Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Optische Laufwerke » Slim-Line !?!?
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
sYn
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 03.03.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: Do 03 März, 2005 18:00  Titel:  Slim-Line !?!?
03.03.2005

Nach untenNach oben

Hallo

Also ich wollte mir einen Mini-ITX zulegen, den dann in ein paar monaten in mein Auto (sobald meins da is) bauen. Nun habe ich noch ein (kaputtes) Notebook daheim rumstehen, wo ich noch Festplatte und evtl CD-Rom ausbauen könnte.
Nun zu meiner Frage:

Ich habe den ein Komplett-PC genommen von cartft.com und dort einige komponenten rausgecshrieben. Unter anderem steht als Laufwerk das:

"Slot-In Slim-DVD/CD-Laufwerk + Adapter f. Anschluss an das VIA M10000 Mainboard"

Wie genau sieht dieser spezielle adapter aus und woher bekomme ich den ? Weil ich würde gerne mein eigenes Slim-Line laufwerk aus meinem Notebook verwenden. Und woran erkenne ich ob das laufwerk ein "Slot in"-Laufwerk ist ?

Danke soweit nochmal.
Ps.:
Das sind die komponenten, falls relevant:
-Travla C134
-Via M10000-N Mainboard mit 1 Ghz CPU
-256 MB UltraLow Profile DDR RAM
(brauch ich dann noch neben der HD und CDRom noch etwas !? (für den heimgebrauch))



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Do 03 März, 2005 18:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist en ganz normaler adapter fürs slimlinelaufwerk auf normales 40 pol IDE-Kabel

Das ganze brauchst du für die Festplatte auch normal.



    
sYn
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 03.03.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: Do 03 März, 2005 18:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo.
Ich habe mich daran orientiert:
http://www.cartft.com/carpc/catalog/il/434
und da steht nur eine "normale 2,5" notebook festplatte"

Kann man keine "non-Slot in"-Laufwerk verbauen ? Woher bekomme ich einen solchen Adapter, für die Slot-ins (falls meins daheim eins ist) und woher erkenne ich, dass meins ein slotin laufwerk ist?

Danke soweit Smile
Grüße,
Mario



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Do 03 März, 2005 18:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein "Slot in" Slim Line LW hat an der Front nur einen Schlitz wo man die CD/DVD reinschiebt. Auf dem Bild aus dem Link ist ein normales Slim-Line LW (mit Schublade) abgebildet. Man kann ein normales Slim-Line anstatt eines "Slot In" LW einbauen. Den Slim-Line/IDE Adapter bekommst Du auch bei CarTFT. Ist eine sehr hochwertige Ausführung (es gibt viele Billigteile). Eine "normale" 2.5" HDD tut es locker, kannst ja auch die aus Deinem kaputen Notebook verwenden, brauchst dann aber einen 2.5" auf 3.5" Adapter. Denn bekommst Du aber auch bei CarTFT...

Bernd



    
sYn
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 03.03.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: Do 03 März, 2005 20:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wow dankeschön Smile
Ich bin begeistert, in anderen Communitys geht man nicht so nett auf "frischlinge ein". Echt vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Also würde das reichen, wenn ich nun die oben angegebenen teile bestell + die zwei adapter ? das wäre ja ein funktionsfähiger PC dann, oder ?

Wie siehts aus mit dem strom ? Solange ich das ja noch nicht ins Auto baue reicht ja das normale netzteil, das beim gehäuse dabei ist, oder ?

[edit: ]
Ich will mir nun diese sachen bestellen:
-Casetronic Travla C134 (DIN-Schacht VIA ITX Gehäuse)
-VIA EPIA M10000
-RAM 256MB DDR 400 low profile 0,8" inches hoch f. Travla C134/C150, CALU
-Adapter HDD 2½ auf 3½
-Adapter SlimCD-to-IDE

Daheim hab ich nochn notebook liegen (2 jahre alt) wo ich dann ja das DVD-Laufwerk und die Festplatte ausbauen kann. Oder nich?

Reichen die sachen die ich nun habe für einen lauffähigen PC (abgesehen vom monitor) oder habe ich da was vergessen / übersehen ? Kenn mich mit den Mini-ITX' nich so wirklich aus. deswegen will ich das ganze sicher angehen, nich dass mir dann noch X sachen fehlen, für die ich nochmal das gleiche bezahle.

[/edit]

Danke schonmal Smile

Grüße,
Mario



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Fr 04 März, 2005 13:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bau mal das DVD-LW aus dem Notebook und schau Dir den Anschluß an. Es gibt ein paar wenige Slim-Line LW (ca. 10%) die keinen Standard Anschluß haben. Das Bild ist zwar etwas klein, aber man erkennt es ganz gut... Habe mal Bilder des HDD-Adapters usw. angehängt... Soweit ich das gelesen habe, ist doch bei dem Gehäuse ein 12V Netzteil bereits eingebaut. Kenne mich aber auch nicht so gut mit den Casetronic Travla aus. Wenn dies nur mit konstant 12V befeuert werden darf, brauchst Du noch einen Spannungsstabilisator... Oder baust gleich ein passendes Netzteil ein (z.B. das M1).

Bernd



    
peter169
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 27.05.2005
Beiträge: 145
Wohnort: Rostock


BeitragVerfasst: Mo 01 Aug, 2005 20:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe noch ne Frage zum Thema:

Verbrauchen die SLim Laufwerke weniger Strom? Und wenn ja, von welchen Dimensionen sprechen wir?



    
Ibizajunky
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 26.08.2004
Beiträge: 261
Wohnort: Heinsberg


BeitragVerfasst: Mo 01 Aug, 2005 20:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich weiss nur, dass ein Slime Line mit zwei USB Anschlüssen auskommt Wink



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mo 01 Aug, 2005 21:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Slimline brauchen nur ne 5V Leistung.... und auch weniger Strom... Verbracu h im Ma könnte ich dir aber jetzt direkt nicht sagen



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Mo 01 Aug, 2005 22:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Strom-Verbrauch steht auf den Laufwerken. Mein Heim-DVD-Brenner braucht (wenn ich es noch richtig weis, keine Lust ihn deshalb auszubauen) bei 12V 1A (12W) + 5V 0,8A (4W). Mein Slim-Line DVD-Brenner ist mit max. 1,6A bei 5V (8W) beim Schreiben einer DVD angegeben... Strom-Verbrauch wird ca. doppelt so hoch sein bei einem normalen Laufwerk wie bei einem Slim-Line...

Bernd



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5227s ][ Queries: 48 (0.2147s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com