Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Joern
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 50
Anmeldung: 02.03.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Saarland


BeitragVerfasst: Mi 02 März, 2005 20:32  Titel: Frage Warum werden keine herkömmlichen Micro ATX Board genutzt ?
Nach untenNach oben

Hallo Car-PC Profis,

habe folgende Frage:

aus welchem Grund werde für die Car-PC´s keine herrkömmlichen Micro-ATX Boards genommen, die ja gegenüber der MINI-ITX Boards oft nur 1/3 kosten ?

Das AsRock K7S41 z.B. hat die Abmessung von 24.4 cm x 19.8 cm, alles benötigte on Board und mit knapp über 30€ gegenüber den Mini-ITX Boards ein Schnäppchen.

Danke im vorraus

Jörn



    
Andreas75
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 22.11.2004
Beiträge: 235



BeitragVerfasst: Mi 02 März, 2005 21:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ist nicht ungeeignet. Ich selbst habe ein Board aus einem Shuttle-PC Razz



    
Joern
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 50
Anmeldung: 02.03.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Saarland


BeitragVerfasst: Mi 02 März, 2005 21:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

In welchem Gehäuse ?



    
Andreas75
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 22.11.2004
Beiträge: 235



BeitragVerfasst: Mi 02 März, 2005 21:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eigenbau

Image



    
Joern
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 50
Anmeldung: 02.03.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Saarland


BeitragVerfasst: Mi 02 März, 2005 21:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

WOW ... das sieht ja spitze aus Surprised ....ok die Möglichkeit mir so etwas zu bauen habe ich leider nicht..... bevor ich meinen ersten Beitrag geschrieben habe war ich noch der Meinung das das K7S41 in das 3688 bzw 3699 passen würde ... nun habe ich aber Innenaufnahmen davon gesehen und zweifele so langsam....... würde ein solchen Board denn in eines der kleinen Standardgehäuse passen oder muss man da in jedem Fall selber bauen ?

Gruß

Jörn



    
Andreas75
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 22.11.2004
Beiträge: 235



BeitragVerfasst: Mi 02 März, 2005 21:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich bau meine Gehäuse halt immer selber da ich eine CNC-Fräse im Keller habe. Bei mir ist der CAR-PC hinter dem Beifahrersitz. Da hatte ich nur 60mm Platz. Und so hoch ist nun auch mein CAR-PC Wink
Am WE mach ich mal aktuelle Bilder.....so schwer ist es nicht ein Gehäuse zu bauen. Alternativ kannst du es auch aus Holz machen. Da klappt es sogar mit der Laubsäge



    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Mi 02 März, 2005 22:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Geilomat!
Sag mal wie versorgst du das Ding denn mit Strom?

Würdeste auch privat mal was fräsen gegen Unkostenbeitrag? Wink



    
Andreas75
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 22.11.2004
Beiträge: 235



BeitragVerfasst: Mi 02 März, 2005 22:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

oben links sitzt das M1 Netzteil. Also im Grunde alles schon drauf was man braucht Wink
Ich fräse fast jedes WE mal Sachen für den privaten Bereich (wenn es die Freizeit zulässt und ich schon gute Pläne bekomme *g*)



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Do 03 März, 2005 02:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

besonders die elektromagnetische Abschirmung ist genial gelöst - das lässt jeden HF-Techniker vor Neid erblassen *g*



    
Andreas75
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 22.11.2004
Beiträge: 235



BeitragVerfasst: Do 03 März, 2005 07:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Braucht hier kein Mensch. Nach den Vorschriften darfst du nicht mal ein Window in deinen Tower schneiden Very Happy . Wenn der PC in einem medizinischem Betrieb steht ohder ähnliches habe ich dafür Verständnis. Aber so ist es nicht mal ein Gedanke wert.... Laughing



    
Joern
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 50
Anmeldung: 02.03.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Saarland


BeitragVerfasst: Do 03 März, 2005 09:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Würde gern noch einmal an die Frage erinnern ob in eins der bezahlbaren Standardgehäuse ein Mini-ATX Board passt.

