelung achten solltest). Wenn du eine Soundkarte verbaut hast, die nur Klinkenbuchsenanschlüsse hat, dann kommen natürlich noch entsprechende Adapter hinzu. Bei den Adaptern darauf achten, dass diese nicht als Block (also ein Teil auf der einen Seite mit 3,5 Klinke und auf der anderen Seite Chinch Buchse fest in einem Block vergossen) ausgeführt sind, sondern mit einem ca. 15-20cm Kabel die Klinkenbuchse und die Chinchbuchsen verbunden sind. Durch die nicht so starre Ausführung sind die mechanischen Belastungen auf der Klinkenbuchse dann nicht so hoch!

Sollten dann doch noch Störgeräusche eingestreut werden (z.B. vom Radio vorne zum Amplifier hinten), dann lohnt sich die Anschaffung eines Masseschleifen Isolators. z.B. von Conrad Artikel-Nr.: 379234 - PT

Mittlerweile bin ich, was das angeht, Profi. Bei insgesamt 6 Bekannten habe ich jetzt mitgeholfen, deren Anlagen zu verbauen. Bei 3en haben wir alle Kabel komplett neu verlegt und sind dadurch um Filter u.ä. herumgekommen. Bei den anderen 3 war es so, dass es zu aufwendig gewesen wäre. Da haben wir dann nur bestimmte Audiokabel ausgetauscht, aber keinen zentralen Massepunkt verwenden können. Daher kamen dann hier die von mir erwähnten Masseschleifen Isolatoren zum Einsatz.

Also, viel Spaß dann noch beim basteln.

Ronald



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Sa 26 Feb, 2005 20:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronmue
Danke für Deine Tipps. An die qualitativen Chinch-Kabel hätte ich z.B. überhaupt nicht gedacht.
Gruß
Enno



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 7.5165s ][ Queries: 48 (0.2202s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com