Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Skar
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 10.02.2004
Beiträge: 46
Wohnort: Wetter/Ruhr


BeitragVerfasst: Mi 10 März, 2004 11:41  Titel:  Windows CE Fragen
Nach untenNach oben

HAt jemand Erfahrung mit Windows CE.net?

Ich komme deshalb darauf, weil es dafür nen Grafiktreiber von Epia gibt der 800x480 unterstützt.

Ich hab aber null Plan was CE genau ist und die Microsoft Seiten helfen mir nicht wirklich weiter. Was mich am meisten stutzig macht, ist das unter Systemanforderungen da auch Windows XP steht???? Ist das jetzt nur ne Benutzeroberfläche, kein ganzes Betriebssystem?



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Mi 10 März, 2004 13:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Windows CE ist das Microsoft Betriebssystem für Handheld Computer (PDA).

CE läuft nicht auf "normaler" PC Hardware. Daher kannst du das eigentlich gleich wieder vergessen.

Diese Treiber gibt es deswegen weil auf den DIN A4 PCs (Tablet PC) eben auch (teilweise) CE läuft.



    
Caveman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 179
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Do 11 März, 2004 09:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da stellt sich mir aber die Frage, wenn es CE-Treiber von Epia gibt, was hat Epia in PDAs zu suchen? Normalerweise laeuft ja CE auf ARM/XScale/... basierenden Plattformen.

Soweit ich weiss, muesste es ce.net auch fuer ganz normale PCs geben. Das Problem in dem Falle ist aber dann die Software und die Treiberunterstuetzung, denn schon beim Touchscreen wird's Probleme geben, die XP-Treiber tun's unter ce nicht. Ebenso wenig die Software fuer XP und es gibt leider nur sehr wenig Software, die speziell fuer ce.net ist. Der Grossteil ist auf PocketPCs mit ihren 240x320-Displays zugeschnitten (was mir als ipaq-Fan natuerlich gefaellt Wink ), womit der Vorteil des Treibers wieder dahin ist...



    
Skar
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 10.02.2004
Beiträge: 46
Wohnort: Wetter/Ruhr


BeitragVerfasst: Do 11 März, 2004 09:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich raff auch nich warum Epia nich nen 800x480 Treiber für XP rausgibt. Wo is das Problem????

Und CE.net läuft z.B. auch auf der XBox (nich standarmäßig natürlich Smile )



    
Mike
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 15.01.2004
Beiträge: 87



BeitragVerfasst: Do 11 März, 2004 13:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Windows CE läuft auf jedem PC solange man die Treiber dafür hat, laut Aussage eines Arbeitskollegen der seine Diplomarbeit in dem Bereich machen wird.
Da VIA Treiber für CE anbietet wird es daher keine schwierigkeiten geben. Leider habe ich noch kein Epia und kann es daher nicht testen.



    
JojoS
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 61
Anmeldung: 25.04.2004
Beiträge: 187
Wohnort: Gelsenkirchen


BeitragVerfasst: So 25 Apr, 2004 02:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Windows CE läuft ohne Probleme auf PC (X86) Hardware. Am besten die neueste Version CE.Net 4.2 benutzen, gibt es es Trial Version direkt von MS. Darin sind dann z.B. auch neuere MediaPlayer und IE drin.
'Wir' setzen CE 3.0 als Realtime System ein für Messgeräte auf P4 Hardware. Einziger Nachteil: eingeschränkter Treibersupport, was es nicht gibt das gibt es eben nicht...



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: So 25 Apr, 2004 07:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gut - aber gibt es eine Quelle ? ... ja MS schon klar - aber wo kann man das Teil kaufen ? wieviel kostet ? Smile

Willkommen im Forum übrigens ! Very Happy



    
JojoS
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 61
Anmeldung: 25.04.2004
Beiträge: 187
Wohnort: Gelsenkirchen


BeitragVerfasst: So 25 Apr, 2004 16:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke für das Willkommen, habe dieses Forum hier durch einen Tipp aus dem Espace-Freunde Forum gefunden. Und ich finde es ist eine Super Info Quelle hier !
Zu den angesprochenen Eval Versionen: gibt es hier :
http://msdn.microsoft.com/embedded/evaluate/evalkit/default.aspx
Ich hatte vor einiger Zeit die Eval Versionen als CD bestellt (kostete nur ein paar Dollar), Download gab es da noch nicht. Ich habe gerade noch ein paar Eval CD's bekommen, weiss aber nicht ob da XP SP1 drauf ist, das SP1 ist wichtig. Kann ich am Dienstag checken und dann an Interessenten verschicken.
Auf der embedded Seite von MS gibt es auch einige Grundlagen Info und gute Videos wie man mit den Systemen arbeitet.
Mit CE mache ich persönlich weniger, mit XPe kenne ich mich ganz gut aus. Das ist praktisch ein Baukasten mit dem sich ein angepasstes XP System bauen lässt, es enthält alles was im 'normalen' XP pro auch drin ist. Man kann das System dann so bauen das unnötiger Ballast nicht drin ist oder z.b. nicht der Explorer die Shell ist. Beim CarPC möchte man ja eher eine Oberfläche mit grossen Buttons und gut lesbarer Schrift haben.
Weitere Superfeatures sind z.B. der sogenannte 'Enhanced Write Filter'. Der EWF fängt Schreibzugriffe auf das Speichermedium (Harddisk, CF) ab und leitet sie ins Ram um. Das ist auch beim CarPC wichtig damit beim Abschalten der Spannung während Plattenzugriffen nicht das Dateisystem geschreddert wird. Mit einem Steuerprogramm kann man die Änderungen committen (auf die Platte schreiben) oder den EWF aktivieren/deaktiveren wenn man dauerhafte Änderungen vornehmen will.
Das Handling ist relativ einfach, es wird in den Videos von MS gut beschrieben (allerdings nur in englisch). Zunächst startet man ein Analyseprogramm auf der Zielhardware das einen Schnappschuss von der installierten Hardware und den Treibern erstellt. Das importiert man in den TargetDesigner und wählt dann die weiteren Komponenten aus die zum Ziel Image gehören sollen. Es gibt auch Desigen Templates die zB alles nötige für eine Multimedia oder Internet Anwendung beinhalten. Nach dem Auflösen von Abhängigkeiten (geht auto oder manuell) macht man ein Build und das liefert alle Dateien die dann auf die ZielHW kopiert werden müssen (gibts auch verschiedene Wege). Beim ersten Start konfiguriert sich das System dann selbst und installiert nötige Treiber für die Hardware. Eigentlich ganz easy... Schwierig wirds nur wenn man ein kleines Image bauen möchte (was zB von CompactFlash läuft) und man Platz sparen möchte. Das wäre beim CarPC aber kein Problem, Festplatte oder grosse CF's kann man ja auch verwenden.
An Software läuft alles was auf normal XP pro auch läuft, man muss nicht wie be CE speziell compiliertes benutzen. Mediaplayer und Browser wären kein Problem, aber die Routenplaner gibts vermutlich nur für die bekannten CE Plattformen mit ARM oder SH Prozessoren.
Hope it helps,
jojo



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6483s ][ Queries: 48 (0.2134s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com