Gruß

Jörn



    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Do 03 März, 2005 09:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das M1 ATX?
Was lässt du denn für eine CPU auf dem Mainboard laufen... und wie getaktet? Schreib mal ein bisschen mehr zu deinen Hardwarekomponenten bitte!
Kenn mich mit den Shuttledingern nicht so aus...
aber sind im Grunde normale Desktop CPUs auf einem nur verkleinerten Mainboard oder?

Gruß
Halve



    
Joern
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 50
Anmeldung: 02.03.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Saarland


BeitragVerfasst: Do 03 März, 2005 10:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Halve,

bin noch ganz am Anfang meiner Planung, möchte gern eine Celeron CPU auf einem Mini-ATX Board z.B. K7S41 laufen und dann halt dynamisch entscheiden welche CPU ich nutze, ja das sind normale Boards einfach nur verkleinert, bei Maßen von 24.4 cm x 19.8 cm bin ich ja schon recht nahe an 17x17cm (Mini-ITX Maße) bei einem deutlich günstigeren Preis.

Gruß

Jörn



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Do 03 März, 2005 11:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Andreas75 hat folgendes geschrieben:
Braucht hier kein Mensch.

was der Mensch braucht steht ja hier nicht zur Debatte - oder braucht man tatsächlich einen PC im Auto?
Andreas75 hat folgendes geschrieben:
Nach den Vorschriften darfst du nicht mal ein Window in deinen Tower schneiden Very Happy .
richtig erkannt
immerhin scheinst du ja zu wissen das dein Gehäuse nicht den gängigen EMV-Vorschriften entspricht
im Wohnbereich ist das grösstenteils noch dein eigenes Problem, schlimmstenfalls gibt es ein paar Störungen bei anderen Geräten in der Nähe die ebenfalls schlecht geschirmt sind

Andreas75 hat folgendes geschrieben:
Wenn der PC in einem medizinischem Betrieb steht ohder ähnliches habe ich dafür Verständnis.
warum nur dort? sind medizinische Geräte empfindlicher wie die Elektronik im Auto? besteht bei einer Störung von elektronischen Systemen im Auto weniger Gefahr wie bei medizinischen Geräten?

Andreas75 hat folgendes geschrieben:
Aber so ist es nicht mal ein Gedanke wert.... Laughing
das ist die übliche, überhebliche Leichtsinnigkeit die man alltäglich im Strassenverkehr und im Zusammenhang mit nicht StVZO-konformen Bastelleien im Auto erlebt

ich garantiere dir zu 100%, wenn du ein Auto neueren Baujahres, das entsprechend viel Elektronik und insbesondere auch sicherheitsrelevante Elektroniksysteme enthält, mit einem solchen PC-Einbau einem Gutachter deiner Versicherung vorstellst wird man dir unverzüglich den Versicherungsschutz versagen

der Strassenverkehr ist nunmal keine Spielwiese für pubertäres Profiliergehabe mit irgendwelchen ultrakrassen Einbauten - an erster Stelle steht hier die Sicherheit und Verantwortung den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber

wenn man aber wissentlich eine solche "Strahlenkanone" ohne jegliche Abschirmung in seinem Auto verbaut, grenzt das schon an grobe Fahrlässigkeit

schade das solcher Unfung hier von Seiten der Moderation des Forums eher für gut befunden wird als auf die Gefahren hinzuweisen - mag aber wohl daran liegen das die meisten der Moderatoren selbst noch in dem kritischen Alter sind ...



    
krog
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 30.09.2004
Beiträge: 156
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Do 03 März, 2005 13:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Man sollte die Panikmache mal kleiner halten. Die Hochfrequente EM-Strahlung die so ein Computer abgibt wird eh nicht von dem Blech abgehalten. Ausserdem sind die Leistungen die dort emittiert werden um Zehnerpotenzen kleiner als das was z.B. ein Handy von sich gibt (in teils ähnlichen Frequenzbändern). Also ist es eventuell etwas dramatisch hier von "Strahlenkanonen" zu sprechen.



    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Do 03 März, 2005 14:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jo denke ich auch.....
GSM Handy funken z.B. im 900 oder 1800Mhz Bereich....
Eure CPU mit 1000Mhz wird aber sicher nicht soviel von ihrer Frequenz abstrahlen wie ein Handy...



    
Andreas75
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 22.11.2004
Beiträge: 235



BeitragVerfasst: Do 03 März, 2005 17:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sorry con aber viel Ahnung hast du nicht. Dein PC-Blech kannst du 0,5mm dünn machen und es gibt keine Probleme mit der "Strahlung". Im Gegensatz zu dir habe ich schon Test's durchführen lassen wo sogar die Acrylgehäuse teilweise die Test's bestanden haben . Mein PC ist hinter dem Beifahrersitz montiert. Nach hinten ist Metall und nach vorne zur Elektronik ist auch Metall. Sogar eine Alufolie würde reichen um die Strahlungstest's zu bestehen. Also lass deine "Panikmache". Du darfst im Grunde nicht mal ein Lilliput verbauen. Wenn du solche Grundeinstellungen hast bist du schon im falschen Forum. Sorry aber ab jetzt werde ich auf deine Postings nicht mehr eingehen Laughing
Schau dir erst mal an wo die Elektronik sitzt bevor du meinst alles besser zu wissen. Mein PC ist von Metall umgeben. Also lass das mal meine Sorge sein



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Do 03 März, 2005 17:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bloss keinen Streit vermeiden Leute....

Mal im Ernst, ich kann beide Seiten verstehen, die einen die etwas mehr auf Sicherheit eingehn, und die Andern die das n bissel lockerer nehmen.
Grundsätzlich sollte ein Pc in ein Metallgehäuse, um einfach alle Personen drum rum zu schützen. Natürlich ist ein pc nicht gleich ne Microwelle, also an und Kopf platzt, aber vernachlässigen sollte man auch solche kleinen Strahlungen nicht. Kleinvieh macht auch mist, und Folgeschäden sehen wir erst in 50-200 Jahren. (ala Handy nähe Gemächt)

Aber ich möchte hier nochmal drauf eingehn, dass es sich nur nich um eine "Todesstrahlung" handelt und man mit Panikmache am falschen Platz wäre. Wer seinen CarPc nich abschirmen möchte der muss das nicht, und wird hier im Forum auch nich gleich als Mörder beschimpft.
Jeder muss selbst wissen wie er wo welche Belastung eingehen will. Schädlich ist es natürlich auch, an einer stark frequentierten Strasse seinen Spaziergang zu machn, mal vom Rauchen ganz abgesehn. Das macht wirklich krank, siehe Constantine Very Happy

Jeder Einbau ist denke ich annehmbar, der nicht gerade 5cm vom Kopf irgendeines Fahrgastes entfertn ist.



    
Andreas75
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 22.11.2004
Beiträge: 235



BeitragVerfasst: Do 03 März, 2005 18:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und selbst die PC-Gehäuse sind nicht zum Schutz der Menschen da sondern damit keine anderen elektronischen Geräte beeinflusst werden. Sonst würde jedes W-Lan (2,4-5Ghz) deinen Schädel grillen. Und da der PC da wo er verbaut ist sowieso mit Metall ummantelt ist (wie ich aber schon geschrieben habe) ist hier auch nicht's "lockerer" gesehen worden Rolling Eyes
Er kann keine elektronischen geräte beeinflussen und ist somit vollkommen harmlos. Da zählen keine Meinungen sondern Fakten Very Happy



    
Joern
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 50
Anmeldung: 02.03.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Saarland


BeitragVerfasst: Do 03 März, 2005 22:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nur äußerst ungern störe ich diese Diskussion und bin mir auch darüber bewusst das ich als "Frischfleisch" Very Happy etwas zurückhaltend sein sollte..... aber kann mir vielleicht jemand meine Frage beantworten ob in eins der bezahlbaren Standardgehäuse ein Mini-ATX Board passt.

Danke und Gruß

Jörn



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6212s ][ Queries: 47 (0.2342s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com